Buntstifterolle nähen – Ein Tutorial & mit Giveaway!

 In Gastbeitrag, Nähen, Nähen für Kinder, Nähen lernen, Patchwork und Quilten, Schönes aus Stoffresten, Tutorial

Stifterolle 002

Wie gestern schon angekündigt bin ich heute der Wichtel hinter Türchen Nummer 20 beim Lila-Lotta Adventskalender! Und dort (und natürlich parallel auch hier) zeige ich Euch eine ausführliche Anleitung für die Buntstifterollen, die ich z.B. hier und hier schon genäht habe.

helmut weihnachten 2.psd

Dir, liebe Sandra, vielen Dank, dass ich dabei sein durfte! Und vor allem Deine Zeichnung von mir finde ich großartig! Für alle, die sich an einer Buntstifterolle versuchen wollen aber nicht ausreichend Stoffauswahl haben gibt es weiter unten die Verlosung für 2 Materialpakete. Also, auf geht’s!
Stifterolle 01
Für mein Wichtel-Türchen habe ich mir ein kleines Tutorial überlegt, mit dem ich Euch hoffentlich eine Freude machen kann. Eine Buntstifterolle!
Stifterolle 33
Die erste Rolle habe ich vor rund 3 Jahren für meine Tochter genäht. Gedacht war sie um in ihr ein bisschen die Freude am Wegräumen all ihrer Malstifte zu wecken indem ich für jeden Stift einen passenden Stoffstreifen eingenäht habe und so jede Farbe einen festen Platz hat. Und ich muss sagen: Es funktioniert! Womit ich nicht gerechnet habe sind die vielen Besucherkinder, die unbedingt auch so eine Rolle haben wollten. Und noch viel weniger mit den begeisterten Müttern, Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen. Uns so habe ich in den letzten  Jahren bestimmt schon 15 solcher Rollen verschenkt und Kindern zwischen 2-12 damit eine Freude gemacht. Vielleicht ist mein All-Time-Favorite-Kindergeschenk ja auch was für Eure Lieben?

Um eine solche Rolle zu nähen braucht ihr:
Stifterolle 1
Zuerst eine Packung Buntstifte. Ich nutze immer den 24-er Pack von Farber Castell. Die Stifte liegen mit der eckigen Form und den kleinen Noppen auch bei Kindern gut in der Hand und vor allem kann jede Farbe überall im Handel einzeln nachgekauft werden. Damit hat man über Jahre Freude an der Rolle weil man sie wieder und wieder bestücken kann wenn die Stifte runtergespitzt sind oder einer verloren geht.

Stifterolle 2a
Ich ergänze die 24 Stifte grundsätzlich um die Farben Gold und Silber (der Hit bei den Mädels) und mindestens 4 weitere Farben, die  einzeln erhältlich sind. Meine Stifterollen sind also immer auf 30 oder mehr Stifte ausgelegt. Denn je schöner der Regenbogen, umso toller sieht die Rolle aus.
Stifterolle 2
Nun benötigt Ihr für jede Farbe einen passenden Stoffstreifen mit den Maßen 3,5x28cm. Das ist zugegeben mit ein bisschen Wühlerei in den Beständen verbunden ist aber gleichzeitig eine wunderbare Resteverwertung.

Stifterolle 34
Wichtig ist aber, dass die Farbe gut wie möglich zur Stiftfarbe passt, damit die Kinder später keine Probleme mit der Zuordnung haben. Vielleicht hat eine Nähfreundin ja noch einen kleinen Rest im richtigen Grünton?
Stifterolle 3
Zusätzlich einen halben Meter Unistoff. Ich persönlich finde, dass besonders die Farben grau und beige die Farben der Stifte besonders schön zum Leuchten bringen. Ich nutze meistens beigen Leinenstoff.

  • Ein 30cm-Stück Vlieseline H640
  • Zum Unistoff passendes Garn
  • Ein einfaches Haargummi (meine kaufe ich im 10-er Pack bei dm)
  • Einen hübschen Knopf mit einem Durchmesser von ca. 23cm, alternativ einen beziehbaren Knopf (z.B von Prym)
  • Optional einen 4cm breiten Streifen Soft & Stable als Rausfallschutz
  • Optional hübsche Stoffreste zum Verzieren der Außenseite und zum Beziehen des Knopfs (ich habe für die Patchwork-Variante diverse Reste von Heather Bailey verwendet. Der Häuserstoff heißt „Petite Street“ von Wendy Kensen/Dashwood Studio und ist noch bei mehreren DaWanda-Händlern zu bekommen).

Und so geht’s:
Stifterolle 4
Zuerst die Stoffstreifen mit den Maßen 3,5 x 28cm zuschneiden, bügeln und in der gewünschten Reihenfolge auslegen. Danach von dunkel nach hell stapeln und schon geht es an die Nähmaschine.
Stifterolle 5
Den obersten hellen Streifen vor Dich legen und den zweiten Streifen rechts auf rechts darauflegen. An der rechten Seite füsschenbreit zusammennähen. Danach aufklappen und den nächsten Streifen wieder rechts auflegen und annähen. Darauf achten, dass die Stoffe immer rechts auf rechts zusammenliegen!
Stifterolle 6
So fortfahren, bis der letzte Streifen angenäht ist. Anschließend links und rechts einen Streifen mit den Maßen 3,5 x 28cm vom Unistoff annähen.

Anschließend das Stück bügeln. Dabei darauf achten, dass die Nahtzugaben immer zum dunkleren Stoff hin gebügelt werden damit später nichts durchscheint. Dabei kann sich er Stoff schon mal etwas verziehen, besonders Leinen. Mit ein bisschen dehnen wird das aber wieder. Jetzt das fertige Stück nochmals oben und unten gerade schneiden.Stifterolle 9
Die zusammengenähten Streifen dienen jetzt als Vorlage für die anderen Teile. Das Stück auf den Unistoff legen und ein Stück mit selben Maßen zuschneiden. Mit denselben Maßen die Vlieseline zuschneiden. Zusätzlich einen Streifen aus den Unistoffen mit dem Maß 14cm x Breite der eigenen Rolle zuschneiden. Wenn die Außenrolle mit Stoff dekoriert werden soll auch hier ein Stück mit einer maximalen Breite von 10cm zuschneiden. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Stifterolle 10
Anschließend auf den wieder zusammengesetzten Außenstoff die Vlieseline aufbügeln und den Stoffüberstand des langen Streifens abschneiden, damit das Außenstück  genauso lang ist wie der aufgebügelte Vlies.
Stifterolle 11
Das Stück mit den Maßen 14cm x Länge der Stifterolle wird an einer der langen Seiten 2 Mal rund 1cm umgebügelt.Stifterolle 13

Mir hat mein Kantenformer dabei schon so manches Mal gute Dienste geleistet.
Stifterolle 14
Die umgebügelte Kante füsschenbreit festnähen.
Stifterolle 15
Nun wird der Streifen auf den Farbstreifen aufgelegt und mit Hilfe eines Lineals gerade ausgerichtet.
Stifterolle 16
Anschließend mit Hilfe vieler Nadeln fixieren und ggf. mit einem Markierstift oder Schneiderkreide gerade Linien markieren.
Stifterolle 17
Auf den Linien nähen und dabei am Anfang und Ende jeder Naht gut verriegeln.
Stifterolle 18
Anschließend Stifte reinstecken um zu testen ob alle Stiftefächer groß genug sind.

Optional: Annähen des Rausfallschutzes. Diesen Streifen nähe ich erst seit kurzem ein um ein Rausfallen der Stifte beim Tragen der geschlossenen Rolle zu verhindern. Mit der Zeit dehnt sich der Stoff und die Stifte sitzen lockerer in ihren Laschen.
Stifterolle 32
Dafür einen Schaumstoffstreifen (ich nutze dafür ein Reststück von ca. 4cm x volle Breite „Soft and Stable“, eigentlich ein Taschenvlies) schlage ich einmal ein und nähe die offenen Seiten knappkantig oben ein.
Stifterolle 19
Stifterolle 20
Stifterolle 21
Später stellt sich das Vlies auf und verhindert das Rausrutschen der Stifte.

Nun wird das Außenteil rechts auf rechts auf das Innenteil gelegt und festgesteckt.
Stifterolle 22
Dabei das Zopfgummi an der Seite mit der dekorierten Außenseite mit Nadeln fixieren. An der langen Seite unten eine Wendeöffnung von ca. 7cm offen lassen.
Stifterolle 23
Ich nutze einen Unterteller um alle Ecken abzurunden. Füsschenbreit ringsherum mit einer Naht schließen.
Stifterolle 24
Anschließend wenden und sorgsam bügeln, alternativ mit Clover-Clips die Kanten fixieren.
Stifterolle 25
Abschließend ringsherum knappkantig und mit einem größeren Stich (ca. 3,5) fixieren und dabei auch die Wendeöffnung schließen.
Stifterolle 26
Nun wieder mit den Stiften befüllen und zurollen um zu prüfen wo der Knopf angenäht werden muss. Knopf (ggf. noch mit passendem Stoff beziehen) mit der Hand annähen.
Stifterolle 27
Stifterolle 31a
Und fertig ist die Stifterolle! Eingangs wirkt der untere Teil der Rolle etwas unter Spannung. Meiner Erfahrung nach weitet sich der Stoff dort sehr schnell und die Rolle ist später oben und unten gleichlang.
Stifterolle 30
Und so sieht die Stifterolle mit gemusterten Stoffen aus:
Stifterolle 001
Stifterolle 003
Ist das nicht ein herrlicher Farbrausch? Ich erwische mich auch hin und wieder beim gedankenverlorenen Stifte-einsortieren am Abend…
Stifterolle 31
Ich hoffe, Ihr könnt mit Eurer eigenen Stifterolle jemandem eine große Freude machen. Für alle Näh-Frischlinge sei gesagt: Nur Mut! Ich nähe ehrlich gesagt besonders gerne für Kinder. Sie wertschätzen ein solches Geschenk sehr und kümmern sich kein bisschen um schiefe Nähte sondern freuen sich einfach an dem Regenbogen.

EDIT: Eine Liste der notwendigen Stoffe habe ich hier zusammengestellt. Eine große Auswahl an Uni-Stoffen findet ihr bei uns im Shop.

Viel Spaß beim Nachnähen und Verschenken! Dir, liebe Sandra, vielen Dank, dass ich in diesem Jahr einer Deiner Wichtel sein durfte!

Viele Grüße
Barbara

Empfohlene Beiträge
Anzeigen von 313 Kommentaren
  • Berna

    Dankeschön für die tolle Anleitung! Bin gerade dabei 3 Stück parallel zu nähen. Ich würde gerne auch ein Stoffstreifen auf die Außenseite anbringen. Nur bin ich mir nicht sicher, auf welche Höhe ich sie anbringen soll, damit es im aufgerolltem Zustand noch zu sehen ist und nicht mit dem Knopf in Konflikt kommt. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    Viele Grüße und einen guten Rutsch

    Berna

  • Bestrickend Umgarnt

    Vielen Dank für diese wunderbare Anleitung! Ich hatte sie mir schon ganz lange gebunkert und habe sie dann zu Weihnachten endlich genutzt, um zwei Rollen zu nähen (etwas abgewandelt, weil für dickere Buntstifte). Ich hatte im Vorweihnachtsstress ziemlich wenig Zeit, da hat mir deine tolle Schritt-für-Schritt-Beschreibung geholfen, recht fix doch noch schöne Geschenke zu schaffen – zu sehen sind die Ergebnisse nun hier: https://bestrickendumgarnt.wordpress.com/2016/01/26/verschenkter-regenbogen/

    Herzliche Grüße!

  • Julia

    Hallo, ich bin gerade am zuschneiden und frage mich mit was für nem Stich die stoffstreifen und auch der Rest zusammen genäht wird oder ob das evtl. auch mit einer ovi geht!?
    Liebe Grüße

    • Barbara

      Liebe Julia,

      das habe ich noch nie versucht, Aber warum nicht? Wenn Du damit gleichmäßige Kurven hinbekommst?! Ansonsten mit einem Geradstich mit normaler Stichlänge.

      Viele Grüße
      Barbara

      • Julia

        Liebe Barbara,
        Danke für die schnelle Antwort! Naja auf jedenfall das zusammen nähen der stoffstreifen sollte mit der Ovi gehen das Annähen des unistoffs wie du schon sagst wegen den Kurven evtl. besser mit der normalen Nähmaschine!

        Grüße, Julia

        • Barbara

          Vielleicht werden dann die Streifen zu wuchtig? ich bügele die Nahtzugaben von hinten auf damit sie sich flach machen. Ich kann Dir nicht sagen wie das wird.

          LG Barbara

  • Amrei

    Hallo Barbara, habe gerade eben die erste Stifterolle fertig genäht, ist ganz toll geworden dank Deiner tollen Anleitung. Da ich nicht so viel Stoff in den passenden Farben gefunden habe um zwei Mäppchen zu nähen, habe ich die zusammengenähten Streifen einfach halbiert und unten vom Uni-Stoff etwas angenäht, wird ja eh vom Stoffstreifen darüber verdeckt ;-), so reicht es doch für zwei.
    Ich habe ganze 36 Stifte reingekommen, die gab es jetzt für ~20€ im Angebot.
    Danke für die schöne Idee, GLG Amrei.

  • Bine

    Hallo Barbara,
    soeben habe ich die einzelnen Farbstreifen aneinander genäht. Leider hab ich erst im Nachhinein gelesen das diese Fußbreit zusammen genährt werden sollen.
    Jetzt sind die einzelnen Farbstreifen relativ breit.
    Hindert mich das an einem guten Endergebnis? Bin am überlegen ob ich nochmal alles auftrennen sollte.
    Vielen Dank für deine Hilfe
    Bine

  • Gesche2

    Hallo Barbara,
    hab mir gerade den Spaß gegönnt, mal die Stoffe für dieses Projekt zusammenzusuchen. Basis war dabei die Kona Cotton Half Roll – “ Bright Rainbow Palette “ von Stoffsalat und dann ging das lustige Gesuche durch die eigenen Bestände los. Eigentlich fand sich auch zu allen Farben mehr oder weniger gut passendes, aber dann packte mich die Pedanterie und ich suchte noch mal einzelne Farben bei Stoffsalat. Und als ich sie gefunden hatte musste ich feststellen, dass du hier doch schon eine schöne Liste mit Vorschlägen für passende Farben gemacht hattest. Es waren die gleichen. Nun habe ich nur noch das Problem Geiz: die Rolle hat 6,5cm Breite und da ich gerne mehrere Stifterollen nähen möchte, würde ich die Streifen auch gern längs halbieren. Das wäre dann etwas weniger Breite als im Schnitt angegeben. Also müsste ich die Nahtzugabe knapper machen. Da steht etwas von „füßchenbreit“. Wie breit sollten denn die Streifen sein, wenn sie genäht sind? Vielleicht reicht es, wenn ich den Inchfuß nehme? Auf jedenfalls herzlichen Dank für die Freude, den mir das Projekt bis hierher schon bereitet hat und sicher noch weiter wird. Grüße(natürlich nächtliche) Gesine

Einen Kommentar hinterlassen

0