Buntstifterolle nähen – Ein Tutorial & mit Giveaway!

 In Gastbeitrag, Nähen, Nähen für Kinder, Nähen lernen, Patchwork und Quilten, Schönes aus Stoffresten, Tutorial

Stifterolle 002

Wie gestern schon angekündigt bin ich heute der Wichtel hinter Türchen Nummer 20 beim Lila-Lotta Adventskalender! Und dort (und natürlich parallel auch hier) zeige ich Euch eine ausführliche Anleitung für die Buntstifterollen, die ich z.B. hier und hier schon genäht habe.

helmut weihnachten 2.psd

Dir, liebe Sandra, vielen Dank, dass ich dabei sein durfte! Und vor allem Deine Zeichnung von mir finde ich großartig! Für alle, die sich an einer Buntstifterolle versuchen wollen aber nicht ausreichend Stoffauswahl haben gibt es weiter unten die Verlosung für 2 Materialpakete. Also, auf geht’s!
Stifterolle 01
Für mein Wichtel-Türchen habe ich mir ein kleines Tutorial überlegt, mit dem ich Euch hoffentlich eine Freude machen kann. Eine Buntstifterolle!
Stifterolle 33
Die erste Rolle habe ich vor rund 3 Jahren für meine Tochter genäht. Gedacht war sie um in ihr ein bisschen die Freude am Wegräumen all ihrer Malstifte zu wecken indem ich für jeden Stift einen passenden Stoffstreifen eingenäht habe und so jede Farbe einen festen Platz hat. Und ich muss sagen: Es funktioniert! Womit ich nicht gerechnet habe sind die vielen Besucherkinder, die unbedingt auch so eine Rolle haben wollten. Und noch viel weniger mit den begeisterten Müttern, Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen. Uns so habe ich in den letzten  Jahren bestimmt schon 15 solcher Rollen verschenkt und Kindern zwischen 2-12 damit eine Freude gemacht. Vielleicht ist mein All-Time-Favorite-Kindergeschenk ja auch was für Eure Lieben?

Um eine solche Rolle zu nähen braucht ihr:
Stifterolle 1
Zuerst eine Packung Buntstifte. Ich nutze immer den 24-er Pack von Farber Castell. Die Stifte liegen mit der eckigen Form und den kleinen Noppen auch bei Kindern gut in der Hand und vor allem kann jede Farbe überall im Handel einzeln nachgekauft werden. Damit hat man über Jahre Freude an der Rolle weil man sie wieder und wieder bestücken kann wenn die Stifte runtergespitzt sind oder einer verloren geht.

Stifterolle 2a
Ich ergänze die 24 Stifte grundsätzlich um die Farben Gold und Silber (der Hit bei den Mädels) und mindestens 4 weitere Farben, die  einzeln erhältlich sind. Meine Stifterollen sind also immer auf 30 oder mehr Stifte ausgelegt. Denn je schöner der Regenbogen, umso toller sieht die Rolle aus.
Stifterolle 2
Nun benötigt Ihr für jede Farbe einen passenden Stoffstreifen mit den Maßen 3,5x28cm. Das ist zugegeben mit ein bisschen Wühlerei in den Beständen verbunden ist aber gleichzeitig eine wunderbare Resteverwertung.

Stifterolle 34
Wichtig ist aber, dass die Farbe gut wie möglich zur Stiftfarbe passt, damit die Kinder später keine Probleme mit der Zuordnung haben. Vielleicht hat eine Nähfreundin ja noch einen kleinen Rest im richtigen Grünton?
Stifterolle 3
Zusätzlich einen halben Meter Unistoff. Ich persönlich finde, dass besonders die Farben grau und beige die Farben der Stifte besonders schön zum Leuchten bringen. Ich nutze meistens beigen Leinenstoff.

  • Ein 30cm-Stück Vlieseline H640
  • Zum Unistoff passendes Garn
  • Ein einfaches Haargummi (meine kaufe ich im 10-er Pack bei dm)
  • Einen hübschen Knopf mit einem Durchmesser von ca. 23cm, alternativ einen beziehbaren Knopf (z.B von Prym)
  • Optional einen 4cm breiten Streifen Soft & Stable als Rausfallschutz
  • Optional hübsche Stoffreste zum Verzieren der Außenseite und zum Beziehen des Knopfs (ich habe für die Patchwork-Variante diverse Reste von Heather Bailey verwendet. Der Häuserstoff heißt “Petite Street” von Wendy Kensen/Dashwood Studio und ist noch bei mehreren DaWanda-Händlern zu bekommen).

Und so geht’s:
Stifterolle 4
Zuerst die Stoffstreifen mit den Maßen 3,5 x 28cm zuschneiden, bügeln und in der gewünschten Reihenfolge auslegen. Danach von dunkel nach hell stapeln und schon geht es an die Nähmaschine.
Stifterolle 5
Den obersten hellen Streifen vor Dich legen und den zweiten Streifen rechts auf rechts darauflegen. An der rechten Seite füsschenbreit zusammennähen. Danach aufklappen und den nächsten Streifen wieder rechts auflegen und annähen. Darauf achten, dass die Stoffe immer rechts auf rechts zusammenliegen!
Stifterolle 6
So fortfahren, bis der letzte Streifen angenäht ist. Anschließend links und rechts einen Streifen mit den Maßen 3,5 x 28cm vom Unistoff annähen.

Anschließend das Stück bügeln. Dabei darauf achten, dass die Nahtzugaben immer zum dunkleren Stoff hin gebügelt werden damit später nichts durchscheint. Dabei kann sich er Stoff schon mal etwas verziehen, besonders Leinen. Mit ein bisschen dehnen wird das aber wieder. Jetzt das fertige Stück nochmals oben und unten gerade schneiden.Stifterolle 9
Die zusammengenähten Streifen dienen jetzt als Vorlage für die anderen Teile. Das Stück auf den Unistoff legen und ein Stück mit selben Maßen zuschneiden. Mit denselben Maßen die Vlieseline zuschneiden. Zusätzlich einen Streifen aus den Unistoffen mit dem Maß 14cm x Breite der eigenen Rolle zuschneiden. Wenn die Außenrolle mit Stoff dekoriert werden soll auch hier ein Stück mit einer maximalen Breite von 10cm zuschneiden. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Stifterolle 10
Anschließend auf den wieder zusammengesetzten Außenstoff die Vlieseline aufbügeln und den Stoffüberstand des langen Streifens abschneiden, damit das Außenstück  genauso lang ist wie der aufgebügelte Vlies.
Stifterolle 11
Das Stück mit den Maßen 14cm x Länge der Stifterolle wird an einer der langen Seiten 2 Mal rund 1cm umgebügelt.Stifterolle 13

Mir hat mein Kantenformer dabei schon so manches Mal gute Dienste geleistet.
Stifterolle 14
Die umgebügelte Kante füsschenbreit festnähen.
Stifterolle 15
Nun wird der Streifen auf den Farbstreifen aufgelegt und mit Hilfe eines Lineals gerade ausgerichtet.
Stifterolle 16
Anschließend mit Hilfe vieler Nadeln fixieren und ggf. mit einem Markierstift oder Schneiderkreide gerade Linien markieren.
Stifterolle 17
Auf den Linien nähen und dabei am Anfang und Ende jeder Naht gut verriegeln.
Stifterolle 18
Anschließend Stifte reinstecken um zu testen ob alle Stiftefächer groß genug sind.

Optional: Annähen des Rausfallschutzes. Diesen Streifen nähe ich erst seit kurzem ein um ein Rausfallen der Stifte beim Tragen der geschlossenen Rolle zu verhindern. Mit der Zeit dehnt sich der Stoff und die Stifte sitzen lockerer in ihren Laschen.
Stifterolle 32
Dafür einen Schaumstoffstreifen (ich nutze dafür ein Reststück von ca. 4cm x volle Breite „Soft and Stable“, eigentlich ein Taschenvlies) schlage ich einmal ein und nähe die offenen Seiten knappkantig oben ein.
Stifterolle 19
Stifterolle 20
Stifterolle 21
Später stellt sich das Vlies auf und verhindert das Rausrutschen der Stifte.

Nun wird das Außenteil rechts auf rechts auf das Innenteil gelegt und festgesteckt.
Stifterolle 22
Dabei das Zopfgummi an der Seite mit der dekorierten Außenseite mit Nadeln fixieren. An der langen Seite unten eine Wendeöffnung von ca. 7cm offen lassen.
Stifterolle 23
Ich nutze einen Unterteller um alle Ecken abzurunden. Füsschenbreit ringsherum mit einer Naht schließen.
Stifterolle 24
Anschließend wenden und sorgsam bügeln, alternativ mit Clover-Clips die Kanten fixieren.
Stifterolle 25
Abschließend ringsherum knappkantig und mit einem größeren Stich (ca. 3,5) fixieren und dabei auch die Wendeöffnung schließen.
Stifterolle 26
Nun wieder mit den Stiften befüllen und zurollen um zu prüfen wo der Knopf angenäht werden muss. Knopf (ggf. noch mit passendem Stoff beziehen) mit der Hand annähen.
Stifterolle 27
Stifterolle 31a
Und fertig ist die Stifterolle! Eingangs wirkt der untere Teil der Rolle etwas unter Spannung. Meiner Erfahrung nach weitet sich der Stoff dort sehr schnell und die Rolle ist später oben und unten gleichlang.
Stifterolle 30
Und so sieht die Stifterolle mit gemusterten Stoffen aus:
Stifterolle 001
Stifterolle 003
Ist das nicht ein herrlicher Farbrausch? Ich erwische mich auch hin und wieder beim gedankenverlorenen Stifte-einsortieren am Abend…
Stifterolle 31
Ich hoffe, Ihr könnt mit Eurer eigenen Stifterolle jemandem eine große Freude machen. Für alle Näh-Frischlinge sei gesagt: Nur Mut! Ich nähe ehrlich gesagt besonders gerne für Kinder. Sie wertschätzen ein solches Geschenk sehr und kümmern sich kein bisschen um schiefe Nähte sondern freuen sich einfach an dem Regenbogen.

EDIT: Eine Liste der notwendigen Stoffe habe ich hier zusammengestellt. Eine große Auswahl an Uni-Stoffen findet ihr bei uns im Shop.

Viel Spaß beim Nachnähen und Verschenken! Dir, liebe Sandra, vielen Dank, dass ich in diesem Jahr einer Deiner Wichtel sein durfte!

Viele Grüße
Barbara

Empfohlene Beiträge
Anzeigen von 313 Kommentaren
  • Johanna F.

    Tolle Verlosung! Ich versuch auch mein Glück! Würd mich sehr darüber freuen!

  • Janina W.

    Liebe Barbara,
    eine Stifterolle wollte ich schon lange mal ausprobieren, vielen Dank für die tolle Anleitung! Ich versuche gerne mein Glück, dann muss ich nicht so lange den richtigen Stoff dafür suchen. Vielen Dank für das tolle Gewinnspiel!
    Ich wünsche allen frohe Weihnachten und schöne gemeinsame Stunden mit den Liebstens!
    LG Janina

  • Veronika Beil

    Liebe Barbara,
    Deine Stifterollen sind echt eine Wucht! Ich wäre nie nie nie auf die tolle Regenbogenidee gekommen – das sieht nicht nur super aus, das ist für die Kinder auch ein echter Ansporn, die Stifte hervorzuholen!

    Ich versuche daher mal mein Glück, vielleicht ist Mr Random mir ja wohlgesinnten. Wenn nicht, muss ich dringend Stoffe bestellen 🙂

    Alles Liebe und noch erholsame Feiertage,
    Veronika

  • Olli

    Liebe Barbara,
    Vielen lieben Dank für das tolle Tutorial und all die anderen schönen Sachen! Dank dir habe ich wieder mit dem Nähen begonnen und auch wieder Freude daran! Du bist ne Wucht! 🙂
    Mach weiter so und wunderbare Weihnachten für dich und deine Familie, und ja die Veronika ist auch fantastisch! Sie hat mit ihren Rezepten uns und unserem kleinen Mann das Weihnachtsfest gerettet! :-*
    Liebe Grüße Olli

  • Simone

    Ohhh, so eine schöne Stifterolle. Das wäre das passende Geburtstagsgeschenk für meine Tochter, die leidenschaftlich gerne zeichnet. Die Chance das Stoffpaket zu gewinnen ist zwar gering, aber ich versuchs trotzdem, denn soviele verschieden farbige Stoffreste habe ich als Anfänger noch nicht.

    Vielen lieben Dank für deinen tollen Blog und deine schön erklärten Anleitungen.

    Herzliche Grüße
    Simone

  • Carmen

    Hallo, vielen Dank für das tolle Tutorial!
    Ich werde es gleich für die Tochter einer Freundin als neues Projekt im Januar beginnen, die Idee mit den Farben ist super.
    Tausend Dank das Du so schöne Tutorials und Anregungen an die Nähwelt postest, ich bin eine begeisterte Anfängerin, die auch Dank deinem Blog Feuer und Flamme fürs Nähen ist und ich wünsche Dir und deiner Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr und mir das ich in diesem schönen Blog weiterhin ganz oft lesen und neue Ideen finden kann 😉 Danke, liebe Grüße Carmen

  • Irene

    Liebe Barbara,
    eine ganz tolle Idee, die Farben der Stoffe so zu wählen, wie die Stiftfarbe. Weil mein Stofffundus noch nicht so groß ist, hüpfe ich gern auch ins Losstöpfchen und versuche mein Glück.
    Wünsche Dir und allen Deinen Leserinnen noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Liebe Grüße Irene

  • Ingrun

    Wie immer eine sehr ausführliche Anleitung – danke schön! Ich wollte mich schon längere Zeit mal daran versuchen, nur an den Stoffen hapert es bis jetzt noch. Von daher wäre so ein Materialpaket schon ein prima Anstoß…
    Viele Grüsse Ingrun

  • Nounou

    Vielen Dank! für dieses ausführliche Tutorial, Barbara….dein Blog ist wunderschön und sehr hilfreich für Nähanfänger wie mich.Ich hoffe ich bekomme das auch so schön und sauber hin.
    Wünsche dir und deiner Familie frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr und wäre schön wenn es mit der Verlosung klappt, muss es aber nicht, daran solls nicht scheitern 🙂
    Liebe Grüße Naïma

  • Anni

    Oh Mann, ich bin als Lehrerin, Mutter und Nähbegeisterte schwer beeindruckt. Sehr schwer beeindruckt. Und von Deiner Anleitung auch; echt toll. Du solltest das echt als Materialpaket verkaufen, so viele passende Baumwollstoffe würde ich nie zusammen kriegen, auch wenn zumindest die Jerseystoffe aus meinem Schrank hervorquellen…Mann, ist das toll, gratuliere.

  • Katrin

    Liebe Barbara,
    Der Wahnsinn! Seit ich die ersten Bilder Deiner Stifterollen in Deinem Blog gesehen habe, bin ich schwer beeindruckt und nun sehr glücklich, eine so gute Anleitung mit Rausfallschutz vorliegen zu haben – herzlichen Dank dafür!
    Liebe Grüße und mach gerne weiter so – ich lese gerne und regelmäßig in deinem Blog. Dir und Deiner Familie ein schönes Rest-Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr,
    Katrin

  • Cornelia Nowara

    Liebe Barbara,
    deine Stifterolle habe ich schon so oft bewundert und freue mich umso mehr über diese super tolle Anleitung. Ich bin ein totaler Fan deines Blogs und seit einem Jahr eine leidenschaftliche Nähanfängerin. Über eine Materialpackung würde ich mich warnsinnig freuen. Ich wünsche Dir und deiner Familie einen tollen Start ins neue Jahr. Mach weiter so.
    LG Conny

  • Judith

    Was für eine traumhafte Idee, besonders für meinen Sohn. Die Stifterolle immer dabei zusammen mit seiner treuen Kladde…
    Ich bin ganz entzückt und würde gern sofort loslegen!
    Viele Grüße Judith

  • Martina Hadaller

    Hallo,
    was für schöne Stifterollen!!! Über so eine würde sich meine Kleine auch freuen. Die große Schwester hat eine von der Taufpatin geschenkt bekommen (aber nicht mit farblich passenden Fächern). Die kleine wird 1 1/2, ist im Malen aber ein Naturtalent – sie hat die Buntstifte schon beim ersten mal richtig in die Hand genommen und auf dem Papier rumgemalt, die Große meint heute noch die Grenzen des Papiers gelten nicht für sie.
    Hoffe Du hattest schöne Weihnachten und wünsche noch ein gesundes, stressfreies 2015.
    schmiedin

  • Katrin

    Ich liebe Deinen blog und Deine Nähideen! Großartig!

  • Claudia Salzmann

    Hallo,
    vielen Dank für das Tutorial. Ich finde die Art der Aufbewahrung und vor allen Dingen fürs Mitnehmen super. Kann man bestimmt auch gut für Strumpfstricknadeln und Häkelnadeln abwandeln. Ich würde mich über das Materialpaket wirklich sehr freuen -zumal es im nächsten Jahr in der Familie 2 mal Nachwuchs gibt, freu!!!
    Ganz herzliche Grüsse verbunden mit allen guten Wünschen für 2015
    Claudia

  • Julisonne

    Hallo,
    meine beiden Mädels malen auch super gerne mit den Stiften und wir könnten Nachschub gut gebrauchen.
    Die farblich passende Stifterolle ist der Hammer und da mein Stoffarchiv nicht alle Farben besitzt, hüpfe ich gerne in den Lostopf und versuche mein Glück.
    Ich fände die Idee auch toll,dass als Materialpaket zu verkaufen, denn hier auf dem Land gibt es nicht so tolle Stoffläden, von manchen Farben braucht man ja auch nur kleine Mengen, dass ist im Internet schlecht.

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen guten Start ins neue Jahr, bleibt gesund– und mach weiter so!!!

    Ulrike– julisonne–

  • Helen Gaspersic

    Was für eine wunderbare Idee und eine super Anleitung!
    Vielleicht habe ich ja Glück bei der Verlosung.
    Schöne Grüße und vielen Dank für die tolle Anleitung
    Helen

  • Frederike

    Gut beschriebenes Tutorial! Vielen Dank dafür!

  • goldmar

    Liebe Barbara,

    Da ich dein Blog schon etwas länger verfolge habe ich diese Stifterolle schonmal bei dir bewundert. Ich hatte mir vorgenommen auch so eine bzw. Vier ( für jedes Kind eine) zu nähen. Leider habe ich bis heute nicht annähernd so viele schöne Stoffe. Vielleicht hab ich ja Glück und ich kann im neuen Jahr mit passenden Stoffen eine Rolle für mein einziges , malbegeisteres Mädchen nähen. Und wer weiß, vielleicht wollen die Jungs dann auch?
    Auf jeden Fall eine tolle Anleitung und eine tolle Verlosung, danke dafür.
    Liebe Grüße Dagmar

  • Lemmy

    Die Stifterolle sieht richtig toll aus! Ich wollte eine für mein Patenkind zu Weihnachten nähen, aber wie Du es so treffend beschrieben hast: im Oktober war ich voller Ideen und dann war auf einmal Weihnachten schon da. Dieser Plan ist also auf den Geburtstag verschoben und das hatte seinen tieferen Sinn, denn jetzt habe ich wieder Zeit, in Deinem Blog zu lesen und finde diese wunderschöne Variante. Auch bei der Verlosung vom Stoffpäckchen würde ich gern dabei sein.
    Alles Gute für das Neue Jahr wünscht Gesa

  • Piroska

    Hallo liebe Barbara,
    diese Stifterolle sieht einfach wunderschön aus und keine andere kann ab sofort jemals mit deiner mithalten. Ich wäre nie auf so eine Idee gekommen, die Farben so stimmig zueinander zu suchen geschweige denn, dass ich wahrscheinlich nie einen solchen Fundus an Stoffen zusammen bekomme ;-)) Deshalb versuche ich jetzt mal mein Glück, das Materialpaket zu gewinnen. Vielen Dank für die schönen Bilder und Inspirationen auf Deinem Blog. Ganz liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr wünscht Piroska S.

  • Julia

    Liebe Barbara,
    Mal wieder habe ich ein neues to do Projekt auf deinem tollen Blog entdeckt! Das wäre ein super Geschenk für meine Kinder, von daher versuche auch ich einmal mein Glück, dein Paket zu gewinnen…
    Liebe Grüße,
    Julia

  • Beate

    Hallo liebe Barbara,

    Was für eine wunderbare Idee, vielen Dank für diese sehr ausführliche Anleitung! Ich liebe Regenbogenfarben und würde mich über einen Gewinn sehr freuen.
    Ganz herzliche Grüße mit den besten Wünschen für 2015
    Beate

  • Petra

    Liebe Barbara,

    ich habe erst vor zwei Monaten angefangen zu nähen und finde deinen Blog super schön und hilfreich. Ich freue mich immer, wenn du Neues zu berichten hast. Die Stifterolle habe ich auch bereits zuvor bewundert – tolle Idee und wieder einmal schöne Stoffe. Meine kleine Cousine ist mit ihren drei Jahren momentan auch dem “Malfieber” verfallen, wäre also ein schönes Geschenk 😉

    Liebe Grüße und ein tolles Jahr 2015
    Petra

  • Jutta

    Ui, das wäre aber das perfekte Geschenk für meine Patentochter, die malt unheimlich gerne.
    Da meine Stoffvorräte aber tatsächlich keine 30 Farben hergeben, würde ich mich unwahrscheinlich über diesen Gewinn freuen!

  • Silke

    Diese Rollen sind soooooo schön:-)
    Das wäre ein super Geschenk für meine Nichte, sie braucht sehr viel Struktur beim Lernen und mit diesen Rollen muss Ordnung halten ja richtig Spaß machen. Da mir als Nähanfänger wirklich Stoffreste in so vielen Farben fehlen wäre so ein “Starterset” einfach Klasse.

  • Nora

    Eine wunderschöne Idee! Ich werde die Hülle auf jeden Fall nähen, an so einem Farbrausch komme ich nicht vorbei. Und falls ich gewinnen sollte wäre das natürlich ganz wundervoll 🙂
    Liebe Grüße
    Nora

  • Julia

    Tolle Idee und ein ganz wunderbares Tutorial. Besonders die Variante mit den Unis und dem Häuserstoff ist super.
    Aber so hartnäckig sich die Stoffe auch in den Vorrat einschleichen, einen kompletten Regenbogen bringe ich nicht zusammen. Daher würde ich meinen Namen gerne in den Lostopf werfen.
    Viele Grüße,
    Julia

  • Susanne

    Eine wundervolle Anleitung und für mich als Stiftesammler eine herrliche Idee zur Aufbewahrung, vielen Danke für diese ausführliche Präsentation.

  • Alexandra

    Hallo Barbara,
    wieder ein sehr schönes Tutorial. Ich will schon ewig eine solche Rolle für meine Tochter nähen. Es mangelt allerdings an der Farbvielfalt in meinen Vorräten. Ich hoffe, noch in den Lostopf hüpfen zu dürfen.

    Viele Grüße
    Alexandra

  • Sylvie

    Danke für die schöne Anleitung! Nähen ist ja gar nicht so schwer, aber die Stoffauswahl… – da kann man ganz schön von Dir lernen. Also Mister Random…

    Viele Grüße

  • Yvonne

    Hallo Barbara.
    Eine wie immer sehr gelungene Anleitung von dir! Als “Jungbloggerin” verfolge ich deinen Blog schon seit längerem sehr gespannt und freue mich über jeden neuen Post.
    Schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr und viele Grüße,

    Yvi

  • Stephy

    Liebe Barbara,
    Ich bin durch Zufall auf Deine Seite gelandet! Was für tolle Ideen du hast! Und die zauberhaften Stoffe die du verwendest, danke für die jeweiligen verlinkungen! Deine Tutorials sind sehr liebevoll gestaltet, da werde ich das ein oder andere mal nachnähen. Ich würde mich freuen bei der Stifterolle die Stoffe zu gewinnen, soviel Auswahl an Stoffen hab ich (noch) nicht. Bin erst seit kurzem dem Nähen verfallen.
    Liebe Grüsse, einen guten Rutsch ins neue Jahr und für 2015 weiterhin so grossartige Ideen!
    Stephy

  • Doro

    Liebe Barbara,

    ich hatte die Stiftrolle bei dir schon vor einiger Zeit im Blog bewundert und wollte sie seitdem nachnähen, da meine Tochter auch gerne alle Stifte lieber überall im Wohnzimmer verteilt als sie wieder in die Stiftebox zu sortieren 😉
    Und da ich gerade eh im Patchworkfieber bin steht dem nun nichts mehr im Wege! Super Anleitung und tolle Idee! Mach weiter so in 2015. Ich freue mich schon auf neue kreativen Blogposts mit wunderschönen Stoffen!

    Viele liebe Grüße aus Duisburg

    Doro

  • Marie

    Ich bewundere diese Stifterolle und dein Händchen für toll zusammenpassende Stoffe auch schon etwas länger – davon hätte ich gerne was ab 😉 Da nehme ich doch sehr gerne auch an der Verlosung teil!
    Danke für diesen schönen Blog
    Marie

  • Isabelle

    Wenn ich such erst jetzt wieder zum Lesen deines Blogs komme…. turbulente Weihnachten und auch noch ein Geburtstag am 28. obendrauf springe ich doch noch schnell in dem Lostopf, denn die Farbenpracht ist einfach nur wunderschön 🙂

  • Alexandra

    Und noch ganz schnell in den Lostopf hüpfen – solch eine Stifterolle möchte ich schon lange machen – scheitert bisher aber an den fehlenden Stoffen, vielleicht klappt es…
    Liebe Grüße und guten Start in ein besonderes neues Jahr wünscht Alexandra

  • Anne

    Ich hoffe, ich bin noch nicht zu spät dran für den LOSTOPF 🙂
    Würde mich wahnsinnig über das Set freuen!!!
    Komm gut ins neue Jahr, liebe Barbara!

  • Ursula

    Hallo Barbara,
    zunächst mal wünsche ich Dir und Deiner Familie ein frohes neues Jahr.Auch möchte ich an dieser Stelle mal ein dickes Lob aussprechen.Deine Tutorials sind Weltspitze,da ist alles verständlich erklärt und mit tollen Fotos hinterlegt,da fehlt nun wirklich kein einzigerArbeitsschrit tund so eine Anleitung zu schreiben und fotografieren ist eine Menge Arbeit.Ich hoffe Du hast weiterhin viel Spass daran und Deine Familie lässt Dir auch die Zeit.
    Ich habe ja schon die ganze Zeit auff dieses Tutorial gewartet und meine Freude war riesengroß,als ich es vor ein paar Tagen entdeckt habe.Schnell an die Nähmaschine und nun freut sich mein Enkel über eine schöne Stifterolle.
    Besten Dank dafür und liebe Grüße
    Ursula

  • Jana Antalekova

    Hallo Barbara,
    danke fuer diesen tollen Tutorial. Die Rolle habe ich fuer meinen Neffen genäht und der war ganz begeistert…..
    Seine Freunden haben schon den Wunsch geäussert, auch sollche Rolle gerne zu besitzen…….:-)) Jetz sammle ich
    die Farbige Stoffe, und habe mich entschieden ein paar Rollen auch fuer die Kinderonkologie zu nähen, die Kinder
    werden sich bestimmt ganz toll freuen, nur dass sammlen dauert ein bischen und inzwischen häkeln wir einige
    Muetzen und Dekchen fuer die frue gebohrenen Kindern in unseren Krankenhäusern……
    Alles gute im neuen Jahr(auch wenn wir schon in der 2.Hälfte von Januar sind)

    Jana

    • Barbara

      Liebe Jana,

      das ist eine großartige Idee! Ich ziehe den Hut! Liebe Grüße Barbara

  • Eva

    Hui Barbara, deine Idee und das Tutorial sind klasse – danke 🙂

  • Sabine

    liebe barbara, ich habe begonnen die schöne stifterolle zu nähen und es gibt ein Problem. wie werden aus den 28 cm langen streifen ca. 18 cm lange? die stift sind ja nur 17,5 cm lang? das zs.nähen hat prima geklappt, aber jetzt ist die obere hälfte viel zu lang – trotz rausfallschutz. was kann ich falschgemacht haben? sos!!! ich möchte so gerne weiternähen. danke für deine hilfe. liebe grüße, sabine

    • Barbara

      Liebe Sabine! Kannst Du noch was abschneiden? Ich hab es großzügig bemessen damit man, sofern die Streifen oben zum und unten nicht auf selber Höhe aneinander genäht sind korrekturschneiden kann. Lg Barbara

  • sabine

    liebe Barbara, danke für deine rasche antwort. klar kann ich noch abschneiden. kannst du mir einen tipp geben wie lange die streifen sein sollen bevor ich den rausfallschutz einnähe? sabine

    • Barbara

      Liebe Sabine,

      ich danke Dir sehr für den Hinweis, ich werde das in der Anleitung ändern.

      Ich würde nicht kürzer als 24-25 cm schneiden. Dann passt der Raussfallschutz noch und die hast noch Platz für die Nahtzugaben und die Steppnaht am Ende.

      Liebe Grüße und gutes Gelingen!
      Barbara

  • Astrid

    Liebe Barbara,
    endlich ist auch meine Stifterolle fertig genäht. Deine Anleitung ist in meinem Post verlinkt. Ich hoffe, das ist o.k.
    Das Tutorial ist wirklich klasse und gut nach zu arbeiten. Lieben Dank dafür!
    Astrid

  • Gabi

    Diese Stifte-Rolle ist sowas von schön und Deine detaillierte Anleitung ist genial! Allerherzlichsten Dank dafür.
    lg, Gabi

  • Ines

    Hui…ich hab sie fertig pünktlich fürs Osternest… Sieht super aus! Danke für die wunderbare Anleitung!
    Liebe Grüße

  • unbekannt

    Bei mir ist leider etwas schief gegangen beim Näher tollen Rolle ?.
    Der Stoff hat sich verzogen und nach dem Fertigstellen war die Rolle im unteren Teil sehr fest und storksig.
    Wie viel Nahtzugabe ist bei 3,5 cm Stoffstreifen berücksichtigt? Ich möchte unbedingt eine ñeue nähen

    • Barbara

      Oh Mist! Füsschenbreit, also 0,7 cm Nahtzugabe. Am Anfang ist sie unten enger als oben das relativiert sich aber nach wenigen Tagen.

      Liebe Grüße Barbara

  • Vesna

    Liebe Barbara,

    jetzt hab ich doch tatsächlich ein Jahr lang gebraucht, bis ich die Stiftrollen nachnähen konnte.
    Irgendwie ist dann doch immer ein anderes Nähprojekt dazwischengekommen.
    Umso glücklicher bin ich, dass ich für meine zwei Mädels jetzt je eine genäht habe und sie auch noch super geworden sind.
    Bei der Großen habe ich einen grauen Leinenstoff genommen und für die Kleine eine grau/gelben Katzenstoff.
    Ich bin sehr gespannt wie es Ihnen gefällt.
    Als Erweiterung habe ich den Radiergummistift noch mit aufgenommen.
    Leider fehlt mir noch der Schweinchen farbige Stift. Ich glaub aber, dass sich damals jemand die Mühe gemacht hat und alle Nummern aufgeschrieben hat.
    Da schau ich mal.
    Vielen lieben Dank für eine so tolle Idee.
    Schöne Weihnachten
    Liebe Grüße
    Vesna

  • Judith

    Vielen, vielen Dank für die schöne Anleitung! Das ist genau das richtige Projekt für die nächsten Tage! Meine Jungs freuen sich schon auf das Stoffe raussuchen für den genähten Regenbogen!
    Viele Grüße und Frohe Weihnachten!

Einen Kommentar hinterlassen

0