Bernina-Nähfußserie – Der Nähfuß mit Gleitsohle #52
Ganz vorneweg: Auch wenn ich ihn hier aus Gewohnheit Teflon-Fuß nenne, heißt dieser Fuß offiziell „Zick-Zack-Nähfuß mit Gleitsohle #52“
In den letzten Wochen haben viele von Euch geschrieben, dass er für Euch zu den meist genutzten Nähfüßen gehört. Das bei mir nicht anders. Einen solchen Fuß haben eigentlich alle namhaften Hersteller im Programm, falls Ihr mit einem anderen Fabrikat näht.
Aber wofür braucht man ihn? Sieht ja eigentlich aus wie ein normaler Nähfuß, nur eben nicht in Metalloptik sondern beschichtet (meiner ist schon ordentlich im Einsatz gewesen, deshalb sieht die Unterseite etwas mitgenommen aus. Das stört aber beim Nähen nicht).
Diese Beschichtung ist immer dann notwendig, wenn Materialien vernäht werden, über die ein metallener Nähfuß nicht gleitet, sondern stoppt.
(Blogpost zu diesem Reiseetui hier)
Das passiert z.B. bei Leder, Kunstleder, Folie, Wachstuch und Stoffen mit einer Beschichtung.
Eine Nähmaschine schiebt mit Hilfe der kleinen Zähnchen, Transporteur genannt, den Stoff gleichmäßig unter der Nadel durch. Wenn dann aber obenauf ein Stoff liegt der im Kontakt mit dem metallenen Nähfuß den Transport stark drosselt oder ganz stoppt näht die Maschine ganz viele enge Stiche auf der Stelle (auf dem oben Bild in der unteren Reihe zu sehen). Damit werden viele Materialien geradezu perforiert. Bei allen klebrigen, pappigen oder stumpfen Materialien gilt es deshalb für ein gleichmäßiges Stichbild die Gleitfähigkeit zu erhalten. Und dafür braucht es eine Beschichtung wie in einer Teflon-Pfanne.
Wer nur sehr selten mit solchen Materialien arbeitet kann sich behelfen indem zwischen das Nähgut und den metallenen Standardnähfuß Backpapier gelegt und die Stichlänge verlängert wird (was bei diesen Materialien auch bei Verwendung eines Teflon-Fuß zu empfehlen ist).
Damit kann ganz normal genäht werden, nichts bremst und das Backpapier wird am Ende ausgerissen. Allerdings kann man das Nähgut so nicht sehen. Das ist schon ein Nachteil.
Ein weiterer Trick ist das Bekleben der Unterseite des Metallnähfußes mit Tesa- oder Washi-Klebeband. Auf Leder klappt es damit aber immer noch nicht so gut wie mit einem beschichteten Nähfuß. Auf Wachstuch habe ich damit aber recht gute Erfahrungen gemacht.
Wer aber wie ich regelmäßig die oben genannten Materialien vernäht, dem kann ich nur zu einem speziellen Nähfuß raten. Er funktioniert auch auf Baumwolle. Wenn ich wie hier Leder mit Baumwolle verarbeite (für den Moment eine sehr geliebte Kombination von mir), dann nähe ich komplett mit dem Teflonfuß.
Am schwierigsten finde ich es, wenn man eine Naht setzt und eine Seite gleitfähig ist (hier der Baumwollstoff) und eine Seite stoppt (hier das Wildleder). Da bekomme ich mit den benannten Hilfsmitteln keine vernünftigen Ergebnisse mehr hin. Da hilft nur der Teflonfuß. Damit klappt es auch ohne Perforation wenn man mal vergisst die Stichlänge zu vergrößern…hoppala..
(Schnitt: Selbstgebastelt, Stoff: ZenChic Modern Background, Black on Eggshell Handwriting (ja, das ist deutsch! Und ja, das ist Goethe! Ich liebe diesen Stoff.) Wildleder: Vom Wühltisch bei Alfatex gefischt. Metallreißverschluß in unserem Shop)
Auch für diese Kofferanhänger (hier für den Instrumentenkoffer von Theresa), genäht aus einer Kombination aus Wachstuch, Vinylfolie und Stoff, ist ein Teflonfuß die einzig mögliche Wahl.
Anleitung für den Kofferanhänger hier, Wachstuch: A.U. Maison in mint z.B. Etsy,, pinker Stoff: Cotton & Steel Playful, Wordfind pink, Vinyl: in unserem Shop
Dasselbe gilt für das Nähen von Vinyl. Das Material kann man mittlerweile auch in Deutschland (z.B. in unserem Shop) von der Rolle kaufen und es lässt sich wunderbar verarbeiten. Klarsichtfenster sind einfach eine feine Sache, besonders für Innentaschen, in denen man auch etwas wiederfinden will. Auch hier wird zwar auf Stoff genäht, aber der Fuß liegt dabei auf der Folie auf.
Schnitt: Double Pocket Pouch, Aneela Hoey/Comfortstitching über Payhip, Vinyl: in unserem Shop, Metallreißverschluß in unserem Shop, Stoff: Tula Pink Elizabeth, Tudor in lila, z.B. hier, Webbänder hellblau und lila: Spinning Wheels, Anna Maria Horner/Renaissance Ribbons
(Blogpost zu dieser Tasche aus Nappaleder hier)
Einen solchen Teflon-Nähfuß gibt es auch um Einnähen von Reißverschlüssen auf nicht gleitenden Materialien. Das ist dann der „Reißverschlussfuß mit Spezialgleitsohle #54„. Einen solchen habe ich leider noch nicht, er steht aber ganz oben auf meinem Wunschzettel seit ich mich immer mehr an Leder traue.
Zusätzlich gibt es mit einer Gleitsohle noch eine Variante als offener Stickfuß zum Applizieren (#56) und einen Geradstichfuß (#53). Ich plädiere nach wie vor für eine Variante des Schmalkantfußes #10 mit Gleitsohle. Damit wäre das Angebot der Gleitsohlenfüße für mich perfekt.
(Schnitt dieser Taschen: Selbstgebastelt. Stoffe: Shimmer 2 von Jennifer Sampou, Wildleder: Reststücke von Alfatex, grauer Stoff innen: eine alte Sweetwater-Serie namens Reunion, nicht mehr erhältlich, Metallreißverschlüsse in unserem Shop, Wattierung: Soft & Stable)
Blogpost zu dieser Nappaleder-Tasche hier)
—– Verlosung abgelaufen —–
Und jetzt der spannende Teil: Auch dieser Nähfuß sucht dank der freundlichen Unterstützung von Bernina ein neues Zuhause. Ihr könnt auch diesen Fuß mit etwas Glück und einem Kommentar unter diesem Post passend für Eure Bernina-Maschine gewinnen! Die Teilnahme ist zum 25.11.2015 möglich. Wie immer wird der unbestechliche Mr. Random, ein Zufallsgenerator, mit der Auswahl des Gewinners beauftragt. Euch allen viel Glück!
Viele Grüße
Barbara
P.S: Wer sich jetzt fragt, warum es hier IMMER NOCH NICHTS AUS HOUSTON ZU LESEN GIBT, den kann ich fürs Erste nur zum Bilderschauen zu Instagram schicken oder für einen äußerst amüsanten Bericht von meiner bezaubernden Begleiterin Grete rüber zum Bernina-Blog. Sie war wie so oft schneller. Ich wühle mich noch durch die unzähligen Bilder und muss da erst mal eine kleine Auswahl zusammenstellen. Aber bis spätestens Ostern krieg ich das schon hin. Vielleicht….wir werden sehen…
Einen Kommentar hinterlassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Liebe Barbara
Auch dieser Artikel ist dir wirklich gelungen…. ich liebäugle schon seit ich die Funktion dieses Füßchens entdeckt habe, mit dem Ding. Ich würde gern auch Leder nähen ausprobieren. Mir gefallen die Täschchen die du mit Leder gemacht hast.
Wenn ich eines gewinnen könnte wäre es natürlich doppel super!
Alles Liebe,
Andrea
Guten Morgen, da fängt der Tag ja schön an! Einen Gleitfuß vermisse ich schmerzlich und versuche daher mein Glück!
LG Brigitte
Wie immer ein sehr schöner Post und ich bin jetzt auch davon überzeugt, dass ich so einen Fuß brauche, musste mir ja auch schon die anderen kaufen ;p, vielleicht habe ich ja Glück. Liebe Grüße
Ich würde mich sehr über so einen Fuß für meine Bernina freuen
Lg Margrit
Wieder eine sehr gelungene Nähfussvorstellung, auf die ich schon sehnsüchtig gewartet habe?! Deine Nähbeispiele sind so,wunderschön, die Stoffe, Schnitte und die unglaubliche Präzision, herzlichen Glückwunsch dazu! Da ich auch anfange, vermehrt mit Leder zu arbeiten (seit dem tollen Reiseetui) könnte ich den Teflonfuss für meine Bernina 530 sehr gut gebrauchen…
Weiter so und viele Grüße
Heike
vielen Dank, für die tolle Beschreibung dieses Füßchens.
Sieht so aus, als ob ich es gut gebrauchen könnte.
Deine Taschen sind allesamt total schön. Deine Blog besuche ich sehr gerne, dein Schreibstil ist toll, vielen Dank.
Liebe Grüße Heike
Ich mag auch den Fuss 🙂
Da ich auch gerne verschiedene Materialin kombiniere
Eine tolle und informative Nähfußvorstellung. Deine Modellbeispiele sind einfach immer wunderschön.
Über so einen Fuß würde sich meine Bernina und ich sehr freuen.
Liebe Grüße Susanne
Liebe Barbara,
auch diesmal wieder ein sehr interessanter Bericht über den Teflon-Fuss, den ich für meine B330 gut gebrauchen könnte. Ich finde Deine Taschen und v.a. auch die Stoffauswahl jedesmal wieder den Hammer.
Außerdem hoffe auch ich wie viele andere auch auf den Bericht auf Houston, das ist ja wirklich ein Traum, das vor Ort mal zu sehen 🙂
Viele Grüße,
Tina
Vielen Dank für den tollen Bericht. Die Täschchen sind wundervoll, gefallen mir sehr gut.
Viele Grüße
Vali
Hallo,
und ein großes Kompliment für den Blog und die tollen Sachen, die unter Deiner Nähmashcine entstehen, insbesondere auch die in diesem Blog gezeigten Lederunikate sehen tiptop aus!!
Bei dieser Gelegenheit mag ich meine Bernina auch mal eben tätscheln, liebe Gute, leistet immer brav ihr Arbeit.
Und die nächsten Turnbeutel für die Kinder stehen auf der Liste, da käme das Füsschen gerade zur rechten Zeit und erspart mir vielleicht weitere Falten 😉 .
Weiter so und lieben Dank!
Liebe Barbara,
mal wieder vielen Dank für deinen tollen Beitrag!
Über so einen Fuß würde sich meine Bernina 350PE echt riesig freuen! Und ich natürlich auch 😉
Liebe grüße
Katharina
Hallöle, meine Bernina Aurora 440 DE wird heiß geliebt. Den Tevlon Gradstich und RV Fuß auch. Aber Deiner für Zick-Zack wäre echt klasse. Und Füßchen kann man nie genug haben. Warte auch noch auf den Tevlon Schmalkantfuss. Du hast eine super schöne Seite – und ich jetzt mit den Kofferanhängern eine neue Aufgabe. Danke schön.
Ich verfolge deinen Blog schon lange und bin immer wieder dankbar für die wertvollen Tipps und genauen Beschreibungen, die mich sehr weiterbringen! Vielen herzlichen Dank! Dieser Fuss fehlt mir leider noch.. doch haben will ich ihn schon lange;-) . Bin auch ein Bernina-Fan…
Ich bin ja ganz glücklich mit meiner alten Veritas- Maschine, aber wenn es so was tolles gibt, na vielleicht muss ich dann doch mal switchen? Würde ich gerne ausprobieren.
Ui, das klingt super! Bisher hab ich noch nicht so viel Leder genäht, aber da ich jetzt in Elternzeit bin, habe ich schon ganz viele Projekte im Kopf. Ich nehm den Nähfuß also gerne 🙂
Viele Grüße Nina
Hallo Barbara,
und wieder so ein Treffer! Dieser Beitrag ist sehr gelungen…was aber die Folge hat: „Ich brauche auch so ein Näh-Füßchen“….meine Bernina freut sich sicher über neues Schuhwerk.
Die besten Grüße
Beatrix
Hallo Barbara,
wieder einmal super erkärt!! Vielen lieben Dank dafür. Ich hätte auch sehr gerne so ein Füßchen und nehme daher gerne teil. Wünsche dir viel ZEIT für weitere Blogbeiträge und so schöne Näherfolge.
Viele Grüße
Ulrike
😀 für einen Schmalkant-Gleitfuß würde ich auch votieren!
Da ich bisher nur das Füßchen mit den sechs kleinen Rollen besitze, würde ich mich aber auch über den ZickZackFuß riesig freuen 🙂
Groetjes,
Maike von Liaison
Beim Lesen deines Post, stellte ich fest – stimmt … das sieht bei mir beim Lederverarbeiten immer so aus…
Und ab heute, weiß ich das ein „Teflon-Füßchen“ da Abhilfe schafft!
Ich würde mich freuen, wenn die Glücksfee auf mich tippt!
Liebe Grüße aus München
Kaddl 🙂
please, please Mr Random….ich habe so tollen laminated cotton von Riley Blake und traue mich ohne diesen Fuss nicht so recht ran
Hallo Barbara, seit langem lese ich Deinen Blog still mit und bewundere Deine Werke. Und freue mich, dass Du Deine Erfahrungen und Tipps mit uns teilst. So ein Nähfuß fehlt mir noch. Damit könnte ich dann doch mal versuchen, Leder zu nähen. 🙂 Vielleicht hab ich ja Glück.
LG Andrea
Hallo Barbara!
Dieser Nähfuß würde mir noch zu meinem großen Bernina-Nähmaschinenglück fehlen. Ich probiere auch sehr gerne mit den verschiedensten Materialien zu arbeiten, aber mit der Nr: 52 geht’s wohl viel besser…
Danke Dir für Deine immer wieder interessanten Artikel!
Liebe Grüße
Beatrix
So einer fehlt mir noch in meiner Sammlung. Lieben Dank für deine schönen und interessanten Beiträge
Liebe Grüße von der Stöckeline
Oh, einen beschichteten Nähfuss kann ich auch gebrauchen. Erst kürzlich ist eine Bernina bei mir eingezogen und daher bin ich momentan noch etwas spärlich ausgestattet mit Nähfüßchen. Bei meiner alten Maschine habe ich es geliebt und würde es auch bei meiner Bertra mögen 😉
Liebe Barbara,
ich hatte mir schon echte Sorgen gemacht, so lange nichts gehört bzw. gelesen zu haben. Nun bin ich froh, dass es wieder in gewohntem Umfang was zu lesen und schauen gibt. Nach wie vor mein großes Kompliment für deinen hochinterressanten Blog mit qualitativ recht guten Fotos. Und die Serie über die Bernina-Füßchen ist ohnehin genial. Mein Modell kommt noch etwas naiv daher, daher wäre dieser Fuß eine echte Bereicherung für mich. Bis mir Mr. Random mal hold ist, werde ich es auf die von dir empfohlene alternative Weise probieren und bin mal gespannt.
Weiter so!
Nicht nur deine wie immer ausführlichen und äußerst hilfreichen Erklärungen zu den diversen Nähfüßen begeistert, sondern auch deine allerliebsten, todschicken Täschchen und sonstigen Schnuckeligkeiten entzücken! Danke dir fürs Zeigen 🙂
Liebe Barbara, wieder einmal zeigst du uns mit tollen Fotos und Anwendungsbeispielen, wie vielfältig der Einsatz der Füßchen sein kann und das man selbst längst noch nicht alles ausprobiert hat. Deshalb stell auch ich mich gerne in die Reihe und hoffe auf etwas Glück, um mit diesem tollen Nähfuß in Zukunft arbeiten zu können.
Hallo Barbara,
das wär’s doch für mich. Wunderbar, da könnte ich mich an viele neue Proljekte wagen.
LG Simona
Hallo Barbara,
ich verfolge mit Spannung die Nähfuß Infos, da ich mir erst vor drei Wochen eine Bernina gekauft habe. War bisher Pfaff Näherin und muß mich erst einarbeiten, da sind solche Infos Gold wert.
Vielen Lieben Dank
Tanja
Hallo Barbara,
ich habe mir ja in den letzten Wochen schon den Patchwork-Fuß (will ich nicht mehr missen: dieses Tempo, in dem man nähen kann!) und den schon lang beäugten Obertransportfuß zugelegt. Aber da in letzter Zeit immer mal wieder Leder oder beschichtete Stoffe bei mir vernäht werden, würde ich mich riesig über den Teflon-Fuß freuen!
Liebe Grüße
Ines
Hallo Barbara,
bisher habe ich auch durch beschriebene Tricks( z. B. abkleben…)gearbeitet, da ich den Fuss nicht in der Sammlung habe- aber für mein neu erworbenes Stück Kunstleder wäre es genau das richtige ,-).
Liebe Grüße
Margit
Oh wie toll 🙂 Hab mir beim Möbelschweden vor Kurzem erst ein schönes Wachstuch gekauft. Da könnte ich diesen Gleitfuß wirklich gut gebrauchen. Ich wusste gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt! Danke für deinen tollen Blog 🙂
Hi, interessanter Artikel. Nähe mit meiner B330 immer mehr Taschen, dieser Nähfuss wäre genau das richtige für die nächsten Projekte… ☺️
So einen könnte ich wirklich gut gebrauchen. Ich nähe Schürzen aus beschichtetem Stoff und habe große Probleme mit dem Nähen. Der Fuß wäre eine große Erleichterung!!
So einen könnte ich wirklich gut gebrauchen. Ich nähe Schürzen aus beschichtetem Stoff und habe große Probleme mit dem Nähen. Der Fuß wäre eine große Erleichterung!!
Hallo
Das ist ja echt super erklärt – da würd ich mich doch auch sehr freuen diesen Fuss bei mit mir Willkommen zuheissen und mich endlich mal getrauen was mit Leder zunähen!
Liebe grüsse Patricia
Ich habe vorher noch nie etwas von so einem nähfuss gehört, aber er würde mir das Leben enorm erleichtern.
Vielen Dank für all die tollen Tipps an die Bloggerin, und herzliche Grüße an Mr. Random – den Teflonfuß könnte ich sehr, sehr gut gebrauchen!
Liebe Barbara,
wie imme danke für den tollen Blog. Die Idee mit Vinyl is super! Den Teflonfuß würde ich sehr gerne gewinnen!
Liebe Grüße
Susanne M
Toller Blog-Eintrag! Und: Dieser Nähfuß fehlt mir noch! Würde mic h sehr darüber freuen.
Liebe Grüße
Karin
Oh, toll! Danke für die vielen Infos! Sollte ich nicht gewinnen, kommt der Fuß auf jeden Fall auf meinen Wunschzettel ?
Hallo Barbara,
ich bin wieder schwer beeindruckt. Du schaffst es, auch dem komischsten Fuß ein Nutzen abzugewinnen 🙂
Über so etwas hatte ich mir bis jetzt nämlich keine Gedanken gemacht.
Würde mich daher sehr über so einen Fuß freuen 🙂
Hallo Barbara,
der Fuß scheint wirklich sehr vielseitig zu sein. Mich würde interessieren, ob dieser Fuß den Rollfuß für Leder überflüssig macht oder ob Sie ihn für Leder nutzen, weil er von den Füßen, die Sie besitzen am geeignetsten ist.
An der Verlosung würde ich gern mit meiner Bernina Virtuosa 160 teilnehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Yasmine
Hallo Yasmine,
Ich selbst habe den Rollfuss nicht, aber in einem Nähkurs schonmal damit genäht. Ich persönlich mag einen klassischen Nähfuss lieber und habe mit diesem beschichteten Fuß auf Leder überhaupt keine Probleme. Deshalb habe ich bewusst diesen gekauft. Am Ende ist das aber wahrscheinlich Geschmackssache.
Viele Grüsse BarbRa
danke für den ausführlichen bericht zu diesem füßchen. nachgedacht habe ich schon mehrfach darüber, aber jetzt bin ich restlos überzeugt. vielleicht habe ich ja glück und mr random ist der gleichen meinung. 🙂
Ich liebe meine Bernina und da ich einige Lunchbags nähen möchte und auch Leder ausprobieren will, käme dieser Fuß gerade recht.
LG Barbara
Das ist ja mal eine clevere Idee! Ich plane in den Winterferien ein paar Bionic Gear Bags zu nähen, aber diesmal nicht aus Stoff, sondern etwas feuchtigkeitsresistenter aus Wachstuch bzw beschichtetem Stoff. Da ist das genau das richtige Füßchen für meine 770 QE! Wär ja schön, wenn Mr. Random auch der Meinung wär 😉 !
LG Regina
Wow das wäre ja genial! Ich habe seit der Bernina Nähchallenge eine tolle Maschine zu Hause& nähe viel Leder, da wäre dieser Fuss genial!
Tolle Sachen hast du genäht!!
Hallo Barbara,
vielen Dank für die tolle Beschreibung. Ich habe gerade vor 2 Tagen mich nach so einem Fuß umgesehen. Vielleicht habe ich ja mal Glück. Das wäre toll. Liebe Grüße Gabriela
Hallo Barbara,
es sind tolle Sachen, die Du vorstellst. Ich habe mich auch schon mit Wachstuch ‚abgequält‘, vielleicht trifft mich ja das Glück, dann macht das Hobby noch mehr Spaß. LG Helga
liebe Barbara,
Freue mich wie immer wenn ein Blog Beitrag von dir kommt. Es macht so viel Spaß deine Werke anzusehen, und deine Tipps zu lesen. Habe auch schon Leder vernäht, bin aber sicher, dass ich mich mit dem richtigen Fuß noch mehr trauen würde….
Viele Grüße,
Michaela