Ein besonderes Geschenk

 In Das Leben im Allgemeinen, Kosmetiktasche

Ende des letzten Jahres habe ich, während ich die Collagen für den Jahresrückblick zusammengestellt habe, eine Menge Fotos von meinen selbstgenähten Stücken gesichtet. So vieles hat es nie hier auf den Blog geschafft weil ich a) keine oder nur schlechte Fotos gemacht habe, b) ich es mir zwar vorgenommen, aber es einfach noch nicht gebacken bekommen habe oder in vielen Fällen c) weil ich mich darum bemühe nur etwas zu schreiben, wenn ich dazu auch etwas zu sagen habe und wen interessiert schon die 13. Stifterolle, die 10. Leggins oder schon wieder eine Kosmetiktasche?
LouLouThi2
Und eben diese Kosmetiktaschen habe ich beim Sichten der Bilder gemerkt, habe ich wirklich in rauen Mengen genäht. 42 Stück waren es, Wahnsinn. Da hab ich ja bis auf den Briefträger so ziemlich jeden in meinem Umfeld mit einer bedacht!

Umso peinlicher war es mir, als mein von mir sehr geliebter Vater vor ein paar Wochen im Vorbeigehen meinte, dass wenn ich mal irgendwann Zeit hätte (aber bitte auf keinen Fall nachts, da soll ich schlafen!) und von irgendeinem Stoff noch ein Rest über wäre (zzzz…keine Sorge, an Stoff wird es mir in diesem Leben nicht mangeln), er sich sehr über eine Reisetasche für seine Sachen freuen würde. Um Himmels Willen: Wie konnte ich meinen Papa vergessen?!
LouLouThi3
Dazu muss ich vielleicht etwas weiter ausholen: Mein Papa ist nicht nur mein treuester Blogleser seit den ersten Zeilen (und das obwohl er sich so gar nicht für die Materie interessiert) sondern seit 35 Jahren mein Fels in der Brandung. Ich habe das große Glück einer wunderbaren Familie, zwei liebende Eltern und die großartigsten 5 Geschwister der Welt. Und doch war ich von klein auf ein Papa-Kind. Zu ihm schaue ich bis heute auf, er ist mein Ratgeber und Zufluchtspunkt, von ihm habe ich für mein Leben gelernt. Er lebt mir vor, wie man ohne dem Ausfahren von Ellenbogen beruflich erfolgreich sein kann, wie man selbst ein glückliches Leben führt und trotzdem für andere da ist. Er ist großzügig, humorvoll, warmherzig, charmant und sehr intelligent. Er hat mir gezeigt, wie man offen und mit großen Vertrauen ins Leben zieht und wie man noch so hart in der Sache diskutieren kann aber niemals dabei den Gegenüber persönlich verletzt. Dieses Vorbild ist ein Schatz für mein ganzes Leben. Er ist mein heißgeliebter Vater.

Heute wird mein Vater 70 Jahre alt. Ich bin so dankbar, dass es 70 gesunde und schöne Jahre waren und wünsche ihm und mir so sehr, dass noch ganz viele folgen.

Und zu seinem Geburtstag hat mein Vater endlich seine Tasche bekommen. Genauer gesagt habe ich zwei genäht weil ich mich einfach für keine Variante entscheiden konnte. Denn selbstverständlich habe ich nicht wahllos einen Stoffrest aus dem Schrank gezogen sondern nach einer Farbe oder einem Motiv gesucht, dass auch zu ihm passt. Und ich muss sagen: Ich finde es schwierig für Männer etwas Farbenfrohes zu nähen, was eben immer noch männlich aussieht und nicht wie die ausgeborgte Tasche der Frau oder Enkelin.
LouLouThi5
Die erste Tasche ist eine Mischung aus braunem Nappa-Leder und einem gehüteten Stoffschatz von Anna Maria Horner. Er heißt „Hugs & Kisses“ aus der Serie Lou Lou Thi in der Farbe ocean. Das fand ich sehr passend. Im Englischen ist das Kürzel „XOXO“ die Kurzform für Hugs & Kisses, also „Umarmung und Küsschen“.
LouLouThi1
Innen habe ich die Tasche mit einem passenden Uni gefüttert, Kona Cotton in der Farbe „Jamaica„.
Birch Grove1 (1 von 1)
Die zweite Tasche ist ebenfalls aus einem meiner Lieblingsstoffe. Es sind Canvasstoffe aus der Birch-Serie The Groove, die ich bereits schon einmal hier zu einer Tasche vernäht habe. Mein Vater liebt Wildtiere, sowohl vor dem Fenster im Garten und vielleicht noch ein bißchen mehr auf dem Teller. Deshalb dachte ich, diese Tasche könnte ihm ebenfalls gefallen.
Birch Grove2 (1 von 1)
Der Futterstoff stammt aus der Elk Groove-Serie, ist aber Baumwolle. Die Serie ist leider nur noch in kleinen Resten zu bekommen, deshalb kann ich hier keine Quelle benennen. Eine schöne Auswahl an Birch-Stoffen in Deutschland gibt es aber hier.
Birch Grove4
Gefüttert sind sie wie immer mit Soft & Stable (etwas anderes kommt mir nicht mehr ins Haus) und der Schnitt ist selbstgebastelt. Wenn ich es irgendwann mal auf die Reihe bekomme kommt zu dieser Kosmetiktaschenversion auch eine ausführliche Anleitung.

Die Lederlabels stammen von Sirogane Leather Works aus Südkorea (hier dazu mehr, mit dem Hinweis „Das mach ich nachts“ bekommt ihr bei der Bestellung Rabatt), die Metallreissverschlüsse habe ich bei ZipIt, einem Etsy Shop in den USA, bestellt. Sie sind von YKK und dort günstig und in großer Auswahl zu bekommen. Das Leder habe ich schon vor einer Weile als Reststück bei Ebay bestellt.
Birch Grove5
Aber jetzt wieder zurück zu den wichtigen Dingen! Alles Liebe zum Geburtstag, Du bester Papa, den einem der Herrgott nur mit auf den Weg geben kann!

XOXO Barbara

Empfohlene Beiträge
Anzeigen von 18 Kommentaren
  • Maria

    So liebe Zeilen! Und so ein schönes Geschenk!
    Da wird sicher nicht nur mir warm ums Herz!
    Eigentlich muss man so etwas Schönes, wenn es das denn zu sagen gibt, auch unbedingt persönlich sagen.
    Aber du schreibst ja, dein Papa liest hier fleißig mit.
    Vielen Dank für das Teilen solch netter Gedanken. Lese erst seit Kurzem hier und bin schon ganz beseelt von der tollen Atmosphäre.
    Maria

  • Petra

    Liebe Barbara,
    Wow… Da stand mir eben Pipi vor Rührung in den Augen. Das hast du sehr schön geschrieben und wahrscheinlich hat dein Vater auch ein Tränchen verdrückt.
    Ich schicke dir liebe Grüsse
    Petra

  • Ulrike (Seenadel)

    Wow, das sind wunderschöne Täschchen geworden! Und die Zeilen an Deinen Vati finde ich großartig. Die haben mich sehr berührt.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend!
    Ulrike

  • Julia

    Was für wunderschöne Worte an deinen Papa! Und so schöne Täschchen! Davon sehe ich mir gerne auch alle 42 an! Überhaupt bin ich seit einiger Zeit begeisterte Leserin Deines Blogs und sehr sehr verliebt in Deine Werke! Man spürt, mit wieviel Herzblut du dabei bist!
    Lieben Gruß
    Julia

  • Allison

    What a very sweet, loving , and touching story about your Papa… I am lucky to have the same kind of Papa too! I really like the leather accent on an all-time favorite fabric of mine! LG, Allison

  • Anna

    Erst einmal herzlichen Glückwunsch an Papa ;). Tja, da fällt mir ein: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.
    So schön geschrieben, zwei Geschenke die so wunderbar sind und vom Herzen kommen.
    Besser gehts nicht! Bitte mach weiter so!
    Alles Liebe!
    Anna

  • G'macht in Oberbayern

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und herzlichen Glückwunsch zu dieser Tochter (zu den anderen sicher auch… :-D)!
    Ich wünschte, ich hätte schon nähen können, als mein Papa und meine Mama noch gelebt haben…
    Wunderschöne Taschen sind das geworden, alle beiden und ich wette, von den 42 ist auch eine schöner als die andere…
    Herzliche Grüße,
    Marlies

  • Judith

    Liebe Barbara,

    das hast du sooooo schön geschrieben! Und ich muss dir mal sagen, dass ich mich in deinen Worten immer wiederfinde. Ob heute in deinen wunderbaren Zeilen über deinen Papa oder über deine Grete von Stoffsalat, ach und überhaupt deine vielen, mit so viel Liebe fürs Detail genähten Taschen, Decken und co. Mir gefällt deine Stoffwahl und deren Designer sehr und freue mich immer über deine Inspirationen.

    Liebe Grüße

    Judith

  • Jule

    Liebe Barbara,

    eine unglaublich tolle Liebeserklärung an deinen Papa hast du da verfasst. Die Taschen sehen auch toll aus. Ich persönlich würde mich für Modell Nr. 1 entscheiden, aber Männer haben da sicher einen ganz anderen Blick. Welche ist es denn geworden, wenn ich fragen darf?

    Eine deiner 42 genähten Taschen steht bei mir zu Hause und war schon in Kalabrien mit mir im Urlaub. Das war wirklich ein toller Gewinn! Ich warte sehnsüchtig auf das Tutorial und freue mich, wenn du irgendwann dafür Zeit findest. Dann probiere ich auch endlich mal Soft and Stable aus. 🙂

    Liebe Grüße,
    Jule

  • griselda

    Oh ja, das mit dem Soft und Stable für diese Sachen kann ich nur unterschreiben, das ist ein Quantensprung.
    Ich nähe bei den Kosmetiktaschen im Bodenbereich eine Sollbruchstelle durch Stoff und S&S, das gibt einen unglaublich präzise geknickten Boden in Fortführung der ebenso scharf definierten Ecken.
    Und ja, Leder finde ich für Männersachen sehr super. Das lässt sich sogar waschen, wenn man es danach mit Ledermilch wieder geschmeidig macht.
    Ich hoffe ihr habt ein rauschendes fest im großen erweiterten Familienkreis!

  • Gabriela

    Liebe Barbara
    Was für schöne Taschen, dein Vater hat bestimmt sehr Freude daran und die Liebeserklärung an deinen Vater!

    Durch deinen Tip ( und den vom Stoffsalat) benutze ich auch nur noch Soft & Stable für meine Taschen, es gibt wirklich nichts besseres. Habe eine genähte Tasche wieder aufgetrennt und sie nochmals mit Soft und Stable genäht.

    Ich bin begeisterte Leserin von deinem Blog,
    Herzliche Grüsse
    Gabriela

  • Fränzi

    Obwohl ich noch gar nicht gelesen hatte, habe ich gleich gedacht, die Tasche ist bestimmt für einen Mann….also alles richtig gemacht 🙂 Sieht souverän männlich aus und dabei wieder so herrlich stimmig, auch Tasche Nr. 2.
    Ansonsten weiß man gar nicht wen man mehr beneiden soll….deinen Papa um die talentierten Töchter oder dich um deinen tollen Papa.
    Auf jeden Fall ist es sehr schön was du schreibst und im Grunde das, was sich jeder für seine eigenen Kinder wünscht. Ich hoffe zumindest sehr, dass sie eines Tages auch mal auf uns so liebevoll blicken können und alles Wertvolle für das Leben mitbekommen haben.

    Liebe Grüße
    Fränzi

  • Heidrun

    Hallo Barbara, ein wunderschöner Post, ich habe geweint, da ich meinen Papa nie kennen gelernt habe. Ich wünsche Euch von ganzem Herzen noch sehr, sehr viele gemeinsame Jahre !!!
    LG Heidrun

  • Beyhan

    Oh Barbara, ich weiss eben gar nicht wo ich anfangen soll…tausend Millionen dreihundertvierungfüffzig Gedanken und ganz einfach gesagt: Daaaaaaaaaaankee für diesen zauberhaften Post! ♡

    Und deinem Vater wünsche ich von ganzen Herzen alles Gute und weiterhin viel Gesundheit zu seinem Geburtstag 🙂

    Nachdem ich dich persönlich kennenlernen durfte, weiss ich, dass er das Schöne (bestimmt durch all seine Kinder) schon hat.

    Alles Liebe für euch ♡

  • Janina W.

    Liebe Barbara,
    die Taschen sehen soooo schön aus! Ich wünschte ich hätte deine Begabung so zu nähen und auch die Stoffe so toll auf einander abstimmen zu können. Dein lieber Papa wird sich sicher sehr gefreut haben über die Taschen und sicher noch viel mehr über deine tolle Liebeserklärung! Ich wünsche euch noch viele viele schöne gemeinsame Jahre!
    LG Janina

  • Mareike

    Liebe Barbara,

    als stiller Mitleser folge ich deinem Blog schon eine ganze Weile und freue mich auf jeden neuen Post von dir. Ganz großartige, sehr liebevolle und zeitaufwendige Anleitungen und Erklärungen gibst du uns Lesern auf den Weg. Dank dir habe ich mich kürzlich getraut in den USA Stoffe zu bestellen und habe doch prompt unser Hamburger Zollamt kennen gelernt….vor lauter Aufregung, welche Stoffe ich denn noch in meinen Warenkorb legen soll habe ich natürlich ganz vergessen, die Rechnung außen anbringen zu lassen 🙁 Na, man lernt ja aus seinen Fehlern 😉

    Mit den neuen Stoffen wollte ich mich über diese wunderschöne Kosmetiktasche hermachen, dabei fiel mir aber auf, dass du am Anfang und Ende des Reißverschlußes ein Stück Stoff eingebracht hast. Wie kommt das da rein, wo bringst du das unter, wo muss ich den ansetzen bzw. einnähen?
    Liebste Grüße aus Hamburg,
    Mareike

  • Lea Hartmann

    Hallo 🙂

    ich habe dein tolles Etikett gesehen und bin zur Zeit auch auf der Suche mir ein neues machen zu lassen.
    Verrätst du mir, wie du es machen lassen hast?
    Ist das ein Leder Stempel ?

    Liebe Grüße,
    Lea Hartmann

  • Margit SCHAMPER

    Schöne Taschen und Geschenke
    LG margit

Einen Kommentar hinterlassen

0