10 Tipps zur Overlock, die mir geholfen haben & Gewinnerin der Overlock

 In 10 Tipps, Buchvorstellung, Nähen, Nähen lernen, Nähtipps

10-tipps-overlockAls ich mich dafür entschieden habe den Dezember der Verlosungen zu starten, war ich voller Vorfreude. Schließlich darf ich die Glücksfee sein und Euch ein paar wirklich tolle Weihnachtsgeschenke machen!

Mir war nicht bewusst, dass es da auch eine Schattenseite gibt. Am Ende dieses Blogposts steht die Gewinnerin der Bernina Overlock L450, gesponsert vom Nähpark, die ich hier verlosen durfte. Mr. Random hat gewählt, aus tausenden Einträgen hier auf dem Blog, auf Facebook und Instagram.

Ich habe in den letzten Tagen alle Einträge und Kommentare gelesen, mit denen Ihr teilgenommen hat. Das war so schön und spannend! Ich danke Euch dafür! Und jetzt gibt es also eine Glückliche und tausende lange Gesichter. Und das bedrückt mich irgendwie schon. Ich bin offensichtlich emotional nicht stabil genug für Verlosungen.

Also habe ich mir überlegt, dass ich all den anderen, die heute ohne Overlock wieder weiterziehen müssen, auch etwas dalassen möchte.

Für das kommende Jahr ist eine Blogreihe geplant, die „10 Tipps, die mir geholfen haben“ heißt. Dort findet Ihr dann komprimiert zu den verschiedensten Themen wie „Nähen mit Leder“, „Taschen nähen“ oder „Nähen mit Jersey“ Tipps, die ich irgendwo aufgeschnappt und für hilfreich befunden habe. Mein Nähen hat sich damit konsequent verbessert.  Diese Tipps möchte ich über das kommende Jahr hinweg mit Euch teilen.

Aus gegebenem Anlass werde ich also schon heute damit starten und zwar mit dem Thema Overlock.

Zwei wesentliche Erkenntnisse habe ich zudem aus Euren vielen Kommentaren zum Blogpost „Wie finde ich die richtige Overlock“ mitgenommen:

a) Discountermaschinen sind Geldverschwendung. Hunderte Male habe gelesen, wie unzufrieden Ihr seid und dringend auf eine hochwertigere Maschine umsteigen wollt. Das ist so frustrierend! Das hart verdiente und gesparte Geld in etwas investiert zu haben, was einfach zu keinen guten Ergebnissen führt und dann in der Ecke steht oder mit großem Wertverlust wieder verkauft wird. Das hat mich in meiner Empfehlung bestärkt, lieber noch länger zu warten bis das Wunschmodell zusammengespart ist oder auf ein gebrauchtes Markengerät zu setzen.

b) Viele meiner Leser haben gerade erst mit dem Overlocken angefangen oder tragen sich mit dem Gedanken einzusteigen. Für Euch sollen diese 10 Tipps sein.

1. Stecken: Das Wichtigste zuerst: Keine Stecknadeln in die Nähe der Messer kommen lassen.
overlock-clover-clips
Es wird viel davor gewarnt und ich habe einmal in einem Nähkurs mitbekommen, was passiert, wenn das Messer einer Overlock bei voller Geschwindigkeit auf eine Nadel trifft: Die abgetrennte Nadel ist ein Katapult, dass mit voller Wucht in das Gesicht der darüber gebeugten Näherin geflogen ist. Aua. Das kann im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen. Zudem nimmt in jedem Fall das Messer Schaden. Deshalb: Nie, nie, niemals, nicht: nah an der Kante Stecknadeln platzieren. Es passiert so schnell, dass man eine vergisst oder sie sich unter dem Stoff versteckt.
overlock-stecknadeln
Besser: Clover-Clips verwenden oder längst mit deutlichem Abstand zur Kante stecken.

2. Auftrennen: Eine Overlock näht mit 4 Fäden damit die Naht stabil ist. Das macht das Auftrennen einer Naht aber auch gleichzeitig zu einer sehr aufwändigen Prozedur. Es gibt da einen Trick. Wie es geht, siehst Du in diesem You Tube-Video und in diesem.

3. Nähte sichern: Eine Overlock verriegelt eine Naht nicht. Damit hat man am Anfang und Ende einer Naht Fadenschwänze. Wenn man sie abschneidet, ist die Naht nicht gesichert und ribbelt wieder auf. Kein Problem, wenn man mit einer gekreuzten Naht darüber geht, ansonsten muss das Ende zur Sicherung per Hand mit einer (Stopf-)Nadel reingezogen werden. Auch die Fangnadel von Prym vereinfacht das Durchziehen des Fadenschwanzes.  Alternativ kann man den Anfang sichern, in  dem man über den Fadenschwanz näht (wie das geht siehst Du hier).

4. Wellige Nähte: Schnell kommt es beim Overlocken zu welligen Nähten.
wellige-naht
Dieses Problem kann vorrangig mit dem Verstellen des Differenzials behoben werden. Pauschal lässt sich sagen, dass ein höherer Wert Wellen verhindert und ein Minuswert einkräuselt. Oft hilft aber auch schon ein ordentliches Bügeln mit viel Dampf, damit sich die Nähte setzen. Denn auch die Nähte an elastischen Kleidungsstücken sollten vorsichtig gebügelt werden, damit sie sich setzen. Und zwar bevor eine weitere Naht kreuzt.

5. Garn: Eine Overlock arbeitet mit jedem Nähgarn. Meist werden aber diese großen Konen verwendet.
overlockgarn
Auch wenn die Maschinen jede Garnqualität verarbeiten, führen die Knötchen in minderwertigem Garn vom Discounter oder Stoffmarkt zu gerissenen Fäden auf Höhe der Nadeln weil der Knoten nicht durchs Nadelöhr passt. Ärgerlich.
fehlerhaftes-overlockgarn-2
Lieber wenigstens von den Hauptfarben schwarz, dunkelblau, grau, beige und weiß Markenkonen kaufen.

Zugegeben, ich habe mehr Farben als die oben benannten und auch Stoffmarkt-Konen. Fakt ist aber auch: Ich brauche die restlichen Farben kaum. Meine meist genutzten Farben sind grau, weiß und beige. Sie passen zu fast allem.

Die verschiedenen Spulen werden unterschiedlich stark beansprucht. Die linken beiden verbrauchen viel weniger als die rechten. Deshalb immer wieder mal tauschen, damit sich alle vier Farben gleichmäßig verbrauchen.

Sollte von der passenden Farbe nur die Nähgarnrolle da sein: Damit am besten die linke Nadel füttern. Nur dieser Faden ist beim Dehnen der Naht von außen sichtbar. Aller übrigen Fäden liegen auf der Innenseite des Kleidungsstücks. Da können dann z.B. drei verschiedene Nuancen der selben Farbe gemischt werden.

Wenn zwei verschiedene Farben aufeinandertreffen kann die dritte Spule von links mit der Farbe der Oberseite gefüttert werden. So sieht es von beiden Seiten unauffällig aus.
verschiedene-farben-fadeln verschiedene-farben-fadeln2(Fotos: Petra Neuhierl)

Damit sich die Konen nicht selbst abrollen, hilft ein kleiner Einschnitt mit einem Teppichmesser, am besten am Boden der Kone, um die Enden festzuhalten.

6. Nadeln: Die Maschinen der Marken Brother, Bernina, Janome und Juki arbeiten mit ganz normalen Universalnadeln.
bernina-overlock-nadeln
Die Modelle der Hersteller Pfaff, Babylock, Husquana und Singer benötigen spezielle ELX Nadeln.

In jedem Fall Qualitäts- und Markennadeln verwenden. Bei günstigen Alternativen können die Nadeln in sich oder das Nadelöhr schief sein. Das führt zu Problemen beim Nähen und kann an der Maschine zu Schäden führen.

7. Reinigen: Overlocken macht durch das Abschneiden des Stoffes viel Dreck, auch in der Maschine. Deshalb ist es ganz wichtig sie regelmäßig zu reinigen.
overlock-reinigen
Der mitgelieferte Pinsel ist dafür nicht wirklich geeignet. Ich verwende einen größeren aus dem Baumarkt. Auch Kosmetikpinsel funktionieren gut.
overlock-reinigen-mit-pinsel
Das mitgelieferte Öl mit Hilfe eines Q-Tipps auf alle Teile geben, die sich bewegen, wenn man das Handrad dreht.
overlock-olen-mit-q-tip
Druckluftsprays sind zum Reinigen keine gute Idee. Sie pusten den feinen Schmutz in das Maschineninnere wo er noch mehr Schaden anrichtet.

Ein feiner Staubsaugeraufsatz ist viel besser geeignet, denn er zieht den Schmutz raus und bläst nichts rein. Alternativ kann ein Baby-Strohhalm aus dem Drogeriemarkt auf den Staubsauger aufgesetzt werden und saugt in Sekunden die Overlock wieder sauber. Wie es funktioniert ist hier erklärt.

8. Musterbuch: Bei einer Overlockmaschine muss die Fadenspanung von 4 Fäden berücksichtigt werden, dazu der Nähfussandruck, die Stichlänge und Stichbreite. Eine gute Übersicht der verschiedenen Stiche gibt es auf dem Bernina Blog.
verschiedene-stoffe3
Bei jedem Materialwechsel müssen Einstellungen geändert werden. Das ist am Anfang eine kleine Herausforderung. Eine riesen Hilfe ist es, dafür ein Musterbuch anzulegen. Hier notierst Du Dir gemeinsam mit einem eingeklebten Musterstück, welche Einstellungen Du z.B für Jersey (dick und dünn), Frottee, Walkstoff oder einem Rollsaum auf Seide verwendet hast.Auf dieses Musterbuch wirst Du am Anfang sicher oft zurückgreifen, später wahrscheinlich nur noch bei Stoffen, die Du selten verwendest. Grundsätzliche Hilfe beim Einstellen der verschiedenen Fäden bietet Tobi in seinem wunderbar erklärten You Tube Video.

9. Pinzette: Falls bei Deiner Maschine keine gute Pinzette dabei war: Gönn Dir eine. Spitz, lang und scharf.
bernina-pinzette
Sonst wird das Einfädeln wirklich zur Quälerei.
bernina-overlock-einfadeln Richtig gute Pinzetten gibt es von Bernina. Als Ersatzteil kann man sie auch einzeln bestellen.
aufbewahrung-pinzette
Ich bewahre meine Pinzette immer griffbereit oben an der Maschine auf. Da stört sie nicht und ich habe sie ohne Suchen immer zur Hand.

10. Fadenriss: Wenn ein Faden gerissen ist, reicht oft das wieder einfädeln des gerissenen Fadens nicht aus um das Problem zu beheben. Er reißt direkt wieder. Das passiert, weil die Fäden jetzt nicht richtig verschlingen. Um den Fehler zu beheben am besten die oberen Fäden aus dem Nadelöhr nehmen, die unteren Greiferfäden wieder einfädeln einmal das Handrad drehen und die oberen Fäden wieder in die Nadel fädeln. Und schon läuft es wieder.

Buchempfehlungen zum Thema:
buch-overlock-und-coverlock
An sich ist Overlocken total einfach. Solange die Maschine für das Projekt richtig eingestellt ist. Wie man die richtige Einstellung findet und Probleme im Stichbild behebt ist wichtiges Wissen, das so manche Maschine vor dem Wurf aus dem Fenster bewahrt hätte. Aber es gibt ja Fachliteratur:

Overlock, die ersten Stiche von Gaby Seeberg-Wilhelm

overlock-die-ersten-stiche

Ist ein Klassiker, der oft gemeinsam mit der Overlock ins Haus kommt. Das war auch bei mir so. Der erste Teil des Buchs ist durchaus hilfreich. Z.B. wird Bild für Bild erklärt, wie eine (Bernina 1150 MDA) Overlock eingefädelt wird.
overlock-einfadeln
Wie praktisch, das ist ja meine Maschine! Der zweite Teil des Buchs befasst sich mit Nähprojekten, die mit der Maschine vertraut machen sollen.

buch-overlock-und-coverlock-2

Der Praxis Ratgeber „Richtig nähen mit Overlock- und Coverlockmaschinen“ von Christelle Beneytout und Sandra Guernier ist mein persönlicher Favorit.
buch-overlock
Es ist ein echtes Nachschlagewerk mit vielen Praxistipps und noch dazu eines der wenigen Bücher auf dem Markt, dass sich auch mit der Coverlock beschäftigt.

Über beide Bücher habe ich hier schon einmal ausführlich geschrieben.

Online-Kurse:

Ich habe bisher drei Online-Kurse zu dem Thema belegt:

Zum einen auf deutsch bei Makerist die Kurse
„Grundkurs: Verlockende Overlock“ und „Aufbaukurs: Overlock und Coverlock“.

Zum anderen auf Englisch einen Craftsy Kurs namens „Beginner Sergering“ von Amy Alan. Er hat mir persönlich besser gefallen, sofern man mit der englischen Sprache gut zurecht kommt.

______________________________________________________

Jetzt aber endlich zur Gewinnerin! Mr. Random hat eine Nummer ausgespuckt und es ist….Trommelwirbel….. Ein Kommentar hier aus dem Blog, von Evgenia Trenkle.

Kommentar 634 schrieb:

So viele Ideen! Der Overlock darf dabei einfach nicht fehlen. Ich versuche auch mein Glück ?
LG an alle

Herzlichen Glückwunsch, Evgenia! Ich freue mich mit Dir! Du bekommst zeitnah eine Email.

Allen anderen schöne und möglichst stressfreie Vorweihnachtstage!
Barbara

P.S. Und auch die Gewinnerin des Fat Quarter Pakets „Wanderlust“, gesponsert von der Eulenmeisterei, darf ich verkünden! Es ist ein Facebook-Kommentar und zwar von Mandy Geierhos. Ich werde Dich über Facebook kontaktieren, Mandy! Herzlichen Glückwunsch!

Empfohlene Beiträge
Anzeigen von 17 Kommentaren
  • Janine B.

    Liebe Barbara 🙂
    Als erstes wünsche ich dir auch schöne, besinnliche und stressfreie Weihnachtstage! Ich bin ein bisschen traurig, dass ich nicht gewonnen habe, ich werde dann eine Bestellung auslösen und mir trotzdem eine Ovi gönnen. Es wird aufgrund des knappen Bugets leider nicht so eine tolle Bernina, aber dennoch keine Discounter-Maschine und wenigstens wohnt dann hier eine 🙂
    Auch wenn höchst wahrscheinlich jetzt nicht mehr unter dem Baum landet, weil es einfach zu knapp ist, von der Zeit, freue ich mich jetzt schon riesig auf sie 😀 Dein Artikel ist wunderbar geschrieben und für mich als Einsteiger gold wert! Die Videos sind abgespeichert, aber viele Fragen kommen dann ja erst in der Praxis… Ich werde jetzt wohl öfter deine Seite besuchen, um nach Tipps und Tricks zu schauen, vielen Dank für die Mühe. Ich freue mich auf deine Ratschläge 😀

    Liebe Grüße

    Janine

  • Tina

    Liebe Barbara,
    vielen Dank für die vielen Tips zur Overlock, das war wieder sehr interessant und anschaulich beschrieben und herzlichen Glückwunsch an die beiden Gewinnerinnen.
    LG
    Tina

  • Christine

    Liebe Barbara,
    Danke für die tollen Tipps! Ich habe noch keine Overlockmaschine und nach Deinem Bericht hört sich das auch an , als ob man erstmal ein Seminar wegen der Maschine und einen Yogakurs für die Nerven absolvieren sollte. Aber wie schnell man letztendlich dann ein Kleidungsstück fertig hat, wenn man die Maschine im Griff hat, ist schon toll!
    Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest für Dich und Deine Familie wünscht
    Christine

  • Elli

    Liebe Barbara, du hast wieder mal ein sehr guten Post geschrieben. Für mich als Overlock Einsteiger ist er Gold wert ??
    Klar bin ich etwas traurig nicht gewonnen zu haben aber das ist eben so bei einem Spiel. Immerhin ist jetzt die Gewinnerin sehr glücklich und das freut mich.
    Ich wünsche dir eine schöne und ruhige Weihnacht

  • Claudia Fromke

    Wunderbare Tipps! Auch zum Weitergeben an Freundinnen, die gerade erst angefangen haben zu Overlocken.

    Liebe Grüße vom Deich
    Claudia

  • Silvia

    Ich finde nicht, dass Du bedrückt sein solltest. Du hast doch niemandem etwas weggenommen, sondern sogar einer Person etwas schenken dürfen 😉
    Auch ich habe zwar teilgenommen und nicht gewonnen, aber dennoch bin ich nicht traurig, sondern freue mich, in Zukunft weitere Ovi-Tipps lesen zu dürfen. Ich nähe zwar schon einige Jahre damit und bin kein Anfänger mehr, aber dazu lernen kann man ja immer, nich?

    Bei uns im Rheinland sagt man: man muss och jönne könne, in diesem Sinne
    vielen Dank, frohe Weihnachten und herzlichen Glückwunsch der Gewinnerin!
    LG Silvia

  • Nähkäschtle

    Liebe Barbara, ich glaube du muss keine Enttäuschungen fürchten, sondern nur Freude bei der Gewinnerin, mit der wir uns einfach mitfreuen – so ist es geteilte Freude. Ich jedenfalls freue mich sehr über deinen langen und erkenntnisreichen Post, von deinen kleinen Tipps habe ich schon oft profitiert und finde es toll, dass du nicht so erfahrene Näherinnen, die vielleicht auch nicht so viel Zeit für einen Nähkurs haben oder auch Geld mit deinen Hinweisen und Erklärungen weiter hilfst! DANKE – Dir und Deinen Lieben wünsche ich ein frohes und gemeinschaftliches Weihnachtsfest. Liebe Grüße Ingrid

  • Jeannine

    Ich habe zwar nicht gewonnen. Aber ich freue mich deinen Blog gefunden zu haben 🙂

  • Sabine

    Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin!!! Ich freue mich mit Dir. Das ist doch ein wunderbares Weihnachtsgeschenk 🙂

    Danke liebe Barbara für deine tollen Tipps und die Mühe, die Du Dir damit gemacht hast. Ich finde sie richtig super es macht mir Mut und Lust mir eine Ovi zuzulegen…. vielleicht bringt ja auch der Weihnachtsmann noch was….??

    Frohe Weihnachten
    Sabine

  • Manuela

    Liebe Barbara,
    ich finde auch, dass absolut nicht bedrückt sein musst. Das war eine wunderbare Aktion, mit der du einem Menschen eine große Freude bereitet hast. Ich habe die Overlock zwar nicht gewonnen, aber dafür bin ich dadurch auf deinen Blog aufmerksam geworden, der für mich und meine zukünftige Overlock garantiert ein großer Gewinn sein wird.

    Herzliche Grüße und schöne Weihnachten
    Manuela

  • Katja

    Liebe Barbara, Du bist wirklich großartig – so viele gute Tipps für uns die nicht gewonnen haben!! Da war auch für mich was dabei, die ich schon länger mit meiner Overlock arbeite… Danke dir für deine Mühen! Und jetzt schöne Feiertage mit deiner Familie 🙂 LG, Katja.

  • Simone

    Hallöchen,

    🙂 ich musste etwas schmunzeln, als ich deinen Post gelesen habe, da ich mich da wieder erkannt habe. Ich würde vermutlich auch so denken, dass ja jetzt viele enttäuscht sind.
    Daher muss ich dir auf jeden Fall nochmal schreiben. Ich fand es echt spannend und toll, dass du hier so einen genialen Gewinn verlost hast. Ich habe gerne mitgemacht. Habe nicht gewonnen, klar denkt man erst mal schade, aber dann habe ich sehr interessiert deinen Post nochmals durchgelesen. Danke für deine Mühe ich nähe schon lange und freue mich dennoch über deine neu geplante Serie. Einige neue Tipps sind immer noch dabei.
    Ganz liebe Grüße
    Simone

  • Natalie

    Hallo Barbara,

    die Posts mit den Tipps sind wirklich gelungen. Hätte ich die vor 3 Jahren schon gekannt – gerade der Eintrag zum Kauf der Nähmaschine – wäre mir viel Frust erspart geblieben. Auch die Posts in denen du deine Lieblingsnähfüße vorstellst habe ich verschlungen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Serie mit deinen Tipps.

    Viele Grüße,
    Natalie

  • Birgit

    Ach liebe Barbara,
    mach Dir da keinen Kopf. Es ist ein Glücksspiel. Mal gewinnt man, mal geweinnt man nichts. Und mit ein bisschen Kenntnis in Wahrscheinlichkeitsrechnung war jedem Teilnehmer klar, wie gering die eigenen Chancen sind. Es gibt schlimmeres im Leben (viel schlimmeres, was uns gestern abend ja wieder vor Augen geführt wurde).
    Deine Overlock-Tipps habe ich mit Interesse gelesen – und wieder mal was dazu gelernt. Ich werde jetzt viel öfter den linken Oberfaden farblich passend zum Projekt wählen und nicht nur zwischen dunkelgrau und beige wechseln. Eigentlich logisch und so naheliegend, aber ist man so in seinen Gewohnheiten festgefahren, dass man manches nicht mehr in Frage stellt.
    Herzliche Grüße und Dir ein bezauberndes Weihnachtsfest im Kreis Deiner Lieben,
    Birgit

  • Ines

    Liebe Barbara,
    vielen Dank für deine Mühe, ich freue mich sehr deine Tipps lesen zu können. Die Bücher besitze ich beide und musste leider feststellen, dass sie unnütz sind, wenn man (in diesem Fall ich) zu faul ist, bzw. die Zeit nicht investieren will hinein zu schauen… schon blöd… *g*. Nun ich werde jetzt versuchen an mir zu arbeiten.
    Ich wünsche euch ein fröhliches Weihnachtfest mit leuchtenden Kinderaugen. Die Zeit ist viel zu schnell vorbei in der man das genießen kann.
    Liebe Grüße
    Ines

  • griselda

    Die Pinzette auf dem Fadengalgen, da mus man erst mal draufkommen!
    Da findet sie mein notorisch werkzeugleihender Sohn nie 🙂

    (Und du hast Recht, mit allen Punkten! Danke für den tollen Überblick!)

  • nealich

    Liebe Barbara,
    hab vielen Dank für die neue Rubrik und gleich das erste Thema ein Volltreffer!!!
    Herzlichen Glückwunsch an Evgenia und viel Spaß mit der neuen Mitbewohnerin 🙂
    Dir und Deinen Lieben wünsche ich frohe Weihnachten und alles Liebe für 2017,
    Katrin

Einen Kommentar hinterlassen

0