Bernina-Nähfußserie – Der Nähfuß mit Gleitsohle #52
Ganz vorneweg: Auch wenn ich ihn hier aus Gewohnheit Teflon-Fuß nenne, heißt dieser Fuß offiziell „Zick-Zack-Nähfuß mit Gleitsohle #52“
In den letzten Wochen haben viele von Euch geschrieben, dass er für Euch zu den meist genutzten Nähfüßen gehört. Das bei mir nicht anders. Einen solchen Fuß haben eigentlich alle namhaften Hersteller im Programm, falls Ihr mit einem anderen Fabrikat näht.
Aber wofür braucht man ihn? Sieht ja eigentlich aus wie ein normaler Nähfuß, nur eben nicht in Metalloptik sondern beschichtet (meiner ist schon ordentlich im Einsatz gewesen, deshalb sieht die Unterseite etwas mitgenommen aus. Das stört aber beim Nähen nicht).
Diese Beschichtung ist immer dann notwendig, wenn Materialien vernäht werden, über die ein metallener Nähfuß nicht gleitet, sondern stoppt.
(Blogpost zu diesem Reiseetui hier)
Das passiert z.B. bei Leder, Kunstleder, Folie, Wachstuch und Stoffen mit einer Beschichtung.
Eine Nähmaschine schiebt mit Hilfe der kleinen Zähnchen, Transporteur genannt, den Stoff gleichmäßig unter der Nadel durch. Wenn dann aber obenauf ein Stoff liegt der im Kontakt mit dem metallenen Nähfuß den Transport stark drosselt oder ganz stoppt näht die Maschine ganz viele enge Stiche auf der Stelle (auf dem oben Bild in der unteren Reihe zu sehen). Damit werden viele Materialien geradezu perforiert. Bei allen klebrigen, pappigen oder stumpfen Materialien gilt es deshalb für ein gleichmäßiges Stichbild die Gleitfähigkeit zu erhalten. Und dafür braucht es eine Beschichtung wie in einer Teflon-Pfanne.
Wer nur sehr selten mit solchen Materialien arbeitet kann sich behelfen indem zwischen das Nähgut und den metallenen Standardnähfuß Backpapier gelegt und die Stichlänge verlängert wird (was bei diesen Materialien auch bei Verwendung eines Teflon-Fuß zu empfehlen ist).
Damit kann ganz normal genäht werden, nichts bremst und das Backpapier wird am Ende ausgerissen. Allerdings kann man das Nähgut so nicht sehen. Das ist schon ein Nachteil.
Ein weiterer Trick ist das Bekleben der Unterseite des Metallnähfußes mit Tesa- oder Washi-Klebeband. Auf Leder klappt es damit aber immer noch nicht so gut wie mit einem beschichteten Nähfuß. Auf Wachstuch habe ich damit aber recht gute Erfahrungen gemacht.
Wer aber wie ich regelmäßig die oben genannten Materialien vernäht, dem kann ich nur zu einem speziellen Nähfuß raten. Er funktioniert auch auf Baumwolle. Wenn ich wie hier Leder mit Baumwolle verarbeite (für den Moment eine sehr geliebte Kombination von mir), dann nähe ich komplett mit dem Teflonfuß.
Am schwierigsten finde ich es, wenn man eine Naht setzt und eine Seite gleitfähig ist (hier der Baumwollstoff) und eine Seite stoppt (hier das Wildleder). Da bekomme ich mit den benannten Hilfsmitteln keine vernünftigen Ergebnisse mehr hin. Da hilft nur der Teflonfuß. Damit klappt es auch ohne Perforation wenn man mal vergisst die Stichlänge zu vergrößern…hoppala..
(Schnitt: Selbstgebastelt, Stoff: ZenChic Modern Background, Black on Eggshell Handwriting (ja, das ist deutsch! Und ja, das ist Goethe! Ich liebe diesen Stoff.) Wildleder: Vom Wühltisch bei Alfatex gefischt. Metallreißverschluß in unserem Shop)
Auch für diese Kofferanhänger (hier für den Instrumentenkoffer von Theresa), genäht aus einer Kombination aus Wachstuch, Vinylfolie und Stoff, ist ein Teflonfuß die einzig mögliche Wahl.
Anleitung für den Kofferanhänger hier, Wachstuch: A.U. Maison in mint z.B. Etsy,, pinker Stoff: Cotton & Steel Playful, Wordfind pink, Vinyl: in unserem Shop
Dasselbe gilt für das Nähen von Vinyl. Das Material kann man mittlerweile auch in Deutschland (z.B. in unserem Shop) von der Rolle kaufen und es lässt sich wunderbar verarbeiten. Klarsichtfenster sind einfach eine feine Sache, besonders für Innentaschen, in denen man auch etwas wiederfinden will. Auch hier wird zwar auf Stoff genäht, aber der Fuß liegt dabei auf der Folie auf.
Schnitt: Double Pocket Pouch, Aneela Hoey/Comfortstitching über Payhip, Vinyl: in unserem Shop, Metallreißverschluß in unserem Shop, Stoff: Tula Pink Elizabeth, Tudor in lila, z.B. hier, Webbänder hellblau und lila: Spinning Wheels, Anna Maria Horner/Renaissance Ribbons
(Blogpost zu dieser Tasche aus Nappaleder hier)
Einen solchen Teflon-Nähfuß gibt es auch um Einnähen von Reißverschlüssen auf nicht gleitenden Materialien. Das ist dann der „Reißverschlussfuß mit Spezialgleitsohle #54„. Einen solchen habe ich leider noch nicht, er steht aber ganz oben auf meinem Wunschzettel seit ich mich immer mehr an Leder traue.
Zusätzlich gibt es mit einer Gleitsohle noch eine Variante als offener Stickfuß zum Applizieren (#56) und einen Geradstichfuß (#53). Ich plädiere nach wie vor für eine Variante des Schmalkantfußes #10 mit Gleitsohle. Damit wäre das Angebot der Gleitsohlenfüße für mich perfekt.
(Schnitt dieser Taschen: Selbstgebastelt. Stoffe: Shimmer 2 von Jennifer Sampou, Wildleder: Reststücke von Alfatex, grauer Stoff innen: eine alte Sweetwater-Serie namens Reunion, nicht mehr erhältlich, Metallreißverschlüsse in unserem Shop, Wattierung: Soft & Stable)
Blogpost zu dieser Nappaleder-Tasche hier)
—– Verlosung abgelaufen —–
Und jetzt der spannende Teil: Auch dieser Nähfuß sucht dank der freundlichen Unterstützung von Bernina ein neues Zuhause. Ihr könnt auch diesen Fuß mit etwas Glück und einem Kommentar unter diesem Post passend für Eure Bernina-Maschine gewinnen! Die Teilnahme ist zum 25.11.2015 möglich. Wie immer wird der unbestechliche Mr. Random, ein Zufallsgenerator, mit der Auswahl des Gewinners beauftragt. Euch allen viel Glück!
Viele Grüße
Barbara
P.S: Wer sich jetzt fragt, warum es hier IMMER NOCH NICHTS AUS HOUSTON ZU LESEN GIBT, den kann ich fürs Erste nur zum Bilderschauen zu Instagram schicken oder für einen äußerst amüsanten Bericht von meiner bezaubernden Begleiterin Grete rüber zum Bernina-Blog. Sie war wie so oft schneller. Ich wühle mich noch durch die unzähligen Bilder und muss da erst mal eine kleine Auswahl zusammenstellen. Aber bis spätestens Ostern krieg ich das schon hin. Vielleicht….wir werden sehen…
Einen Kommentar hinterlassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Liebe Barbara,
den Teflonfuß für meine alte Maschiene habe ich nach langem hin und her gekauft und bin sehr froh darüber. Für filigranere Bereiche sind die Seiden- oder Backpapiermethode nicht wirklich gut zu gebrauchen. Für meine Bernina habe ich allerdings nur „normale“ Nähfüße. Da wünsche ich mir schon auch noch einen Fuß der flutscht.
Liebe Grüße
Katrin
Toll! Ich hoffe, der tut auch seinen Dienst bei der 1630!
Hallo Barbara,
da ich gerne für meine Kinder Lederpuschen nähe und eine Bernina mein Eigen nennen darf, würde ich mich über den Fuß riesig freuen!
Liebe Grüße
Anke
Oh toll, ein Teflon-Nähfuß wäre genau das richtige für die Produktion meiner Weihnachtsgeschenke (laminierte Täschlein und Lederschüchen).
Liebe Grüße
Rebecca
Seit ich Deinen Blog gefunden habe, stöbere ich regelmäßig darin und bin ganz begeistert von den schönen Tutorials!
Lasse mich immer wieder zu gerne inspirieren und habe meine Nähfüßchen-Sammlung, dank Deiner Erklärungen, schon mächtig erweitert. Das „Teflon-Füßchen“ würde ich gerne gewinnen…
Weiter so, ein toller Blog!
Liebe Barbara,
ich freue mich immer sehr, wenn ein neuer Post von Dir online geht. Deine Serie über die verschiedenen Nähfüße hat es mir derzeit besonders angetan – bitte so weiter machen…
Ich würde mich natürlich auch sehr freuen das Teflon-Nähfüßchen zu gewinnen und versuche hiermit mein Glück…
Viele Grüße
Julia
Super schön mal wieder! Würde mich riesig über das Schnittmuster der kleinen grauen Täschchen freuen!
Liebe Barbara,
bevor ich den Post zu Ende gelesen hatte, hatte ich bereits bei meinem bevorzugten Nähmaschinendealer geschaut, ob er diesen vorrätig hat. Hat er, also Lesezeichen gesetzt und zurück zum Post. Umso erfreulicher, dass du dieses feine Teil in die Runde der Nähbegeisterten verteilen möchtest. Und dazu diese tollen Anwendungstips. Die nehme ich gerne mit.
Liebe Grüße
Jutta
Bisher dachte ich immer: brauch ich nicht- bis ich das Reiseetui aus beschichtetem Stoff nähen wollte und das Gezicke anfing. Das Ergebnis so lala; schön ist halt anders.
Mal wieder eine gelungene Vorstellung Deinerseits von einem Zubehörteil, was man eigentlich nicht braucht und uneigentlich sich fragt: und warum denn nicht?
Danke und ich melde mich mal für die Verlosung an 😉
Liebe Barbara,
endlich komme ich mal dazu in deinen Blog reinzulesen. Toller Bericht! *_*
Und über diesen beschichteten Fuß würde ich mich natürlich auch freuen.
Ich bin schon auf deine anderen Beiträge gespannt und geh mal weiter stöbern.
LG, Astrid
Hallo Barbara,ä
Wie immer tolle Nähprojekte, tolle Stoffe und eine toller Nähfuß!!
Danke und viele Grüße,
Susi
da ich mir zusätzlich zu meiner 12 jahre alten bernina 1080 eine 560 qe gegönnt habe, habe ich für diese noch nicht alle füsschen, die ich mir wünsche. dazu gehört ganz dringend der „teflonfuß“ nr. 52, daher würde ich mich über einen gewinn sehr freuen!
herzliche grüße
elfi
ich habe nochmals gelesen, was ich geschrieben hatte:
der fehlerteufel hat zugeschlagen! meine heißgeliebte „ältere“ hat nicht 12,
sondern 22 jahre auf dem buckel! (es war eine der ersten mit Elektronik).
nochmals grüße von elfi und 2 computer-Nähmaschinen.
Liebe Barbara,
während andere träumen, machst du traumhafte Sachen … Als Mama nähe ich auch meist erst, wenn die Bande in ihren Bettchen liegt – mich dem richtigen Füßchen würden meine Süßen sicher ruhiger Schlafen (Haareraufen kann schon etwas lauter sein ;-))
Ein schönes Wochenende wünscht dir
Saskia
Liebe Barbara,
seit dem Beitrag vom Fuss Nr. 10 verhandle ich mit meinem Mann wegen einer neuen Nähmaschine! Und nachdem ich noch keine Bernina besitze, wollte ich bei den Gewinnspielen nicht mitmachen, weil was mache ich mit Füßen ohne Maschine – das macht mich nur noch trauriger – aber vor allem haben alle anderen mehr davon. Heute allerdings habe ich meinen Mann und mich überzeugt!! Am Montag fahre ich in den Laden und kaufe mir eine Bernina – die Entscheidung, welche es wird ist noch nicht 100% gefallen, aber vermutlich wird es eine 530 werden – ich muss sie nur noch einmal anfassen, bevor ich es entscheide!
Dafür brauche ich dann natürlich noch viele viele Füße :)) also lese ich jetzt mit noch mehr Aufmerksamkeit deine Posts (was eh schon fast nicht mehr geht) und danke dir für deine wirklich vielen vielen hilfreichen und lehrreichen Posts! Ich könnte von dir schon so viel lernen!! vielen vielen Dank und bitte mach weiter so!! Liebe Grüße, Carmen
Liebe Barbara,
Seit Montag wohnt beim und eine Bernina B350! Leider musste Blog-lesen und Nähmaschine ausprobieren Dank eines besuches der angeheiraten Verwandtschaft bis heute warten. 🙁 Aber heute abend wird gestartet ?
Da Wachstuch hier schon rumliegt und meine Fusssammlung sich auf das Zubehör beschränkt wäre so ein beschichteter Fuss eine super Ergänzung.
Vielen Dank für deinen tollen Blog
Vg
Betsy
Ich bin durch Zufall auf diesen Blog gestoßen. Und ich muss sagen, er ist großartig.
Den Nähfuß würde ich gerne für meine Mama gewinnen. Sie hat sich gerade eine Bernina gekauft und das wäre das ideale Geschenk zu Weihnachten.
VG
Melanie
Hallo Barbara,
ich lese regelmäßig Deine Posts. Sie sind informativ und persönlich zugleich. Seit kurzem habe ich zu meinem Geburtstag eine gebrauchte Bernina 820 bekommen. Ich nähe schon alles mögliche damit. Da wäre mir natürlich so ein Nähfuß gerade recht.
Wies auch kommt – weiter so!!!
Vielen Dank für Deine Füßchen-Tests und Infos
Elisabeth
Danke für diesen wirklich sehr informativen Beitrag. Den Tipp mit dem Washi-Tape werde ich gleich ausprobieren, wenn meine Bernina vom Wellness-Programm zurück ist. Wobei so ein Fuß natürlich eine super Ergänzung wäre.
Vielen Dank für Deinen tollen Blog.
Karina
Hallo Barbara,
Hier finde ich immer wieder gute Nähideen! Und so einen Fuß könnte ich gut gebrauchen..
Vielen Dank und viele Grüße.
SusA
Hallo Barbara,
da habe ich gerade eine richtig schöne Plane geschenkt bekommen, da fehlt mir ja nur der Fuß 🙂
Vielleicht trifft mich ja der Mr. Random…Gruß Gabi
Tataaaa! Währe es Zubehör für meine Bohrmaschine, würde ich nach dem Blogpost sofort bestellen. Das löst ja ein echtes haben-will aus 🙂
Aber es gibt auch eine Bernina in unserem Haushalt – mein Weihnachtsgeschenk vom letzen Jahr (puhhh, ich wusste vorher nicht, was Nähmaschinen dieser Klasse kosten). Die unterstützt die Liebste beim Nähen der tollsten Sachen, und wahrscheinlich könnte sie das Teflonfüßchen sehr gut für die Ledernäharbeiten brauchen, wenn ich das hier alles richtig verstanden haben.
Deshalb: Auch hätte gerne das Teflonteil – und wenn es das nicht wird, dann schenk ich der Liebsten den Fuß für nahtverdeckte Reißverschlüsse. Den hat sie nämlich auch noch nicht.
Grüße,
Ralf
Urgs, 4 Tippfehler im Kommentar (oder 5 – je nach Sicht). Ich sollte wirklich ein bisschen sorgfältiger Korrektur lesen, bevor ich auf den Kommentarknopf drücke. Ich hoffe, mein voriger Kommentar geht trotzdem in die Verlosung. Sorry für die Schluderei! Ralf
Oh so schöne Sachen! Die Liebe für’s Detail sieht man ihnen an. Es steckt eine Menge Leidenschaft dahinter nicht nur kreativ zu werden sondern dies auch mit anderen zu teilen, vielen Dank vor allem für deine Materialtipps! Ich werde mich selbst vorweihnachtlich mit einer Bernina Nähmaschine beschenken, so dass ich meine Ideen an meine Liebsten frisch zum Fest verschenken kann! Da wäre so ein praktisches Teflonfüßchen eine große Bereicherung!
Weiter so!
Lena
Hallo Barbara,
Aufgrund deiner positiven Beschreibung über Bernina Nähmaschinen habe ich mir auch eine zugelegt. Allerdings das Einstiegsmodell 215. Mit Leder nähen würde gerne mal versuchen und würde mich freuen diesen Nähfuss zu gewinnen.
Viele Grüße
Susanne
Liebe Barbara,
Ich bin eine heimliche Leserin deines Blogs… ok, jetzt wohl nicht mehr. Ich finde deinen Blog wundervoll! Du nähst wirklich ganz tolle Sachen und mir gefallen deine Stoffkombinationen wirklich sehr gut! Viele Einkaufstipps hab ich von Dir und da kann ich nur „Danke!“ sagen!
Hab auch einen Teflonfuss und das war eine sehr gute Investition.
Ich freu mich auf jeden Post von Dir!
Liebe Grüsse
Swana
Liebe Barbara,
auch ich könnte diesen Fuß gut gebrauchen, da ich gerade anfange Taschen zu nähen. Danke für Deine tollen Anleitungen.
LG Renate
Gerne würde ich Nähversuche mit so einem Nähfuss machen – gleiten über Leder……….Liebgruss Dona
Hi,
dein Bericht passt mir wirklich gerade gut:
Wollte jetzt mal was mit Vinyl und Leder nähen.
Das habe ich bisher noch nicht versucht…
… Und dank deines Berichts, werde ich mir sicherlich eine Enttäuschung sparen können, indem ich auf den richtigen Nähfuß achte.
Ich mag ordentliche Nähte! 🙂
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Manuela
Liebe Barbara,
ich lese immer wieder gerne deine tollen Posts und bewundere deine perfekten Arbeiten!
Um noch besser Leder und alte Segel vernähen zu können, würden meine B750 und ich uns sehr über
einen solchen fleißigen BeGLEITer freuen.
Vielen Dank für all deine hilfreichen Tipps und liebe Grüße
Steffi
Liebe Barbara,
Ich bin rein zufällig auf deine Seite gestoßen und bin total begeistert! Du gibst so tolle Tips und schreibst so kurzweilig und unterhaltsam! Ich habe fast den ganzen Sonntag zugebracht und mich auf deiner Webseite und den Blogs regelrecht “ verloren“. Vielen Dank, dass du dein Wissen so uneigennützig mit uns teilst und bitte, mach‘ weiter so, ich freue mich jetzt schon auf deine neuen Einträge? !!!
Viele liebe Gruesse
Birgitta
Liebe Barbara,
Vielen Dank für Deine immer sehr informativen Posts und die Inspiration durch Deine immer wunderschönen Arbeiten! Über den Teflonfuß für meine B780 würde ich mich sehr freuen – Leder- und Wachstuchvorräte warten hier genug.
Liebe Grüße
Barbara
Liebe Barbara,
Lieben Danke für deine super tolle Seite.
Habe mir gerade die B770QE gekauft und würde mich über den Teflonfuß würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Elly
Liebe Barbara,
als treue Leserin entgeht mir auch diese Verlosung nicht!
Zumal ich grade wieder eine Wachtuch „versaut“ habe,
weil ich eben diesen Fuss nicht besitze…..
den Bandeinfasser habe ich mitlerweilen kaufen (müssen)….
Viele Grüsse aus Hamburg
Kerstin
das ist mal eine tolle Idee, ich habe die Bernina 560 jetzt seit 3 Monaten und möchte gerne auch Leder uä. nähen und besticken. Ich würde mich also seht freuen, wenn ich den Nähfuß gewinnen würde. Viele Grüße aus dem Odenwald
Nicola
Hallo Barbara,
immer wieder ein Genuß, Deinen Blog mit den schönen Fotos zu lesen. Und der Nähfuss klingt toll…
Viele Grüße,
Susanne
Wunderbare Bilder wie immer!!! Den Fuß könnte ich natürlich gut gebrauchen ?