Mein ganz großes Herzensprojekt – Die Nähgang

 In Nähen

Das Nähen hat mich 2011 gepackt. Und zwar sofort und so richtig.  Obwohl vieles am Anfang zäh anlief und nichts so richtig klappen wollte. Aber meine Begeisterung über jedes fertige Teil war größer. Ich wollte das Nähen lernen. Komme was wolle.

Ich bin tief eingetaucht in Blogs, in alles rund um Stoffe und habe mich durch Vieles durchgefuchst.

Für mich war es aber auch eine einsame Zeit. Ich kannte niemanden in meinem Umfeld, der diese Begeisterung mit mir geteilt hat. Da war niemand, den ich fragen konnte, wenn etwas nicht geklappt hat. Dem ich von einem neuen Stoff vorschwärmen oder der sich mit mir über meine neue Maschine gefreut hätte. Für jemanden wie mich, der so gerne in Gesellschaft ist, war das hart. Vor allem aber frustrierend, wenn ich manchmal einfach nicht weiter kam.

Noch dazu hatte ich schnell Freude an einem Aspekt des Nähens, der hier im deutschsprachigen Raum keine große Rolle spielt: Patchworken mit modernen Stoffen.

Es gab vor rund 11 Jahren schlichtweg nichts auf deutsch dazu. Keine Schnittmuster, keine Videos, keine Gruppen, kaum Bücher und Blogs. Vor allen aber weit und breit keine Menschen wie mich, damals Anfang 30, die sich dafür begeistern.

Schnell habe ich festgestellt, dass es in den USA vier mehr zu entdecken gibt. Schließlich ist dort das Patchworken und Quilten seit Generationen ein beliebtes Handwerk. Auf unzähligen Blogs, auf ersten YouTube Kanälen und in Quilt Shops habe ich mich virtuell rumgetrieben und alles aufgesogen. Das hat mich einerseits wahnsinnig glücklich gemacht. Die Seiten haben mich inspiriert und ich konnte viel lernen. Aber ich war ein Zuschauer. Ich war immer außen, nie dabei. Hier, in meiner Welt, war ich alleine mit meinen Fragen und Ideen.

Das habe ich geändert, als ich mit dem Bloggen begonnen habe. Es war mein Weg, endlich ein Teil der Nähszene zu sein. Hier konnte ich zurückgeben und andere inspirieren. Meine Ideen, Tipps und Ergebnisse teilen. Für lange Zeit kannte ich aber immer noch keinen einzigen deutschsprachigen Patchworker persönlich.

Es hat Jahre gedauert, bis ich ganz „in echt“ eine kleine Gruppe Menschen gefunden habe, die meine Nähfreunde wurden. Meine Leute.

Seitdem habe ich viel unternommen, um diese Lücke für andere zu schließen. Friederike, Daniela und ich haben 2019 „Das Quilt Kollektiv“ gegründet und über Deutschland verteilt Workshops angeboten.

Ich habe „Das mach ich nachts“ gegründet, Abo-Boxen in viele Ecken Deutschlands und sogar ins europäische Ausland geschickt und mit Nähabenden auf Instagram und später auf YouTube begonnen. Von Anfang an habe ich Schnittmuster und Anleitungen strickt auf Deutsch veröffentlicht. Andere sollten es leichter haben als ich in meinen Anfängen.

All das hat auf mein Ziel eingezahlt, Menschen jeden Alters in Deutschland an das Hobby heranzuführen, das mir so viel Freude macht. Ich habe einmal im Monat neue Techniken gezeigt, viel in die Kamera erklärt und versucht möglichst alle Fragen zu beantworten.

Ohne, dass es bewusst so angedacht war, hat sich dabei eine unglaubliche Gemeinschaft geformt, die Nähgang. Auf einmal waren wir ganz viele. Wir kannten unsere Namen und haben miteinander so schöne virtuelle Abende verbracht.

Wie es zur Nähgang gekommen ist

Den Impulsen und Ideen aus dieser Gruppe habe ich die Idee zu einem großen Projekt zu verdanken, das wir in dieser Woche live geschaltet haben. Die Nähgang – ein Clubbereich für alle deutschsprachigen Patchworker und Quilter.

Mir ist erst spät bewusst geworden, dass auch 10 Jahre später Patchwork- und Quilting-Anfänger vor ähnlichen Problemen stehen wie ich selbst damals. Die wenigsten haben das Glück Gleichgesinnte im direkten Umfeld zu haben. Unser Hobby ist nach wie vor doch eher selten.

Schnittmuster und Kurse auf deutsch sind zwar inzwischen zumindest zu manchen Themen verfügbar, aber immer noch rar. Wer nimmt Anfänger an die Hand? Wo lernen Fortgeschrittene mehr und können von verschiedensten Experten lernen, ohne dafür durch ganz Deutschland und das Umland für viel Geld zu speziellen Kursen reisen zu müssen?

Anfang Februar ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen: Hier fehlt trotz all meiner Lives etwas, um diese Lücke endlich und für alle zu schließen. Wir haben uns auf den Weg gemacht, geplant und den Bau der Nähgang-Seite in Auftrag gegeben.

Viele Aspekte des Nähgang-Clubs hatten wir bereits bei der Gründung des Quilt Kollektivs im Sinn, das Friederike, Daniela und ich in unserer knapp bemessenen Freizeit vor rund 3 Jahren auf die Beine gestellt haben. Für das, was wir wir gerne gestaltet hätten, fehlten uns aber schlichtweg die Zeit, die Mittel und die Mitarbeiter. Dass war nebenbei einfach nicht zu machen.

Viele unserer Ideen von damals haben wir jetzt in die Nähgang eingebracht. Friederike ist inzwischen festes Team-Mitglied von Das mach ich nachts und Daniela als Expertin dabei.

Was ist der Nähgang-Club?

Innerhalb der Nähgang begleiten Dich 7 Experten plus weitere, monatliche Gäste auf Deiner Reise zum fortgeschrittenen Patchworker und Quilter. Du lernst von der Pieke auf alles, was Du wissen musst.

Zusätzlich probieren wir viele Bereiche des Patchworkens gemeinsam aus. Zu allem stehen Dir Videokurse und exklusive Schnittmuster zur Verfügung.

derclub

Die Kurse

Mit unserem Anfänger-Kurs, dem Gingham-Quilt, richten wir uns an Patchwork-Anfänger, die mit uns ihr erstes Patchworkprojekt nähen. In der Gruppe und mit enger Begleitung.

Ab Sommer kommen weitere Kurse dazu. Zwei weitere Kurse sind für 2022 geplant. Beide bauen auf den Anfängerkurs auf. Die Schnittmuster wurden exklusiv für uns von unseren Experten entworfen.

An unseren Kursen kann jedes Nähgang-Mitglied teilnehmen. Wir nähen über mehrere Wochen gemeinsam. In unsere Live-Fragerunden bringst Du alle Deine Fragen mit, damit Du am Ende einen tollen Quilt in Händen hältst.

gingham

Das Jahresprogramm

Neben den Kursen beschäftigen wir uns ab Sommer mit Farblehre. Du lernst den sicheren Umgang mit Farbkombinationen und bekommst ein Gefühl für den Einsatz von Farbtiefe in Deinen Projekten. Wir wollen Dir dabei helfen, Stoffe für Dich bewusster zu kaufen und vieles aus Deinem Stoffvorrat zu vernähen.

Unser Ziel ist es, Dir den künstlerischen Aspekt des Patchworkens näher zu bringen. Wir begleiten Dich dabei, Deinen eigenen, unverwechselbaren Stil zu für Dich zu entdecken.

farblehre

Quiltblock des Monats

Parallel zur Farblehre nähen wir mit allen Interessierten in jedem Monat einen neuen Block. In Summe entsteht aus allen 12 Blöcken am Ende des Jahres ein sog. Sampler-Quilt.

Augusto von Capa Quilts hat diesen modernen Sampler für uns entworfen. Mit jedem Monat widmen wir uns einer neuen Technik, die Du für Dich ausprobieren kannst.

Wenn Dir das monatliche Nähen der Blöcke zu viel ist, kannst Du Dir auch einfach Deine Lieblingsblöcke rauspicken und daraus Kissen, einen Babyquilt, Wandschmuck oder einen Tischläufer nähen.

kurse

Monatliche Projekte

In jedem Monat erhält die Nähgang das exklusive Schnittmuster zur Box als Download. Zusätzlich lernst Du mit dem begleitenden Video die Details zur Technik und kannst am Live-Abend in jedem Monat Deine Fragen stellen.

monatsproject

Die Schnittmuster

Mehr als 30 Schnittmuster stehen allen Mitgliedern zum sofortigen Download zur Verfügung. Damit kannst Du jederzeit ein neues Projekt finden und direkt loslegen. Dier Schnittmuster haben einen Wert von rund 300 Euro und sind in Deiner Mitgliedschaft inklusive.

schnittmuster

Unsere Experten

Um möglichst viele Aspekte des modernen Patchworkens und Quiltens abzudecken, haben wir innerhalb der Nähgang sieben Experten, die jeweils in ihren Bereichen echte Fachleute sind. Unsere internationalen Experten stellen ihre Inhalte mit deutschen Untertiteln oder einer deutschen Übersetzung zur Verfügung. Alle Schnittmuster sind auf deutsch.

In einzelnen Monaten haben wir zusätzlich weitere, auch internationale Experten zu Gast, die der Nähgang ein exklusives Schnittmuster mitbringen. Mit Videos oder als Gäste im Live zeigen sie Dir viele Tipps und Tricks.

experts

Das Quilt-Kino

Du hast noch nie ein Binding mit der Maschine angenäht? Du möchtest verstehen, wie man ein US-Schnittmuster überhaupt liest? Und wie ging nochmal Quilt-as-you-go?

In unserem Quilt Kino findest Du eine stetig wachsende Sammlung von Videos zu verschiedensten Themen zum jederzeit nachschauen.

quiltkino

Die Gemeinschaft der Nähgang

Über die vergangenen zwei Jahre hat sich eine großartige Gemeinschaft geformt- Die Nähgang.

Mehr als 1.000 Menschen jeden Alters verbindet hier die Leidenschaft zum modernen Patchworken und Quilten.

In den Gruppen im Mitgliederbereich kannst Du Dich nach Herzenslust austauschen, vernetzen und Deine Fragen stellen. Die Seiten ähneln in ihren Funktionalitäten zwar Facebook, gehören aber zu uns und liegen auf unseren Servern.

gruppen

Virtuelle Nähtreffen

Auch wenn wir uns nicht als große Gruppe live in jedem Monat zum Nähen treffen können: Virtuell geht es! Über Zoom nähen wir mehrmals im Monat gemeinsam.

Alle Teilnehmer werden an virtuelle Nähtische in Kleingruppen verteilt und nähen so in einer festen Kleingruppe.

Wenn Du Dich gerne mit anderen austauschst oder einfach lieber gemeinsam nähst als allein, kannst Du Dich so oft Du willst zu diesen Treffen anmelden und andere Mitglieder näher kennenlernen.

virtuelles

Nähmaschinen-Support von Nähpark

Deine Maschine zickt? Eine Warnung erscheint im Display? Da ist Fachwissen gefragt. Viele Probleme rund um die Maschine können glücklicherweise durch fachmännische Anleitung aus der Ferne gelöst werden.

Unsere Nähmaschinen-Gruppen werden von den Technikern des Nähparks betreut. Hier bekommst Du jederzeit Hilfe und Anleitung, auch wenn Du Deine Maschine woanders gekauft hast.

Das und so viel mehr wartet auf Dich im Mitgliederbereich der Nähgang.

Ich habe damit ein echtes Herzensprojekt umgesetzt. Die Nähgang ist das, was ich mir in den letzten 11 Jahren für mich gewünscht hätte und ich freue mich auf den Austausch, auf die tollen Projekte, die Kurse und die großartigen Gäste, mit denen wir gemeinsam nähen und Neues lernen.

Mit der Nähgang bist Du mittendrin.

naehmaschinensupport

Hast Du Lust dabei zu sein?

Noch bis zum 03. Mai kannst Du zum Gründungspreis von 178 Euro (das entspricht einem monatlichen Beitrag von 14,90 Euro) eine Jahresmitgliedschaft abschließen. Danach schließen wir unsere Türen, lernen uns näher kennen und nähen das erste Kursprojekt zusammen. Der Gründerpreis bleibt für Dich, solange Du Mitglied der Nähgang bist.

Zukünftig wird der Nähgang-Club mehrmals im Jahr, zwischen den Kursen, die Türen öffnen. Dann freuen wir uns über neue Nähgang-Mitglieder, die dann zum neuen Preis von 238 Euro im Jahr dabei sein können (das entspricht einem monatlichen Beitrag von 19,90 Euro).

Empfohlene Beiträge

Einen Kommentar hinterlassen

2