Nützliches Nähzubehör {#1} Modii Kantenformer
Ich bin ganz grundsätzlich ein neugieriger Mensch und gehe immer mit offenen Augen durch Geschäfte mit Kurzwaren & Zubehör. So habe ich seit Beginn meiner Nähzeit einiges ausprobiert und so manches hat sich als äußerst nützlich erwiesen. Über das was mir mein Näherleben angenehmer und effizienter macht werde ich in loser Reihenfolge hier schreiben. Vielleicht ist ja für den ein oder anderen etwas Neues dabei?
Den Anfang macht eine wie ich finde grandiose Bügelhilfe. Ich bin ja bekanntlich nicht der begnadetste Bügler auf Gottes weiter Erde aber auch ich habe lernen müssen, dass konsequentes und sorgfältiges Bügeln der einzige Weg hin zu akkuraten Nähergebnissen ist.
Eine gerade Kante bügeln, oder -noch schlimmer-, eine saubere Kurve, ist schon eine Herausforderung an die eigene Geduld und an die dampfbügelgeplagten Finger. Hier schaffen die Modii Kantenformer Abhilfe. Am Beispiel eines Tischläufers funktioniert das wie folgt:
Man nehme die Bügelschablone,
ansonsten braucht man keine weiteren Markierhilfen, denn der Kantenformer hat Markierungen für 1 cm, 1,5 cm, 2 cm und 4 cm.
Jetzt wird der Stoff um die Kante der Bügelhilfe gelegt, in meinem Fall bis zur 3cm-Markierung
Dann einfach darüber bügeln
Jetzt schlage ich den Stoff ein und setze ich den Kantenformer bei 1,5cm an (das ist die Markierung mit dem Punkt) und bügele wieder darüber
und habe eine perfekt eingeschlagene Kante, auf voller Länge bei exakt 1,5cm. Eine enorme Zeitersparnis und ein Garant für gerade Säume.
Modii bietet mehrere Bügelvorlagen: Es gibt eine etwas längere für Tischdecken und Gardinen, einen runden Former für jede denkbare Rundung, ein Set aus Vorlagen für verschiedene Gesäßtaschenvarianten, ein Basis- und ein Gesamtset und eben diesen Universalformer, mit dem man sowohl gerade Kanten als auch Rundungen bügeln kann. Dafür hat er eine einheitliche 1cm-Markierung
Für meine Bedürfnisse reicht diese im Vergleich recht günstige Universalhilfe für knapp 20 Euro. Bestellen kann man sie u.a. online bei Modii direkt, beim Stoffekontor oder bei NeoCreo. Und wer das Prinzip anhand meiner Fotos noch nicht ganz verstanden hat: Bei YouTube gibt es auch ein Produktvideo.
Viele Grüße
Barbara
Einen Kommentar hinterlassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Liebe Barbara,
da ich sehr ungern bügel und mich das Säumen auch immer nervt (bei Kleidern für meinen Kleinen kommt deshalb auch an fast alles ein Bündchen dran) kommt dein Bericht gerade wie gerufen!
Ich les so gerne deine nützlichen Tipps und das Teil kommt auf jeden Fall auf meinen Wunschzettel!
Lg Yvonne
Hallo Barbara,
ich bin eine begeisterte Büglerin, habe mich toitoitoi noch nie verbrannt und obwohl ich bisher nur mit „Augenmaß“ gebügelt habe, freue ich mich über deinen Tipp.
Ich habe nämlich einen Faible für Nähgadgets.
Ich muss sagen, ich liebe dich, mit jedem Blogeintrag mehr. Du schreibst mir aus der Seele. Ich bin mittlerweile ein dasmachichnachts-junkie. Was du vorstellst wird gekauft. Ich hab das Garn und den Stoff aus USA und die Bügelhilfe kommt als nächstes. Danke, danke, danke. Du machst mich glücklich und mein Leben voller und zufriedener. Bitte schreib nie einen Blog über deine Nähmaschine, sonst ist meine eh schon strapazierte Beziehung zu Lisel (meiner Maschine) stark gefährdet.
Sonnige Grüße
Bine
Barbara … ich könnt dich knutschen….
du bist die Beste!!!!
vielen herzlichen Dank.
Fröhliche Sonntagsgrüße
Ines
Liebe Barbara,
ich kann nur wiederholen, was die anderen schon schrieben. Außer vielleicht, dass ich mich schon häufiger verbrannt habe. Und nicht immer glücklich war. Markiert habe ich nämlich nicht. Aber frei Hand waren die Säume eben nicht immer perfekt umgebügelt. Ich habe nicht gewusst, dass es dafür Hilfe gibt. Beim nächsten Besuch im Stoffekontor weiß ich, was ich greifen muss.
Einmal mehr Danke dafür, dass du dieses Wissen teilst!
LG
Geertje
Danke für diesen wertvollen Tipp! Das ist ja super und wandert direkt auf meine Haben-will-Liste. Toll, dass du die Gadgets mit uns teilst. Da werde ich noch viel lernen können. Ich bin zwischenzeitlich auch ein DMIN-Fan 🙂 So viele Tipps und Tutorials, die echt klasse sind. Danke dafür!
LG. Susanne aka frau nahtlust
Liebe Barbara,
das klingt wirklich sehr vielversprechend. Das einzige, was mich vom Kaufen abhält, ist der Preis .. der Trollinge Ausverkauf lässt erstmal kein Raum für neue Anschaffungen. Leider, leider, denn ich hasse, hasse, HASSE das Bügeln auch 😉
Viele Grüße,
Mara
Ich dachte immer, so etwas brauche ich nicht – jetzt schreit mein Haben-Gen ganz laut!
Danke für den Tip,
Kathrin 🙂
Barbara deine Tipps sind klasse: Ich ärger mich schon lange über meine unperfekte Technik zu bügeln, dabei gibt es manchmal echt gute Dinge. Würde man es allerdings nur so liegen sehen, sieht es ja nach nix aus!
Außerdem hat man ja schnell den Hang alles zu brauchen, aber ich bin dazu übergegangen, mehr nach Empfehlung zu kaufen, meistens sind dass die besten Teile.
Liebe Grüße vom Deich
Claudia
Diese Teile finde ich ja ganz klasse. Ich habe bisher immer die Pappen von Schreibblöcken gesammelt und mir dann die Abstände aufgemalt. Der Vorgang ist im Prinzip genauso wie du ihn hier beschreibst, der einzige Nachteil ist aber, dass Pappe unter den Wasserdampfstößen des Bügeleisens nicht so lange hält und mit der Zeit etwas „labberig“ wird. Vielleicht sollte ich über eine kleine Investition nachdenken?
Liebe Grüße
Mira
Wäre das auch geeignet um Lamellenvorhänge ordentlich umzubügeln und anschließend zu vernähen (ich meine sowas ). Ich will diese Vorhänge für mein Büro einbauen, das jedoch eine Dachschräge hat, so dass ich die Stoff entsprechend kürzen muss. Falls hier Erfahrungen vorhanden sind, wäre ich für eine Antwort dankbar.
…da hat was mit dem link nicht geklappt, daher jetzt im Namen 😉
Liebe Mirja,
Ich habe absolut keine Ahnung von Lamellenvorhängen. Aber überall da, wo eine gerade Kante gebraucht wird, ist dieses Ding super.
Lg Barbara