Auf der Reise
Dieser Blog bedeutet mir viel. Er war nicht nur mein erster Berührungspunkt mit vielen Menschen aus der Nähwelt, vielleicht auch der Erste zwischen uns beiden.
Er ist für mich vor allem bis heute der Ort, an dem ich ganz persönliche Dinge mit Dir teile. Zum Beispiel meine eigene, innere Reise.
Das mach ich nachts als Unternehmen ist nun fast 4 Jahre alt. Es kommt mir vor, als wären die Anfänge vorgestern gewesen. Und gleichzeitig liegt mein Leben als Angestellte so weit zurück, dass es sich für mich bereits fremd anfühlt. Als wäre es nie meines gewesen.
So viel ist seitdem passiert. Vor allem ist so viel IN mir passiert. Und diese Veränderung ist für mich der größte Schatz der letzten Jahre.
Gründen und ein Unternehmen aufbauen ist ein großes Abenteuer. Ich habe mit vielem gerechnet aber nicht damit, dass es von so viel innerem Wachstum begleitet ist. Das dieses Wachstum zwingende Voraussetzung ist, um den immer nächsten Schritt in Angriff nehmen zu können, habe ich erst auf dem Weg verstanden.
Du bist, wo Du bist, weil Du weißt, was Du weißt. Wüsstest Du mehr, wärst Du weiter.
Von Anfang an habe ich mich dafür entschieden mir helfen zu lassen, wo immer möglich. Ich habe in Wegbegleiter und Coaches investiert und so viel lernen dürfen über Mindset, Finanzen, Unternehmertum, Führung, Zeitmanagement, meinen emotionalen und meinen Krafthaushalt.
Ein Coaching ist wie die Überholspur auf der Autobahn. Ein riesiger Schritt nach vorne. So vieles ist leichter, wenn Du an die Hand genommen wirst und alle Fragen mitbringen kannst. Vor allem bringt Dich ein Coach ins Tun. Hier werden Dinge angegangen und jemand nimmt Dich in die Verantwortung Deine Ziele auch umzusetzen.
Im Sommer nach meiner Gründung habe ich durch Zufall Anna Rischke kennengelernt. Über einen gemeinsamen Kontakt haben wir zusammengefunden und im Anschluss den Sommer über miteinander gearbeitet. Seitdem begleitet mich Anna auf meiner Reise.
Von all den Menschen, mit denen ich zusammenarbeiten durfte, habe ich Anna am meisten zu verdanken.
Nichts zwischen uns beruht auf Druck oder Zielvorgaben. Es sind vielmehr kluge Sätze, Klarheit und tiefes Vertrauen, dass mir jeden Austausch so wertvoll macht. Anna glaube ich, dass sie mir alles zutraut. So viel mehr als ich mir oft selbst. Sie hilft mir immer wieder aus einer Situation rauszuzoomen und mit etwas Abstand Probleme und Widerstände im innen oder außen anders einzuordnen.
Anna hat meine Perspektive auf vieles fundamental verändert. Sie hilft mir groß zu denken, mutig nach vorne zu gehen und Verantwortung mit Leichtigkeit zu tragen. Sie weiß um meine Stärken und meine Schwächen und gibt mir nie das Gefühl, etwas zurückhalten zu müssen. Ich darf ich sein. Oder anders: Ich muss 100% Ich sein, um die beste Version von mir zu sein.
Im letzten Frühjahr bin ich mit Anna und einer Gruppe toller Frauen nach Mallorca gereist. Dort haben wir eine Retreat-Woche erlebt, die mich sehr bewegt hat.
Eine Mischung aus Yoga (Anna ist, so ganz nebenbei, eine fantastische Yoga-Lehrerin), ayurvedischer Küche, Sonne, intensiven Gesprächen und Coaching-Stunden haben uns Frauen ganz fest zusammengeschweißt und meinen Akku nach der langen Covid-Zeit wieder auf 100% aufgefüllt.
Seitdem begleitet mich nicht nur Anna, sondern auch diese Gruppe Frauen, die ich so fest in mein Herz geschlossen habe, wie man Menschen nur an sich ranlassen kann.
Anfang des Jahres hat Anna uns als Gruppe gemeinsam auf eine mehrjährige Reise eingeladen. Einmal im Jahr werden wir uns für mehrere Tage treffen, immer an einem anderen, magischen Ort. Diese Zeit werden wir nutzen, um immer wieder an unsere persönlichen Ziele anzudocken.
In den gemeinsamen Tagen sind wir nur unter uns, einander ganz nah und ganz weit weg von allen Alltagssorgen. Diese Tage sind nur für uns. Echte Rückzugsmomente.
In diesem Jahr sind wir gemeinsam in die Wüste und nach Marrakesch gereist.
Die Wüste ist ein magischer Ort. Das Licht, besonders zum Sonnenaufgang, ist unvergleichlich magisch.
Kein Handy, kaum Strom, nur Katzenwäsche. Yoga im Sonnenaufgang mit den Geräuschen der Tiere und des Windes um uns. Es war für mich komplette Entschleunigung in nur wenigen Tagen.
Dort in Marokko habe ich Simone kennengelernt, die über einen Link aus meinem Newsletter zu Anna gekommen und nun Teil unserer Gruppe ist. So eine Bereicherung! Simone war also gewissermaßen mein Geschenk zurück an mich.
Danach ging es für uns für ein paar Tage ins farbenprächtige Marrakesch. Auch hier sind wir an einem Ort gelandet, der vieles in mir in Bewegung gebracht hat. Gerade nach der Entschleunigung in der Wüste habe ich viele kleine Dinge in Marrakesch auf- und wahrgenommen, die mir sonst wahrscheinlich gar nicht aufgefallen wären. Auch hier haben wir uns Herausforderungen gestellt, unsere Komfortzone teils massiv verlassen und viele gute Gespräche geführt. Ich bin innerlich gewachsen in Marrakech. Deshalb sind diese Tage in dieser Gruppe für mich so unglaublich wichtig und wertvoll.
Betanke mich mit Leben.
Das habe ich in Marrakesch ganz stark gefühlt. Ich habe mich wieder so lebendig gefühlt. Gerade weil der Alltag mit Unternehmen & Familie manchmal alles und noch mehr fordert, sind diese Rückzugsmomente für mich so wichtig. Ich komme vollgetankt wieder nach Hause, mit so viel Kraft und Tatendrang für die Herausforderungen hier.
Bisher habe ich Themen wie Coaching nur sehr am Rande in meiner Privat-Rubrik im Newsletter oder auf Instagram angeschnitten. Aber die Begegnung mit Simone hat mir gezeigt, wie viele von uns auf der Suche sind. Und wie wertvoll es ist, zu teilen, was mir so sehr weitergeholfen hat. Vielleicht ist es ja auch für Dich jetzt gerade genau das, wonach Du suchst.
Du weißt wahrscheinlich selbst am besten, was davon gerade für Dich das Richtige ist: Ein Retreat, mit oder ohne Businesshintergrund. Eine intensive Zeit allein. Oder aber ein Coaching, wenn Du das Gefühl hast: in meinem Leben geht noch was. Ich will mehr. Insgeheim weiß ich auch was, aber alleine ist der Schritt einfach zu groß.
A wie Anfang
Ich habe mich mit knapp 40 gefragt, was das Leben noch für mich bereithält. Da muss noch mehr sein. Ich bin doch nicht umsonst mit diesem ganz speziellen Cocktail aus Talenten und Fähigkeiten auf die Welt gekommen. Genau wie Du.
Ich glaube daran, dass wir alle mit mindestens zwei bis drei außergewöhnlichen Talenten geboren werden. So viele von uns gehen wieder, ohne sie je wahrgenommen und zum Leben erweckt zu haben.
Die eigenen Stärken zu entdecken und einzubringen und eine Aufgabe zu finden, wo all das zum Tragen kommt, hat für mich persönliche Erfüllung gebracht.
Wenn Dich die Suche danach genauso fasziniert wie mich, dann will ich Dir Anna aufs Wärmste ans Herz legen. Sie begleitet in Ihren Coaching-Programmen viele Frauen, die an genau diesem Punkt stehen.
Retreats in verschiedenen Gruppierungen sind ebenfalls Annas Spezialität. Dabei ist Sankt Peter Ording genauso möglich wie Mallorca.
Ihre „Aloha-Tage“ beginnen am Montag. Dieses kostenlose Training gibt Dir eine wunderbare Gelegenheit, Dir intensiv Zeit für Dich zu nehmen und Anna etwas besser kennenzulernen.
Wenn Dich diese Themen interessieren, dann findest Du alle Infos hier.
Alles Liebe
Barbara
Fotos: Wendy Stephan Photography, ebenfalls eine große Empfehlung von mir!