Meine liebsten Pure Elements für den Sommer und Gretes Kissen dazu

 In Nähen, Schönes aus Stoffresten, Verlosung

Ihr Lieben,

zugegeben, die 4-Jahreszeiten-Aktion zieht sich hier etwas in die Länge, aber immerhin machen es die ersten warmen Sonnenstrahlen heute etwas leichter, sich in den Sommer reinzufühlen.
Sommer. Für so viele die schönste Jahreszeit. Ich kann mich gar nicht so richtig entscheiden. Gerade beim Erstellen der Collagen ist mir wieder bewußt geworden wie gerne ich an einem Ort lebe, der 4 Jahreszeiten im Programm hat. Jede für sich so schön und besonders.

Der Sommer spricht besonders mein emotionales Gedächtnis an: Die Abendsonne im Gesicht, der Duft der abgemähten Felder, die frische Luft am frühen Morgen. Und besonders Kindheitserinnerungen werden wach. Ich habe meine Kindheit mit meinen Geschwistern wo immer es ging draußen verbracht. Unser Haus war das letzte in der Straße, zu zwei Seiten umgeben von Wald. Ich erinnere mich wie ich selbst als recht kleines Kind die letzten Minuten am Abend, bevor zum Abendessen gerufen wurde, auf der Wiese liegend verbracht habe. Augen zu, den Geruch von frischem, warmen Gras in der Nase. Als Jugendliche dann mit den Pferden über die abgemähten Felder galoppieren – das war das Größte. Und Sommerurlaube vorrangig am Wasser in wärmeren Gefilden.

Die Farben, die für mich zu dieser Jahreszeit gehören, sind frisch, klar und warm. Gelb gehört natürlich dazu. Das warme Gelb der Sonne, der Weizenfelder, Sonnenblumen und Früchte. Türkis und Mint als Erinnerung an Wasser und Meer. Grün für das Gras und die Blumenpracht im Garten. Und auch ein kräftiges Pink darf nicht fehlen. Denn jetzt darf es farblich mal so richtig knallen.

Die Fotos meiner Collagen habe ich auch diesmal wieder in einem Pinterest-Board abgelegt. Hier findet Ihr die Originale, noch mehr Sommerbilder und den Verweis zur Ursprungsquelle der Bilder.

Wie ja schon im Frühlings-Blogpost angekündigt, haben Grete und ich uns das Vernähen der vier Jahreszeitenpakete geteilt. Frühling und Sommer stammen von ihr. Ist das Sommerkissen nicht toll geworden? Es wird während der warmen Jahreszeit ganz sicher meinen Leseplatz verschönen.

Die Farben meines Sommers sind:

Art Gallery Pure Elements (von links nach rechts) Banana Cream (gelb), Dark Citron (grün), Sweet Mint, Rasperry Rose (Pink), White Linen (helles Cremeweiß) und Cozumel Blue (türkis).


Im Kontrast zum Frühlingskissen ist dieses nur ganz zurückhaltend im Nahtschatten gequiltet. Nur das Kreuz in der Mitte ist zu sehen.
(Schuhe: Boden direct)

Ich freue mich jetzt schon aufs Barfußlaufen und die offenen Sommerschuhe. Ich hab die Socken-Saison so satt. Ein paar Grad wird es wohl noch brauchen, aber dann…

Und? Welche sind Eure Sommerfarben und warum? Erzählt mir doch davon!

Liebe Grüße
Barbara

P.S: Wer neu im Blog ist (ganz kurz vorab: Ein herzliches Willkommen! Schön, dass Du da bist!), findet hier meine Winter– und Frühlingsfarben und Kisseninspiration dazu.

P.P.S: Parallel zu meiner Jahreszeitenaktion haben Julia von Fine Fabric und Judith von Septembers Quiltdelight eine tolle Aktion und Linkparty ins Leben gerufen, die sich das ganze Jahr über mit Farben und ihrer Wirkung auseinandersetzt. Schaut doch mal vorbei!

Empfohlene Beiträge
Anzeigen von 3 Kommentaren
  • Nähbegeisterte

    Liebe Barbara,
    ich finde es einfach der wahnsinn wie sich unsere Farblieben benahe decken.
    Ich mag das Rasperry Rose und das Gelb auch sehr gerne…wobei das eigentlich ganz Jahresfarben sind. 🙂
    So richtige Sommerfarben gibt es hier eigentlich nicht.

    Das Kissens sieht klasse aus…vor allem nur mit einfarbigen Stoffen…einfach toll eure Aktion und vor allem sehr inspirierend!

    Viele liebe Grüße die Nähbegeisterte

  • Margit

    Tolles Kissen, aber der Block heißt doch Hour Glass oder Sanduhr ⏳…. fliegende Gänse bzw Flying Geese sehen alle in eine Richtung
    LG Margit

  • griselda

    Oh ja, schöne klare Farben!
    Als ich die Awards der QuiltCon durchgeblättert habe ist mir aufgefallen, dass dort fast ausschließlich einfarbige Stoffe vernäht werden. Genauer gesagt ging von über 40 Auszeichnungen nur eine an einen Quilt mit nennenswert gemusterten Stoffen. Das hat mich schon verblüfft.
    (https://community.themodernquiltguild.com/resources/quiltcon-2017-award-winners)
    Insofern liegen Grete und du wieder genau im Trend, wenn ihr die Unis stärker in den Mittelpunkt stellt.

Einen Kommentar hinterlassen

0