Mein Lieblingsnähfuss, Bernina #10 {Giveaway}

 In Nähen, Nähen lernen, Nähfüsse, Nähtipps, Nützliches Zubehör

Nähfüsse Bernina-2
Mit der Überschrift ist eigentlich schon alles gesagt. Der Nähfuss #10 von Bernina ist und bleibt mein absoluter Favorit. Und damit willkommen zum zweiten Teil der Nähfuss-Serie!

Wer gerade erst einsteigt, findet den ersten Post der Serie hier.

Und auch in dieser Woche könnt Ihr den vorgestellten Nähfuss, passend zu Eurem jeweiligen Bernina-Nähmaschinen-Modell, gewinnen!
Bernina Nähfuss 10
Den Nähfuss #10 benutze ich genauso häufig wie meinen Standard-Nähfuss. Er ist im Grunde ein Standard-Nähfuss mit Führungsschiene und hilft dabei in schnellem Tempo 100% gerade Nähte zu erzeugen. Und jeder, der hier seit mehr als einer Woche mitliest weiß, dass mich schiefe Nähte wahnsinnig machen. Dieser Nähfuss wurde quasi für Menschen mit meinem Tick erfunden.

Wie es funktioniert? Die Führungsschiene in der Mitte wird parallel zum Stoff bzw. der Kante angesetzt und die Nadel, die bei den meisten Bernina-Maschinen in mehreren Stufen nach links und rechts versetzt werden kann, wird so positioniert, dass die Naht den gewünschten Abstand zur Kante hat. Dann muss beim Nähen nur noch darauf geachtet werden, dass der Stoff immer genau an der Führungsschiene anliegt.
RV einnähen
Die Führungsschiene sorgt dann dafür, dass der Abstand über die komplette Naht genau gleich bleibt. Und das bei jedem Nähtempo.
RV einnähen 2
RV einnähen Detail
Wann braucht man diesen Fuß? Immer dann, wenn die Naht später sichtbar ist und daher besonders gerade verlaufen soll. Das ist z.B. bei den Ziernähten an Bekleidung der Fall, erst recht wenn die Nahtfarbe deutlich heller oder dunkler ist als der Stoff und sofort ins Auge springt.
Topstitching Kleidung
Oder bei jeder Form von Binding, ob nun an Quilts
Binding
oder einem Kleidungsstück, das mit Schrägband eingefasst wird.
Liberty Detail
Gold wert ist dieser Nähfuss beim Annähen von Webbändern.
Bänder annähen
Jedes Webband hat eine Webkante. Und wenn man es genau dort festnäht und passendes Garn verwendet, kann man die Naht später kaum sehen.
Bänder annähen1
Dafür fixiere ich das Webband auf der Rückseite mit Stylefix und nähe es dann mit dem Fuß #10 fest.
Webband annähen2
Wenn die Maschine einen Obertransport hat (das ist bei der 700-er und 800-er Serie der Fall), kann man den Fuß dank des zuschaltbaren Obertransports auch zum Quilten verwenden
Patchwork
Aufgesetzte Taschen gelingen damit wunderbar
Caravan_Tote_Noodlehead_Front Pocket3 (1 von 1)
gerade wenn die Naht doppelreihig ist. Dabei fallen schiefe Nähte besonders schnell auf
Tasche1
Und auch andere gut sichtbare Details gelingen damit gut, besonders wenn sie knappkantig oder rund bzw. wellig sind.Renaissance Ribbons_Tula Pink ICase_open2
Wenn die Nadel mittig eingestellt wird, also genau hinter der Führungsschiene, verschwindet die Naht im Nahtschatten zwischen zwei Stoffteilen. Sie ist dann nur noch auf der Rückseite zu sehen.
Nahtstich

Bei mir ist dieser Fuß jeden Tag im Einsatz. Eine gerade Naht bekommt man mit etwas Übung auch so hin, ich behaupte aber nicht so akkurat und vor allem schaffen das nur die Wenigsten bei hohem Nähtempo.

Wenn ich also einem Bernina-Besitzer nur einen einzigen Nähfuss empfehlen dürfte, es wäre dieser. Ich wünschte es gäbe auch eine Teflon-Variante. Das würde meinen Mut zu Ziernähten auf Leder deutlich erhöhen.

—– Abgelaufen —–

Zum GIVEWAY:

Auch in dieser Woche sponsert Bernina einen Nähfuss #10 für einen von Euch, passend zur eigenen Maschine. Was Ihr tun müsst um dabei zu sein? Jeder, der einen Kommentar unter diesem Blogpost hinterlässt, wandert in den Lostopf. Wer nur einen Kommentar hinterlassen will ohne teilzunehmen ist herzlich eingeladen (ich freue mich über jeden Eurer Kommentare!). Bitte dann nur vermerken, dass Ihr nicht an der Verlosung teilnehmen möchtet.

Den Gewinner der Verlosung sucht wie immer Mr. Random aus.

Die Verlosung schließt am Dienstag, den 08.09.2015, 24:00 Uhr.

Der Gewinner wird anschließend hier im Blog bekannt gegeben und zusätzlich per Mail angeschrieben.

Viel Glück & Euch allen einen guten Start in die Woche!
Barbara

Empfohlene Beiträge
Anzeigen von 173 Kommentaren
  • kristina

    Oh ja, Füßchen #10 ist einfach unverzichtbar!!!
    Bei wirklich jedem Teil, egal ob Jersey oder Webware, welches ich nähe, kommt dieser definitiv zum Einsatz!
    Und zum Glück muß man nichtmal die Füßchennummer an der Maschine umstellen, da dieser wohl die gleiche Erkennung wie die #1 hat! Denn zwischen denen wechsele ich laufend hin und her!
    LG Kristina

  • Karin

    Ich nähe unheimlich gern, mein Problem ist aber, dass ich von Natur aus leicht chaotisch bin und öfter mal improvisieren muss….Eine liebe Freundin, die meine Kreativität schätzt behauptet augenzwinkernd von mir, dass ich “ keine gerade Naht nähen kann“. Der Nähfuß No 10 wäre vielleicht meine Rettung und würde diesen Ausspruch widerlegen.Meine“Quilters edition“ würde sich sicher darüber freuen.
    lG Karin

  • Isabelle

    Ich lerne bei Dir total viel über Nähfüße. Das ist für mich ein Anstoß, mich eingehender mit den verschiedenen Füßchen zu beschäftigen. Man kann sich doch vieles einfacher machen… Ich hüpfe gern mit in den Lostopf. LG isabelle

  • Kathrin Geiringer

    Ich schließe mich an und hüpfe auch in den lostopf ☺️

  • Zellhuber Elisabeth

    Hallo, ja das sind super Tips und hüpfe auch in den Lostopf…. Ich habe ihn leider noch nicht….. 🙂

  • Lotta

    Oh, diesen Nähfuß kannte ich noch nicht.
    Ich finde es ganz toll, dass du momentan spezielle Nähfüße für die Bernina vorstellst.
    So kann ich mir ein gutes Bild davon machen, ob ich einen bestimmten Fuß brauche oder nicht.
    Den Nähfuß Nr 10 habe ich noch nicht und versuche mein Glück bei deiner Verlosung.
    Lieben Gruß
    Lotta

  • Anita Kirchgessner

    UND ICH DACHTE IMMER, ICH MUSS NUR ÜBEN! ÜBEN! ÜBEN
    Und jetzt lese ich von diesem Füssschen, muss ich haben…

  • Carola

    Herzlichen Dank für die hilfreichen Tipps, Barbara! Kann es sein, dass der Fuß bei der Bernina aurora 440 Nr. 5 heißt? Der sieht so ähnlich aus, wie der, den du vorgestellt hast – aber immer so kompliziert, dass ich ihn noch nie verwendet habe. Beim nächsten Projekt werde ich ihn aber jetzt mal ausprobieren.

    • Barbara

      Hallo Carola,
      Der Nähfuss Nummer 5 ist der Blindtichfuss. Er sieht ganz ähnlich aus, führt aber zu einem anderen Ergebnis!
      Viele Grüsse Barbara

      • Yasmine Sangaré

        Hallo Barbara,

        Ihre Antwort wirft zahlreiche Fragen auf. Inwiefern ist das Ergebnis anders? Ergibt es nicht nur ein anderes Ergebnis für die Verkaufszahlen des Herstellers? Oder ist liegt es an den Computermaschinen, dass er Blindstichfuß nicht mehr für diese Arbeiten empfohlen wird?

        Für alle mechanischen Maschinen, die Bernina seit der 800er-Linie herausgebracht hat, wird der Fuß Nr. 5 in der Gebrauchsanweisung zu diesem Zweck benannt. Auch bei der 1008, die heute noch hergestellt wird.

        Ich würde mich freuen, wenn Sie kurz erklären könnten, weshalb das Nähergebnis Ihrer Meinung nach anders ist. (Eigentlich hatte ich diesen Blogeintrag nur gelesen, weil ich interessiert war zu erfahren, ob und warum sich die Extraausgabe lohnen soll, leider wurde das nicht erörtert.)

        Mit freundlichem Gruß
        Yasmine

  • Vesna

    Hallo Barbara,
    ein echt tolles Thema hast du dir da ausgesucht.
    Bin mal gespannt was ich noch dazulernen kann?
    Bei der Verlosung nehm ich Teil.
    Danke und liebe Grüße
    Vesna

  • Laure

    I don’t have a Bernina so I don’t need to win this foot, but wondered if Tesa on the bottom of the presser foot would allow you to slide across leather better. I hear this (and Tesa over the feed dogs) is the trick to sewing with vinyl or poly chiffon.

  • Janneken

    Das wird meine nächste Anschaffung, ganz klar. So ein toller Nähfuß. Warum kannte ich den noch nicht?
    LG Petra

  • Agnes

    Super toll detailliert gezeigt und ein toller tip, da sollte man sich Gedanken machen über diese Anschaffung ☺würde auch mich in den lostopf werfen .liebe grüße Agnes und danke für diese tollen Tips

  • noisy

    also wenn sich tatsächlich ein fußerl für mein altes erbstück finden ließe, ich wäre schwer begeistert

  • Evelyn

    So, jetzt weiß ich endlich, wie Du Deine akkuraten Nähte hinbekommst, die mich jedes Mal aufs neue schwer beeindrucken.
    Das will ich auch können. Vielleicht klappt´s ja mit dem Gewinnen und wenn nicht, werde ich ihn für meine 550QE bestellen… sofern er nach diesem ansteckenden Bericht nicht schon ausverkauft ist 😉
    LG Evelyn

  • elbmarie

    Ohhhhh du sprichst mir so aus der Seele…. Warum nur gibt es ihn nicht endlich als Teflonfuss?????
    Habe mit Petra da auch schon drüber gesprochen…. Oh wenn dich bernina da mal ein offenes Ohr für hätte…. Bitte mach das doch mal ganz laut… Der 10 er als Teflonfuss… Das wäre ne Wucht….
    Liebe Grüsse Sabine

  • Margit Schröder

    Voller Spannung habe ich den nächsten Nähfus erwartet. Diese Tipps für gerade Nähte sind super- das sollte zukünftig auch mit meiner QE 440 kein Problem mehr sein. Bin schongespannt auf den nächsten Fuß.
    Liebe Grüße Margit

  • Heike

    Oh, diesen Fuß kannte ich noch gar nicht, aber hier schlägt das „Habenwollen-Gen“ voll zu, den Brauch ich unbedingt für meine B530! Deine Nähte sehen super perfekt aus, wunderschön. Vielen Dank für die Vorstellung dieses Nähfusses!

  • monika

    Das ist eine gute Idee, die Führungsschiene so zu verwenden.
    Vielen Dank für die Chance und liebe Grüße, Monika

  • Ruth

    … ohhh, wie grossartig ist der denn. Der wäre ja genau der richtige für mich 😉
    Was könnte ich wahnsinnig werden, wenn sich beim Absteppen die Nähte verziehen.

    Ich hoffe, den gibt es auch für die 350 PE 😉

    Vielen Dank für die tolle Aktion, liebe Grüße, Ruth

  • Tessa von KÖNIGkind

    Ohja, das sind wirklich wunderschöne Nähte, habe herzlichen Dank fürs Zeigen dieses Füsschens.
    Ich bin so faul im Füsschen-wechseln, aber ich glaube das muss ich dringend ändern!
    Herzlichst,

    Tessa

  • Elke

    eine tolle Serie. Ich habe seit einem halben Jahr eine Bernina und bis jetzt zeichen sich meine Nähwerke gerne durch eine gewisse Schiefizität aus. Das könnte bald ein Ende haben. Vielen Dank für die guten Tipps.

    Gruß
    Elke

  • Claudia

    Moin, moin
    der ist mal großartig! Schade eigentlich, dass ich keine Bernina- Maschine habe- daher also auch nicht an der Verlosung teilnehmen kann/ muss…Ob es solch einen Fuß auch für meine alte Pfaff 260 gibt?
    Grüße, Claudia

  • Ines

    Liebe Barbara, heißt das etwa, dass ich mit diesem Fuß so gut nähen kann wie du? Na dann muss ich ihn wohl einfach haben. Zumindest versuche ich hier mein Glück und freue mich weiter, was für ein Mühe du dir machst.
    Vielen Dank für diesen tollen Post.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche,
    liebe Grüße
    Ines

  • Christine

    Liebe Barbara,
    vielen Dank für deine tollen Bericht, das hört sich super an.
    Viele Grüße
    Christine

  • Melli

    Da springe ich gerne wieder in den Lostopf 🙂 Schöne Serie, by the way!

  • Petra

    Liebe Barbara,

    wusste gar nicht, dass es so einen tollen Nähfuß gibt. Bin so froh, Deinen Blog abonniert zu haben, um ja keine Folge zu verpassen und finde Deine Informationen rundum klasse! Weiter so!
    Alles liebe und vielleicht ist mir ja Fortuna auch mal hold 🙂
    LG Petra

  • Ines H

    Liebe Barbara,
    danke für deine Nähfuss-Vorstellungsrunde. Bisher habe ich meine Kanten immer mit dem zum Lieferumfang gehörenden Blindstichfuß genäht. Der ist aber leider nicht ganz so komfortabel wie #10 und lässt auch nicht die volle 9 mm Breite zu (aber auch damit lassen sich gerade Nähte nähen, was ich auch sehr liebe).
    Liebe Grüße
    Ines

  • Sonja

    Liebe Barbara !
    Wieder mal sehr informativ !
    Vielen Dank !
    Ich freu mich immer über deine Veröffentlichungen und hab schon viel Neues von dir gelernt! Die Nähfüsschen-Reihe ist eine tolle Idee !

  • Maarika

    Meine Bernina hat ja nun schon eine gute Füßchen Kollektion – aber die Nummer 10 fehlt ihr (und mir) noch. Man kann nicht genügend Füße haben, oder? Vor allem, wenn sie einem auch noch gerade Nähte produzieren. Ich nähe übrigens auch nachts 😉 Vielleicht habe ich ja Glück?
    Lg Maarika

  • Sabine Patzelt

    Liebe Barbara,

    bei meinem „Divided Basket“ hab ich auf die 2. Naht an der Kante verzichtet, weil dann die 1. krumme Naht noch mehr aufgefallen würden. Ich hätte den Fuß sehr gut brauchen können. Er wird auf alle Fälle auf meine to-buy-Liste
    wandern, wenn ich diesmal kein Glück bei der Auslosung haben werde.
    Ich bin zwar nicht der Perfektionist, aber auch mich stört es immens.
    Danke für die Vorstellung!!

  • Martina Hadaller

    Ja, den hab ich auch geliebt – bis ihn meine 3jährige versteckt hat. Seit 3 Wochen ist er nun verschwunden. Noch genialer wäre er allerdings wenn man ihn auch auf Jeansnahtbreite einstellen könnte. Also ich mache gerne mit bei der Verlosung.
    Lg
    Martina

  • Julia

    Vielen Dank für die wertvollen Tipps in dieser Serie!
    Auch dieser Nähfuß scheint ein sehr nützlicher Helfer sein und ich würde ihn sehr gerne gewinnen!

  • Gabriela Burch

    Liebe Barbara
    vielen Dank für die Tipps. Ich hasse auch schiefe Nähte und trenne oft alles wieder auf. Da ist dieser Nähfuss doch genau richtig! Vielleicht habe ich ja Glück und gewinne ihn, sonst wird er dann gekauft.
    Ich nähe aif einer Aurora 430.
    Liebe Grüsse
    Gabriela

  • Sommer Monika

    Toll dieser Fuß, wäre super , wenn es den auch für andere Marken geben würde!!

  • Heidemarie Schüpany

    Vielen Dank , dein Beitrag ist wieder sehr informativ ………….jetzt lerne ich meine Füßchen erst richtig kennen .
    Das werde ich bald ausprobieren .
    Herzliche Grüße aus Wien , Heidi

  • Bettina

    So ein Zufall- die Nr. 10 ist auch mein zweit-liebster Fuss 🙂 ,toll wäre wirklich eine Variante mit Gleitsohle für laminierte Baumwolle, Wachstuch oder Leder! LG Bettina

  • Karen

    eine tolle Beschreibung, die sofort Lust macht ein neues Projekt anzufangen.

    LG Karen

  • gatita

    Oh ja, den hab ich mir auch bald nach Anschaffung der Berni gegönnt. Und seitdem ist er mein treuer und heißgeliebter Begleiter, wo vorher alles scheps war.
    Ich bin schon auf die nächsten Füße gespannt!

  • Maria Gutberlet

    Hallo Barbara, auch ich würde gerne wieder mitmachen. Für meine B 550 habe ich noch keinen Nähfuß Nr. 10.
    Ich glaube das war die längste Zeit so.
    Vielen lieben Dank für Deinen Blogpost.
    Liebe Grüße Maria

  • Regina

    Vielen Dank für die detaillierte Vorstellung des Füsschens. Ich hatte schon von # 10 viel positives gehört, aber die guten Bilder hier sprechen noch einmal für sich.
    Jetzt lese ich mir noch die anderen Beiträge durch?
    VG Regina

  • Anke

    Danke für den Tipp! Jetzt gehe ich direkt mal schauen, ob ich für meine Pfaff so einen Fuss habe. Meine Bernina muss leider noch ohne auskommen, aber das muss ich wohl mal ändern…gerade Nähte sind schon arg verlockend 🙂

  • Fräulein Wolf

    Liebe Barbara, mir war gar nicht klar, dass es so etwas Tolles gibt! Ich ergreife hiermit gerne die Chance dieses Nähfüßchen (für meine B560) zu gewinnen. Vielen Dank für diese Serie. Liebe Grüße, Alex

  • Brigitte

    Hallo Barbara, mensch, das wär was… super der Fuss! Liebe Grüsse Brigitte

  • Carola

    Liebe Barbara,
    ich habe eigentlich immer gedacht, ich bräuchte diesen Fuß nicht, da ich auch so relativ exakt nähe. Nach deinem tollen Bericht bin ich allerdings überzeugt, dass ich diesen Fuß doch unbedingt noch brauche.
    Liebe Grüße
    Carola

  • Eva

    Vielen Dank für das Vorstellen der Nähfüsse! Das ist so toll. Diesen hier brauche ich unbedingt, wenn ich ihn nicht gewinne, werde ich ihn wohl kaufen müssen. Ich nähe mit einer Bernina 770QE und bin begeisterter Fan von Bernina! Liebe Grüße aus Magdeburg. Eva

  • Eva

    Hallo,
    Ich habe so ähnliche Erfahrungen mit dem Blindstichfuss gemacht. Aber der #10 ist wohl noch sehr vielseitiger ! Ich glaube, das wird meine nächste Anschaffung. Ich liebe doppelt abgesteppte Nähte und hasse es, wenn sie nicht parallel sind… ?
    Danke für den schönen Beitrag!
    Liebe Grüße
    Eva

  • Anita

    Jetzt musste ich grad rasch nachschauen gehen, ob ich so einen Wunderfuss habe und bis jetzt übersehen habe! Aber nein, „leider“ hängt da nur der Fuss Nr 5…- aber versuchen könnte ich es ja auch mit dem mal wenn das mit dem Gewinnen nicht so klappen sollte ;). Deine geraden Nähte sehen traumhaft aus, das will ich auch!
    Gruss aus der Schweiz, Anita

  • Karin

    Danke für diesen Blog und der Beschreibung, ich finde diese Vorstellung des Nähfusses 10 sehr inspirierend und möchte ihn gerne erwerben.
    Liebe Grüße Karin

  • Tina

    Hallo liebe Barbara,
    wieder ein sehr informativer Bericht und der Nähfuss ist mindestens genauso interessant wie der vorherige. Ich könnte auch diesen für meine B330 sehr gut gebrauchen. Ich bin schon sehr gespannt, mit welchen Füssen es weiter geht.
    Liebe Grüße,
    Tina

  • Katja

    Welch eine schöne Idee, die Füßchen so ausführlich vorzustellen! Vielen lieben Dank dafür. Ich besitze seit ca. 1,5 Jahren ein Bernina 350PE und bin noch ein Anfänger. Den Fuß Nr.10 könnte ich deshalb gut gebrauchen.
    Ich bin schon sehr auf deine anderen Favoriten gespannt.
    Einen schönen Tag für dich, Katja

Einen Kommentar hinterlassen

0