Mein Lieblingsnähfuss, Bernina #10 {Giveaway}

 In Nähen, Nähen lernen, Nähfüsse, Nähtipps, Nützliches Zubehör

Nähfüsse Bernina-2
Mit der Überschrift ist eigentlich schon alles gesagt. Der Nähfuss #10 von Bernina ist und bleibt mein absoluter Favorit. Und damit willkommen zum zweiten Teil der Nähfuss-Serie!

Wer gerade erst einsteigt, findet den ersten Post der Serie hier.

Und auch in dieser Woche könnt Ihr den vorgestellten Nähfuss, passend zu Eurem jeweiligen Bernina-Nähmaschinen-Modell, gewinnen!
Bernina Nähfuss 10
Den Nähfuss #10 benutze ich genauso häufig wie meinen Standard-Nähfuss. Er ist im Grunde ein Standard-Nähfuss mit Führungsschiene und hilft dabei in schnellem Tempo 100% gerade Nähte zu erzeugen. Und jeder, der hier seit mehr als einer Woche mitliest weiß, dass mich schiefe Nähte wahnsinnig machen. Dieser Nähfuss wurde quasi für Menschen mit meinem Tick erfunden.

Wie es funktioniert? Die Führungsschiene in der Mitte wird parallel zum Stoff bzw. der Kante angesetzt und die Nadel, die bei den meisten Bernina-Maschinen in mehreren Stufen nach links und rechts versetzt werden kann, wird so positioniert, dass die Naht den gewünschten Abstand zur Kante hat. Dann muss beim Nähen nur noch darauf geachtet werden, dass der Stoff immer genau an der Führungsschiene anliegt.
RV einnähen
Die Führungsschiene sorgt dann dafür, dass der Abstand über die komplette Naht genau gleich bleibt. Und das bei jedem Nähtempo.
RV einnähen 2
RV einnähen Detail
Wann braucht man diesen Fuß? Immer dann, wenn die Naht später sichtbar ist und daher besonders gerade verlaufen soll. Das ist z.B. bei den Ziernähten an Bekleidung der Fall, erst recht wenn die Nahtfarbe deutlich heller oder dunkler ist als der Stoff und sofort ins Auge springt.
Topstitching Kleidung
Oder bei jeder Form von Binding, ob nun an Quilts
Binding
oder einem Kleidungsstück, das mit Schrägband eingefasst wird.
Liberty Detail
Gold wert ist dieser Nähfuss beim Annähen von Webbändern.
Bänder annähen
Jedes Webband hat eine Webkante. Und wenn man es genau dort festnäht und passendes Garn verwendet, kann man die Naht später kaum sehen.
Bänder annähen1
Dafür fixiere ich das Webband auf der Rückseite mit Stylefix und nähe es dann mit dem Fuß #10 fest.
Webband annähen2
Wenn die Maschine einen Obertransport hat (das ist bei der 700-er und 800-er Serie der Fall), kann man den Fuß dank des zuschaltbaren Obertransports auch zum Quilten verwenden
Patchwork
Aufgesetzte Taschen gelingen damit wunderbar
Caravan_Tote_Noodlehead_Front Pocket3 (1 von 1)
gerade wenn die Naht doppelreihig ist. Dabei fallen schiefe Nähte besonders schnell auf
Tasche1
Und auch andere gut sichtbare Details gelingen damit gut, besonders wenn sie knappkantig oder rund bzw. wellig sind.Renaissance Ribbons_Tula Pink ICase_open2
Wenn die Nadel mittig eingestellt wird, also genau hinter der Führungsschiene, verschwindet die Naht im Nahtschatten zwischen zwei Stoffteilen. Sie ist dann nur noch auf der Rückseite zu sehen.
Nahtstich

Bei mir ist dieser Fuß jeden Tag im Einsatz. Eine gerade Naht bekommt man mit etwas Übung auch so hin, ich behaupte aber nicht so akkurat und vor allem schaffen das nur die Wenigsten bei hohem Nähtempo.

Wenn ich also einem Bernina-Besitzer nur einen einzigen Nähfuss empfehlen dürfte, es wäre dieser. Ich wünschte es gäbe auch eine Teflon-Variante. Das würde meinen Mut zu Ziernähten auf Leder deutlich erhöhen.

—– Abgelaufen —–

Zum GIVEWAY:

Auch in dieser Woche sponsert Bernina einen Nähfuss #10 für einen von Euch, passend zur eigenen Maschine. Was Ihr tun müsst um dabei zu sein? Jeder, der einen Kommentar unter diesem Blogpost hinterlässt, wandert in den Lostopf. Wer nur einen Kommentar hinterlassen will ohne teilzunehmen ist herzlich eingeladen (ich freue mich über jeden Eurer Kommentare!). Bitte dann nur vermerken, dass Ihr nicht an der Verlosung teilnehmen möchtet.

Den Gewinner der Verlosung sucht wie immer Mr. Random aus.

Die Verlosung schließt am Dienstag, den 08.09.2015, 24:00 Uhr.

Der Gewinner wird anschließend hier im Blog bekannt gegeben und zusätzlich per Mail angeschrieben.

Viel Glück & Euch allen einen guten Start in die Woche!
Barbara

Empfohlene Beiträge
Anzeigen von 173 Kommentaren
  • Maja

    Hallo, das hört sich ja toll an, diesen Fuss würde ich auch mal gerne an meiner Bernina ausprobieren.
    Grüße Maja

  • Stephie

    liebe Barbara,

    Ich lese hier so gerne und lerne so viel! Dafür vielen vielen Dank! Ich werd mir diesen Fuß zu Weihnachten wünschen oder random wählt mich und meine B530 aus….
    Ganz liebe Grüße aus dem Mutterland der Bernina
    Stephie

  • Heike

    Liebe Barbara,
    das ist ja ein toller Fuß, der löst meine Probleme, denn mit dem Geradeausnähen hab ich so meine Mühe,
    und beim Absteppen der Reißverschlussnäht fällt es mir immer so unangenehm auf , wenn es nicht stimmt.
    Ich befürchte schon, dass ich am Schluss alle von dir vorgestellten Füßchen brauche.
    ganz liebe Grüße Heike

  • Anette

    Hallo Barbara,
    seit drei Monaten bin ich stolze Besitzerin einer Bernina 740 und habe schon in einen Patchworkfuß und einen Teflonfuß investiert. Der Kantenfuß wäre eine tolle Ergänzung!
    Vielen Dank für Deinen tollen Blog!!!
    Liebe Grüße
    Anette

  • Dijana

    Hallo Barbara,
    tolle Berichte allgemein!!! Über den Fuß würde ich mich sehr freuen…
    Viele Grüße
    Dijana

  • LiBellein

    Hallo liebe Barbara,
    Ich hab diesen Fuß auch immer parat….ein geniales Teil!
    Und da der Wechsel so ratzfatz einfach gelingt, gibt es keine Ausreden mehr, es nicht zu tun :o)
    LiebenGruß von Sandra
    ….die selbstverständlich nicht am Gewinnspiel teilnehmen darf *jammer, heul* Der Patchworkfuß fehlt in meiner Sammlung :o)))

  • Kirsten

    Hallo Barbara, da ich gerade ( nach 20 Jahren) entdeckt habe,wie toll meine Bernina Jersey näht, würde ich mich sehr über diesen Fuß freuen, um weitere Entdeckungen zu machen! Auf jeden Fall vielen Dank für den schönen Bericht.LG Kirsten

  • Ursula

    Hallo Barbara
    den Fuß werde ich mir ganz sicher zulegen. Ich probiere ihn jetzt mal bei dir zu gewinnen. Ansonsten wird er ganz sicher für meine 750er gekauft.
    lg Ursula

  • Iris

    Dieser Fuß fehlt noch in meiner Sammlung. Bis jetzt habe ich mich mit Fuß Nr. 5 beholfen. Aber nach den Bildern mit den exakten Kantenabständen, ist dieser Fuß die bessere Wahl für meine B560. Ich nehme gerne am Gewinnspiel teil.
    Viele Grüße Iris

  • michèle

    War wieder sehr interessant und ich habe einiges über das Füsschen gelernt. Vielen Dank.

  • Kydonia

    Hallo!

    Danke für die Mühe, so ausführlich zu berichten!

  • Angie

    Hallo Barbara,
    super Deine Nähfuss-Serie! Ich habe bislang immer die Nummer 5 bei meiner Virtuosa 153QE zweckentfremdet, doch jetzt muss ich unbedingt Nähfuss # 10 ausprobieren.

    Viele Grüße
    Angie

  • Marianne

    Hallo Barbara
    Danke für den interessanten, ausführlichen Bericht. Fazit: so einen Nähfuss muss ich auch haben! Umsomehr würde ich mich über eine Gewinnbenachrichtigung freuen.
    Viele Grüsse
    Marianne

  • Sabine

    …den hätte ich zu gerne

  • Nadja

    Liebe Barbara
    Erstmal vielen Dank für deine super ausführlichen und bebilderten Einblicke in die Welt der Nähfüsschen! Für mich als Nähanfängerin ist das sehr hilfreich. Dank dir weiss ich jetzt, dass es sogar gibt, was ich mir schon lange wünsche – nämlich einen Nähfuss mit Führungsschiene! 😉 Meine Bernina B330 und ich versuchen sehr gerne unser Glück bei deiner Verlosung! *daumendrück*
    Herzliche Grüsse
    Nadja

  • Betty

    Hallo Barbara,
    da ich mir vor nicht allzu langer Zeit eine Bernina 550 QE zugelegt habe bin ich auf der Suche nach passenden Nähfüssen. Deine Reihe kommt für mich daher zum perfekten Zeitpunkt. Genau diesen Fuß habe ich gesucht, aber irgendwie nicht gefunden. Zu gerne würde ich ihn bei Dir gewinnen. Die letzte Woche habe ich schon den Fuß gleich bestellt.

    Vielleicht solltest Du einen Überblick über die (noch) zu besprechenden Füße geben. Dann könnten ganz ungeduldige Menschen gleich alle auf einmal bestellen ;-))

    LG Betty

  • Alexandra

    Hallo liebe Barbara,
    Du eröffnest ganz neue Welten. Ich bin ein leidenschaftlicher Ziernaht-Näher und oft schon habe ich gedacht, dass es was geben müsste, was garantiert, dass die Nähte gerade werden.
    Daher würde ich mich sehr über den Nähfuss für meine Bernina 440 QE freuen.
    Lieben Dank, dass Du Dir diese ganze Mühe machst. Es macht immer Spaß, Deinen Block zu lesen.
    LG
    Alexandra

  • Anni Wildwuchs

    Hallo,

    wow, ich bin absolut begeistert. Der Nähfuß ist ja der Hammer! Seit ein paar Monaten steht nun eine Bernina auf meinem Schreib- äh – Nähtisch und ich liebe sie!
    Und da ich das mitgelieferte Nähfuß-Sortiment sowieso erweitern wollte, hüpfe ich gerne in den Lostopf.

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und Liebe Grüße
    Anni

  • Jutta

    Hallo Barbara,
    das war mal ein super Tip. Da würde ich endlich nicht mehr an der Kante „herum eiern“ mit diesem Fuß. Gut, dass Du die Füßchen ausprobieren darfst und uns nützliche Hinweise gibst.

    Liebe Grüße
    Jutta

  • Nina

    Hallo Barbara, ooooooh, das klingt super! Meine Nähte waren am Anfang zwar noch schiefer, aber sie könnten noch viel gerader werden 🙂

    Viele Grüße
    Nina

  • kati

    Hallo Barbara,

    ich bin sehr begeistert von Deinem Blog. Im Urlaub habe ich ihn verschlungen und mein Buch musste dafür liegen bleiben. Die Nähfußserie macht mich ganz glücklich, da ich erst vor kurzem mit dem Nähen angefangen habe. Den Fuß #10 kannte ich noch nicht und würde mich natürlich freuen, ihn zu gewinnen.

    Kati

  • Katrin

    Hallo Barbara,
    ich nähe schon ewig, habe aber tatsächlich nur 3 Füßchen meiner Maschiene benutzt (normal, Reißverschlußfuß und Fuß für „Overlock-Stich“). Dieses Füßchen ist ein echter Ah-HA!-Moment. Gerade für Reißverschlüsse und Schrägband ist es wahrscheinlich eine echte Hilfe und würde mir eine Menge wieder Auftrennen ersparen…
    Vielen Dank für die Serie! Da lerne ich wirklich noch viel dazu.
    Gruß
    Katrin

  • Stefanie

    Hallo Barabara,

    Ich bin begeistert u ziehe vor dir den Hut. Toll machst du das. Ich wäre bei der Verlosung gerne dabei ☺️
    LG Steffi

  • Janine

    Hallo

    Als Nähanfängerin immer auf der Suche nach brauchbaren Tipps. Das ist definitiv einer! Nehme gerne an der Verlosung teil!

    Lg Janine

  • Anja

    Hallo,

    das ist wirklich mal ein absolut guter Tipp! Meist verrutsche ich auf den letzten Zentimetern doch mal mit meinem Standardnähfuß. Falls ich ihn nicht gewinne, werde ich ihn definitiv auf meine Weihnachtswunschliste setzen.

    Danke für die tollen Einblicke!
    Sonnige Grüße
    Anja

  • Lemmy

    Toller Nähfuß, toller Beitrag! Da möchte ich gern bei der Verlosung dabei sein!
    Danke! Gesa

  • Marion Junghans

    Ein toller, informativer Bericht und herrliche Fotos! Das Füßchen landet auf meiner Wunschliste.
    Marion

  • Romina Zuckrigl

    Hallo Barbara,

    tolle Serie von Dir. Würde gerne in den Lostopf wandern 🙂
    Habe die B 560.

    Gruß
    Romina

  • Erika

    Der Nähfuss fehlt mir noch! Ich hätte ihn wirklich gerne.

    Viele Grüsse
    Erika

  • Kati Dahlke

    Hallo Barbara,

    seit etwa einem halben Jahr bin ich stolze Besitzerin einer Bernina B550 QE und entdecke noch die große Welt der Möglichkeiten, daher kommt mir deine Reihe über die Nähfüsse natürlich sehr gelegen. Vielen Dank für deine tollen Erklärungen. Allerdings kostet jedes Zubehör und mir gefällt so vieles, aber immer schön eins nach dem anderen oder vielleicht ist mir die Glücksfee hold und ich gewinne diesen tollen Nähfuss hier bei dir – ich brauche ihn wirklich! Liebe Grüße Kati

  • Supasabs

    Hallo und danke für deine Bericht. Ich bin schon sehr gespannt, welche Füsschen du uns noch vorstellen wirst. Ich frage mich wie es sein konnte, dass die Nr. 10 noch nicht bei mir zu hause eingezogen ist??? Vielleicht passiert das ja jetzt mit ein wenig Glück!!! Lg Sabine

  • Doro (boocadeaux)

    Liebe Barbara,
    das Füßchen Nr. 10 steht seit ein paar Wochen an erster Stelle auf meiner Wunschliste für meine Bernina B530!
    Vielen Dank für den Bericht! Vielleicht habe ich ja Glück, ansonsten wird er nächste Woche auf jeden Fall bestellt 🙂
    Liebe Grüße
    Doro

  • Lisa

    Hallo, ich liebe diesen Nähfuss und würde ihn gern gewinnen.

  • Katrin

    Puh, dachte schon ich hätt´s verpasst…
    Von diesem Nähfuß träume ich schon lange!!!
    Vielen Dank, liebe Barbara, dass Du Dir so viel Mühe machst und immer wieder so tolle Berichte verfasst!
    Liebe Grüße

  • Heike

    Den Nr. 10 kannte ich noch gar nicht- spannend!
    Seit ich letzte Woche Deine Seite gefunden habe, muß ich immer wieder mal vorbeischauen- so viele Berichte mit Antworten auf Fragen die ich auch schon hatte beim Nähen. Klasse- danke!

  • Martina

    Liebe Barbara, oh ja – meine „geraden“ Nähten könnten ein bisschen mehr „Geradlinigkeit“ durchaus vertragen – ich nähe/übe mit einer Bernina B530, 🙂 Martina

  • Birgit S.

    Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen zu den Füßen. Ich nähe auf einer QE 440 und habe bis jetzt nur die Grundausstattung. Ich hüpfe dann auch mal…

    lg
    birgit

  • Magdalena Stephan

    Hallo liebe Barbara?. Ich danke dir auch sehr für jeden deiner Zeilen. Ich bin Wissensdurstig. Und ich hätte den Fuß so gerne (brutaler Nähanfänger).
    Ich habe nun nach 20 Jahren gradeausnähens, mich entschieden eine Bernina zu kaufen (ähm trau mich gar nicht zu sagen, B880, und hab sie nun seit 4 Wochen hier, und heute meine Angst überwunden und sie mal eingeschaltet). Ich würde mich freuen…sehr sogar
    Glg von der Gradeausnäherin
    Maggy

  • Annette

    Hallo,
    seit einiger Zeit bin ich regelmäßiger Gast hier und bin ganz begeistert von dem liebevoll gestalteten Blog.
    Das Füßchen würde meinen Projekten mit der Bernina 215 auch gut tun… ! Gerne hüpfe ich in den Lostopf.
    Viele Grüße und weiter so!
    Annette

  • Dorothee priegelmeir

    Ich würde gerne gewinnen es wäre das erste Füßchen für meine neue Maschine. Meine Seite auf Facebook ist Doro’s Nähwelt.liebe Grüße ein großer Fan deines Blogs. DORO

  • Jenny

    Hallo liebe Barbara,
    vielen Dank für die Demonstration dieses tollen Füßchens. Ich liebäugle schon länger mit dem Füßchen für meine Bernina 750 QE…
    Vielen Dank für die Chance diesen tollen Fuß nun gewinnen zu können.
    Lieben Dank und einen schönen Tag,
    Jenny

  • engelmann

    Liebe Barbara,
    das ist so toll hier mitzulesen. So einen tollen Fuß kenne ich nicht. Würde mich aber riesig freuen,ihn gewinnen zu können. Mache weiter so tolle Beiträge, egal zu welchem Thema, sie sind alle klasse gemacht und interessant.
    Liebe Grüße Silke

  • Mariele Pulvermann

    Meine Bernina ist nagellneu, und dieser Blog ist der Hauptschuldige an der Anschaffung.
    Der Nähfuß wäre für mich eine große Freude.
    Ich springe mit Salto in den Lostopf und schaue, ob ich Mr. Random irgendwie bestechen kann…
    Mariele

  • Veronika

    Dieser Fuß ist so toll, ich hätte ihn sehr gerne!

  • Rebecca

    Oh, ich wusste gar nicht, dass es so was tolles gibt! Darf immer bei meiner Mama mit der Bernina nähen und würde sie gerne mit einem neuen Nähfuß überraschen.
    Vielen Dank für all die guten Tipps!
    Lg Rebecca

  • Alex

    Das klingt nach einem tollen gadget! An dieser Verlosung möchte ich gerne teilnehmen!

  • Naehbaer

    Diesen Fuß hätte ich schrecklich gern für meine bernina der 5-er Serie!

  • Sylvia Meyer

    Hallo liebe Barbara,
    ich lese schon länger mit Begeisterung deinen Blog. Deine Beiträge lassen sich so wunderbar lesen und man kann dabei auch noch was lernen. Vielen Dank für die Mühe, die du dir immer machst.
    Jetzt hoffe ich mal, dass ich das Nähfüßchen gewinne, könnte es sehr gut gebrauchen.
    Danke für alle deine tollen Berichte!
    Herzliche Grüße
    Sylvia

  • Elke

    Diesen herrlichen Fuß hab ich schon Probe genäht…er ist herrlich…
    Ein Traum….
    Den würde ich zu gern gewinnen…

  • Näh-Fan

    Liebe Barbara,
    vielen dank für deinen tollen Bloq, den ich sehr gerne lese. Da ich seit kurzem eine Bernina hab, die ich vor lauter Nähglück am liebsten Tag und Nach durchrattern lassen möchte, würde ich mich wahnsinnig freuen, diesen Fuß zu gewinnen!!
    LG vom Näh-Fan und mach weiter so 🙂

Einen Kommentar hinterlassen

0