Wie finde ich die richtige Overlock

 In Nähen, Nähzimmer, Nützliches Zubehör, Tipps und Tricks

Wer auf der Suche nach einer Nähmaschine, einer Over- oder Coverlockmaschine ist, hat es nicht ganz einfach ein für die eigenen Anforderungen und das Budget passende Maschine zu finden. Wer sich an einen Pfaff-Händler wendet geht mit einer Pfaff nach Hause, beim Bernina-Händler wird es eine Bernina sein. Und auch wer die Nähbegeisterten im Umfeld fragt wird da eine sehr subjektive Empfehlung bekommen.

Auch wenn ich den lokalen Einzelhandel sehr schätze und versuche mit Käufen zu unterstützen hat sich das bei mir beim Maschinenkauf nicht bewährt. Kein Händler vor Ort hat eine wirklich große Auswahl über alle Hersteller hinweg. Da wird das Modell empfohlen das eben da ist. Aus kaufmännischer Sicht ist das nachvollziehbar aber es gehört schon ein bisschen Glück dazu auf dem Weg zur passenden Maschine zu kommen.

Vor gut zwei Jahren habe ich einen Blogpost zum Nähmaschinenkauf geschrieben. Die Idee dazu kam mir, weil mir die Frage nach einem passenden Modell immer wieder gestellt wurde. Und das es nicht das eine, einzige passende Nähmaschinenmodell für alle Näher (innen) da draußen gibt, habe ich mich mit Petra Neuhierl vom Nähpark Diermeier zusammengetan, um in verschiedenen Preisklassen und über alle Hersteller hinweg gute Maschinen und ihre individuellen Vorteile aufzuzeigen.

Beim Nähpark habe ich meine dritte Maschine gekauft und damals eine Einweisung in meine neue Maschine bekommen, die ihres gleichen sucht. Hier habe ich ausführlich darüber geschrieben.

Wo findet man schon eine herstellerneutrale Beratung von jemandem, der tatsächlich auf jedem einzelnen Modell schon genäht hat und deshalb aus eigener Erfahrung Maschinen bewerten kann?

Nachdem der Blogpost zum Nähmaschinenkauf ein bis heute sehr beliebter ist, habe ich mich wieder mit Petra Neuhierl zusammengetan um allen, die zur Weihnachtszeit auf der Suche nach einer Overlock sind, einen Überblick über die aktuell besten Modelle zu verschaffen.
jersey3
Ein verrücktes Volk, diese Näherinnen. Alles beginnt mit einer Nähmaschine und kaum ist dieser Wunsch erfüllt, kreisen die Gedanken schon um die nächste große Anschaffung:  eine Overlock. Aber wofür braucht man denn überhaupt eine?

Wenn man sich ein gekauftes T-Shirt gegenüber einem selbst mit der Nähmaschine genähten einmal genauer anschaut, sind die größten Unterschiede innen zu finden: Die Versäuberung eines gekauften T-Shirts sieht nämlich so aus:
kleidungsstuck-innen
Selbst die beste aller Nähmaschinen kann diese elastischen Nähte nicht erzeugen. Dafür braucht man eine Overlockmaschine. Sie näht und versäubert die Nähte in einem Arbeitsgang indem sie den Überstand gerade abschneidet und mit einer vierfädrigen, elastischen Versäuberungsnaht einfasst. Diese Naht macht das Kleidungsstück deutlich stabiler, ist gleichzeitig dehnbar und verhindert das Ausfransen. Zudem arbeitet sie so schnell, dass die Zeit der reinen Versäuberung mit einer Nähmaschine länger dauert als das Nähen des kompletten Kleidungsstücks mit einer Overlock.
quilt-overlock
Kleidungsstücke aller Materialen werden so professionell versäubert. Besonders elastische Stoffe brauchen eine elastische Naht um nicht beim An- und Ausziehen zu reißen. Nicht nur Bekleidung, sondern auch Sofakissen, Bettwäsche und Quilts (bevor das Binding, also die Einfassung aufgenäht wird), werden so für viele Waschgänge und jahrelange Nutzung stabilisiert.
jersey2
Über Kurz oder lang landet jeder ambitionierter Näher bei einer Overlock. Aber welche ist die Richtige? Die Preisspanne ist schließlich groß. Discountermaschinen bekommt man schon für 130 Euro und auch für 2.000 Euro kann man noch eine Overlock kaufen.

Ganz grundsätzlich kann jede Overlock das gleiche. Warum also diese gewaltige Preisspanne? Die wesentlichen Unterschiede liegen in

–          der Nähqualität
–          der Nahtqualität
–          dem Bedienkomfort
–          der technischen Qualität
–          und der Lautstärke.

Wie auch bei der Betrachtung der Nähmaschinen klammere ich die Maschinen der Discounter mangels eigener Erfahrung aus. Grundsätzlich kann man hier sagen, dass sich diese Maschinen in allen Bereichen am untersten Ende der oben genannten Punkte bewegen. Gerade für Anfänger, die sich mit den Einstellungen und dem Einfädeln noch schwer tun, sind sie mühsam in der Handhabung.
bernina-l450-2
Apropos einfädeln: Viele schreckt beim ersten Kontakt mit einer Overlock das Thema einfädeln ab. Es wird mit 4 Fäden genäht und deshalb müssen 4 Fäden durch die Maschine gefädelt werden. So mancher hat davor großen Respekt (ich hatte es jedenfalls). Im Alltag ist das aber keine große Sache. Bei den meisten Maschinen ist der Weg des Einfädelns genau aufgezeichnet und farblich markiert.
bernina-l450-5
Am Anfang dauert das länger, nach ein paar Mal kann man das im Halbschlaf. Zudem kann man beim Tausch der Spule einfach den Faden über der Spulenkone abschneiden und mit dem neuen Faden verknoten. Damit ist der Fadenwechsel in Windeseile erledigt. Wenn die Maschinen aber zu eng gebaut sind wird es schon sehr fummelig.

Die Einstiegsmodelle

Im Fachhandel kostet ein Einstiegsmodell zwischen 250-450 Euro. Sie tun allesamt ihre Arbeit, sind aber verhältnismäßig laut und laufen gegenüber den hochwertigeren Maschinen nicht ganz so rund. Die meisten Stoffe verarbeiten sie jedoch problemlos. Im Wesentlichen sind es diese 5 Modelle, die sich bewährt haben:

Die Bernette Overlock 610D sowie die Brother 1034 und 2104 sind gern empfohlene Modelle. Besonders die Brother 2104 besticht hier mit einer deutlich komfortableren Einfädelung.
brother-overlock-2104-d
Die Janome 8002D ist für alle eine gute Empfehlung, die nur mit Jersey arbeiten. Ihr Nahtbild ist besonders schön, allerdings ist sie wenig komfortabel beim Einfädeln und bei der Umstellung auf Rollsaum. Wer das selten braucht hat in der Janome 8002D eine gute Maschine gefunden.

Neu auf dem Markt sind die Maschinen von Juki, die in der Vergangenheit Overlockmaschinen für Bernina gebaut haben und über viel Erfahrung verfügen. Das Modell MO50 hat einen im Vergleich hohen Bedienkomfort, näht sehr exakt und auch das Einfädeln und Umstellen ist hier angenehm. Zudem verfügt die Maschine in dieser Preisklasse über die größte Laufruhe. Wer gerne abends in Hörweite der Familie oder kleiner Kinder näht wird das zu schätzen wissen.
juki-mo-50e-export
Fazit: Aktuell bietet die Juki MO-50 in dieser Preisklasse das Meiste fürs Geld.

Die gehobene Mittelklasse

Das Mittelfeld bestimmen aktuell eine neue Maschine von Bernina und drei Modelle aus dem Hause Juki.

Die Klassiker unter den Overlockmaschinen, die Bernina-Modelle 700D, 800D, 1100D und 1150 MDA sind allesamt Auslaufmodelle, die durch eine komplett überarbeitete Baureihe abgelöst werden. Sie gelten als wahre Arbeitstiere, die „über Stock und Stein“ nähen und sind jetzt als Auslaufmodelle günstig zu bekommen.

Die Juki MO-114D ist baugleich mit der Bernina 800D und weiterhin erhältlich. Die Juki MO-654 ist optisch nicht so ansprechend, ist aber zuverlässig und angenehm zu bedienen. Auch das Nahtbild ist wirklich schön.

Das Juki-Modell MO-734 ist vergleichbar mit der Bernina 1150MDA. Wer die Bernina 1150MDA liebt (so wie ich, es ist meine eigene Maschine), hat hier einen Nachfolger gefunden. Das Nahtbild ist spitze und die Laufruhe ist sehr angenehm. Die MTC-Funktion der Bernina, mit der die Fadenspannung noch genauer justiert werden kann, ist an dieser Maschine allerdings nicht zu finden. Diese Technik ist ein Patent von Bernina.
bernina-1150-mda-1
Das Modell Brother 4234 bietet viel Bedienkomfort, ist allerdings deutlich lauter als die übrigen Maschinen.

Auch die Pfaff Hobbylock 2.5 kann mit den übrigen Maschinen nicht mithalten. Sie ist sehr eng gebaut und damit ist alles schlecht erreichbar. Das rächt sich beim Einfädeln, Säubern und Nadel wechseln.  Diese Problematik besteht auch bei den Maschinen von Husqvana und Singer.

Bernina  hat mit der L450 eine komplett überarbeitete Overlockmaschine eingeführt. Die Bedienung ist noch komfortabler, sie ist einfach und schnell einzufädeln und die Laufruhe ist sensationell. Die Messerführung erfolgt zum ersten Mal von unten und funktioniert trotzdem für alle Materialien in der gewohnten Bernina-Qualität.
bernina-l450-3
Die oben schon benannte MTC-Funktion, zur optimalen Einstellung der Kantenverschlingung, ist ebenfalls eingebaut.
bernina-l450-4
Diese Maschine durfte ich ausführlich testen und bin begeistert! Eine riesige Entwicklung zu den Vorgängermodellen. Besonders das Messer von unten und den damit gewonnenen Platz rechts der Nadel begeistern mich. Und diese Laufruhe! Kein Vergleich zu bisherigen Overlockmaschinen.
bernina-l450-1
Fazit: Das neue Bernina-Modell ist damit für Frau Neuhierl und mich die Top-Empfehlung in diesem Preissegment. Und zudem darf ich eine Maschine unter meinen Lesern verlosen! Mehr dazu am Ende des Blogposts.

Die hochwertigen Overlock-Maschinen

Für alle, die gerne mit hohem Komfort nähen oder ihre Maschine sehr häufig nutzen sind die Modelle von Baby-Lock und die Top Modelle von Juki und Bernina die richtigen Kandidaten.
babylock-einfadelung
Baby-Lock gilt als Porsche unter den Over- und Coverlockmaschinen. Mit dem Air-Jet-System, das per Luftdruck und damit maximal komfortabel das Einfädeln übernimmt ist sie erklärter Favorit all derjenigen, die viel Respekt vor der Fädelei haben. Zudem sind viele Einstellungen einfach bzw. automatisch gehalten. Das macht den Start einfach, nimmt dem Näher aber gleichzeitig die Möglichkeit eigene Einstellungen zu finden oder andere Garne als den Standard zu verwenden. Bauschgarn z.B. kann das Air-Jet-System nicht verarbeiten, bzw. ist nur mit Trickserei möglich.

Neben all den Vorteilen gelten diese Maschinen was die Lautstärke betrifft als wahre Traktoren. Damit sind sie für mich persönlich bei meiner Anschaffungsüberlegung ausgeschieden. Von anderen Nähbegeisterten wurde mir berichtet, dass der Fussanlasser zudem gewöhnungsbedürftig sei. Er kann stehen oder rasen, dazwischen gibt es nichts. Mit einfachen Griffen kann man ihn aber aufschrauben und manipulieren (zu Beachten ist hierbei aber ggf. der Verlust der Garantie).

Abgesehen davon haben die Maschinen aber definitiv ihre Berechtigung im Hochpreissektor und zu recht viele Käufer.
juki-mo-2000-exportIm Hochpreissegment hat Juki ein Modell eingeführt, dass ebenfalls über eine Lufteinfädelung und über ein Display verfügt. Hier werden zu jedem Stoff Einstellungsempfehlungen und Stichbreiten empfohlen. Damit ist die Juki MO-2000 sicherlich eines der komfortabelsten Modelle auf dem Markt und für unerfahrende Overlocker eine riesen Hilfe.

Die Profi-Overlocker spricht Bernina mit der neuen L460 an. Mit 1.500 Stichen pro Minute näht sie wahnsinnig schnell.  Ein Vorteil für alle, die lange Bahnen zu versäubern haben. Auch sie verfügt wie die L450 über das MTC-System und eine tolle Laufruhe.
bernina-l-460-export
Viele neue Funktionen dieser Maschine kommen aus dem Nähmaschinenbereich. Sie verfügt über eine Nadel-Stopp-Funktion. Damit befinden sich Nadel und Greifer immer in der richtigen Position. Die Maschine kann komplett über den Fußanlasser gesteuert werden. Die Geschwindigkeit lässt sich darüber sehr fein steuern. Der Griff zum Handrad erübrigt sich.

Zum ersten Mal verfügt eine Overlock über einen Kniehebel. Die Hände bleiben damit am Stoff. Gerade Rechtshänder müssen bei einer Overlock sonst zum Absenken des Nähfußes einmal um die Maschine greifen. So bleiben beide Hände am Stoff und der Kniehebel lässt den Fuß runter. Zusätzlich ist ein Anschiebetisch als Zubehör inklusive.

Fazit: Kaufempfehlung in dieser Klasse ist die Juki MO-2000. Sie überzeugt durch maximalen Komfort bei hoher Laufruhe und tollem Stichbild. Für den Profi sind die aus dem Nähmaschinenbereich stammenden Innovationen der Bernina L460 eine enorme Arbeitserleichterung.
bernina-l450-14
Verlosung: BEENDET

Was für ein Geschenk vom Nähpark an meine Leser! Ich darf eine nagelneue Bernina L450 im Wert von 799 Euro unter Euch verlosen!

Teilnehmen könnt Ihr wie immer mit einem Kommentar hier im Blog. Eine zusätzliche Gewinnchance gibt es über Instagram und Facebook (die Bedingungen sind dort beschrieben).

Teilnahmeschluss ist Mittwoch, der 14. Dezember, 24:00 Uhr. Der Gewinner wird hier bekanntgegeben und von mir kontaktiert.

Teilnahmeberechtigt sind Leser und Leserinnen aus Deutschland und Österreich. Die Auszahlung des Gewinns ist ausgeschlossen.
bernina-l450-13
Ich drücke jedem von Euch fest die Daumen!

Viele Grüße
Barbara

P.S: Dieser Blogpost ist in Zusammenarbeit mit dem Nähpark Diermeier entstanden. Die Modellfotos habe ich ebenfalls von dort erhalten. Zu Fotozwecken wurde mir eine Bernina L450 zur Verfügung gestellt, die auch ausführlich testen durfte und nun zurückgesandt habe. Der Gewinner erhält selbstverständlich eine nagelneue und originalverpackte Maschine direkt vom Nähpark.

Meine Meinung über ein Produkt ist nicht käuflich. Ich habe den Nähpark aktiv um Mithilfe an diesem Blogpost gebeten. Mit diesem Blogpost habe ich versucht meinen Leserinnen und Lesern einen möglichst neutralen Blick auf die verschiedenen Modelle zu gewähren den ich alleine so nicht hätte liefern können.

bernina-l450-32-zu-gewinnenWer auf der Suche nach einer Nähmaschine, einer Over- oder Coverlockmaschine ist, hat es nicht ganz einfach ein für die eigenen Anforderungen und das Budget passende Maschine zu finden. Wer sich an einen Pfaff-Händler wendet geht mit einer Pfaff nach Hause, beim Bernina-Händler wird es eine Bernina sein. Und auch wer die Nähbegeisterten im Umfeld fragt wird da eine sehr subjektive Empfehlung bekommen.

Auch wenn ich den lokalen Einzelhandel sehr schätze und versuche mit Käufen zu unterstützen hat sich das bei mir beim Maschinenkauf nicht bewährt. Kein Händler vor Ort hat eine wirklich große Auswahl über alle Hersteller hinweg. Da wird das Modell empfohlen das eben da ist. Aus kaufmännischer Sicht ist das nachvollziehbar aber es gehört schon ein bisschen Glück dazu auf dem Weg zur passenden Maschine zu kommen.

Vor gut zwei Jahren habe ich einen Blogpost zum Nähmaschinenkauf geschrieben. Die Idee dazu kam mir, weil mir die Frage nach einem passenden Modell immer wieder gestellt wurde. Und das es nicht das eine, einzige passende Nähmaschinenmodell für alle Näher (innen) da draußen gibt, habe ich mich mit Petra Neuhierl vom Nähpark Diermeier zusammengetan, um in verschiedenen Preisklassen und über alle Hersteller hinweg gute Maschinen und ihre individuellen Vorteile aufzuzeigen.

Beim Nähpark habe ich meine dritte Maschine gekauft und damals eine Einweisung in meine neue Maschine bekommen, die ihres gleichen sucht. Hier habe ich ausführlich darüber geschrieben.

Wo findet man schon eine herstellerneutrale Beratung von jemandem, der tatsächlich auf jedem einzelnen Modell schon genäht hat und deshalb aus eigener Erfahrung Maschinen bewerten kann?

Nachdem der Blogpost zum Nähmaschinenkauf ein bis heute sehr beliebter ist, habe ich mich wieder mit Petra Neuhierl zusammengetan um allen, die zur Weihnachtszeit auf der Suche nach einer Overlock sind, einen Überblick über die aktuell besten Modelle zu verschaffen.
jersey3
Ein verrücktes Volk, diese Näherinnen. Alles beginnt mit einer Nähmaschine und kaum ist dieser Wunsch erfüllt, kreisen die Gedanken schon um die nächste große Anschaffung:  eine Overlock. Aber wofür braucht man denn überhaupt eine?

Wenn man sich ein gekauftes T-Shirt gegenüber einem selbst mit der Nähmaschine genähten einmal genauer anschaut, sind die größten Unterschiede innen zu finden: Die Versäuberung eines gekauften T-Shirts sieht nämlich so aus:
kleidungsstuck-innen
Selbst die beste aller Nähmaschinen kann diese elastischen Nähte nicht erzeugen. Dafür braucht man eine Overlockmaschine. Sie näht und versäubert die Nähte in einem Arbeitsgang indem sie den Überstand gerade abschneidet und mit einer vierfädrigen, elastischen Versäuberungsnaht einfasst. Diese Naht macht das Kleidungsstück deutlich stabiler, ist gleichzeitig dehnbar und verhindert das Ausfransen. Zudem arbeitet sie so schnell, dass die Zeit der reinen Versäuberung mit einer Nähmaschine länger dauert als das Nähen des kompletten Kleidungsstücks mit einer Overlock.
quilt-overlock
Kleidungsstücke aller Materialen werden so professionell versäubert. Besonders elastische Stoffe brauchen eine elastische Naht um nicht beim An- und Ausziehen zu reißen. Nicht nur Bekleidung, sondern auch Sofakissen, Bettwäsche und Quilts (bevor das Binding, also die Einfassung aufgenäht wird), werden so für viele Waschgänge und jahrelange Nutzung stabilisiert.
jersey2
Über Kurz oder lang landet jeder ambitionierter Näher bei einer Overlock. Aber welche ist die Richtige? Die Preisspanne ist schließlich groß. Discountermaschinen bekommt man schon für 130 Euro und auch für 2.000 Euro kann man noch eine Overlock kaufen.

Ganz grundsätzlich kann jede Overlock das gleiche. Warum also diese gewaltige Preisspanne? Die wesentlichen Unterschiede liegen in

–          der Nähqualität
–          der Nahtqualität
–          dem Bedienkomfort
–          der technischen Qualität
–          und der Lautstärke.

Wie auch bei der Betrachtung der Nähmaschinen klammere ich die Maschinen der Discounter mangels eigener Erfahrung aus. Grundsätzlich kann man hier sagen, dass sich diese Maschinen in allen Bereichen am untersten Ende der oben genannten Punkte bewegen. Gerade für Anfänger, die sich mit den Einstellungen und dem Einfädeln noch schwer tun, sind sie mühsam in der Handhabung.
bernina-l450-2
Apropos einfädeln: Viele schreckt beim ersten Kontakt mit einer Overlock das Thema einfädeln ab. Es wird mit 4 Fäden genäht und deshalb müssen 4 Fäden durch die Maschine gefädelt werden. So mancher hat davor großen Respekt (ich hatte es jedenfalls). Im Alltag ist das aber keine große Sache. Bei den meisten Maschinen ist der Weg des Einfädelns genau aufgezeichnet und farblich markiert.
bernina-l450-5
Am Anfang dauert das länger, nach ein paar Mal kann man das im Halbschlaf. Zudem kann man beim Tausch der Spule einfach den Faden über der Spulenkone abschneiden und mit dem neuen Faden verknoten. Damit ist der Fadenwechsel in Windeseile erledigt. Wenn die Maschinen aber zu eng gebaut sind wird es schon sehr fummelig.

Die Einstiegsmodelle

Im Fachhandel kostet ein Einstiegsmodell zwischen 250-450 Euro. Sie tun allesamt ihre Arbeit, sind aber verhältnismäßig laut und laufen gegenüber den hochwertigeren Maschinen nicht ganz so rund. Die meisten Stoffe verarbeiten sie jedoch problemlos. Im Wesentlichen sind es diese 5 Modelle, die sich bewährt haben:

Die Bernette Overlock 610D sowie die Brother 1034 und 2104 sind gern empfohlene Modelle. Besonders die Brother 2104 besticht hier mit einer deutlich komfortableren Einfädelung.
brother-overlock-2104-d
Die Janome 8002D ist für alle eine gute Empfehlung, die nur mit Jersey arbeiten. Ihr Nahtbild ist besonders schön, allerdings ist sie wenig komfortabel beim Einfädeln und bei der Umstellung auf Rollsaum. Wer das selten braucht hat in der Janome 8002D eine gute Maschine gefunden.

Neu auf dem Markt sind die Maschinen von Juki, die in der Vergangenheit Overlockmaschinen für Bernina gebaut haben und über viel Erfahrung verfügen. Das Modell MO50 hat einen im Vergleich hohen Bedienkomfort, näht sehr exakt und auch das Einfädeln und Umstellen ist hier angenehm. Zudem verfügt die Maschine in dieser Preisklasse über die größte Laufruhe. Wer gerne abends in Hörweite der Familie oder kleiner Kinder näht wird das zu schätzen wissen.
juki-mo-50e-export
Fazit: Aktuell bietet die Juki MO-50 in dieser Preisklasse das Meiste fürs Geld.

Die gehobene Mittelklasse

Das Mittelfeld bestimmen aktuell eine neue Maschine von Bernina und drei Modelle aus dem Hause Juki.

Die Klassiker unter den Overlockmaschinen, die Bernina-Modelle 700D, 800D, 1100D und 1150 MDA sind allesamt Auslaufmodelle, die durch eine komplett überarbeitete Baureihe abgelöst werden. Sie gelten als wahre Arbeitstiere, die „über Stock und Stein“ nähen und sind jetzt als Auslaufmodelle günstig zu bekommen.

Die Juki MO-114D ist baugleich mit der Bernina 800D und weiterhin erhältlich. Die Juki MO-654 ist optisch nicht so ansprechend, ist aber zuverlässig und angenehm zu bedienen. Auch das Nahtbild ist wirklich schön.

Das Juki-Modell MO-734 ist vergleichbar mit der Bernina 1150MDA. Wer die Bernina 1150MDA liebt (so wie ich, es ist meine eigene Maschine), hat hier einen Nachfolger gefunden. Das Nahtbild ist spitze und die Laufruhe ist sehr angenehm. Die MTC-Funktion der Bernina, mit der die Fadenspannung noch genauer justiert werden kann, ist an dieser Maschine allerdings nicht zu finden. Diese Technik ist ein Patent von Bernina.
bernina-1150-mda-1
Das Modell Brother 4234 bietet viel Bedienkomfort, ist allerdings deutlich lauter als die übrigen Maschinen.

Auch die Pfaff Hobbylock 2.5 kann mit den übrigen Maschinen nicht mithalten. Sie ist sehr eng gebaut und damit ist alles schlecht erreichbar. Das rächt sich beim Einfädeln, Säubern und Nadel wechseln.  Diese Problematik besteht auch bei den Maschinen von Husqvana und Singer.

Bernina  hat mit der L450 eine komplett überarbeitete Overlockmaschine eingeführt. Die Bedienung ist noch komfortabler, sie ist einfach und schnell einzufädeln und die Laufruhe ist sensationell. Die Messerführung erfolgt zum ersten Mal von unten und funktioniert trotzdem für alle Materialien in der gewohnten Bernina-Qualität.
bernina-l450-3
Die oben schon benannte MTC-Funktion, zur optimalen Einstellung der Kantenverschlingung, ist ebenfalls eingebaut.
bernina-l450-4
Diese Maschine durfte ich ausführlich testen und bin begeistert! Eine riesige Entwicklung zu den Vorgängermodellen. Besonders das Messer von unten und den damit gewonnenen Platz rechts der Nadel begeistern mich. Und diese Laufruhe! Kein Vergleich zu bisherigen Overlockmaschinen.
bernina-l450-1
Fazit: Das neue Bernina-Modell ist damit für Frau Neuhierl und mich die Top-Empfehlung in diesem Preissegment. Und zudem darf ich eine Maschine unter meinen Lesern verlosen! Mehr dazu am Ende des Blogposts.

Die hochwertigen Overlock-Maschinen

Für alle, die gerne mit hohem Komfort nähen oder ihre Maschine sehr häufig nutzen sind die Modelle von Baby-Lock und die Top Modelle von Juki und Bernina die richtigen Kandidaten.
babylock-einfadelung
Baby-Lock gilt als Porsche unter den Over- und Coverlockmaschinen. Mit dem Air-Jet-System, das per Luftdruck und damit maximal komfortabel das Einfädeln übernimmt ist sie erklärter Favorit all derjenigen, die viel Respekt vor der Fädelei haben. Zudem sind viele Einstellungen einfach bzw. automatisch gehalten. Das macht den Start einfach, nimmt dem Näher aber gleichzeitig die Möglichkeit eigene Einstellungen zu finden oder andere Garne als den Standard zu verwenden. Bauschgarn z.B. kann das Air-Jet-System nicht verarbeiten, bzw. ist nur mit Trickserei möglich.

Neben all den Vorteilen gelten diese Maschinen was die Lautstärke betrifft als wahre Traktoren. Damit sind sie für mich persönlich bei meiner Anschaffungsüberlegung ausgeschieden. Von anderen Nähbegeisterten wurde mir berichtet, dass der Fussanlasser zudem gewöhnungsbedürftig sei. Er kann stehen oder rasen, dazwischen gibt es nichts. Mit einfachen Griffen kann man ihn aber aufschrauben und manipulieren (zu Beachten ist hierbei aber ggf. der Verlust der Garantie).

Abgesehen davon haben die Maschinen aber definitiv ihre Berechtigung im Hochpreissektor und zu recht viele Käufer.
juki-mo-2000-exportIm Hochpreissegment hat Juki ein Modell eingeführt, dass ebenfalls über eine Lufteinfädelung und über ein Display verfügt. Hier werden zu jedem Stoff Einstellungsempfehlungen und Stichbreiten empfohlen. Damit ist die Juki MO-2000 sicherlich eines der komfortabelsten Modelle auf dem Markt und für unerfahrende Overlocker eine riesen Hilfe.

Die Profi-Overlocker spricht Bernina mit der neuen L460 an. Mit 1.500 Stichen pro Minute näht sie wahnsinnig schnell.  Ein Vorteil für alle, die lange Bahnen zu versäubern haben. Auch sie verfügt wie die L450 über das MTC-System und eine tolle Laufruhe.
bernina-l-460-export
Viele neue Funktionen dieser Maschine kommen aus dem Nähmaschinenbereich. Sie verfügt über eine Nadel-Stopp-Funktion. Damit befinden sich Nadel und Greifer immer in der richtigen Position. Die Maschine kann komplett über den Fußanlasser gesteuert werden. Die Geschwindigkeit lässt sich darüber sehr fein steuern. Der Griff zum Handrad erübrigt sich.

Zum ersten Mal verfügt eine Overlock über einen Kniehebel. Die Hände bleiben damit am Stoff. Gerade Rechtshänder müssen bei einer Overlock sonst zum Absenken des Nähfußes einmal um die Maschine greifen. So bleiben beide Hände am Stoff und der Kniehebel lässt den Fuß runter. Zusätzlich ist ein Anschiebetisch als Zubehör inklusive.

Fazit: Kaufempfehlung in dieser Klasse ist die Juki MO-2000. Sie überzeugt durch maximalen Komfort bei hoher Laufruhe und tollem Stichbild. Für den Profi sind die aus dem Nähmaschinenbereich stammenden Innovationen der Bernina L460 eine enorme Arbeitserleichterung.
bernina-l450-14
Verlosung: BEENDET

Was für ein Geschenk vom Nähpark an meine Leser! Ich darf eine nagelneue Bernina L450 im Wert von 799 Euro unter Euch verlosen!

Teilnehmen könnt Ihr wie immer mit einem Kommentar hier im Blog. Eine zusätzliche Gewinnchance gibt es über Instagram und Facebook (die Bedingungen sind dort beschrieben).

Teilnahmeschluss ist Mittwoch, der 14. Dezember, 24:00 Uhr. Der Gewinner wird hier bekanntgegeben und von mir kontaktiert.

Teilnahmeberechtigt sind Leser und Leserinnen aus Deutschland und Österreich. Die Auszahlung des Gewinns ist ausgeschlossen.
bernina-l450-13
Ich drücke jedem von Euch fest die Daumen!

Viele Grüße
Barbara

P.S: Dieser Blogpost ist in Zusammenarbeit mit dem Nähpark Diermeier entstanden. Die Modellfotos habe ich ebenfalls von dort erhalten. Zu Fotozwecken wurde mir eine Bernina L450 zur Verfügung gestellt, die auch ausführlich testen durfte und nun zurückgesandt habe. Der Gewinner erhält selbstverständlich eine nagelneue und originalverpackte Maschine direkt vom Nähpark.

Meine Meinung über ein Produkt ist nicht käuflich. Ich habe den Nähpark aktiv um Mithilfe an diesem Blogpost gebeten. Mit diesem Blogpost habe ich versucht meinen Leserinnen und Lesern einen möglichst neutralen Blick auf die verschiedenen Modelle zu gewähren den ich alleine so nicht hätte liefern können.

Empfohlene Beiträge
Anzeigen von 1.297 Kommentaren
  • Hilke

    Liebe Barbara, eine Overlock wäre ein Traum um mich endlich mehr an Jersey zu wagen. Der Stoffladen im Ort hat inzwischen 75% Jersey im Angebot und eine herrliche Auswahl. Eine schöne Weihnachtszeit!

  • Maria

    Hallo Barbara!

    erst mal vielen vielen dank für deine tolle seite und die arbeit und tollen fotos und ideen die du hier reinsteckst!!
    der hammer! schon alleine für „das mach ich nachts“ kriegst nen orden von mir 😉
    gewonnen hab ich noch nie… deswegen das wäre der wahnsinn für mich!!!
    alles gute weiterhin!

  • Frederike Schimpf

    Vielen Dank für die Vorstellung! Die Verlosung ist natürlich besonders toll!

  • Maren

    Liebe Barbara, toll, dass Du wieder bloggst. Eine Overlock ist tatsächlich mein Weihnachtsthema und da ich ja schon einmal bei Dir – und sonst noch NIE – gewonnen habe, versuche ich es einfach. Dir wünsche ich eine schöne Weihnachtszeit mit der Familie!

    Liebe Grüße
    Maren

  • Beate

    Hallo Barbara,

    wieder mal ein ganz toller Blog-Post! Eine sehr informative und interessante Besprechung. Da bekommt man gleich Lust auf eine Overlock-Maschine. Da hüpfe ich doch schnell noch in den Lostopf.
    Dir und Deiner Familie noch eine schöne Weihnachtszeit.
    Mach weiter so!

    Viele Grüße
    Beate

  • Antonia Peters

    Was für ein wunderbares Gewinnspiel…ich würde mich so sehr über die Overlock freuen und hoffe natürlich auf die Glücksfee! Dein Blog ist so genial und ich freue mich jedesmal auf neue Einträge. Liebe Grüße,Antonia

  • Leonie

    Ich bin nun endlich auf deinen tollen Blog aufmerksam geworden. Wirklich toll und fand den Vergleich echt super. Gerne würde ich so eine tolle Maschine gewinnen!
    Liebe Grüße,
    Leonie

  • Katrin

    Vielen Dank für diesen tollen Überblick! Irre, welche Mühe du dir damit machst!!! Ich würde mich unglaublich über diese tolle Maschine freuen!
    Liebe Grüße
    Katrin

  • Anke

    Juhu, Du schreibst endlich wieder! Und haust mich wieder um mit dieser unglaublich schönen Tweed-Tasche!
    Über Deine Posts freue ich mich immer wieder, und über eine Bernina würde ich mich selbstverständlich sowas von freuen 😉
    Liebe Grüße
    Anke

  • Elisabeth

    Liebe Barbarba,
    ganz lieben Dank für all Deine Mühe, Deine hilfreichen Infos und Deinen tollen Blog!
    So eine Maschine zu gewinnen, wäre ein Wahnsinn (aber die Chancen sind ja so minimal) – ich würde mich riesig freuen und sie auch mit meiner Tochter teilen.
    Vielen Dank und alles Liebe,
    Elisabeth

  • Astrid

    Hallo Barbara,
    viiiiiielen lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht. Vor rund einem Jahr wusste ich noch nicht einmal wie eine Nähmaschine angeht, geschweige denn wie man geradeaus näht…. 😉 irgendwie hab ich mich dann anhand deines Tutorials an meine erste Kosmetiktasche gewagt….und was soll ich sagen? Ein Jahr, etliche Kosmetiktaschen und Nähprojekte später, fehlt mir zu meinem Nähglück nur noch eine Overlock. 🙂 Ich versuch daher neben mehr als 1000 (!!) anderen mein Glück und sage Dir nochmal DANKE für deinen tollen Blog,
    liebe Grüße
    Astrid

  • Jeanette Rad

    Danke für den Tollen Bericht. Er bestärkt mich in meinem Wunsch nach so einer Maschine……

  • Dörthe

    Dein Bericht ist wirklich toll, ich habe erst vor einem halben Jahr angefangen zu nähen und ich fange gerade an Kleidungsstücke für mich zu nähen.
    Dein Blog ist wirklich toll und hilft mir bei so vielen Dingen (Stoffkauf oder auch der verdeckte Reißverschluss).
    Im Moment finde ich es äußerst anstrengend bei den Hosen und Kleidern oder meinem ersten Hoodie-Kleid alles mit meiner bescheidenen Einsteigermaschine zu nähen (die Nächte sind zu kurz 😉 ), daher wäre eine Overlock-Maschine für mich der Traum schlechthin.
    Mach weiter mit deinem tollen Blog.

  • Anna Long

    Toller Bericht
    Es macht die Suche deutlich leichter.
    Vielleicht ist meine Suche ja schon bald beendet, würde mich sehr freuen eine Oberlock Maschine zu gewinnen.

  • Veronika Bicker

    Danke für den ausführlichen Bericht. Ich hatte eine Discountermaschine erstanden, und war so gar nicht glücklich damit. Es reichte, um zu sehen, was machbar wäre, wenn … und so weiter.
    Wenn ich natürlich eine gewinnen könnte, wäre das der Hammer. 🙂

  • Andrea

    Oh da würde ich mich freuen! Habe die alte Pfaff meiner Mutter, die es wohl nicht mehr lange macht. Ungeschickt, wenn man für Kinder öfter Jersey näht! Drei glückliche Menschen mit einem Gewinn (den Mann nicht einberechnet 🙂 )

  • Verena Menkhoff

    ?✂ Oh, wäre es schön mit dieser Maschine nähen zu dürfen?✂ Ich wünsche mir schon soooo lange eine Ovi?✂

  • Sonja

    Neben den mal wieder Praxis orientierten Tips noch ein tolles Gewinnspiel! Es lohnt sich immer auf deinen Blog zu schauen!

  • Katja Schnitzer

    WOW, eine eigene Overlock – das wäre der Traum schlechthin.
    Vor 4 Jahren habe ich mir eine super tolle Nähmaschine gegönnt und seit ich Mama bin nähe ich am liebsten mit Jersey, da ist der Traum von einer eigenen Overlock natürlich naheliegend…und wenn ich hier kein Glück habe, dann ist dein Bericht wirklich super toll um zu entscheiden welche der vielen Angebote es werden soll. Vielen lieben Dank

  • Marianne

    Liebe Barbara,
    vielen Dank für diesen Blog. Ich lese ihn unheimlich gerne und freue mich immer über neue Posts.
    Ich nehme natürlich gerne an der Verlosung teil.

  • Susanne

    Vielen Dank für Deinen Blog – er ist ein Fest für die Augen – und für den informativen Vergleich der Maschinen.
    Gern würde ich die tolle Bernina gewinnen.

  • Angela

    Über die wunderschöne Tasche aus Tweet bin ich zur Verlosung gekommen. Gern würde ich diese Maschine gewinnen.
    Wer weiß ?
    Herzliche Grüße,
    Angela

  • Kristin

    Oooh, schon so viele Kommentare! Aber kein Wunder bei dem tollen Gewinn. Ab in den Lostopf!

  • Andrea Naumann

    Auch ich versuch noch mein Glück und hüpfe in den Lostopf. Vielen Dank für die Verlosung.
    Viele Grüße
    Andrea

  • Christine Schwendemann

    Gerne verfolge ich deinen Blog und natürlich würde ich gerne, wie alle vor mir, diese tolle Maschine gewinnen.
    Christine

  • Anne

    Wow sind das schon viele Kommentare.. Dennoch verscuhe ich mein persönliches Glück. Das wäre doch DAS Weihnachtsgeschenk :).
    Liebe Grüße, Anne

  • Kristina

    Hallo, dein post zu den verschiedenen Overlocks bietet viele hilfreiche Informationen für jemanden wie mich, der schon länger mit einer Overlock liebäugelt. Ich müsste sie wohl überwiegend nachts benutzen, aber das kennst du ja, und vielleicht habe ich Glück. Ansonsten lese ich einfach weiter deinen Blog :o)

  • Steffi

    Liebe Barbara,

    Ich bin schon seid längerem einer Overlock verfallen und dafr auch eine Bernina mein eigen nennen. Meine Mama schielt da immer etwas neidisch drauf, daher würde ich mich über diesen Gewinn sehr freuen und ihn meiner Mama zum Geburtstag schenken.

    Viele Grüße,
    Steffi

  • Ada M.

    Ein toller Bericht! Ich liebäugele schon lange mit einer Ovi, aber bisher waren andere Dinge immer wichtiger. Sollte mir das Losglück hold sein, wäre die Maschine DAS Weihnachtsgeschenk. Ich bin gespannt.

  • Susanne S.

    Vielen Dank für die nützlichen Informationen. Die Maschine zu gewinnen wäre gigantisch!
    Schöne Grüße Susanne

  • Susi

    Eine super Chance!
    Danke für den ausführlichen Bericht, sehr interessant was es dann doch für viele Unterschiede gibt.
    Liebe Grüße
    Susi

  • Michaela P.

    Liebe Barbara,
    dein Blog ist wirklich sehr gut gemacht und jedes Mal eine neue Inspiration.
    Die Chance bei diesem Gewinnspiel ist zwar nicht sehr groß, bei der großen Anzahl an LeserInnen, aber es ist trotzdem großartig diese zu haben.
    Vielen Dank dafür und ganz liebe Grüße aus Wien, Michaela

  • Ruth Kruse

    Liebe Barbara,
    dein Blog gefällt mir ausgesprochen gut und ich hüpfe schnell mal in den Lostopf mit hinein. Auch wenn die Chance zunehmend kleiner wird, einen Versuch ist es wert.
    Liebe Grüße aus dem Norden, Ruth

  • Bianca

    Oh ha, da hast du dir aber Arbeit gemacht.
    Der Post ist sehr gut gelungen und genau zur richtigen Zeit.
    Denn ich überlege, ob ich mir nicht eine Overlock zulegen sollte, da ich jetzt schon ein paar mal Tshirts genäht habe und mich ein klein wenig über die Einschränkungen der sonst tollen Nähma geärgert habe.
    Ich würde nämlich gerne die tollen Stoffe bei meinem Stoffhändler vor Ort in tolle Oberteile verwandeln können, da meine Maße nicht unbedingt die eines Models sind *hust*

  • Simone

    Wow, danke für den tollen Post, dieser ishr hilfreich! Ich liebäugle schon länger mit einer Ovi und bin begeistert von der Arbeit, die du dir gemacht hast! Eine Bernina 450 wäre natürlich ein Traum – ich hoffe mal auf mein Glück und springe in den Lostopf!!!

  • Inga

    Vielen Dank für deinen tollen Post über die Overlock Maschinen.
    Ich versuche mein Glück und hüpfe schnell mit in den Lostopf.

  • Anja Evers

    Liebe Barbara,
    hab in den letzten Wochen immer mal wieder vorbei geschaut und freue mich, das du wieder so tolle Dinge
    gepostet hast. Dein Bericht zu den Ovis ist wirklich sehr informativ, vielen Dank.
    Da ich immer so frech bin (sagt mein Mann), muss ich befürchten, dass mir das Christkind
    keine Overlockmaschine bringt. Aber vielleicht klappt es ja bei Deiner Verlosung. Da würde ich mich riesig freuen.
    Liebe Grüße
    Anja

  • Luise Herrmann

    1000 Dank für die tolle Verlosung. Eine Overlock ist bisher noch ein Traum – aber vielleicht ist mir die Glücksfee ja hold…
    Liebe Grüße
    Luise

  • Ursula

    Liebe Barbara,
    Danke für deinen wirklich informativen Beitrag, ich schleiche schon so lange um overlockmaschinen herum. Vielleicht wird ja jetzt was draus!
    LG Ursula

  • Conny

    Liebe Barbara,

    vielen Dank für den sehr umfangreichen Bericht. Gerade im Bereich der Overlock-Maschinen fand ich es bisher echt schwierig einzuschätzen, was man braucht und was nicht. Danke dass du da für mich wirklich Licht ins Dunkel gebracht hast!
    Ich spring nun in den Lostopf und hoffe auf eine Glücksfee die ein Einsehen hat, dass sie mir noch was schuldig ist, weil ich nämlich nie irgendwo gewinne 🙂

    Liebe Grüße,
    Conny.

  • Stephanie Krasky

    Hallo Barbara,

    was für ein toller Bericht. ich interessiere mich auch schon sehr lange für eine Ovi. Es ist total schwierig in dem großen Angebot eine passende zu finden. Vielen Dank für deinen tollen Testbericht. Ich würde mich total freuen, wenn ich diese super tolle Overlock gewinnen würde. Das wäre ja ein super Weihnachtsgeschenk. Ich hoffe es klappt.

  • Katinka

    Vielen Dank für diesen Beitrag! Und das, wo ich gerade dachte, die Entscheidung für eine neue Overlock könnte eigentlich nur noch zwischen Babylock und Juki fallen, weil ich keine Lust mehr zum Einfädeln habe. Aber Einfädeln muss ich ja seltener als Nähfuß heben und Fußpedal bedienen…jetzt ist es also gleich noch schwieriger geworden. Hach, was für herrliche Luxussorgen um diese Jahreszeit – frohe Weihnachten zusammen!

  • Hanna

    Ein sehr informativer Beitrag. Die Bernina wäre das perfekte Weihnachtsgeschenk für meine Tochter.
    Vielleicht gewinne ich?

  • Katja

    Vielen Dank für diesen ausführlichen Test und die Beschreibungen. Das bestärkt mich mal wieder, dass ich unbedingt eine Overlock brauche.

  • Lotta

    Liebe Barbara, ein toller Post. Ich habe mich in letzter Zeit auch mit dem Gedanken an eine Overlock beschäftigt.
    Meine Entscheidung steht noch nicht fest ob L460 oder L450. Ich würde mich freuen eine L450 zu gewinnen, damit ich meinen Kindern auch von innen schöne Kleider nähen kann. Wenn nicht, dann freue ich mich sehr für den/die Gewinner/in und spare noch etwas auf meine L4** 😉

  • Elli

    Oh danke für die tollen Erklärungen, dich hätte ich grebraucht als ich mir meine Overlock gekauft habe 😉
    Eine L460 steht bereits auf meinem Nähtisch und ich liebe sie. Da ich ja nun schon eine tolle Overlock habe, möchte ich eine für meine Schwester gewinnen, die ihren Töchtern immer bezaubernde Röcke und Kleider näht. Sie hat keine Overlock und auch kaum Zeit viel zu nähen. Mit einer Overlock ist ein Kleid ratz fatz genäht. Meine Schwester hat mir das Nähen beigebracht und da wäre die L450 ein super Weihnachtsgeschenk für sie und auch ein schönes Dankeschön, für die Zeit und Geduld.
    Gruß Elli

  • Sonja Schmid

    Liebe Barbara
    Du bist mit deinem Artikel eine wirkliche Hilfe , wenn es darum geht , eine Overlerlock auszusuchen.
    Danke!!!
    Aber bevor ich mir eine kaufe, würde ich gerne in deinen Lostopf hüpfen, vielleicht hab ich ja auch mal Glück und gewinne etwas.
    Das wäre ja mal was!
    Liebe Grüße von Sonja aus dem Allgäu

  • Sven

    Hallo Barbara,
    es scheint ich bin hier der Hahn im Korb. Dein Bericht ist gut und selbst ich nur als „Näh-Zuschauer und -beschenkter“ verstehe alles was du schreibst. 🙂
    Der Vergleich bringt mich schon viel weiter an die richtige Overlock für meine Verlobte. Wir erwarten nächstes Jahr unser erstes Kind und ich höre wieder öfters die Nähmaschine meiner Verlobten rattern. Eine Overlock hat sie noch nicht, sie wünscht sich diese aber schon seit längeren. Es wäre toll wenn ich ihr diese gute Overlock L450 zu Weihnachten unter den Christbaum stellen darf.
    Ich wünsche Dir Barbara und auch allen anderen eine frohe Weihnachtszeit.

  • Elisa

    Jetzt habe ich einen besseren Überblick bei Overlocker.
    Meine Overlock aus dem Discounter läuft unrund und ich verliere langsam die Lust am Nähen wenn ich sie benutze. Da kommt deine Verlosung gerade recht. Die L450 würde mich glücklich machen. Vielleicht gewinne ich ja .Hüpf Hüpf in den Lostopf.

    Viele Grüße
    Elisa

  • Manja

    Erst auf der Kreativ-Messe in Stuttgart habe ich die L450 gesehen und mit ihr geliebäugelt. Für sie muss ich nun erstmal sparen. Deinem Bericht und den Kommentaren hier zu folge, sollte ich lieber die Finger von Discounter Ovi’s lassen! Danke für deine gute Beschreibung.

    Der Ansturm auf deine Verlosung ist ja riesig, aber ich versuch mal mein Glück und lass mein Los-Zettelchen hier.
    Liebe Grüße
    Manja

    • Sarah M. Ulepic

      Hallo Barbara,

      ich habe schon viel in deinem Blog gelesen und finde ihn klasse 🙂
      Bis jetzt habe ich in Sachen Overlook nur einen Versuch mit einer Discount-Maschine gestartet und bin leider gescheitert. Deshalb versuche ich noch einmal mein Glück bei dir und hoffe auf einen Gewinn 🙂
      Also das Zettelchen ab in den Lostopf und Daumen gedrückt.

      Dir und deiner Familie schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch
      Liebe Grüße
      Sarah

Einen Kommentar hinterlassen

0