Beschreibung
Maße des Zuschnitts: 96 x 108 inch / 243 x 274 cm
(Reste können mit Hilfe von Batting Tape zu einem weiteren Quilt zusammengesetzt werden. Achtung! Vorsichtig bügeln!)
Hochwertiges, waschbares Wollvlies . Made in USA.
Das Problem des Beardings, des Flusens, ist hier dank der Verarbeitung recht gering. Dieses Vlies ist ein Lieblingsvlies sowohl für Hand- als auch für Maschinenquilter.
Als 100%-iges Naturmaterial wärmt die Vlies besonders gut. Die Fasern bilden Luftkammern, die es diesem sehr leichten Vlies ermöglichen Wärme hervorragend zu isolieren. Es lässt aber auch Feuchtigkeit vom Körper weg nach außen.
Wollvlies ist besonders hochflorig. Dadurch kommen Quiltdesigns besonders gut zum Tragen. Besonders unter Langarmquiltern ist dieses Vlies deshalb sehr beliebt. Dieses Vlies bildet keine Falten. Die Fasern stellen sich unmittelbar wieder auf. Sollte nach langem Liegen doch mal eine Falte entstehen, kannst Du sie mit Dampf vorsichtig entfernen.
Das Material ist hervorragend geeignet für Quilts, die viel genutzt oder als wärmende Bettdecke verwendet werden. Ein gut gepflegter Quilt mit Wollvlies hält für Jahre und Jahrzehnte. Auf Wollvlies entstehen zudem keine Falten. Damit sehen Wollvlies-Quilts immer besonders schön aus.
Das Material bleibt beim Waschen stabil, wenn der Abstand von 20cm zwischen den Quiltlinien nicht überschritten wird.
Die Farbe ist ein natürlicher Cremeton (die Farbe naturbelassener Wolle).
Achtung: Wollvlies ist ein tierisches Material. Es kann Allergien hervorrufen! Gelegentlich kommt auch ein wenig des Vlieses durch die Nähte. Das ist nicht weiter schlimm, aber für Allergiker ein Problem.
Besonders bei Wollvliesen ist es entscheidend, eine gute Qualität zu verarbeiten, damit kein sog. „Bearding“ entsteht und der Quilt nach dem Waschen auf der Außenseite mit Haaren übersät ist. Das kann bei weniger gutem Wollvlies durchaus vorkommen.
Um auf Nummer sicher zu gehen, empfehle ich bei jedem Wollvlies immer eine neue und nicht zu dicke Quiltnadel einzusetzen, damit keine übergroßen Einstich-Löcher entstehen, durch die Wolle nach außen dringen kann.
Nach dem Öffnen der Tüte am besten etwas auslüften lassen, damit der Wollgeruch verschwindet.
Das hört sich jetzt nach vielen Nachteilen an, aber: Wenn man aber diese Tipps berücksichtigt und in Qualität investiert, sind Wollvliese perfekt für wunderbar kuschelige und warme Decken.
Waschen vor der Verarbeitung:
Das Vlies ist bereits vorgewaschen
Waschen des fertigen Quilts:
Der Quilt kann bei 30 Grad gewaschen werden (möglichst nur mit geringen Umdrehungen schleudern) und verträgt auch den Trockner im Schongang. Wollvliese nicht bügeln! Dadurch verliert es sein fluffiges Volumen. Falls es doch einmal sein Volumen einbüßt, findet es mit einem nassen Lappen im Trockner bei niedriger Stufe wieder zu seiner alten Form. Das Vlies kann bis zu 5% einlaufen.