Start der Nähfuss-Serie – Heute: Patchworknähfüsse

 In Nähen, Nähen lernen, Nähfüsse, Nähtipps, Nützliches Zubehör, Patchwork und Quilten, Tipps und Tricks

Nähfüsse Bernina-2

Nachdem ich vor ein paar Wochen über die neue Nähmaschine meiner Freundin Anna geschrieben und in dem Zusammenhang gefragt habe, ob Ihr Interesse an einer Serie zum Thema Nähfüsse habt, haben mich viele Emails erreicht. Ganz besonders gefreut habe ich mich über eine Email aus der Schweiz. Matthias Fluri von Bernina hatte meinen Blogpost gelesen und sich auf unglaublich liebe Art dafür bedankt, dass ich mich mit großer Begeisterung als Bernina-Fan zeige. Wäre ich nicht schon vor der Email und einem ausführlichen Telefonat Bernina-Fan gewesen – ich wäre es jetzt.

Und ich freue mich sehr über sein Angebot, jeden der in dieser Serie vorgestellten Nähfüsse an jeweils einen meiner Leser zu verlosen und zwar immer passend zum eigenen Maschinentyp. Vielen Dank, liebes Bernina-Team, für Eure Unterstützung!

Und so wird es hier in den nächsten Wochen nicht nur einen Einblick in meine Nähfüsschensammlung geben, sondern eben auch jede Menge tolle Giveaways für Euch. Und damit jetzt nicht all diejenigen die Mundwinkel hängen lassen, die mangels einer Bernina mit den Nähfüssen gar nichts anfangen können, wird es quasi als großes Finale mit einer Verlosung weitergehen, die Bücher, Stoff und Garne beinhaltet. Alles in allem feiern wir hier ein bißchen Weihnachten im Hochsommer und Nähzubehör im Gesamtwert von rund 500 Euro werden unter Euch verteilt. Also: Lesen lohnt! (hoffentlich auch des Inhalts wegen).

Als ich meine erste Nähmaschine, eine Brother Innov-IS 1250, vor ca. 3 Jahren nach 14 Monaten Nutzung weiterverkauft habe und auf eine Bernina-Maschine umgestiegen bin, habe ich das recht umfangreiche Zubehör zusammengesucht, dass ich damals mit der Maschine bekommen habe. Es waren sage und schreibe 14 Nähfüsse, die bis auf zwei alle noch originalverpackt in der Zubehörtasche lagen. Nur zwei hatte ich in der ganzen Zeit benutzt! Ausgepackt hatte ich den Standardnähfuss und den Reißverschlussfuss. Ich hatte schlicht und ergreifend nicht gewusst, was ich mit den anderen anfangen soll!

Irgendwann habe ich dann erkannt, welches Potential in dieser großen Auswahl an Nähfüßen liegt, die Nähmaschinenhersteller als Sonderzubehör anbieten. Sie machen das Näherleben so viel einfacher und helfen enorm, den Nähergebnissen ein richtig professionelles Aussehen zu verleihen.

Aber braucht man sie? Ich glaube, selbst ein Profi-Schneider wird auf bestimmte Sonderfüße, wie z.B. einen Nähfuss für nahtverdeckte Reißverschlüsse, nicht verzichten wollen. Und ein Quilter nicht auf einen Patchwork- und einen Obertransportfuss. Jemand, der viel Leder oder Wachstuch näht, hat sehr wahrscheinlich einen Teflonfuss zu Hause. Und so muss dann jeder selbst entscheiden, an welcher Stelle man sich anderweitig behelfen kann, weil man die Nähtechnik nur selten anwendet, und wo es eine enorme Arbeits- und Zeitersparnis ist, sich einen passenden Nähfuss anzuschaffen.

Bei mir war es eingangs nicht mal die Investition, die mich abgeschreckt hat. Eine große Auswahl war ja sogar im Lieferumfang der Maschine enthalten, ich hatte sie also sogar schon zu Hause! Ich hatte schlicht keine Ahnung wie und wofür man sie verwendet.

Aus der mittlerweile recht stattlichen Auswahl meiner Nähfüsse habe ich fünf ausgesucht, die ich besonders praktisch finde und oft nutze. In den nächsten Wochen werde ich Euch jeweils einen davon genauer vorstellen und zeigen, warum sie meine Favoriten sind. Den Anfang macht der Patchworkfuss Nummer 57  bzw. generell die Patchworkfüsse. Bernina Nähfuss 37

Wofür braucht man einen Patchworkfuss? Beim Patchworken wird, so bekloppt sich das anhört, Stoffe in viele kleine Teile zerschnitten um sie dann neu zu arrangieren und wieder zusammenzusetzen. Ich weiß noch genau, wie ich bei meinem ersten Nähmaschinenkauf gefragt wurde ob ich denn auch quilte und eine dementsprechende Maschine bräuchte (ich konnte zu dem Zeitpunkt noch nicht mal geradeaus nähen) und ich habe die Dame im Laden nur verständnislos angeschaut und gefragt warum man sich denn beim Maschinenkauf über so was Gedanken machen müsse. Wenn man eine Decke genäht hat braucht man doch nicht noch eine! Heute muss ich darüber lachen, denn Patchworken macht süchtig. Es gibt unzählige Muster und Nähtechniken, die immer wieder eine neue Herausforderung sind. Ich könnte die ganze Zeit nur Decken nähen. Und manche Leute tun das auch.

 quilt party watermark

Fotorechte: Crazy Mom Quilts (Auf dem Foto seht Ihr die 91 Decken, die Amanda von Crazy Mom Quilts für den „Eigenbedarf“ genäht hat. Ein verrücktes Huhn, im besten Sinne.)

Beim Patchworken geht es um Maßarbeit. Deshalb wird in der Patchwork- und Quiltingwelt ein einheitliches Maß verwendet, nämlich 1/4 Inch. So breit ist immer die Nahtzugabe, völlig egal welches Muster genäht wird. Und je detaillierter ein Schnittmuster ist, desto wichtiger ist die Präzision. starflowercollage

Fotorechte: Jennifer Mathis/ EllisonLane  kostenlose Anleitung über www.sewwequilt.com

Ein Patchworknähfuss (hier der reguläre Patchworkfuss #37) hilft also dabei, dieses Maß genau einzuhalten. Von der mittig gestellten Nadel bis zur linken und rechten Seitenkante sind es exakt 1/4 Inch, also 6mm.

1-4 inch

Wenn man den Stoff an der Innenseite des Fußes entlang führt, näht man mit genau 1/8 Inch. Dieses Maß kommt zwar seltener vor, wird aber auch genutzt. 1-8 inch

Und auch sonst hat der Nähfuss sinnvolle Markierungen: Bernina Nähfuss 37 Markierungen

An der Seite haben alle Patchworkfüsse diese 3 Einkerbungen, alle im Abstand von 1/4 Inch. Wenn man sich daran orientiert kann man ganz präzise um die Ecke nähen. 57 D Bernina

Einfach bis zum vorderen Strich nähen, 57 D Bernina Mrkierungen

Nähfuss anheben, 57 D Bernina Mrkierungen2

den Stoff wenden 57 D Bernina Mrkierungen3 und den Nähfuss wieder senken. IMG_4828 Passt genau.

Besonders nützlich sind diese Markierungen wenn das Quiltbinding angenäht wird: Stoppen, wenn der Nähfuss mit der vorderen Markierung die Ecke erreicht. IMG_4830

Nähfuss anheben und im 45 Grad-Winkel zur Ecke nähen. IMG_4831

Entlang dieser Naht den Stoff falten IMG_4836 und nach oben klappen, IMG_4835 dann an der hinteren Markierung orientieren IMG_4839 und gerade weiternähen. IMG_4842 Wenn das Binding am Ende umgeklappt wird, gelingt so immer eine perfekte Ecke. IMG_4847 Immer. Ohne Ausnahme.

Relativ neu im Sortiment ist der Patchworkfuss #97. Auch er entspricht genau dem 1/4 Inch-Maß Erläuterung Bernina hat aber zusätzlich noch eine Führungsschiene die hilft, den Stoff gerade an den Fuß heranzuführen. IMG_4858 Ohne Zweifel maximale Präzision. Dank der Führungsschiene sind auch Patchworkteile, die kurvig geschnitten sind, kein Problem.

Im Alltag bin ich beim Patchworkfuss #57 hängengeblieben. Er ist eigentlich für Patchworkanfänger konzipiert worden und hat eine kleine Führungsschiene. Bernina Nähfuss 57 Ich brauche die Führungsschiene zwar eigentlich längst nicht mehr, kann damit aber in höherem Tempo präzise nähen. Wer mal stundenlang Teile zusammengenäht hat, wird diese kleine Vereinfachung zu schätzen wissen.

Alle Nähfüsse sind mit einer Nummer versehen und zusätzlich oft mit einem Buchstaben. Der Buchstabe ist ein Hinweis auf welchen Maschinentyp der jeweilige Nähfuss passt. Ich nutze wo immer erhältlich die D-Variante. Meine Maschine hat einen zuschaltbaren Obertransport, der bei allen D-Nähfüssen funktioniert. Damit wird der Stoff gleichmäßiger transportiert. Die normalen Nähfüsse in meinem Bestand stammen noch von der Vorgängermaschine, passen aber gleichzeitig auch auf die neueren Maschinen. IMG_4848 Um einfach mal auszuprobieren, ob Euch das Patchworken gefällt, braucht ihr sicher keinen Patchworknähfuss. Für den Anfang kann man sich wunderbar mit den Markierungen an der Maschine, Markierungen Maschine einem Stück Malerkrepp oder Washi-Tape behelfen, dass ihr im richtigen Abstand an die Maschine klebt. Auch ein Küchengummi, einmal stramm um den Arm der Maschine gelegt, funktioniert.

Wer aber Spaß entwickelt und sich an aufwändigere Muster wagen möchte, dem empfehle ich einen Patchworkfuss. Damit wird das Ergebnis deutlich präziser. Das Basismodell hat so gut wie jeder Nähmaschinenhersteller im Programm.

Für alle Nähmaschinenfüße gibt es auf der Internetseite von Bernina ein Video mit einer genauen Anleitung wie und wofür der jeweilige Fuß verwendet wird. Die Videos findet Ihr hier.

GIVEAWAY (sponsored by Bernina) – VERLOSUNG BEREITS GESCHLOSSEN

Den Patchworkfuss #37 oder #57 könnt Ihr gewinnen und zwar passend zu Eurer eigenen Bernina-Maschine. Mit einem Kommentar zu diesem Post seit Ihr automatisch dabei (außer, Ihr schreibt dazu, dass Ihr nicht teilnehmen und nur kommentieren wollt). Es entscheidet wie immer Mr. Random.

Teilnahmesschluss ist Sonntag, der 30. August 2015, 24:00 Uhr

Der Gewinner wird hier bekannt gegeben und zusätzlich per Mail kontaktiert. Viel Glück!

Kommt gut ins Wochenende! Viele Grüße Barbara

Empfohlene Beiträge
Anzeigen von 137 Kommentaren
  • Karin

    Liebe Barbara, ich habe deinen Blog vor Kurzem entdeckt und freue mich jedesmal wenn ein neuer Beitrag erscheint. Vielen Dank für die tolle Beschreibung. Ich habe seit ca. 20 Jahren eine Bernina Artista und nähe sehr gerne damit. Da ich gerne Patchworke, liebäugle ich mit dem Nähfuss Nr. 57 schon länger. Ich freue mich schon auf deinen nächsten Beitrag.
    Viele Grüße
    Karin

    • Helga Freitag

      Liebe Barbara, Deine „Füßchen-Lehre“ macht Spaß. Ich freue mich über weitere Erfahrungen. Habe selbst die Aurora 640, nähe und patche. Würde die Maschine allenfalls mit einer großen tauschen. An der Verlosung nehme ich gerne teil.
      Liebe Grüße

      Helga

  • Daniela

    Hallo Barbara, eine super Idee, diese Nähfüßchen-Reihe! Ich bin seit diesem Jahr stolze und restlos zufriedene Besitzerin einer B710 und muss mich erstmal im Bernina-Cosmos zurechtfinden. Da kommt mir die Füßchen-„Nachhhilfe “ sehr gelegen. Ich freue mich schon auf die nächste Folge! LG!!

  • Beate

    Ah, die Lösung mit dem Binding ist ja toll! Dass man auf so einfache Sachen sonst nicht kommt!
    Der Patchworkfuß steht auch noch auf meiner Wunschliste für meine B550 QE.

    Vielen lieben Dank für deinen interessanten Post!

    liebe Grüße Beate

  • Heike

    Liebe Barbara,
    ich lese seit gut einem Jahr still mit, freue mich über jeden Deiner Blogeinträge und bin begeistert, was für tolle Sachen Du zauberst und wie akkurat Du alles ausführst. ich habe viele Deiner Tipps ausprobiert, seien es die Tutorials als auch Aurifil, Soft and Stable usw.- alles war bislang so,prima, dass ich heftig gespart habe und mir vor kurzem beim Nähpark eine Bernina 530 bestellt habe, sie ist vor einer Woche gekommen und ich bin schwer verliebt! Du hast Recht, die Stichqualität ist noch mal um Längen besser als bei meiner vorigen Maschine!
    Da ich bislang nur das Stndardzubehör besitze kommt mir die Vorstellung der Nähfüsschen gerade Recht und sehr gerne würde ich einen der vorgestellten Füße gewinnen!
    Vielen Dank für Deine tollen Berichte und Danke auch an Bernina!

  • Magdalena Stephan

    Halle meine Liebe.
    Wie wunderbar du deinen Blog gestaltest, ich möchte mich gerne hier bei dir erstmal bedanken.
    Deine Seite ist mir zugeflogen, als ich mich für meinen ersten Nähkurs angemeldet habe, und einfach mal nach Hilfestellungen und Tipps gesucht hatte.
    Da ich mir (unter anderem auch durch deine Hilfe) erst eine Bernina zugelegt habe, bin ich wahnsinnig gespannt auf deine Vorstellungen der Nähfüsse. Ich muss sagen, als Anfänger habe ich keine Ahnung, ich habe erst im Kurs überhaupt einen Reisverschlussfuss kennengelernt.
    Gerne würde ich mich über einen gewonnen Fuß freuen…ich finde den #57 mit viel Hilfe wahrscheinlich angemessener für mich, es ist damit wahrscheinlich einfacher.
    Ich grüße dich herzlich und freue mich auf deine Beiträge.
    Gradeausnäherin
    Maggy

  • anna

    Ein wirklich interessanter und informativer Bericht! Ich hab mich schon mal gefragt, wozu diese kleinen Rillen bei dem Fuß sind, jetzt werd ich es direkt bei meiner Decke anwenden, die grade auf dem Weg der Vollendung ist 😉

    Teilnehmen möchte ich nicht, da ich keine Bernina besitze, aber ich drück allen anderen die Daumen!

    LG anna

  • Almut

    Liebe Barbara,
    Ich nähe auf einer Janome Memory Craft 6600 Professional, und ich liebe diese Nähmaschine. Aber auch für mich war dieser Post interessant, hab mir gleich die Füßchen für 1/4zoll-Saum und Patchwork mal genauer angeschaut. Man lernt doch echt nie aus! Dankesehr!!!

  • Tina

    Liebe Barbara,

    Da wir nun wieder mit vielen !!!!! :-)) schönen Stoffen vom “ Grinsestern “ zurückgekommen sind (auf diesem Wege noch einmal vielen Dank für den tollen Tipp!!!), würden wir gerne an der Verlosung eines Nähfüsschens teilnehmen. Da wir eine ähnliche Diva wie Du besitzen, liegt unser Interessen an dem 57er Fuß gerne in der D-Variante 🙂
    Viele Liebe Grüße
    Tina

  • Rosi

    Liebe Barbara,
    vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen Deiner Nähkünste, sie haben mir schon öfter weitergeholfen! Ich bin mittlerweile begeisterte Patchworkerin und daher sehr interessiert an hilfreichen Zubehörteilen. Meine Maschine ist die Bernina 135 S und ich wäre sehr gerne bei den Gewinnern 😉
    Liebe Grüße,
    Rosi

  • Stefamoe

    Liebe Barbara,
    auch ich war bisher eine stille Leserin. Dein Artikel liest sich mal wieder klasse, aber was ich mich mal wieder fast aus den Socken gehauen hat, sind die Fotos!
    Auch ich habe mir zu Beginn meiner Nähkarriere keine Gedanken über Patchwork gemacht. Ich nähe (mit einer langen Fpause dazwischen) seit über 20 Jahren auf meiner Bernina 1008, eine unglaublich treue Seele. Nachdem mich nun auch das Patchwork-Virus befallen hat, habe ich in letzter Zeit auch schon über ein Patchworkfüßchen nachgedacht…

    Stefanie

  • Nadine

    Liebe Barbara,
    ich verfolge Deinen Blog jetzt auch schon eine Weile als stille Leserin und bin immer wieder begeistert von Deinen selbstgenähten Sachen. Selbst nähe ich schon seit mehr als 20 Jahren immer mal wieder, seit April bin ich jedoch stolze Besitzerin einer Bernina 530 und versuche seitdem so oft es nur geht neben Kind und Beruf an der Maschine zu sitzen. Ich bin wirklich immer wieder erstaunt und begeistert, wie sauber und präzise diese Maschine näht. Das reichhaltige Zubehör ist gut durchdacht und vereinfacht bestimmte Näharbeiten wirklich gut. Und auf den Patchworkfuß habe ich auch schon ein Auge geworfen…
    Mach weiter so, es ist eine wahre Freude und mittlerweile ein Ritual für mich abends auf Deinen Blog zu schauen, ob Du wieder etwas Neues gezaubert hast.
    Liebe Grüße, Nadine

  • Bettina

    Liebe Barbara,
    Dein Blog ist einfach nur toll ! Durch die vielen Bilder und Erklärungen habe selbst ich als „alte Näh-Häsin“ schon einiges dazugelernt – Vielen Dank dafür 😉 Habe lange mit einer Bernina Virtuosa 150 genäht und bin dann auf die Bernina Aurora 430 umgestiegen.Beim patchworken hat mir der 37er Fuss gute Dienste geleistet aber nun weiss ich auch endlich wofür die Markierungen sind , den 57er mit Führungsschiene fände ich aber auch prima . Freue mich schon auf die nächsten Füsschen Vorstellungen- es gibt da im Standard Zubehör einige die ich eigentlich noch nie benutzt habe.
    LG Bettina

  • stranvesia

    NEIN – Ich möchte nicht gewinnen, da ich mit einer Brother Innov-is 2200 nähe.
    JA – Ich finde deine Beiträge schon immer toll. Und nun diese Füßchen-Erklärungen: Spitze!
    ABER – Könnten deine Füßchen-Infos auch so veröffentlicht werden, dass man sie gut ausdrucken kann.
    Ich würde mir dann endlich mal einen Ordner mit den Erklärungen basteln, damit ich nicht nur die Kurzbeschreibung des Herstellers habe, sondern die Tipps und bildliche Anleitung dazu zur Hand habe.
    Nen lieben Gruß aus’m Pott.

  • Doris

    Toller Blog weiter so ich finde auch 97 D gut….

  • Caroline

    Dein Post hat mich jetzt echt beeindruckt. Vorallem die Binding Ecke. Wahnsinn, das will ich auch können. Mit dem passenden Füsschen, das ich hoffentlich gewinnen werde.
    ganz liebe grüsse Caroline

  • Beatrix Barczyk-Röhm

    Hallo Barbara,

    ich verfolge mit großem Interesse Deinen Blog. Seither wage ich mich an viel mehr Dinge heran. Auch bin ich in der Stoffauswahl kritischer geworden. Dieser Post mit den Nähfüsschen ist einfach spitzenmäßig. Auch ich habe eine Schweizerin bei mir daheim. Dieser Dame würde sicherlich der 57er Fuß noch gefallen. Als Mädel kann man nie genug „Schuhe“ haben :-).

    Weiterhin viele gute Ideen für Deinen Blog…

    Liebe Grüße

    Beatrix

  • Sabine Weber

    Dein Post ist einfach nur super. Ich habe selbst die Bernina 750 QE und liebe sie. Langsam fange ich auch mit Patchwork an.
    Liebe Grüße
    Sabine

  • Silke

    Hallo Barbara,

    Ich lese deine Einträge schon ein paar Wochen und finde es sehr spannend die zu lesen.
    Ich Nähe erst knapp ein Jahr und finde Patchwork klasse. Ich wusste gar nicht, dass es einen extra Nähfuß dafür gibt. Das ist j super praktisch 🙂 dann kann man endlich die nähte gerade bekommen 🙂

    Liebe Grüße,

    Silke

  • D. B.

    Hoch spannend. Ich bekomme Lust auf eine Fortbildung zum Thema: Lern Deine eigene Maschine kennen!
    Der Fuß 57 würde mich sehr interessieren…
    D.B,

  • Barbara

    Liebe Barbara,
    Ich bin seit langem eine stille, aber sehr begeisterte Leserin Deines Blogs und habe mir nicht zuletzt aufgrund Deiner Erfahrungen und Berichte eine Bernina 780 gekauft. Über das Füßchen 57 würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank für all Deine Posts, die immer sehr informativ und mit viel Liebe zum Detail erstellt sind.
    Liebe Grüße,
    Barbara

  • Eva

    Hallo, vielen, viele Dank für den Beitrag. Ich habe den 97d Fuss und nähe auch mit ihm, aber das zu ihm eine Führungsschiene gehört, wusste ich ja gar nicht (zwar genutzt aber nicht nachgelesen). Muss ich glatt mal suchen, ich hatte mich schon geärgert, das vorne keine Führung dran ist. Ich hätte für meine NEUE 🙂 770 gerne den 37er Fuss, oder eben 57 – sollte ich Glück haben. Ich danke dir auf jeden Fall schon jetzt ganz dolle, dass du die Nähfüsse vorstellst. Mein Erfahrungsgewinn war ersichtlich hoch!

  • Tanya

    danke dir für diesen wundervoll ausführlichen bericht. Einen pachworkfuss würde mir endlich meine arbeit genauer werden lassen. Herzliche grüsse

  • Sandra

    Liebe Barbara,

    Nähsüchtig und total in Bernina Produkte verliebt….und jetzt habe ich die Chance einen Nähfuß zu gewinnen. Das nenne ich mal Glück. Ich schaue regelmäßig bei Dir auf der Internetseite vorbei und ja, ich bin ein Fan Deiner Ideen und Deiner Umsetzung. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass ich bald ebenfalls Patchworkdecken in Perfektion nähen kann.

  • Nathalie

    Dies ist wirklich eine gute Idee.
    Ich habe bisher nur 2 Füße meiner Maschine getestet und an Patchworkarbeiten noch gar nicht ran getraut.
    Super! Danke für die Aufklärung der verschiedenen Füße. Einen großen Nähladen haben wir hier leider nicht.
    Wird Zeit, dass eine neue Bernina hier einzieht, konnte mich aber noch nicht entscheiden welche.
    Herzliche Grüße
    Nathalie

  • Heike

    Liebe Barbara,
    Deinen Blog besuche ich regelmäßig, und die Nähfußserie find ich klasse, denn oft weiß ich gar nicht was ich mit den Füßchen eigentlich alles machen kann.
    Die Einkerbung auf der Seite ist mir noch gar nie aufgefallen, und ich kann mir gut vorstellen, dass die eine Erleichterung ist.
    Also ich würde gerne ein Füßchen gewinnen?, so wie sicher die meisten.
    Vielen Dank für deine Beiträge,
    Liebe Grüße Heike

  • Kathleen

    Hallo Barbara,
    ein großes Kompliment für Deinen tollen Blog, auf den ich vor einiger Zeit gestoßen bin und der mich schon allein aufgrund seines Namens spontan angesprochen hat ;-). Aus Deinen tollen Posts habe ich schon viel gelernt und freue mich immer wieder über Deine Tipps und Inspirationen. Ich selbst nähe seit 2010 mit einer Bernina Aurora 450 und bin von der Qualität und Robustheit überzeugt. Seit zwei Jahren besitze ich sogar das kompatible Stickmodul. Immer wieder bin ich erstaunt, was ich alles noch nicht weiß und habe noch lange nicht solch ein umfangreiches und detailliertes Wissen wie Du es hast (sicher auch mangels Zeit…). Das gilt auch für die Nähfüsschen und deshalb würde ich gern an Deinem Gewinnspiel teilnehmen.
    Mach weiter so und beste Grüße, Kathleen

  • Annabell

    Hallo liebe Barbara,

    Du hast mal wieder einen super Blogpost geschrieben 😉 Ich habe die B550 QE seit ungefähr einem Jahr und bin super zufrieden. Zugegeben alle Füßchen habe ich auch noch nicht ausprobiert 😉 Aber die meisten! Ich liebe es Quilts zu nähen und habe den Fuß Nr. 37 standardmäßig dabei und habe ihn eigentlich hauptsächlich in Gebrauch, jedoch liebäugele ich schon lange mit dem Fuß Nr. 57. Es wäre super den zu gewinnen! Vielen Dank an die Möglichkeit von Bernina und von Dir.

    Liebe Grüße
    Annabell

    PS: Vielen Dank an all die Inspiration und Motivation, die ich immer wieder von dein Blog erhalte. Als ich vor eineinhalb Jahren angefangen habe zu nähen, warst du und deine tollen Ergebnisse eine tolle Inspirationsquelle! Danke dafür.

  • Dunja

    Liebe Barbara,
    was für eine tolle Idee, die Patchworknähfüße vorzustellen. Ich habe inzwischen bereits 3 große Decken genäht und gequiltet, und alles mit dem Standardfüßchen. Mit viel Gezerre und mehr Mut als Ahnung ging das. Und dabei gibt es so einfache Hilfen (wie peinlich, dass ich das nicht wusste – jetzt aber!) Und daher wäre ich freudetaumelnd glücklich über der Fuß Nr. 37.
    Und weißt Du was, auch wenn ich nicht gewinne, freue ich mich über jeden Deiner immer so wunderbar bebildeten Posts 🙂
    Herzliche Grüße
    Dunja

  • Eliane

    Liebe Barbara
    Ich finde deine Idee super, uns die Nähfüsse vorzustellen! Deine Anleitungen sind immer sehr gut beschrieben und auch für Anfänger leicht umzusetzen. Ich selber liebe Patchwork-Projekte und habe dafür bisher den Standard-Nähfuss meiner Bernina 910 matic benutzt. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Nähmaschine und würde mich sehr über einen solch hilfreichen Nähfuss freuen.
    Liebe Grüsse,
    Eliane

  • Izuri

    Guten Abend,

    vielen lieben Dank für die tolle Vorstellung!
    Ich liebäugle schon länger damit, meine erste Decke zu quilten… vielleicht komme ich mit so einem Füßchen meiner ersten Patchworkdecke einen Schritt näher 🙂

    Liebe Grüße!

  • Rosmarie

    Hallo Barbara, ich finde den Beitrag auch spitze! Damit werden die Ausreden, einen Quilt zu nähen, immer weniger (-;
    Es klingt aber auch so einfach wie Du das beschreibst. Kaum sitzt man dann vor der Arbeit sieht alles anders aus…..
    Ich hab auch einige Lieblingsfüße für meine Bernina, vor allem der 10er Fuß. Ui, ohne dem wäre ich oft ganz schön aufgeschmissen. Die richtigen Füße helfen einem noch schönere Ergebnisse zu erreichen und schneller dorthin zu kommen. Freue mich schon auf den nächsten Lieblingsfuß von Dir!
    Herzliche Grüße, Rosmarie

  • Tina

    Das ist ein sehr interessanter Bericht über die Nähfüsse. Ich habe jetzt seit 1,5 Jahren meine Bernina 330 und bin sooo glücklich mit ihr. Ich bin gerade dabei, meine 4. Patchworkdecke zu nähen, aber an so komplizierte Muster hab ich mich noch nicht getraut. Da wäre so ein Nähfuss gerade ideal.
    Bin schon sehr gespannt auf die weitere Vorstellungsrunde und wollte Dir endlich mal Danke für Deinen tollen Blog und die vielen Infos sagen.
    Liebe Grüße,
    Tina

  • Steffi

    Hallo Barbara!
    Bei meinem letzten Quilt habe ich auch nach einer amerikanischen Anleitung mit 1/4 inch NZ gearbeitet. Da ich keinen passenden Fuß hatte (und zufgegebenermaßen auch nicht gedacht hatte, einen zu brauchen), habe ich mir mit Verstellen der Nadelposition beholfen (und zum Glück die Position aufgeschrieben). Aber manchmal hab ich leider das Wiedereinstellen vergessen…Trennen ist schon doof. Da hab ich dann tatsächlich auch über die Anschaffung eines solchen Fußes nachgedacht, und du hast mich nun überzeugt.
    Ich besitzte übrigens auch eine Bernina 330, wie deine Freundin, und habe mich nach kurzer Zeit schon geärgert, mich nicht für die 350 entschieden zu haben, denn dann hätte ich den (leider ja recht teuren, aber jeden Cent werten) Obertransportfuß nicht extra dazukaufen müssen.
    Ich wünsche dir einen tollen Abend!
    Liebe Grüße, Steffi
    PS: Und das muss ich jetzt noch loswerden: ich lese deinen Blog wirklich gerne und freue mich immer wieder deine tollen Nähwerke begeistern zu können. Keine Schleimerei, pure Ehrlichkeit.

  • Iris

    Hallo Barbara, gerade passend beginnt deine Füsschen-Reihe – meine Maschine ist letzten Freitag bei mir eingezogen und ich kann noch eine Menge Input brauchen!!!:-) Danke!

  • Iris Kure

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung der Patchworkfüßchen. Ich konnte mich bis jetzt nicht entscheiden, welches Füßchen ich mir für meine B560 anschaffen soll. Nach Ihrer Erklärung wird es ganz klar Nr. 57, ich möchte deshalb gerne an der Verlosung teilnehmen. Die Füßchen-Reihe werde ich gespannt weiter verfolgen. Danke für die tollen Infos.
    Herzliche Grüße Iris

  • Birgit Schuster

    Großartig Barbara ! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Nähfuss-Serie und bin gespannt, welche Nähfüsse im Gebrauch lohnenswert sind. Ich habe die Bernina 550 QE. Danke für dein Engagement
    Birgit

  • Mar

    Liebe Barbara,
    ich bin eigentlich nur zufällig auf Deine Seite gestoßen, dann aber sehr begeistert und richtig lange hängengeblieben und habe gelesen und gelesen… So viele tolle Tips, Ideen, Inspirationen und nicht zuletzt Photos! Vielen Dank auf jeden Fall schonmal dafür. Die neue Füßchen-Serie finde ich auch klasse, momentan geht es mir nämlich noch so wie Dir früher und ich verwende bloß Standard- und RV-Nähfuß…
    Viele Grüße,
    Mar.

  • Yasmine Sangaré

    Hallo Barbara,

    vielen Dank für die informative Vorstellung der verschiedenen Patchworkfüße. Bei meinem 57er Fuß war zwar ein außerordentlich wortreicher und vielsprachiger „Beipackzettel“, aber leider ohne Ihr sehr hilfreiches Diagramm. Deshalb flog er schnell ungelesen in die Ecke.

    Durch Ihre Fotos, Erklärungen und die tolle technische Zeichnung weiß ich endlich, wie ich die seitlichen Einkerbungen einsetzen kann und werde dies zukünftig bestimmt oft tun.

    Allerdings muss ich sagen, dass mich die seitliche Führungsschiene durch ihr Geklapper nach einer Weile immer stört und ich lieber einen Fuß Nr. 37 oder 97 hätte kaufen sollen. Na ja, vielleicht hab‘ ich ja Glück und gewinne einen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Yasmine

  • Saskia

    Liebe Barbara,

    Deine Nähfuß-Sammlung ist ja beachtlich. Einfach toll. Da wird man ja glatt neidisch 😀 ich habe die Bernina 550 mit der Quiltedition. Da ist der normale Patchworkfuß dabei. Über den #57er würde ich mich riesig freuen, da für mich die Zusatzfunktion der Schiene super wäre. Ich bin noch am Angang meiner Patchworkkarriere und da ist die glaube sehr praktisch 😀

    Liebste Grüße
    Saskia

  • Stefanie

    Hallo Barbara,

    bei mir ist vor kurzem eine Bernina B560 eingezogen. Bin begeistert von ihr und lerne jedesmal dazu. Über so einen tollen Nähfuß würde ich mich natürlich freuen:-)
    Großes Lob, deine Seite ist toll. Weiter so!

  • Sabine Patzelt

    Hallo Barbara,

    bin durch Empfehlung meiner Stofftante auf deinen Blog gestoßen. Ich habe seit 3 Wochen eine BERNINA 560 und bin begeistert. Als absolute Nähanfängerin nähe ich mich durch deine Tutorials und sauge jeden Tipp auf. Es macht einfach Spaß!! So viele Füßchen wie du, hab ich natürlich noch nicht, wie du + freu mich auf weitere Füßchen-Vorstellungen!
    Danke, dass du so ausführlich berichtest.
    LG
    Sabine

  • Renate

    Liebe Barbara,
    ich bin begeistert von Deiner Begeisterung.
    Da ich erst mit ganz kleinen Quiltarbeiten anfange, könnte ich so ein Füßchen für meine Bernina gut gebrauchen.
    Deine Beiträge finde ich toll.
    Liebe Grüße
    Renate

  • TiWa

    Hallo!
    Das sind ja wirklich tolle Teile, da hätte ich soo gerne einen von… meiner alten Bernina 830 record stände
    das sehr gut.
    Der blog ist klasse, vielen Dank für gute Tipps.
    Liebe Grüße,
    TiWa

  • Rebecca

    Hallo Barbara,
    ich bin immer wieder begeistert wenn ich deinen Blog lese und entdecke ständig neue Nettigkeiten der Nähwelt.
    Ich wusste gar nicht, dass es ein so große Repertoire an Nähfüßchen gibt.
    Für meine Bernina wäre das doch eine super Ergänzung und ein guter Einstieg fürs Quilten 🙂
    Gruß
    Rebecca

  • Beate

    Hallo Barbara,
    die Funktionen von Nähfüsschen zu erklären finde ich super. Gleich beim ersten Fuß eine neue Erkenntnis:
    Bindings nähe ich seit Jahren, aber auf die Idee die Schräge bis zur Ecke abzunähen bin ich nicht gekommen!
    Vielen Dank für den Tipp.
    Liebe Grüße von Beate mit einer Aurora 440 QE

  • Claudia Z.

    Ich bin zufällig auf deine Seite gestoßen und finde es klasse, etwas über die verschiedenen Nähfüßchen zu erfahren. Ich hab Fuß #37, aber die Kerben an der Seite sind mir noch nie aufgefallen *räusper* – allerdings hab ich so viel damit auch noch nicht genäht. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich zusätzlich den Fuß #57 gewinnen würde.
    Wie ich so schöne Ecken beim Binding hin bekomme, muss ich mir unbedingt merken. Wie schon mindestens eine Leserin angeregt hat, fände ich es auch toll, wenn man deine Nähfuß-Serie in einem gut ausdruckbaren Format bekommen könnte. Ich hab es doch manchmal noch ganz gerne, wenn ich Papier in der Hand hab um etwas nachlesen zu können.
    Ich nähe übrigens mit einer Activa 130. Ich freu mich schon auf weitere Nähfuß Infos.

    Herzliche Grüße Claudia

  • Sandra Benz

    Toller Beitrag. Mit diesem Füsschen würde ich mich und meine activa 240 auch mal wieder an einen Quilt wagen.
    Liebe Grüsse

  • Anita Kirchgessner

    Liebe Barbara,
    danke für diesen Artikel, Du hast mir die Augen geöffnet, habe noch nie genau auf die Markierungen auf der Stichplatte geachtet. Aber trotzdem hätte ich für meine Bernina Aurora 450 gern ein neues Füssschen. Wäre toll wenn s klappt.
    Lg Anita

  • Dönni Tanja

    Meine Bernina begleitet mich schon seit vielen Jahren. Aber so ein Füsschen fehlt noch ;-). Inzwischen zieren 3 Bernina Maschinen mein Nähzimmer, was kann Frau sich viel mehr wünschen….

  • Dagmar

    Hallo Barbara,
    ich finde das eine tolle Idee, man kann ja immer noch was lernen, auch nach über 35 Jahren Näherfahrung und drei Berninas. 🙂
    Na, dann warte ich doch mal mit dem Kauf des 57er Füsschens für meine 750 QE bis nach der Verlosung…..

    LG Dagmar

Einen Kommentar hinterlassen

0