Bernina-Nähfußserie – Der Nähfuß mit Gleitsohle #52

 In Nähen, Nähfüsse, Nähtipps, Nützliches Zubehör, Reißverschlüsse, Soft & Stable

Nähfüsse Bernina-2
Ganz vorneweg: Auch wenn ich ihn hier aus Gewohnheit Teflon-Fuß nenne, heißt dieser Fuß offiziell „Zick-Zack-Nähfuß mit Gleitsohle #52
Vinyl nähen-2
In den letzten Wochen haben viele von Euch geschrieben, dass er für Euch zu den meist genutzten Nähfüßen gehört. Das bei mir nicht anders. Einen solchen Fuß haben eigentlich alle namhaften Hersteller im Programm, falls Ihr mit einem anderen Fabrikat näht.
GleitsohleGleitsohle1
Aber wofür braucht man ihn? Sieht ja eigentlich aus wie ein normaler Nähfuß, nur eben nicht in Metalloptik sondern beschichtet (meiner ist schon ordentlich im Einsatz gewesen, deshalb sieht die Unterseite etwas mitgenommen aus. Das stört aber beim Nähen nicht).
Schlaufe Wachstuch
Außenseite Wachstuch Innenseite Vinyl
Diese Beschichtung ist immer dann notwendig, wenn Materialien vernäht werden, über die ein metallener Nähfuß nicht gleitet, sondern stoppt.

MAchwerk_Reiseetui1
(Blogpost zu diesem Reiseetui hier)

Das passiert z.B. bei Leder, Kunstleder, Folie, Wachstuch und Stoffen mit einer Beschichtung.
Material stoppt beim Nähen
Eine Nähmaschine schiebt mit Hilfe der kleinen Zähnchen, Transporteur genannt, den Stoff gleichmäßig unter der Nadel durch. Wenn dann aber obenauf ein Stoff liegt der im Kontakt mit dem metallenen Nähfuß den Transport stark drosselt oder ganz stoppt näht die Maschine ganz viele enge Stiche auf der Stelle (auf dem oben Bild in der unteren Reihe zu sehen). Damit werden viele Materialien geradezu perforiert. Bei allen klebrigen, pappigen oder stumpfen Materialien gilt es deshalb für ein gleichmäßiges Stichbild die Gleitfähigkeit zu erhalten. Und dafür braucht es eine Beschichtung wie in einer Teflon-Pfanne.
Nähen auf Backpapier
Wer nur sehr selten mit solchen Materialien arbeitet kann sich behelfen indem zwischen das Nähgut und den metallenen Standardnähfuß Backpapier gelegt und die Stichlänge verlängert wird (was bei diesen Materialien auch bei Verwendung eines Teflon-Fuß zu empfehlen ist).
Nähen auf Backpapier2
Damit kann ganz normal genäht werden, nichts bremst und das Backpapier wird am Ende ausgerissen. Allerdings kann man das Nähgut so nicht sehen. Das ist schon ein Nachteil.
Washi-Tape unterm Nähfuß
Ein weiterer Trick ist das Bekleben der Unterseite des Metallnähfußes mit Tesa- oder Washi-Klebeband. Auf Leder klappt es damit aber immer noch nicht so gut wie mit einem beschichteten Nähfuß. Auf Wachstuch habe ich damit aber recht gute Erfahrungen gemacht.
Tasche Zen CHic_Leder
Wer aber wie ich regelmäßig die oben genannten Materialien vernäht, dem kann ich nur zu einem speziellen Nähfuß raten. Er funktioniert auch auf Baumwolle. Wenn ich wie hier Leder mit Baumwolle verarbeite (für den Moment eine sehr geliebte Kombination von mir), dann nähe ich komplett mit dem Teflonfuß.
Tasche Zen CHic_RV1
Am schwierigsten finde ich es, wenn man eine Naht setzt und eine Seite gleitfähig ist (hier der Baumwollstoff) und eine Seite stoppt (hier das Wildleder). Da bekomme ich mit den benannten Hilfsmitteln keine vernünftigen Ergebnisse mehr hin. Da hilft nur der Teflonfuß. Damit klappt es auch ohne Perforation wenn man mal vergisst die Stichlänge zu vergrößern…hoppala..
Tasche Zen CHic_Leder_Detail
(Schnitt: Selbstgebastelt, Stoff: ZenChic Modern Background, Black on Eggshell Handwriting (ja, das ist deutsch! Und ja, das ist Goethe! Ich liebe diesen Stoff.) Wildleder: Vom Wühltisch bei Alfatex gefischt. Metallreißverschluß in unserem Shop)

Auch für diese Kofferanhänger (hier für den Instrumentenkoffer von Theresa), genäht aus einer Kombination aus Wachstuch, Vinylfolie und Stoff, ist ein Teflonfuß die einzig mögliche Wahl.
Kofferanhänger2 Kofferanhänger1 Kofferanhänger2-2 Kofferanhänger3
Anleitung für den Kofferanhänger hier, Wachstuch: A.U. Maison in mint z.B. Etsy,, pinker Stoff: Cotton & Steel Playful, Wordfind pink, Vinyl: in unserem Shop

Dasselbe gilt für das Nähen von Vinyl. Das Material kann man mittlerweile auch in Deutschland (z.B. in unserem Shop) von der Rolle kaufen und es lässt sich wunderbar verarbeiten. Klarsichtfenster sind einfach eine feine Sache, besonders für Innentaschen, in denen man auch etwas wiederfinden will. Auch hier wird zwar auf Stoff genäht, aber der Fuß liegt dabei auf der Folie auf.
Vinyl nähenInnentaschen Vinyl2 Innentaschen Vinyl3
Schnitt: Double Pocket Pouch, Aneela Hoey/Comfortstitching über Payhip, Vinyl: in unserem Shop, Metallreißverschluß in unserem Shop, Stoff: Tula Pink Elizabeth, Tudor in lila, z.B. hier, Webbänder hellblau und lila: Spinning Wheels, Anna Maria Horner/Renaissance Ribbons

LouLouThi2
(Blogpost zu dieser Tasche aus Nappaleder hier)

Einen solchen Teflon-Nähfuß gibt es auch um Einnähen von Reißverschlüssen auf nicht gleitenden Materialien. Das ist dann der „Reißverschlussfuß mit Spezialgleitsohle #54„. Einen solchen habe ich leider noch nicht, er steht aber ganz oben auf meinem Wunschzettel seit ich mich immer mehr an Leder traue.

Ledertaschen Shimmer2RV Ledertäschchen braun3

Zusätzlich gibt es mit einer Gleitsohle noch eine Variante als offener Stickfuß zum Applizieren (#56) und einen Geradstichfuß (#53). Ich plädiere nach wie vor für eine Variante des Schmalkantfußes #10 mit Gleitsohle. Damit wäre das Angebot der Gleitsohlenfüße für mich perfekt.
RV Ledertäschchen blau1 RV Ledertäschchen blau5
(Schnitt dieser Taschen: Selbstgebastelt. Stoffe: Shimmer 2 von Jennifer Sampou, Wildleder: Reststücke von Alfatex, grauer Stoff innen: eine alte Sweetwater-Serie namens Reunion, nicht mehr erhältlich, Metallreißverschlüsse in unserem Shop, Wattierung: Soft & Stable)

Kosmetiktasche Leder_4

Blogpost zu dieser Nappaleder-Tasche hier)

—– Verlosung abgelaufen —–

Und jetzt der spannende Teil: Auch dieser Nähfuß sucht dank der freundlichen Unterstützung von Bernina ein neues Zuhause. Ihr könnt auch diesen Fuß mit etwas Glück und einem Kommentar unter diesem Post passend für Eure Bernina-Maschine gewinnen! Die Teilnahme ist zum 25.11.2015 möglich. Wie immer wird der unbestechliche Mr. Random, ein Zufallsgenerator, mit der Auswahl des Gewinners beauftragt. Euch allen viel Glück!

Viele Grüße
Barbara

P.S: Wer sich jetzt fragt, warum es hier IMMER NOCH NICHTS AUS HOUSTON ZU LESEN GIBT, den kann ich fürs Erste nur zum Bilderschauen zu Instagram schicken oder für einen äußerst amüsanten Bericht von meiner bezaubernden Begleiterin Grete rüber zum Bernina-Blog. Sie war wie so oft schneller. Ich wühle mich noch durch die unzähligen Bilder und muss da erst mal eine kleine Auswahl zusammenstellen. Aber bis spätestens Ostern krieg ich das schon hin. Vielleicht….wir werden sehen…

Neueste Beiträge
Anzeigen von 146 Kommentaren
  • Mataton

    Hallo,
    toll, diese Nähfüßchen wünsche ich mir auch!
    Sehr interessante post. Jetzt weisse ich was ich brauche…
    Ich möchte eine neue Maschine kaufen. Aber die Großen von Bernina sind mir zu teuer und ich möchte nicht so viel sticken. Aber eine 560 wäre vielleicht was. Leider finde ich keine Bericht darüber. Vielleicht wissen sie was?
    Vielen dank für die tolle anregungen die ich hier auf den Blog bekomme. Ich freue mich immer wenn die Newsletter kommt.
    Viele Grüße
    Mataton

    • Katja

      Hallo Mataton,

      mir ging es vor ein paar Wochen genauso wie dir. Meine kleine Bernina (350) sollte getauscht werden… Geträumt habe ich von einer 560 bzw. 580…
      Ein nettes und aufschlussreiches Gespräch mit dem Nähmaschinenfachhändler meines Vertrauens, brachte die Lösung.Es wurde eine Maschine der 7er Serie (nicht zuletzt auch wegen des tollen Post hier auf der Seite)
      Die Stickoption klang verführerisch, war mir aber definitiv zu teuer!
      Ich bekam für meine alte Bernina den vollen Kaufpreis angerechnet und entschied mich dann für die 740er. Keine Stickoption, aber BSR möglich.
      Habe es nicht bereut und der Sprung zwischen den Maschinen ist wirklich riesig und ein qulitativer Quantensprung!

  • Anke Kobus

    Ich bin erst vor 2 Wochen auf deinen Blog gestoßen und liebe deine Sachen. Da ich mir im letzten Monat eine Bernina Maschine gegönnt habe und ich mich, inspiriert von deinen tollen Taschen, mal mehr an Leder ect. wagen möchte, würde dieser Fuß die perfekte Ergänzung sein.
    Ich freue mich über jeden neuen Post!
    Liebe Grüße, Anke

    • Barbara

      Liebe Anke, vielen vielen Dank! Ich freue mich, wenn Du damit Freude hast! Liebe Grüße!

  • Helene

    Hallo,
    ich bin begeistert von deiner Seite und stöbere jeden Tag darin. Dass ich einen Teflon-Fuß brauche, habe ich selbst erst kürzlich gemerkt, als ich bei einer Tasche Lederpatches annähen musste. Umso mehr freue ich michr, dass du diesen Fuß gerade anbiestest und würde mich riesig freuen, wenn das Los mich treffen würde.

    LG Helene

    • Barbara

      Jeden Tag? Da bin ich baff. Vielen Dank für Deine lieben Worte!

  • Andrea Schweizer

    Vielen Dank für den interessanten Beitrag. Jetzt weiß ich wenigsten genau wie dieses Füßchen heißt, dass ich auf jeden Fall brauche!! Ich nähe sehr viel Leder und bei manchen Lederarten ist das eine echte Qual. Das wäre ja dann wohl mit diesem Füßchen beendet. Vielleicht habe ich ja Glück!!

  • Sandra

    Liebe Barbara,
    schön von dir zu lesen!
    Die Taschen sind der Hammer! Alle durch die Bank! Die schlichte Kombi mit dem Leder ist wirklich sehr gelungen.
    Zum Nähfuss, ich frage mich warum ich so einen noch nicht habe und mich immer quäle.
    Den möchte ich den wirklich gewinnen ?☺️.
    Freue mich auf weitere Bilder aus Houston ( leider gibt es ja bestimmt kein Video Mitschnitt über Gretes Autosuche ?? )
    Liebe Grüße aus dem grauen Berlin

    Sandra

    • Barbara

      Vielen Dank, liebe Sandra! Danke auch für den Hinweis der ausgeschalteten Kommentarfunktion. Das war wirklich seltendoof von mir…

      Neee, ein Video habe ich leider nicht, aber manchmal reicht ja auch die Phantasie…

      Alles Liebe
      Barbara

  • Sibylle Thuro

    Liebe Barbara,
    vielen Dank für deine netten Posts. Die lese ich immer wieder gerne. Diesen Nähfuß habe ich noch nicht und würde ihn gerne gewinnen. Dann kann ich mich auch mal an Leder rantrauen.
    Liebe herzliche Grüße aus dem sonnigen Süddeutschland.
    Sibylle

  • kristina

    Hallo Barbara,
    das ist wirklich mal einer der vielen Füßchen, den ich tatsächlich noch nicht besitze!!!
    Irgendwie habe ich mir bei „klebrigen“ Stoffen bisher immer anders beholfen, daher versuche ich direkt mal mein Glück bei Dir!
    Vor allem vernähe ich dann endlich vielleicht mal das ganze gebunkerte Wachstuch, was hier so rumliegt…
    LG Kristina

  • Julia

    Hallo Barbara,

    nach deinen tollen Berichten habe ich meine Auswähl an Nähfüßen deutlich erweitert und bin superglücklich!
    Der Fuß #52 würde noch sehr gut dazu passen. Vielleicht habe ich ja Glück. 🙂

    Viele Grüße
    Julia

  • Daniela

    Die Nappaledertasche ist wunderschön ❤ Und das Füßchen könnt ich gut gebrauchen 🙂

  • Rita

    Die Taschen sind wunderschön! Vielen Dank für den interessanten Artikel zum Nähfüsschen.
    Wachstuch habe ich schon hier liegen, nur habe ich mich noch nicht daran getraut, eben weil ich nicht weiss wie es zu vernähen ist, ohne passendes Füsschen.
    Ich hatte gehofft, dass der Obertransportfuss auch gut genutzt werden kann. Eignet der sich denn gar nicht?
    Den Teflonfuss würde ich natürlich gerne gewinnen. 😉

    • Barbara

      Liebe Rita,

      er hilft sicher, löst aber das Problem nicht. Dafür muss eine Beschichtung her.

      Liebe Grüße Barbara

  • ak-ut

    ein absolut hinreißendes mix-täschle in so schönem design!
    hach ja, und was würde ich machen, wenn mir nicht immer so schön die nähfüße erklärt werden würden !!! weiter im dunklen tappen vermutlich. also rin in den lostopf 🙂
    lg anja

  • Jana Antáleková

    Hallo Barbara, ich habe dir Anfangs November ein E-mail geschickt, vieleicht ist er unter Spamd gerutscht, kannst du nachschauen bitte?
    Danke
    Jana

    • Barbara

      Liebe Jana, ja auf jeden Fall! Ich habe nix bekommen! Liebe Grüße Barbara

  • Heidemarie Schüpany

    Fein , da mache ich doch glatt wieder mit !!!! Wollte schon immer mal Leder oder Kunstleder nähen .
    Danke , dass du uns so spitzenmäßige Erklärungen gibst . Dadurch wurde mein Inchfuß auch zu meinem
    Freund ……………
    Herzliche Grüße aus Wien , Heidi

  • Elli

    Seit einer Woche bin ich auch stolze Besitzerin einer Berninamaschine. Meine Heidi(kommt ja aus der Schweiz) und ich sind schon dicke Freundinnen geworden. So ein Nähfuß würde mir auch gefallen.
    Übrigens vielen Dank für deine tollen Nähtipps und dafür, dass du uns immer deine schönen Sachen zeigst. Da bekomme ich immer richtig Lust mich selber wieder an die Maschine zu setzen.
    Liebe Grüße aus Oberbayern
    Elli

  • Ulrike

    Den hätte ich gerne
    Dann hört das gezerre bei Wachstücher und Co auf und man hat fast sooooo schöne Stiche wie die geniale Barbara

  • Angelika

    Hallo Barbara,
    so ein Füßchen wohnt schon bei mir, deshalb nehme ich nicht an der Verlosung teil. Aber ich nutze die Gelegenheit mich dafür zu bedanken, dass Du uns die viele Füße erklärst.

    Liebe Grüße
    Angelika von da, wo der Norden aufhört

  • Wiebke

    Hallo,

    Ein toller Gewinn und tolles Gadget für das mühsame vernähen von Wachstuch, um daraus kleine Täschchen für das Mädchen zu fertigen.

    Herzliche Grüße und ganz ganz zauberhafte Taschen, die man hier wieder bewundern darf.

  • Christa

    da versuch ich doch noch mal mein Glück, der fehlt mir auch noch
    Liebe Grüße Christa

  • Lene

    Der wäre einfach perfekt um die alte plakatplane upzucyclen und zu schönen täschchen für Weihnachten zu vernähen !:)
    LG lene

  • monika f.

    Hallo,
    wie immer stellst Du hier bezaubernde Sachen vor. Vielen Dank.
    Diesen Fuß könnte ich sicher auch gut gebrauchen. Vielleicht klappst ja.
    LG Monika

  • Katrin

    Hallo,
    für meine alte Nähmaschine habe ich einen Teflonfuß, den ich nicht missen möchte. Mal sehen, ob ich Glück habe und meinen Nähmaschinenfuß-Fuhrpark für meine Bernina auf diese Art und Weise aufstocken kann.
    Ich schaue immer wieder gerne in den Blog und heute musste ich den Kofferanhänger „mitnehmen“, das ist so eine kleine Nettigkeit für Weihnachten… Danke für so viele Ideen.
    Lieben Gruß
    Katrin

  • Maria

    …der fehlt noch in meiner Sammlung! ? Ein perfektes Weihnachtsgeschenk.
    LG
    Maria

  • Julia G

    So einen Fuß brauche ich unbedingt noch für meine B550! 🙂

  • Angela

    Liebe Barbara, danke für Deinen Beitrag zum Teflonfuss-wie immer habe ich ihn mit großer Freude gelesen. Um diesen Fuß schleiche ich schon lange herum…ich nähe auch gern mit Leder und will mich endlich an die Grete wagen-also den Geldbeutel 😉
    Ganz lieben Dank und alles Liebe für Dich
    Angela

  • Silke

    Liebe Barbara, auch ich bin wieder Mal völlig beeindruckt von Deinem Post. Ich lese jeden Post so, wie ein spannendes Buch. Du hast immer so viele Dinge zu erzählen und erklärst alles so gut. Einfach schön. So einen Fuß habe ich allerdings noch nicht, doch ich bräuchte ihn dringend. Er steht auf meiner Wunschliste. Mal sehen, wer sie mir erfüllt. Du oder das Christkind. Lg Silke

  • Heike Cox

    Ich finde es immer wieder interessant, bei Dir zu lesen. Ich hab ja schon einige Füße für meine Bernina, aber dieser fehlt nur noch
    Ich würde mich sehr freuen
    LG Heike

  • Rosi

    Liebe Barbara,
    ich wusste gar nicht dass es solche Hilfe gibt! Natürlich würde ich gerne diesen Nähfuß ergattern 😉
    Liebe Grüße,
    Rosi

  • Doris Wagner

    Hy, so ein Füßchen fehlt mir der ist ja so klasse das ich gerne den auch nutzen würde und würde mich wahnsinnig freuen ihn in meinem Gebrauch fehlt…..

  • Iris

    Meine B330 ist noch ziemlich neu. Die Fuß-Auswahl ist echt riesig und ich freue mich über deine Tipps dazu… und habe noch eine Chance einen zu gewinnen!
    LG
    Iris

  • Ines Heil

    Liebe Barbara,
    ich bin schon lange stiller Leser deines Blogs und danke dir für deine guten Beschreibungen, herrlichen Näharbeiten.So auch zu dirsem Fuß, der meine bescheidene Sammlung erweitern würde.
    Ich freue mich ,ihn für meine Bernina 750 zu erhalten, falls ich Glück haben sollte.
    Alles Gute für dich, Ines

  • Lena

    Halli Hallo,
    Ich habe mir nach jahrelangem Nähen auf Muttis Uralt-Maschine endlich eine Bernina zugelegt. Der Fuß würde so perfekt passen, da ich so viele schöne Wachstuchstoffe und Leder rumzuliegen habe und mich endlich an sie ranwagen möchte (mit Muttis alter Nähmaschine war es ein Alptraum!)
    Ich würd mich wirklich freuen! Liebe Grüße!
    Lena

  • Ulrike Brauns

    Viele Dank für den wie immer so informativen und unterhaltsamen Beitrag. Toll finde ich auch all die Links. Nur merkt man leider nicht, wie schnell die Zeit dann damit vergeht….. 😉
    Ich würde mich sehr über ein Teflonfüsschen freuen. Für meine B350 PE. Vielen Dank! Ulrike

  • Karin

    Liebe Barbara,
    vielen Dank für den informativen Beitrag. Die Ledertaschen sind sehr schön.
    Das Füßchen könnt ich gut gebrauchen :-).
    Viele Grüße
    Karin

  • christiane deprie

    So ein teflonfuß wär es. Ich würde gern mal Wachstuch oder ähnliches nähen. Er ist bestimmt eine Erleichterung.
    Christiane

  • Claudia Z.

    Schön, dass die Nähfuß-Reihe weitergeht. Ich wusste noch nicht, dass ich diesen Fuß brauche, aber nach dem Lesen musste ich feststellen, dass ich ihn doch brauche. Also würde ich dem Zick-Zack-Nähfuß mit Gleitsohle #52 gerne eine neues Zuhause bieten.

    Herzliche Grüße
    Claudia Z.

  • Tina

    Liebe Barbara,
    Wie schön wieder von Dir zu lesen!
    Auch wir würden uns über den Teflonfuss RIESIG freuen. Dein Blog und die schönen Photos wecken wir immer die Lust auf neue ? – Projekte 🙂
    Liebe Grüsse aus dem grauen Norden
    Tina

  • Bärbel

    Ohhh, jetzt kann man kommentieren. Heute Mittag habe ich noch vergebens danach gesucht und lese gerade, daß es ausgeschaltet war 😉

    So ein Teflonfuß ist eine tolle Sache. Da ich diesen noch nicht besitze, würde ich mich freuen, wenn mich das Los treffen würde. Es ist immer sehr informativ, was Sie alles über die Füße schreiben und wie man sie einsetzt.
    Vielen Dank dafür.
    LG Bärbel

  • Birgit

    hallo, habe grad auch noch mal deinen beitrag zum fuss nr. 10 gelesen….den habe ich mir grad erst zugelegt und bin ebenfalls begeistert….! vielleicht habe ich ja glück und auch der teflonfuss findet bei uns ein neues zuhaus! lg birgit

  • Natascha

    So toll, der würde sich grad super machen. Habe mir vor kurzem eine neue Maschine gekauft und bin immer noch am „einnähen“.

  • Suzanne

    Liebe Barbara,
    Täschchen und der Kofferanhänger sind toll! Das sind doch gleich Inspirationen für Weihnachtsgeschenke. Über den Teflonfuß würde sich meine Bernina sicher sehr freuen…
    Viele Grüße,
    Suzanne

  • Doro

    Du hast ja schon den neuen Robert Kaufmann vernäht… <3
    Das Nähfüsschen könnte ich für meine Wachstuchtäschlein sehr gut gebrauchen.
    Es ist doch ein wenig mühsam ohne die tolle Gleitsohle 😉
    Liebe Grüße
    Doro

  • Sigrid

    Hallo Barbara,
    ich hab deinen Blog schon vor ein paar Monaten gefunden und seitdem alle Einträge nachgelesen – ich liebe deine Berichte und vor allem deine Genauigkeit! Ich bin auch so eine, die zwecks passender Farben andauernd Garne wechseln muss und es ist schön, bei dir zu sehen was dabei Tolles rauskommen kann … Mein Mann fürchtet dich eher – heuer hab ich meine erste Nähmaschine gegen eine Bernina getauscht und musste natürlich auch meinen Stoffschrank aufpolieren (was aus Ö dank höherer Versandkosten ja leider viel teurer ist), Anregungen hole ich mir sehr gerne hier 🙂 Der Teflon-Fuß ist einer, den ich mir unbedingt zulegen möchte, würd mich also freuen, den zu gewinnen!
    Liebe Grüße, Sigrid

  • Marlene

    Hallo Barbara,
    als erstes möchte ich mich für die guten Erklärungen zu den Füsschen bedanken. Deinen Blog verfolge ich mit Interesse und bewundere deine schönen Werke. Ich besitze eine Bernina 780 und habe mir auch schon einige Füsschen dazu gekauft. Vielleicht ist mir ja das Glück hold und ich kann schon bald den Teflonfuss mein Eigen nennen.
    Liebe Grüße, Marlene

  • Martina

    Liebe Barbara,
    das ist wieder einmal ein sehr informativer Bericht von dir. Ich habe schon mehrmals über einen solchen Nähfuß zum Nähen meiner Lederpuschen nachgedacht. Selbst wenn ich den Nähfuß nicht bekomme, weiß ich nun wenigstens dank deiner Tipps, wie ich mir behelfen kann. Die im Web oft gefundene Empfehlung, den Stoff mit etwas Mehl zu bestäuben, wollte ich dann doch nicht ausprobieren.

    Viele liebe Grüße,
    Martina

  • Katja

    Ein toller Beitrag und ein tolles Füßchen, das ich sehr gut gebrauchen könnte! Eines meiner nächsten Projekte ist nämlich eine Lederjacke, für die schon alle Zutaten bereit liegen – außer dem Teflon-Fuß ?

  • Adina Tussetschläger

    Hallo Barbara! Ich bin noch ganz frisch auf deinem Blog. Wirklich super! Und die Taschen und Täschchen sind wahnsinnig schön! Ich versuche mal mein Glück mit dem Nähfüßchen…Es würde sich auf jeden Fall sehr gut mit meiner neuen Bernina-Maschine vertragen 😉 ! Ich bin gespannt, was ich noch so auf deinem Blog entdecke. Vielen Dank für die tollen Infos!

    Liebe Grüße,

    Adina

  • Jutta Winkel

    Hallo Barbara,

    ich freue mich auf jeden Beitrag von Dir. Du nähst superschöne Sachen, erklärst ganz toll,
    gibst wunderbare Tipps……., einfach klasse, danke !!!
    Das tolle Füßchen könnte ich auch gut gebrauchen.

    Liebe Grüße
    Jutta

  • Annette

    Hallo,
    oh, wie schön, wieder etwas Neues auf dem Blog zu sehen. Ich habe schon sehnsüchtig gewartet (obwohl die Houston Bilder ja schon getröstet haben… ). Beim LKW-Plane Vernähen hatte ich bei meiner alten Nähmaschine auch so ein Füsschen und vermisse es jetzt heiß und innig. Wie gerne hätte ich wieder eines….
    Vielen Dank für die Verlosung, da würde ich gerne teilnehmen..
    Viele Grüße und herzlichen Dank für diesen wunderschönen Blog!
    Annette

  • Kaija Weh

    Das Füßchen würde wunderbar zu meiner neuen Bernina passen. Ein neues Nähmaschinen-Cover habe ich der Guten schon genäht, nur ein paar Spezialfüßchen würden ihr noch fehlen. Zur Zeit nähe ich kleine Taschenanhänger aus Lederresten. Da wäre der Teflon-Fuß wirklich ideal. Daher: gib dir Mühe Mr. Random 😉

  • Anita

    Der wäre perfekt- als nächstes will ich mich nämlich an einen Ledershopper wagen. Da käme so eine Motivationsspritze grad richtig…
    Danke für deine Tipps und ich bewundere immer deine wunderschönen Reißverschlussabschlüsse bei den Taschen. Das sieht einfach edel aus!
    Liebe Grüsse aus der Schweiz, Anita

Einen Kommentar hinterlassen

0