Pattydoo-Taschenlieblinge-Blogtour. Heute: Die Retro-Bag & ein Giveaway!
In der deutschsprachigen Nähwelt ist Ina, gelernte Schneiderin aus Berlin, und ihr Label „Pattydoo“ vielen ein Begriff. Vor ein paar Jahren hat sie damit begonnen Schnittmuster zu entwerfen. In erster Linie geht es dabei um Kleidung für Frauen, Männer und Kinder aber auch viele Accessoires und Taschen kann man nach Ihren Anleitungen nähen.
(Foto: Ina mit Ihrer Retro Bag in ihren aktuellen Buch, „Taschenlieblinge selber nähen“ erschienen im Christophorus Verlag)
Ina versteht Ihr Handwerk ganz exzellent. Die Schnitte sind immer ausgereift und professionell erstellt. Aber das Besondere am Pattydoo-Konzept ist, dass dem Näher alles per Video erklärt wird. Und damit meine ich nicht ein verwackeltes, unscharfes Handyvideo sondern richtig professionell erstellte Videos, die auch einen Anfänger fachkundig von Anfang bis zum Ende durch den Entstehungsprozess leiten. Der Erfolg dieser Idee ließ nicht lange auf sich warten und so nimmt Ina heute Tausende ans virtuelle Händchen und verhilft Ihnen zu ersten Näherfolgen. Aber nicht nur Anfänger werden hier fündig. Das Angebot an Schnitten ist mittlerweile ziemlich groß.
Als Ina mich fragte, ob ich bei Ihrer Blogtour zum ersten Pattydoo-Buch „Taschenlieblinge selber nähen“ dabei sein möchte, habe ich keine Sekunde gezögert. Denn dieses Buch ist etwas ganz Besonderes: Viele verschiedene Taschenstile mit wunderbar erklärten Anleitungen und auch hier gibt es jede Menge Videos zur weiteren Erläuterung. Du willst wissen wie man eine Innentasche einnäht? –Dann schau Dir das Video dazu an. Unsicher wie ein Reißverschluss eingenäht wird? Auch dazu gibt es ein Video. Eine ganz besondere Buchidee und eine klare Kaufempfehlung für alle die Freude am Taschennähen haben oder es einmal unter fachkundiger Leitung ausprobieren wollen.
Das Erscheinen des Buchs wurde mit einer rauschenden Party in Berlin gefeiert (hier gibt es ein Video dazu. Ganz am Anfang bin ich übrigens zu sehen. Ein bisschen viele Glückwünsche auf einmal, ich weiß, aber was raus muss, muss raus!) Bei der Gelegenheit habe ich alle für das Buch genähten Exemplare schon live bewundern können.
(Foto: Retro-Bag aus „Taschenlieblinge selber nähen“, erschienen im Christophorus Verlag)
Für die Blogtour habe ich mir die Retro-Bag ausgesucht. An sich bin ich überhaupt kein Retro-Typ aber die Taschenform hat mir vom ersten Anblick an gefallen. Um dem Retro-Stil treu zu bleiben habe ich mir für meine Tasche Stoffe in petrol und orange ausgesucht und mit hellbraunem Veloursleder kombiniert.
In ein paar Punkten bin ich, wie könnte es auch anders sein, von Pattydoos Anleitung abgewichen:
Meine Retro-Bag ist mit Soft &Stable statt herkömmlicher Vlieseline gefüttert. Ich finde eine Tasche sollte aus sich selbst heraus stehen und formstabil sein. Auf allen Fotos seht Ihr die Tasche ungefüllt. Sie bleibt einfach so stehen, ist aber gleichzeitig weich und lässt sich biegen und sogar zusammenknüllen. Für mich ist und bleibt Soft & Stable das perfekte Taschenvlies. Es ist vielmehr ein beschichteter Schaumstoff. Ich nähe keine Taschen und Täschchen mehr mit einer anderen Einlage. Wer Soft &Stable noch nicht kennt , findet hier eine Beschreibung. Kaufen kann man es z.B. bei Stoffsalat. Pattydoo stellt es im Buch ebenfalls vor, allerdings für ein anderes Projekt.
Ich habe den Bodenstoff der Tasche entgegen der Anleitung nicht gequiltet. Durch das Soft & Stable braucht die Tasche es für den Stand nicht und optisch gefällt es mir so besser.
Der Schnitt sieht für die Tasche eigentlich einen zusätzlichen Trageriemen vor. Da ich meine Taschen am liebsten am oder unterm Arm trage habe ich darauf verzichtet.
Für die Tasche sind im Buch verschiedene Variationen konzipiert und auch erklärt. Eine Außentasche kann eingenäht werden (ich habe darauf verzichtet um das großflächige Muster im Außenstoff nicht zu zerschneiden). Es wird neben dem Anbringen fertiger Henkel auch eine Variante mit selbstgenähten Henkeln erklärt und es gibt einen Hinweis auf eine Innentasche mit Reißverschluss.
Ich habe innen eine einfache aufgesetzte Tasche fürs Handy aufgenäht und mit einer knallorangen Paspel aufgehübscht. Die Tasche ist ja kein riesen Beutel und es besteht auch ohne vielen Innentaschen eine realistische Chance alles Gesuchte in – sagen wir mal – unter 2 ½ Minuten zu finden.
Wie man hier sieht sind nur die Seitenteile und der Boden mit Soft& Stable verstärkt. Vielleicht hätte ich das mit dem Stoff rund um den Reißverschluss auch mal besser machen sollen.
Der Außenstoff ist ein gehütetes Stoffschätzchen von Amy Butler. Es ist ausnahmsweise ein fester Home Dekor-Stoff und damit absolut für Taschen gedacht. Ich neige ja sonst dazu alles Mögliche zum Taschenstoff umzufunktionieren.
Und ich muss schon sagen: Die hellseherischen Fähigkeiten der guten Amy Butler sind schon beeindruckend! Als sie sich das Stoffdesign überlegt hat muss sie geahnt haben, dass sich genau an der Stelle mal ein dekorativer Kringel außerordentlich gut machen würde. Genau da und genau in der richtigen Größe, wo Barbara später mal ihre Taschenhenkel anbringen will. Tja, die Amy. Die denkt wirklich mit. So ein Schatz!
Der Reißverschluss ist etwas breiter als üblicher Endlosreißverschluss und in Metalloptik. Er ist aus Kunststoff, lässt sich mit einer normalen Schere zuschneiden und man kann mit der Nähmaschine einfach darüber nähen. Optisch ist er kaum von einem Metallreißverschluss zu unterscheiden. Diese hochwertigen Reißverschlüsse haben es mir echt angetan. Sie sind in großer Farbauswahl als Meterware hier erhältlich.
Nützliches Zubehör findet ihr hier:
Taschengriffe: Eine super Quelle für hochwertige Echtleder-Taschengriffe und Lederriemen ist hier.
Einlage: Soft & Stable in unserem Shop
extrabreiter Reißverschluss in Metalloptik in unserem Shop
Lederlabel: Sirogane Leather Works über Etsy (hier habe ich schon einmal darüber geschrieben)
Und jetzt zum spannenden Teil: Ich darf ein Exemplar von Pattydoos Buch „Lieblingstaschen selber nähen“ verlosen! Wer hat es noch nicht, würde aber gern?
Jeder Kommentar unter diesem Blogpost nimmt automatisch an der Verlosung teil. Wer „Das mach ich nachts“ per Bloglovin, Feedly, als E-Mail-Abonnent, per Instagram oder Facebook folgt vervielfacht seine Gewinnchancen. Bitte gebt im Kommentar an auf welchem Weg Ihr meinem Blog folgt. Jeder Weg wird als einzelne Gewinnchance gezählt.
____ Verlosung beendet___________________________________________________
Wie immer entscheidet Mr. Random über den Gewinner. Die Verlosung endet am Sonntag, den 20.03.2016 und wird danach hier im Blog bekannt gegeben.
EDIT: Vielen Dank für Eure rege Teilnahme! Die Gewinnerin steht nun fest und heißt Renate W. Herzlichen Glückwunsch, Renate! Ich habe Dir bereits eine Email geschrieben!
Jetzt bleibt mir nur noch, Euch die Pattydoo-Blogtour mit vielen tollen Blogs und Taschen ans Herz zu legen. Im Anschluss an die Blogtour wird es bei Pattydoo eine große Linkparty mit tollen Gewinnen geben. Dort könnt Ihr dann Euren genähten Taschenliebling zeigen.
Ich habe noch eine weitere Tasche aus dem „Taschenlieblinge“-Buch genäht. Die zeige ich Euch dann im Laufe der Woche.
Habt einen schönen Sonntag! Morgen geht es dann bei der Blogtour bei Steffi von tausendbunt mit der Blogtour weiter. Da bin ich schon sehr gespannt!
Viele Grüße
Barbara
Einen Kommentar hinterlassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Tolle Tasche und der Stoffwahl!!!!!! Wahnsinn.
lg Marina
? Super schöne Tasche!
Klasse Idee mit der Bolgtour!
Grüße
Hallöchen, dies wäre genau die richtige Lektüre ? um endlich mit dem Taschennähen anzufangen. Bisher habe ich nur kosmetiktaschen gemacht.
? Viele Grüße, Doro
Tolle Tasche, sozusagen genau mein Beuteschema ; )
Liebe Grüße
Edith
ich würde auch gerne das tolle Buch gewinnen.
Super schöne Tasche!
Diese Tasche ist einfach super! Sehr schön, liebe Barbara! Und damit ich auch so eine Tasche nähen kann (Stöffchen läge hier schon von Stoff & Stil bereit!), bräuchte ich noch eine Ausgabe dieser Taschenbibel! Sonst muss ich noch bis August warten… 🙁
Wir sehen uns bei Facebook!
Liebe Grüße!
Die Tasche ist echt der Hammer. Diese Symmetrie und dazu noch die hellseherischen Fähigkeiten der Stoffdesignerin, wahnsinn!
Ich bin über Instagram auf Deinen Blog gekommen und folge Dir dort und auch auf Facebook.
Lieben Gruß | Barbara
Ich habe mir so gewünschte dass du diese Tasche vorstellt! Denn es ist eine von den Taschen die ich unbedingt nähen möchte. Deine sieht super schön aus! Ich habe weder instagram noch den Newsletter abonniert, ich schaue regelmäßig vorbei und freue mich wenn etwas Neues zu lesen gibt, ansonsten stöber ich gerne in den alten Posts.
Viele Grüße
Lucia
Olala! Da sind ja schon einige Kommentare unter dieser wunderschönen Tasche gelandet. 😉
Die Tasche ist aber auch ein Traum!
Und natürlich würde ich mich über das Buch freuen. Herzlichen Dank für die Verlosung!
Ich bin über den Stoffsalat-Blog auf Deinen Blog gekommen und folge Dir hier und auch über Facebook.
Viele Grüße
Susa
Pattydoos Wendy-Tasche gehörte zu unseren allerersten Nähprojekten (und wird auch immer wieder gerne neue genäht), da würden wir natürlich super gerne noch weitere Taschen von ihr nachnähen. Vielleicht ist uns das Glück ja hold…
Danke für den Beitrag zu diesem Buch und natürlich die Verlosung.
Liebe Grüße von den Näh- und Taschenfans Gesa, Julia und Amelie
Oh! Da mach ich noch schnell mit 🙂
Herzlichen Dank für Deine vielen tollen Einträge! Es bringt Spaß, hier nachts zu stöbern, wenn die Kinder schlafen!
Auch ich bin eine Nachteule und Nähe nachts…
Liebe Grüße
Super tolle Tasche, ich bin total begeistert. Mit diesem Buch könnte ich meine Nähkenntnisse noch ein bisschen erweitern. Also Versuch auch ich schnell noch mein Glück! Viel Spaß beim tragen deiner wunderschönen Tasche. LG Vivo
Taschenmäßig bin ich Anfänger – da wäre ein Pattydoo-Buch genau das richtige.
Dankeschön für die tolle Verlosung,
Martina
Das wäre schön, dieses Buch zu gewinnen. Die Tasche ist sehr schön. Der Stoff ein Traum, wäre auch ein schöner Rock.
Lieben Gruß
Bea
Hallo Barbara,
dieses Soft & Stable gefällt mir ausnehmend gut.
Nur eine Frage zu den Taschenböden. Bisher habe ich da Schabrackeneinlage genommen, dass der Boden nicht durchsinkt, wenn etwas mal schwerer ist. Reicht da nur Soft & Stable oder verstärkst Du den Taschenboden noch zusätzlich.
Ich hoffe, dass meine Frage so als 265 Mail nicht untergeht :-))
LG, Gertie
Liebe Gertie, nein, ich verstärke mit nichts sonst. Das funktioniert!
LG Barbara
P.S. bei einer großen Reisetasche kann man immer noch ein Brett bzw. Hartpappe mit Stoff umnäht einlegen. Das findet man in gekauften Taschen ja auch oft. Hab ich aber noch nie gemacht. Ist aber in jedem Fall einfacher als eine Tasche mit Schabrackeneinlage zu wenden.
Liebe Barbara,
vielen Dank für Deine Antwort. Mittlerweile habe ich eine Umhängetasche mit relativ schmalem Boden genäht. Allerdings habe ich Style-Vil genommen und der Boden hängt bei etwas Belastung durch. Am Dienstag gehe ich in die Stadt und hole mir Soft & Stable.
LG, Gertie