Das schönste Kompliment
Erst einmal ein dickes Dankeschön für die vielen so. so. so lieben Kommentare zu meiner Sew Together Bag von letzter Woche! Ich hab mich riesig darüber gefreut und wie immer jeden Einzelnen gelesen. Am liebsten würde ich immer auf jeden Kommentar sofort antworten aber das krieg ich mit meinem momentan recht stressigen Alltag einfach nicht hin. Nicht böse sein, ja? Ich revanchiere mich in den nächsten Tagen mit ein paar Bildern zur Entstehung dieser Tasche, damit diejenigen unter Euch, die sich auch an das Schnittmuster wagen wollen, es etwas leichter haben sich an der ziemlich Text-lastigen Anleitung entlang zu hangeln.
Aber heute mal zu etwas ganz Anderem:
Zum Geburtstag meiner wahnsinnig süßen Nichte habe ich genäht. Ich finde, das bietet sich einfach an bei einer so zuckersüßen Maus, die noch nicht das Alter hat, indem sich die kleinen Ladies gegen das wehren was Mama so raussucht oder die Tante näht.
Was ich nähe war relativ schnell beschlossen: Etwas von Oliver & S. natürlich! Diese Schnitte sind so schön und haben eine absolute Geling-Garantie! Auch dieses Schnitte gibt es leider nur auf englisch, in Papierform (mit Versandkosten aus den USA) oder hier als pdf-Download, aber dafür sind die Anleitungen mit vielen hilfreichen Zeichnungen und Erklärungen bestückt. Da kann praktisch gar nix schiefgehen. Meist sind die Schnitte Zweiteiler, also eine Hose oder ein Rock und ein Oberteil. Neuerdings gibt es auch die Bestseller als Singleschnitte. Am Anfang habe ich wegen des etwas höheren Preises gezuckt. Mittlerweile weiß ich: Jeder Schnitt ist sein Geld absolut wert und oft kann ich nebenher noch eine neue Technik erlernen. Hier und hier habe ich u.a. schon Schnitte von Lisl Gibson, dem Kopf hinter Oliver und S. genäht.
Mal wieder kurz vor knapp habe ich mich für eine Cord-Shorts und eine Voile-Bluse entschieden. Zweiteres liegt immer noch halbfertig auf meinem Nähtisch. Die muss ich bei nächster Gelegenheit nachreichen. Wer mich kennt, den wundert das nicht, dass das Geschenk mal wieder auf den letzten Drücker entstanden ist. Und die Bluse hab ich einfach nicht mehr fertig bekommen.
Aber zur Hose: Sie ist ein Teil des Puppet Show-Schnittmusters. Für die Bluse habe ich ein anderes Schnittmuster gewählt, dazu mehr, wenn ich sie endlich fertig habe. Genäht habe ich sie aus marineblauen breiten Cord, ein totaler Wühltisch-Schnapper aus einer der letzten Strennesse-Kollektionen. Sehr weich und hochwertig.
Wahrscheinlich hat meine Schwester gar nicht gemerkt, dass Sie mir beim Auspacken das größte Kompliment gemacht hat, dass ich je für ein genähtes Teil bekommen habe: „Die ist ja gekauft!“ Hab ich von Dir gar nicht erwartet aber sehr süß!“ Da wusste ich, dass ich irgendwann in den letzten zwei Jahren tatsächlich nähen gelernt habe.
Um ehrlich zu sein muss ich mindestens die Hälfte des Lobes für die gute Verarbeitung an Lisl Gibson weiterreichen. Sie hat Fashion Design studiert und als Designerin für Thommy Hilfiger und Ralph Lauren gearbeitet. An jeden Schnitt hat sie den Anspruch, dass das Ergebnis die Verarbeitungsqualität und den Sitz eines gekauften Kleidungsstücks hat. Bei dieser Hose ist es uns zusammen jedenfalls gelungen.
Nur der kleinen Maus ist sie noch etwas groß und wird deshalb obenrum noch umgeschlagen. Aber irgendwann im Frühjahr passt sie dann komplett. Die Schnitte von Oliver and S. fallen immer ziemlich groß aus, das sollte man vorher bedenken.
Einen schönen Abend Euch!
Barbara
P.S: Oh, da fällt mir ein: Schon wieder Dienstag!
Einen Kommentar hinterlassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Hallo aus Oldenburg 😉
So zucker zucker süß!! Schniekes Outfit, toll verarbeitet! Großes Lob!
Liebe Grüße
Karin
Ich hab im Ernst erstmal nach dem Etikett gesucht. Keine Ahnung warum, ich weiß ja wie toll du nähst! Wunderschön die Hose, immer wieder ein Hingucker!! Wir lieben deine Geschenke hier!
Liebe Barbara,
das ist unbeschreiblich schön. Durch dich bin auf Oliver and s gestoßen und ich werde dan von noch einige Schnitte kaufen. Deinen Blog lese ich besonders gerne, du inspirierst mich sehr.
Viele Dank und Liebe Grüße, Luisa
Jaaaa, endlich mal jemand mit Lust auf Input! Bei vielen SM denke ich, das will ich nochmal nähen, weil es so schön ist. Aber dann entdecke ich ein neues SM und sehe den Kick, etwas Neues zu lernen. Und so geht es immer weiter. Als nächstes kommt die sew together bag, dank dir!
Schlaf schön,
Kathrin
wie oberniedlich, die Hose ist klasse und sieht super aus, genau wie Deine Nichte.
Alle Daumen hoch !
LG Christiane
Oh, die sind ja zuckersüß!!! Sowohl Kind als auch Shorts sind der Hammer…. und was für ein schönes Kompliment an dich – genieß es!
Liebe Grüße
Trudi
Liebe Barbara, was wäre für ein Traum für deine Nichte, dich als (nähende) Tante zu haben! Allerliebst!! Hast du ganz toll gemacht und ich bin sicher, die Voile-Bluse wird auch wunderhübsch.
Und jaaaaaa, bitte lass uns an deinen Erfahrungen zu englischsprachigen Schnittmustern teilhaben! Das divided basket habe ich wegen Zeitmangels noch nicht genäht – aber dafür habe ich meine erste Stoffbestellung bei Quilt Home in den USA getätigt. Juhu, freue mich schon auf die Stöffchen.
Ganz liebe Grüße Katrin
Die Hose ist total süß und sieht an deiner Nichte einfach nur Zucker aus. Bin gespannt was für eine Bluse du dazu noch fertig stellst. Und das Kompliment ist klasse :o) Ich freu mich für dich mit.
Liebe Grüße, Carmen
Ich muss aufhören hier mitzulesen – denn das wird teuer (der Divided Bag liegt immerhin schon ausgedruckt da). Nein, ich mag deine Kombinationen sehr!
Und das Modell ist einfach umwerfend 🙂
Oh Gott- das ist eine Zuckerschnecke. Glückspilz!!!!
(Und wegen des Leders mailen wir noch, OK?)