Mein Lieblingsnähfuss, Bernina #10 {Giveaway}
Mit der Überschrift ist eigentlich schon alles gesagt. Der Nähfuss #10 von Bernina ist und bleibt mein absoluter Favorit. Und damit willkommen zum zweiten Teil der Nähfuss-Serie!
Wer gerade erst einsteigt, findet den ersten Post der Serie hier.
Und auch in dieser Woche könnt Ihr den vorgestellten Nähfuss, passend zu Eurem jeweiligen Bernina-Nähmaschinen-Modell, gewinnen!
Den Nähfuss #10 benutze ich genauso häufig wie meinen Standard-Nähfuss. Er ist im Grunde ein Standard-Nähfuss mit Führungsschiene und hilft dabei in schnellem Tempo 100% gerade Nähte zu erzeugen. Und jeder, der hier seit mehr als einer Woche mitliest weiß, dass mich schiefe Nähte wahnsinnig machen. Dieser Nähfuss wurde quasi für Menschen mit meinem Tick erfunden.
Wie es funktioniert? Die Führungsschiene in der Mitte wird parallel zum Stoff bzw. der Kante angesetzt und die Nadel, die bei den meisten Bernina-Maschinen in mehreren Stufen nach links und rechts versetzt werden kann, wird so positioniert, dass die Naht den gewünschten Abstand zur Kante hat. Dann muss beim Nähen nur noch darauf geachtet werden, dass der Stoff immer genau an der Führungsschiene anliegt.
Die Führungsschiene sorgt dann dafür, dass der Abstand über die komplette Naht genau gleich bleibt. Und das bei jedem Nähtempo.
Wann braucht man diesen Fuß? Immer dann, wenn die Naht später sichtbar ist und daher besonders gerade verlaufen soll. Das ist z.B. bei den Ziernähten an Bekleidung der Fall, erst recht wenn die Nahtfarbe deutlich heller oder dunkler ist als der Stoff und sofort ins Auge springt.
Oder bei jeder Form von Binding, ob nun an Quilts
oder einem Kleidungsstück, das mit Schrägband eingefasst wird.
Gold wert ist dieser Nähfuss beim Annähen von Webbändern.
Jedes Webband hat eine Webkante. Und wenn man es genau dort festnäht und passendes Garn verwendet, kann man die Naht später kaum sehen.
Dafür fixiere ich das Webband auf der Rückseite mit Stylefix und nähe es dann mit dem Fuß #10 fest.
Wenn die Maschine einen Obertransport hat (das ist bei der 700-er und 800-er Serie der Fall), kann man den Fuß dank des zuschaltbaren Obertransports auch zum Quilten verwenden
Aufgesetzte Taschen gelingen damit wunderbar
gerade wenn die Naht doppelreihig ist. Dabei fallen schiefe Nähte besonders schnell auf
Und auch andere gut sichtbare Details gelingen damit gut, besonders wenn sie knappkantig oder rund bzw. wellig sind.
Wenn die Nadel mittig eingestellt wird, also genau hinter der Führungsschiene, verschwindet die Naht im Nahtschatten zwischen zwei Stoffteilen. Sie ist dann nur noch auf der Rückseite zu sehen.
Bei mir ist dieser Fuß jeden Tag im Einsatz. Eine gerade Naht bekommt man mit etwas Übung auch so hin, ich behaupte aber nicht so akkurat und vor allem schaffen das nur die Wenigsten bei hohem Nähtempo.
Wenn ich also einem Bernina-Besitzer nur einen einzigen Nähfuss empfehlen dürfte, es wäre dieser. Ich wünschte es gäbe auch eine Teflon-Variante. Das würde meinen Mut zu Ziernähten auf Leder deutlich erhöhen.
—– Abgelaufen —–
Zum GIVEWAY:
Auch in dieser Woche sponsert Bernina einen Nähfuss #10 für einen von Euch, passend zur eigenen Maschine. Was Ihr tun müsst um dabei zu sein? Jeder, der einen Kommentar unter diesem Blogpost hinterlässt, wandert in den Lostopf. Wer nur einen Kommentar hinterlassen will ohne teilzunehmen ist herzlich eingeladen (ich freue mich über jeden Eurer Kommentare!). Bitte dann nur vermerken, dass Ihr nicht an der Verlosung teilnehmen möchtet.
Den Gewinner der Verlosung sucht wie immer Mr. Random aus.
Die Verlosung schließt am Dienstag, den 08.09.2015, 24:00 Uhr.
Der Gewinner wird anschließend hier im Blog bekannt gegeben und zusätzlich per Mail angeschrieben.
Viel Glück & Euch allen einen guten Start in die Woche!
Barbara
Einen Kommentar hinterlassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Liebe Barbara ich möchte noch schnell in den Los Topf hüpfen. Herzlichen Dank für das gute erklären.
Grüße aus dem Geburts Land der Bernina Anita
Liebe Barbara,
durch Zufall bin ich auf Deinen Blog gestoßen und verfolge seitdem immer wieder gerne Deine Beiträge. Sie sind für mich sehr informativ und es findet keine Beweihräucherung statt, was bei mach‘ anderen Blogs der Fall ist. Einfach nur gut. Mach‘ weiter so.
Viele Grüße
Sandra
Liebe Barbara, mal wieder ein toller Bericht und so eine Nähbereicherung!:-) wenn ich nicht gewinnen sollte, so Hol ich mir auf jeden Fall die Nr. 10!;)
LG olli
Liebe Barbara,
Diesen Fuß werd ich mir wohl kaufen müssen, wenn ich nicht gewinne. Toll, deine Beispielbilder. Herzlichen Dank dafür!!!
Liebe Grüße Stephanie
Oh ja, das hört sich nach dem perfekten Füsschen auch für mich an!
Jaaa das wär doch mal ein suuuper tolles Füsschen, ich bin begeistert von ihrem Blog, auf den ich aus purem Zufall gestossen bin;-)
Liebe Barbara,
und wieder herzlichen Dank für einen sehr informativen Bericht! Etwas mehr Akkuratesse würde meine Nähten sicherlich gut tun – über den Nähfuss für meine 780 würde ich mich daher sehr freuen.
Liebe Grüße
Barbara
Ok, ich mache auch was nachts und zwar endlich mal wieder gaaaaaanz lange auf deiner Seite stöbern und ich bin wirklich sowas von begeistert! Immer wieder könnte ich mir manche Fotos und Posts ansehen und jetzt, bei diesem Nähfußpost habe ich Lust sofort nochmal an die Maschine zu gehen. ABER ich habe ja noch 54 Minuten Zeit um diesen Alleskönner zu gewinnen und nutze meine Chance. Doch jetzt kommt das Beste! Ich könnte eigentlich wie in guter alter Erinnerung sagen: „Ich habe gar kein Auto“ was auch stimmt aber ich sage lieber „Ich habe gar keine Bernina Nähmaschine“ aber dieser Nähfuß wäre das Kieselchen, welches ich brauche um doch endlich über meinen finanziellen Ruin zu springen und mir ein kleines bischen Luxus zu gönnen! Also, spiele Fortuna und treibe mich in finale Kaufabsichten. Alles Liebe weiterhin, Annelie
Oh, jetzt habe ich es wohl verpasst …
Schade, meine Bernina 750 hätte sich sicher über ein paar neue Schuhe … ähm Füße 🙂 gefreut. Leider habe ich mir bisher noch nicht mal alle mitgelieferten Füße vorgenommen und nur einen Nähfuß dazu gekauft, aber ich bräuchte schon noch einige …
Bitte macht weiter so, es ist toll, in deinem Blog zu lesen und ich freue mich immer wieder, wenn Du was neues geschrieben hast.
Liebe Grüße
Yvonne
___verschoben___
Hui, ich hoff, ich bin noch nicht zu spät. Danke für die tolle Blogreihe! Ich selber bin gerade von einer 1090er auf eine Aurora 440 umgestiegen. Leider passen all meine Füsschen nicht mehr und gerade die Nr. 10 ist mein Liebling, der gehört für mich zu den must haves!!! Da mach ich doch gerne mit bei eurer tollen Verlosung. Danke Euch!
Mela
Ohhh, den brauch ich für meine Nähmaschine. Hab allerdings keine Bernina …. werde also mal suchen gehen… Danke für die Serie!
Steht schon irgendwo, wer den Nähfuß gewonnen hat? Und den von der darauf folgenden Verlosung? Ich finde gar nichts mehr dazu,,,
Liebe Dorothea,
entschuldige bitte die lange Wartezeit. Ich werde mich am Wochenende um die Auslosung kümmern.
Liebe Grüße Barbara
Liebe Barbara, vielen Dank für die Übersicht über die verschiedenen Nähfüsse! Aber inwiefern unterscheidet sich der Nähfuss Nr. 10 von dem Fuß Nr. 5? LG Claudia
Liebe Barbara,
nachdem ich deinen Blog so ziemlich von vorne bis hinten durchgelesen habe, habe ich mir u.a. auch eine Kantennähfuss für meine W6 gekauft. Welch eine Erleichterung bei der Arbeit! Vielen Dank für diene tollen Tipps!
Liebe Grüße
Renate
Ich kann Deine Begeisterung zu 100% nachvollziehen! Ich beschäftige mich gerade (zum ersten Mal wirklich…) intensiv mit Nähfüßchen, und dieser Fuß ist – neben einem Bandeinfasser – das nächste, was ich mir für die Nähmaschine anschaffen werde. Danke für die ausführliche Erklärung und die vielen tollen Bilder! lg, Gabi
Liebe Barbara,
ganz vielen Dank für diese ausführlichen Informationen. Das hilft mir als Anfängerin wirklich sehr. Nächste Woche bekomme ich die QE 770, ich war auf der Suche nach entsprechenden Informationen, fand die jetzt bei Dir. 🙂 Den Fuß bestelle ich mir sofort :-).
Herzliche Grüße
Jara
Oh das freut mich!!
Hallo liebe Barbara
Ich bin vor ein paar Tage auf deinen Blog zugestossen und habe gelesen das du die Bernina 780 hast. Ich habe diese auch. Ich bin am verzweifeln. Ich versuche gerade mit dieser Nähmaschinen einen Baby Strampler aus leichten Jersey zu nähen. Die Stiche sehen überhaupt nicht gut aus obwohl ich den Nähberater eingestellt habe und die richtige Nadel drinnen habe. Die Maschine ist ganz neu und leider sind die Kurse um die Nähmaschine richtig kennen zu lernen alle ausgebucht. Könntest du mir vielleicht einige Tipps geben wie ich mein Problem lösen kann? Das wäre sehr lieb würde mich sehr freuen.
Liebe Grüsse Willamy
Hallo Willamy,
Das tut mir leid, dass Du Dich so quälst! Wie kann ich Die helfen? Erstmal mit Den Probestücken arbeiten. Dein Problem kenne ich ehrlich gesagt nicht. Ich kann Dir nur einen Anruf bei Frau Neuhierl im Nähpark empfehlen. Auch wenn Du die Maschine dort nicht gekauft hast. Sag, dass ich Dir den Anruf bei ihr empfohlen habe.
Viele Grüße
Barbara
Gerade Nähte, das wäre ein Traum. Deshalb hüpfe ich gerne in den Lostopf.?