Die Farbpracht des Herbstes in einem Kissen & Vorstellung eines Fat Quarter Pakets mit 24 Pure Elements!
Wie bereits angekündigt zeige ich Euch direkt im Nachgang zu Herbstkissen Nummer Eins meine farbintensive Version. Als ich meinem Mann dieses Kissen unter die Nase hielt und fragte, welcher Jahreszeit er dieses Kissen denn zuordnen würde meinte er: „Frühling. Auf jeden Fall Frühling.“ Ist der denn völlig verwirrt?!
Für mich sind es die Eindeutigsten aller möglichen Herbstfarben. Nicht umsonst wird der Herbst der Farbkasten der Natur genannt. Satte Beerentöne, das Goldgelb der tiefstehenden Sonne und dazu das Blau der der Abenddämmerung. Mehr Herbst geht nicht. Jedenfalls nicht in meinem Kopf.
Ich kann diese starken Farben nicht das ganze Jahr gut ertragen. Jedenfalls nicht jeden Tag um mich herum. Aber im Herbst finde ich sie toll. Saisonal wird dieses Kissen also immer wieder in meine Leseecke einziehen.
Die verwendeten Farben sind (von links nach rechts): Art Gallery Pure Elements in Cabernet (Pflaume/Aubergine), Tile Blue (Petrol), Turmeric (Goldgelb), Mediterraneo (Mittelblau), alle aus dem Herbstpaket, und zusätzlich Dark Citron (grün) aus dem Sommerpaket und Spiceberry (Beerenrot) aus dem Winterpaket.
Meine Idee die Farben nach Jahreszeiten zu vernähen ist nur eine von unzähligen Varianten meine 24 Lieblingsunis zu benutzen. So viele Kombinationen sind denkbar.
Meine Farbauswahl für den Herbst, so stellte sich eher per Zufall heraus, sind gleichzeitig Lieblingsfarben der Designerin Anna Maria Horner. Alle Stoffe, mit denen ich diese sechs Unis kombiniert habe, stammen von ihr. Aus verschiedenen Kollektion der vergangenen Jahre.
Bei IKEA habe ich dazu ein Samtkissen im exakt zu Spiceberry passendem Farbton gefunden. Diese Kissen gibt es auch im passenden Goldgelb und Petrol.
Das Muster des Kissens ist mit Hilfe eines kleinen Lineals entstanden, das eigentlich für einen ganz anderen Zweck gedacht ist: Ist ist ein Mini-Binding Tool.
Dieses kleine Lineal hilft dabei das Bindung so zuzuschneiden, dass die Enden genau aufeinander passen. Wie es funktioniert seht ihr hier. Ich nutze es seit Jahren für alle meine Quilts und habe mir diese Mini-Version vor langem für kleinere Projekte wie Mini-Quilts bestellt. Genutzt habe ich die kleine Version bisher selten. Für die normale Version habe ich definitiv mehr Verwendung. Aber zweckentfremdet hat es mir gute Dienste geleistet.
Indem ich das Lineal nach dem ersten Zuschneiden einfach umgedreht habe, ist diese Dreiecksform entstanden. Diese Schnittteile habe ich dann so ausgelegt, dass immer ein Uni neben dem passenden gemusterten Stoff liegt. Zusammengenäht habe ich sie erst längst und dann die Reihen aneinander gefügt. Dank des exakten Zuschnitts mit Hilfe der Schablone ist es sehr einfach exakt zu nähen.
Wenn ein Kissen aus so vielen Teilen besteht ist es wichtig das fertige Kissenvorderteil auf ein Vlies zu bügeln und zu vernähen. Die Nähte würden sonst das Waschen nicht überstehen und sich wieder auflösen. Damit das Vlies dauerhaft hält, muss es mit der Vorderseite des Kissens vernäht werden (das sog. Quilten). Ich mache das meist so simpel wie möglich. Erstens weil ich es im Gegensatz zu Grete nicht gut kann und wenig Übung habe, zweitens weil es mir oft dezent eingesetzt besser gefällt und drittens weil aufwändiges Quilten schon mal länger dauern kann als das Zusammennähen der Deckenvorderseite. Ein echter Zeitfresser also.
In diesem Fall habe ich füsschenbreit in der Farbe des jeweiligen Dreiecks genäht. Es nicht nimmt sich dadurch optisch sehr zurück. Wichtig ist nur, dass man es der Langlebigkeit zuliebe überhaupt macht.
Für die Rückseite habe ich Art Gallery Pure Elements in der Farbe „Cabernet“ (im Herbstpaket enthalten) verwendet. Davon hatte ich noch ein größeres Stück im Schrank und einen exakt passenden Reißverschluss. Grund genug. Wie ich die verdeckten Reissverschlüsse an der Rückseite einnähe habe ich hier erklärt.
Die 24 Lieblingsfarben kann man noch in unzähligen anderen Kombinationen vernähen. Und eine oder einer von Euch bekommt dank Gretes grosszügigem Giveaway auch die Chance dazu!
—– Verlosung abgelaufen —–
Verlosung:
Unter allen Kommentaren hier im Blog, auf Instagram oder Facebook verlose ich gemeinsam mit Stoffsalat ein Fat Quarter Paket meiner 24 Lieblingsunis von Art Gallery Fabrics. Bitte nur einen Kommentar je Teilnehmer! Die Verlosung schließt am 12.12.20017 um 24 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und eine Auszahlung des Gewinns nicht möglich.
Wem es jetzt in den Fingern juckt sofort damit zu nähen, der kann die 4 Jahreszeiten-Pakete auch einfach bei Stoffsalat bestellen. Im Stoffsalat sind alle verfügbaren Art Gallery Pure Elements auf Lager. Wem einzelne Farben besonders gut gefallen haben oder wem ganz andere Farbkombinationen in den Sinn gekommen sind, findet alle Farben hier. Zusätzlich ist eine Farbkarte mit Stoffproben aller verfügbaren Farben erhältlich. So etwas ist sehr praktisch um Zuhause nach der Farbe zu suchen, die zum Projekt passt. Die Abbildungen im Internet sind da oft trügerisch.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr in Euren Kommentaren ein bißchen erzählt welches Jahreszeitenpaket Euch am meisten reizt, welches Kissen Euch am besten gefallen hat (gerne auch warum) oder was ihr mit dem Fat Quarter Paket anstellen würdet. Ich freue mich von Euch zu lesen!
Der Gewinner wird hier im Blog bekannt gegeben und auch per Email angeschrieben.
Hier noch einmal alle Farben auf einen Blick. Danke, liebe Grete, für die schöne Grafik.
Viele Grüße,
Barbara
Einen Kommentar hinterlassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Liebe Barbara,
Der Sommer ist meins – leicht, luftig, im Jahr angekommen, Zeit zum durchatmen und entspannen, bevor es in den rauschenden Herbst geht.
Mach weiter so! Auch die wenigen Posts bringen viel Freude beim lesen.
Herzlichst, Karolina
Traumhaft, was für schöne Farben. Mir fehlt meist der Mut zu solchen Kombinationen, da muss ich echt dran arbeiten. Scheint sich ja definitiv zu lohnen. Kissen Nr.1 ist mein Favorit.
Liebe Grüße,
Katharina
Liebe Barbara,
vielen Dank für die ausführliche Vorstellung deiner tollen Kissen. Ich habe deinen verdeckten Reißverschluss jetzt schon ein paar Mal ausprobiert und freue mich immer über das akkurate Ergebnis. Mir gefällt das Kissen Nummer eins auch besser, die Unis leuchten durch das Weiß einfach noch mehr. Ich würde mir sehr freuen, wenn ich auch bald damit nähen kann…
Viele Grüße,
Sophia
Hallo,
ich versuche auch mal mein Glück! Die Kissen sehen sehr schön aus, besonders das Frühjahrskissen!
Liebe Grüße,
Laura
Hallo,
da ich den Herbst und die Herbstfarben am liebsten mag, habe ich schon sehnsüchtig gewartet, wie Du dieses Thema umsetzt.
Das in diesem Beitrag gezeigte Kissen gefällt mir am besten, also das mit den „herbstigesten“ Farben.
Soo gern würde ich die Stoffe gewinnen…
Adventliche Grüße von Renate.
Wunderschöne Farben! Der Gewinn wäre ein wunderbares Weihnachtsgeschenk.
LG
Martina
Hallo Barbara,
wieder einmal eine wunderbar gelungene Kombination an Stoffen und eine grandiose Umsetzung.
Zu meiner Lieblings-Jahreszeit würde die Auswahl natürlich super passen und ich mich riesig freuen.
Liebe Grüße
Sie gefallen mir alle deine Kissen, besonders das 2. Herbstkissen
Oh, da spring ich gleich mal rein in den Lostopf. Was für schöne Farben. Danke für die tolle Verlosung! Ganz herzlich, Eli
Die Farbauswahlen von ihnen sind großartig. Auch wenn mir persönlich die Frühlingsfarben am liebsten sind.
Freue mich immer wenns hier auf dem Blog was neues gibt:)
Mir gefällt das Herbstkissen Nr. 1 am besten. Ich liebe Unifarben kombiniert mit Weiß. Aber auch das zweite Kissen gefällt mir gut. Für ein ähnliches Patchworkkissen würden sich die Stoffe super eignen.
LG
Julia
An diesen Farben kann ich mich nicht sattsehen, daher hüpfe ich in den Lostopf 🙂 Ich freue mich, wieder mehr von Dir zu lesen!
Liebe Grüße
Mareike
Ich finde Herbstkissen Nr. 2 ganz toll….. diese Farben ….
Toll Verlosung …. die Unifarben sind sehr schön … ich würde diese mit gemusterten Stoffe mischen und
auch Kissen fertigen … Kissen kann man nie genug haben …die verschenke ich auch am liebsten …
Schönen 2.Advent …..
LG, Heike
Liebe Barbara, ich freue mich jedesmal, wenn Du wieder mal einen Beitrag bloggst. Deine wunderschönen Ideen und die geschmackvollen, teilweise überraschenden Farbkompositionen sind für mich eine echte Bereicherung…
Vielen herzlichen Dank dafür!!!
Liebe Grüße
Martina
Wunderschön, wie alle deine Nähwerke 🙂 Herbstkissen Nr.2 gefällt mir am Besten. Ich würde mich freuen wieder öfter mehr von dir zu lesen.
Herzliche Grüße
Tanja D.
Liebe Barbara, ich kann mich kaum entscheiden, welche Kissen ich am meisten mag, aber ich glaube, das “ Tall Trees“ Winterkissen ist mein favorite. Die Farben vermitteln für mich gleichzeitig Ruhe und trotzdem Lebendigkeit darunter. Die Stoffe von Art Gallery mag ich sehr; gerade so zum 1.Dezember ist mein Adventskalender-Quilt aus Stoffen der wunderbaren Serie „Little Town“ von Amy Sinibaldi fertig geworden. Über den Gewinn des Fatquarterpakets würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße
Sabine
Mich haben spontan die Frühlngsfarben angesprochen (was vielleicht auch daran liegen kann, dass es hier gerade gruselig grau und nass ist). Sie wirken so erfrischend und leicht.
Liebe Barbara,
die Farben für den Herbst gefallen mir ausgesprochen gut und welch kunstvolle Kissen Du daraus genäht hast! Das erste Kissen gefällt mir noch eine Kleinigkeit besser, es besticht durch die Schlichtheit. Da können die Farben wirklich strahlen.
Vielen Dank fürs Zeigen – ich wünsche Dir noch eine schöne Adventszeit und ein wundervolles Weihnachtsfest.
LG
MAren