Zwei Kissen für den Winter
Ich habe ein echtes Herz für das jahreszeitliche Dekorieren. Der Winter wird dabei oft geprägt von weihnachtlichen Motiven. Für den November und Dezember ist das eine wunderschöne Deko – aber danach? Ich gehöre zu denjenigen, die direkt nach Silvester den Weihnachtsbaum wieder abräumen und die Deko in den Keller bringen.
Und dann? Dann greife ich zu winterlichen Stoffen. Wie zum Beispiel diesen.
Ich liebe Uni-Stoffe. Ich kann es nicht oft genug schreiben. Sie sind das Grundgerüst meines Nähens. Sie lassen andere Stoffe hervortreten, neutralisieren wilde Muster und eine Paspel hier, ein Streifen da, wertet so gut wie jedes Nähprojekt auf. Sie sind sich aber auch selbst genug und reine Uni-Projekte ein riesen Trend in der Patchworkszene. Kurzum: Ich bin davon überzeugt, dass jede von Euch damit etwas anfangen kann.
Warum die „Pure Elements“? Wer schon einmal einen Baumwollstoff von Art Gallery in der Hand hatte weiß, dass sie sich viel feiner und leichter anfühlen als die klassischen Baumwollstoffe für Patchworker. Sie sind allesamt auch für Kleidung geeignet und haben eine sagenhafte Farbtiefe und Leuchtkraft.
(Dieser wunderbar winterliche Apfelkuchen stammt aus dem neuen Buch meiner Schwester „Gesund Backen ist Liebe“, im Buchhandel oder hier erhältlich)
Inzwischen ist die Farbpalette auf 135 Farben angewachsen. Und gut 28 Pure Solids haben wir auch als Schrägband im Programm.
Wenn Du Deine liebsten Winterfarben finden willst, kann ich Dir Moodboards empfehlen.
Moodboards sind Collagen mit Bildern, die versuchen mein Gefühl mit Hilfe von Bildern sichtbar zu machen. Für die Links zu den Originalfotos, die ich vorrangig auf Pinterest gefunden habe, habe ich dort Pinnwände angelegt.
Genäht habe ich daraus eine Patchwork-Schneeflocke. Genau meine Farben und sehr passend zu den übrigen Textilien meiner Récamière, meinem Leseplatz im Schlafzimmer.
Wie man so ein Kissen näht zeigt Amanda von „Crazy Mom Quilts“ sehr ausführlich und gut bebildert auf ihrem Blog. Die Anleitung ist auf englisch und kostenlos.
Wie man ein Kissen mit einem verdeckten Reißverschluss schließt habe ich hier schon einmal gezeigt. Eine weitere Anleitung gibt es auf dem Blog von Martina / Frau Machwerk.
Ich habe das Kissen mit graden Linien außen gequiltet und habe mich innen an den Sternen orientiert. Das Quilten erhöht die Stabilität und gibt dem Stern eine schöne Struktur.
Das zweite Kissen ist nach dem Schnittmuster „Tall Tall Trees“ von nanaCompany/ Amy Sinibaldi genäht. Diese Anleitung kann man über etsy als pdf kaufen.
Beim Zusammensetzen der Baumreihe hat sich dann auch gleich gerächt, dass wir dabei die ganze Zeit gequatscht haben. So stehen zwei sehr ähnliche Bäume nebeneinander. Aber das soll’s. Zur Abwechslung habe ich einen Baum in Patchworkstoffen eingestreut und als Binding einen schräg laufenden Streifenstoff verwendet.
Zum Glück sind solche Bias-Stoffe inzwischen gut zu bekommen. Das war damals anders. Du findest eine Auswahl in unserem Shop.
In letzter Zeit habe ich alle Quilts und Kissen mit solchen Schrägstreifen eingefasst. Mir gefällt das sehr.
Die 6 Farben für diese Projekte heißen (von oben nach unten) : Mauvelous (Mauve, helles Flieder), „Spiceberry“ (Beere), Snow (Reinweiß), „Mystic Grey“ (helles Grau, der Hintergrundstoff des Kissens), „Ash“ (dunkles Grau) und „Nocturnal“ (Dunkelblau).
Und? Wie sieht Euer Winter aus?
Viele Grüße
Barbara
Einen Kommentar hinterlassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Hallo Barbara,
das ist ja der Hammer. Bisher wusste ich nie so genau, wie man Unistoffe in Szene setzen kann, damit es nicht langweilig aussieht. Bei diesen Beispielen kribbelt es in mene Fingern, auch die gezeigten Kissen zu nähen. Vielleicht bin ich bei der Verlosung ja der Glückspilz.
Beste Grüße aus Hessen von
Sabine
Hallo Barbara,
was seid ihr doch für ein grandioses Team! Danke für die Vorstellung dieser schönen Stoffe und vor allem dem Resultat deiner Überlegungen. Traumhaft schön hast du die Farben zum Thema Winter gewählt. Die Kissen sind unbedingt nachahmenswert.
LG eSTe
Hallo Barbara, Deine „Winterkollektion“ ist sehr schön! Die Farben harmonieren wunderbar miteinander. Wenn ich doch nur 50% Deiner Fähigkeit hätte, Stoffe zu kombinieren! Manchmal verbringe ich mehr Zeit vor dem Stoffregal bei der Entscheidung der Stoffe als vor der Nähmaschine, obwohl ich läääängst noch nicht genug Stoffe habe! Danke für Deine tollen Tipps!
Liebe Grüße
Christine
Uiuiui – was sind deine Kissen schön geworden! Bin ganz hin und weg! ???
Deine Winterkollektion finde ich toll, auch wenn ich die Farben so zusammen nie gewählt hätte – vor allem gefällt mir dein Tannenbaumkissen mit dem Schrägstreifenband außen – das mag ich unheimlich. Rosa wäre bei mir rausgefallen und ich glaube so ein Stahlblau, wie der Himmel im Winter aussieht fehlt mir irgendwie – auch wenn das nicht zu einem schönen dunklen Rot passt wie du es auch gewählt hast. Vielleicht wäre auch das Beige bei mir eher rausgeflogen und einem dunkleren Braun gewichen – so einer Astfarbe … interessant darüber nachzudenken und ich freue mich auf die anderen Kombis – vor allem bin ich gespannt auf meine Lieblingsjahreszeit, den Herbst. Liebe Grüße Ingrid
danke, barbara für diese tolle möglichkeit.
ich habe noch wenige unis, damit könnte ich ein bißchen aufholen.
Eine wunderschöne Idee das Paket in Jahreszeitenfarben aufzuteilen. Ich bin schon gespannt, ob mir die anderen Farbzusammenstellungen auch so gut gefallen, oder ob diese Farben einfach meinen Nerv treffen.
Liebe Grüße vom Deich
Claudia
Wow, liebe Barbara! ? Ich hab noch nie so schöne, edle Kissenbezüge aus Unistoffen gesehen. Die sind dir ganz toll gelungen! Großes Lob! Und für mich sind sie gleich eine klasse Inspiration als Geschenk für meine Schwester. Sie zieht bald mit ihrem Freund in ihr Haus und sie liebt Kissen. ❤
Liebe Grüße aus Österreich,
Katharina
Liebe Barbara,
was habt ihr beide da wieder für eine wunderbare idee gehabt. Ihr seit schon beide der Wahnsinn. Deine Liebe zu Unis kann ich ganz und gar nachvollziehen. Jede Erkärung in diesem, wie bereits im speziellen Post über Unis und die Farbkarten kann ich so unterstreichen. Die beiden Kissen sind ganz wundervoll geworden. Mir gefällt es sehr, wie Du die Farben zusammen gestellt hast. Beim Schneeflockenkissen bist Du mir einen Schritt voraus, Ich müsste es dann mal nähen. Wenn auch erst für den kommenden Winter.
Jetzt habe ich aber, wo es ja bei Julia und mir dieses Jahr farbtechnisch rund geht eine Frage bzw. eine Bitte. Magst Du den Post ab Mittwoch bei der Linkparty fürs Farbenspiel verlinken? Wir würden uns wahnsinnig freuen.
ich bin gespannt auf die kommenden drei Jahreszeit von euch beiden
Liebe Grüße
Judith
Liebe Judith,
natürlich nach ich das!
Liebe Grüße!
…und vielen Dank für das schöne Kompliment 🙂
Man erkennt mal wieder deinen guten Geschmack. Die Tannenbäume wirken richtig gut, nur durch das dunkle Rot und das dunkle Blau. Da kommen die helleren Farben gut raus. Und der Rand mit dem Schrägstreifen ist eine tolle Idee fü unifarbene Kissen. Und überhaupt hast du dir wieder so viel Mühe gemacht zusammen mit Grete. Danke
für den interessanten Beitrag.
Dein Baumkissen ist super, vor allem mit den hervorstehenden Stämmen. Das hätte in 50×50 eh nciht so gut gewirkt. Manchmal muss man eben Regeln brechen. Meine Winterfarben sind vor allem durch viel Weiß bestimmt und dann mit pastelligem Blau und Grau kombiniert. Dennoch passen die Rottöne wirklich toll.
LG Mareike
Liebe Barbara,
das sind genau auch meine Winterfarben. Ich liebe Grautöne im Winter. Und die Kombi mit Beere, dunkelblau und hellem Flieder ist super! Und, klar, ganz viel weiß gehört auch dazu.
Tolle Idee mit den Jahreszeitenfarben, ich bin schon auf Gretes Frühlingsfarben gespannt.
Herzliche Grüße,
Dunja
Das sind tolle Stoffe, und die Kissen sind wunderschön genau meins,
aber leider traue ich mich nicht so ganz
lg carlinda
Liebe Barbara,
da schreibst du mir aus der Seele…ich liebe auch Uni Farbende Stoffe damit kann man einen wilden Stoff gut zähmen. 🙂 Meine muss ich unbedingt nähen Liste ist mit dem tollen Sternkissen auch wieder gewachsen…vielen Dank dafür. Deine Winterstoffe mag ich jetzt schon… . 🙂
Viele liebe Grüße die Nähbegeisterte
Hallo Barbara,
die Kissen sind schon toll, aber viel toller ist, dass Du wieder da bist 😉
Die Kissen aus deinen Winterstöffchen gefallen mir sehr gut! Das muss ich mir direkt mal merken und meine Couch nächsten Winter damit dekorieren 🙂
Hallo Barbara,
es ist eine wunderbare – und nicht selbstverständliche – Idee, dieses matte Rosa in die Kollektion einzufügen – ganz zauberhaft! Deine beiden Winterkissen machen Lust auf die Uni’s. Das Material kenne ich bisher nicht, arbeite meist mit Kona Cotton Uni’s. Also wird das spannend, dabei zu sein.
LG
Valomea