Bernina-Nähfuß-Serie: Der Bandeinfasser Nr. 87

 In Buchvorstellung, Nähen, Nähen für Kinder, Nähen lernen, Nähfüsse, Nähtipps, Nützliches Zubehör, Soft & Stable, Taschen nähen

Nähfüsse Bernina-2
Schrägband und ich – ein nicht ganz einfaches Verhältnis. Das Problem dabei ist: Ich liebe Schrägband. Ich kann und will nicht ohne. Es aber über mehrere Lagen Stoff, Ecken und Kurven hinweg sauber anzubringen ist eine Kunst.

Schrägband ist an unzähligen Stellen die der perfekte Kantenabschluss.  Bei manchen Projekten ist es auch schlichtweg auf anderem Weg gar nicht möglich eine Kante ordentlich zu versäubern. Oft ist das Schrägband auch nur ein kleines Detail, dass ein ganzes Nähprojekt aufwertet oder sogar den entscheidenden Farbakzent einbringt.
Fertig
Im Grunde also eine Technik, der wir alle früher oder später begegnen und in unser Repertoire aufnehmen.

Was genau ist Schrägband? Es ist ein Streifen Stoff, der diagonal zugeschnitten wird. Damit hat er ein anderes Dehnungsverhalten als ein Streifen, der einfach der Länge nach zugeschnitten ist. Und dank der besseren Dehnbarkeit legt sich Schrägband wunderbar um jede Kurve und wirft keine Falten. Zudem ist es zur Mitte hin eingeschlagen und gepfalzt. Damit gibt es beim Annähen keine offenen sondern sauber vorgeformte Kanten.


Im Handel gibt es Schrägband in verschiedensten Designs und Breiten. Wir haben uns entschieden, unsere Schrägbänder in den Breiten 20mm und 25mm aus Art Gallery Stoffen und den Pure Solids herzustellen.

Schrägband kann mit den verschiedensten Methoden selbst hergestellt werden. Eine Möglichkeit hat Susanne von Hamburger Liebe hier wunderbar erklärt. Wer keinen Schrägbandformer hat wie Susanne ihn in der Anleitung benutzt, kann dafür auch auf eine Papiervorlage zurückgreifen wie z.B. diese hier für 2,5cm breites Schrägband.

Und warum hat die Barbara jetzt bitte ein problematisches Verhältnis zu Schrägband? Nun ja, es ist gar nicht so einfach Schrägband so gleichmäßig anzubringen, dass es wirklich sauber verarbeitet aussieht. Vor allem auf der Vorder-und Rückseite gleich schön. Und wenn es einem dann noch als Farbakzent ins Auge springt fällt leider auch genauso schnell auf, wenn es nicht ordentlich angebracht ist. Und damit habe ich bekanntlich große Probleme. Ein Tick von mir, ich weiß. Ich kann gar nicht zählen wie viele Meter ich schon wieder aufgetrennt habe, weil die Rückseite krumm und schief geworden ist während ich mich beim Nähen an der akkurat angenähten Vorderseite erfreut habe.

Das Internet ist voll mit unzähligen Tricks zum sauberen Annähen von Schrägband, z.B. hier und hier kann man Genaueres nachlesen. Aber selbst wenn man diese Technik irgendwann beherrscht (nur nicht stressen lassen, es ist wie so vieles eine reine Übungssache), dann muss man es der gängigen Technik nach immer noch in zwei Arbeitsgängen anbringen. Und das kann bei einem umfangreicheren Schrägbandeinsatz, wie z.B. dem Einfassen eines Kinderbadehandtuchs mit Kapuze, eine ganze Menge Zeit beanspruchen. Was also tun?
Verpackung BandeinfasserBernina Bandeinfasser
Für das Anbringen von Schrägband gibt es von Bernina spezielle Nähfüsse. Und die funktionieren ganz hervorragend! Wie genau zeige ich Euch an einem kleinen Taschendetail.Tasche innen
Die Innentasche von Theresas neuer Musikschultasche hängt nur lose in der Tasche selbst und wurde einfach oben mit eingefasst. Links, rechts und am oberen Innentaschenrand habe ich sie mit pinkem Schrägband eingefasst.

Nähfuss #87

Dafür wird der Nähfuß und die Vorrichtung für das Zuführen des Schrägbands gemäß der Anleitung montiert. Wie das genau funktioniert, seht ihr in diesem Bernina-Video. Es geht in jedem Fall ruck-zuck.
Nähfuss #87_

Durch die Führung wird nun das passende Schrägband (in diesem Falle ein Gekauftes) dem Nähfuß zugeführt.
Schrägnband
Die gebogene Führung sorgt dafür, dass das Schrägband genau in der Mitte gefaltet wird. Jetzt können Stichlänge und Nadelposition individuell eingestellt und ggf. ein Zierstich ausgewählt werden. Ab jetzt ist alles ein Kinderspiel. Einfach los nähen und den Stoff mit einlegen. Dabei darauf achten, dass der Stoff ganz nah am Schrägband geführt wird. Ich helfe da mit einem Nahtauftrenner und schiebe beim Nähen den Stoff immer wieder nach ganz rechts.
Bernina Bandeinfasser Anwendung
Es kann sowohl nur eine Schicht Stoff eingefasst werden als auch mehrere Lagen. Auch ein Sandwich aus Stoff, einer Einlage und wieder Stoff funktioniert wunderbar.
Bernina Bandeinfasser mehrere Schichten
Allerdings bietet es sich dann an die Kante zuerst mit einem Zick-Zack-Stich oder einer Overlock zu versäubern. Damit ist sichergestellt, dass sich die einzelnen Lagen beim Nähen nicht verschieben. Hier habe ich ein nicht versäubertes Stück Soft und Stable mit eingefasst. Es funktioniert, die Naht ist gerade, aber wäre die Kante versäubert gewesen, hätte ich sie leichter bis ganz oben schieben können. Der Zwischenschritt des Versäuberns der Kante ist einfach eine Arbeitserleichterung.
mit Soft and Stable
Das Ergebnis ist in jedem Fall eine wunderbar gerade Naht
Bernina Bandeinfasser Ergebnis vorne
und die Rückseite ist exakt genauso schön.
Bernina Bandeinfasser Ergebnis hinten2
Und auch wenn die Vorteile dieses Nähfußes absolut auf der Hand liegen habe ich bei diesem Nähfuß lange gezögert, ob ich ihn mir zulege. Genau genommen braucht man dafür nämlich zwei.
Nähfuss #95C
Die Nummer 95 als leicht modifizierter Standartnähfuß  (kostet rund 40 Euro, er ist rechts ein bisschen schmaler als der Standardnähfuß #1)
Fussvergleich
und den Aufsatz selbst, der das Schrägband der Nadel zuführt. Und hier muss man sich vorher auch noch entscheiden, welche Breite man verarbeiten will und ob es bereits vorgepfalztes Schrägband (selbst hergestellt oder gekauft) oder doch lieber ein einfacher Stoffstreifen sein soll, der erst beim Annähen umgelegt wird. Also nix für einen Spontankauf.

Der Nähfuß #87 (Achtung, an dieser Stelle bitte einmal kurz den Kaffee abstellen – kleine Vorsichtsmaßnahme, so ein Computer ist schließlich auch nicht ganz billig) kostet rund 155 Euro und ist für bereits gepfalzte Schrägbänder gedacht und in der Breite 13mm, 20mm oder 25mm erhältlich. Ich habe mich für 25mm entschieden. Die meisten im Handel erhältlichen Schrägbänder haben eine Breite von rund 25mmIMG_0529
Der Nähfuß #88 kann einfache Stoffstreifen, die schräg zugeschnitten sind, verarbeiten. Es muss also nicht erst Schrägband geformt werden. Er kostet rund 175 Euro und ist in der Breite 28mm (ergibt eine Breite von 7mm erhältlich), 32mm (ergibt eine Breite von 8,5mm) und 38mm (ergibt eine Breite von 10,5mm) zu haben.
IMG_1804
Wann lohnt sich ein solcher Nähfuß? Ich würde sagen jeder, der nur gelegentlich Schrägband vernäht, kann es ohne Probleme auf herkömmliche Weise in zwei Arbeitsschritten anbringen.
Einfassung Frotee
Für mich aber gehört der Nähfuß #87 in meine Top-Five der Nähfüße, denn er erledigt diesen Schritt einfach um ein Vielfaches sauberer und ist eine große Zeitersparnis wenn es an die Sachen geht, die in jedem Kinderhaushalt nützlich sind: Wickelunterlagen, Badehandtücher, Lätzchen und Co.
Einfassen von Nähten

Fotorechte: Go to sew

Und auch für leidenschaftliche Bekleidungsnäher ist er eine tolle Hilfe beim Versäubern und Einfassen von offenen Kanten.
IMG_3242 IMG_3226 IMG_3209
Zugbänder lassen sich übrigens auch ganz einfach aus zusammengenähten Schrägbändern herstellen.
SIXTA_Matchbeutel10

Im Bernina-Video zu diesem Fuß wird zudem gezeigt, wie man damit perfekte Ecken näht. Sehr gelungen, muss ich sagen. Das habe ich bisher aber noch nicht selbst ausprobiert.

Und alle Bernina-Näherinnen, die beim Preis ordentlich gezuckt aber den Vorteil für sich klar erkannt haben: Auch diese beiden Nähfüße (#95 + alternativ #87 oder #88) gibt es dank Bernina in dieser Woche zu gewinnen, und zwar in der zur eigenen Maschine passenden und persönlich favorisierten Variante! In dieser Woche hat der Preis also einen Wert von über 200 Euro!

— abgelaufen —

Die Teilnahmebedingungen:

Jeder Kommentar unter diesem Post nimmt automatisch an der Verlosung teil, außer es ist explizit vermerkt, dass eine Teilnahme nicht gewünscht ist (an der Stelle sei noch einmal erwähnt: Ich freue mich ausdrücklich über jeden Kommentar!). Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und jeder Teilnehmer im deutschsprachigen Raum willkommen.

Teilnahmeschluss ist Freitag, der 02. Oktober, 24:00 Uhr. Den Gewinner sucht der unbestechliche Mr. Random, also ein Zufallsgenerator, aus. Der Gewinner wird hier auf dem Blog bekannt gegeben und zusätzlich per Email angeschrieben.

Die fertige Musikschultasche sieht übrigens so aus:
Musikschultasche2
Der Schnitt stammt aus Amy Sinibaldis Buch „Sweetly Stitched Handmades„.
Sweetly Stitched Handmades Sweetly Stitched Handmades ABC Tote Bag
Die Vorlage aus dem Buch war Theresa zu kindlich. Aber ohne die kleine Vordertasche und mit modernen Stoffen entpuppte es sich als ein moderner, schnell genähter Shopper, der es mit einigen Büchern und einem Notenständer aufnehmen kann.
Tasche innen
Detail Tasche Henkel
Verwendete Stoffe: alle von Cotton & Steel (außen Mochi in Gamaguchi Mint , pinker Boden: Sprinkles in Petal, Einfassung und Innentasche innen Sprinkles in Turquoise, Futterstoff: XOXO On the Rocks, Tasche innen: Backgammonish in mint), gefüttert ist die Tasche mit einer Lage Soft& Stable.
Euch allen viel Glück und eine gute Woche!

Liebe Grüße
Barbara

P.S: Den Gewinner des Schalkantfußes #10 reiche ich ganz bald nach…

Empfohlene Beiträge
Anzeigen von 245 Kommentaren
  • Jolanda

    ?Oh wow das ist ja eine ganz tolle Sache!!! Da nehme ich sehr gerne am Wettbewerb teil!! Das wäre eine riesen Überraschung und vorallem eine wahnsinns Bereicherung!!!!?
    Liebe Grüsse
    Jolanda

  • Ursula

    Hallo Barbara,

    ich habe den Nähfuss im Nähpark in der Hand gehabt und ihn wieder weggelegt, er sah so kompliziert aus! Nun scheint es mir doch eine lohnenswerte Anschaffung zu sein ! Deine Beschreibung ist mal wieder perfekt, ich versuch es mal mit der Glücksfee!

    Liebe Grüße

  • Katja

    Hammer!!!
    Mir war bisher gar nicht klar, wie vielseitig so ein Bandeinfasser ist!!??
    Da hüpfe ich gerne mit in den Lostopf! 😉

  • Jutta Winkel

    Hallo Barbara,

    seit ein paar Wochen lese ich Deine Beiträge und bin begeistert.
    Ich habe vor ca. 6 Monaten die Bernina 750QE bekommen und die
    Beiträge zu den Nähfüssen sind für mich sehr hilfreich.

    Vielen lieben Dank und mach weiter so !!
    Jutta

  • Katharina

    Oh ja, da würde ich auch gerne gewinnen!!!

    Vielen Lieben Dank Barbara für deine tollen Tipps und Tricks!

    Viele Grüße
    Katharina

  • Fritzie

    Hallo,
    ich bin genauso Füßchen-verrückt, meine Bernina wird fast immer mit dem passenden Füßchen für die Nähaufgabe bestückt, sollte er da sein… Für Schrägband habe ich noch keinen, darüber würde ich mich wahnsinnig freuen :)!

  • Daniela

    WOW! Davon träum ich ja schon länger, aber der saftige Preis hat mich bisher davon abgehalten. Danke für die tolle Vorstellung. Jetzt weiß ich, was der Unterschied zwischen dem Standardfüßchen und der Nr. 95 ist. Da die Glücksfee meistens nicht auf meiner Seite steht, wünsch ich der Gewinnerin schoneinmal viel Freude mit dem tollen Ding 🙂

  • Cristina

    Hoi Barbara, danke für den tollen Blog – so praxisnah! Früher dachte ich, man könne alles mit EINEM Füsschen nähen, heute habe ich mehrere Füsschen und ich möchte keines mehr davon missen! Vom Bernina Bandeinfasser habe ich erst kürzlich anlässlich eines Workshops gehört und war auf der Stelle davon begeistert! Das wir eine meiner nächsten Anschaffungen sein – es sei denn, ich habe hier etwas Glück 🙂
    Gruss
    Cristina

  • Bärbel

    Genial! Ich vernähe sehr viel Schrägband – natürlich bisher nach herkömmlicher Methode – also 2x nähen. Und wie Du schon schreibst, es geht sehr gut, aber nicht immer klappt diese Variante auch mit einer perfekten Rückseite.
    Geliebäugelt habe ich schon länger mit so einem Bandeinfasser, aber mich noch nicht konkret damit befaßt.
    So ein Gewinn wäre natürlich der Oberhammer und so versuche ich mal mein Glück.
    Klicke mich jetzt mal durch die anderen vorgestellten Füße und werde Deinen Blog ab jetzt regelmäßig verfolgen.
    LG Bärbel

  • Betsy

    Wow was es nicht alles gibt! Auch als nähAnfängein hab ich natürlich schon schrägband verarbeitet – aber das es dafür so einen extreme speziellen Fuß gibt! !! Wahnsinn ??
    Vg Betsy

  • Stephanie

    Wow! Der Bandeinfasser wäre ein Traum! Mich hat bisher allerdings natürlich auch der Preis abgeschreckt! Daher wäre der Gewinn mega toll!
    Ganz liebe Grüße,
    Stephanie

  • Magdalena Stephan

    Oh Gott, dass wäre der Traum schlechthin. Ich hab noch nie ein Schrägband angebracht, aber mit solchen Hilfsmitteln würde ich mich auch heranwagen. Lieben Gruß und Danke für die Chance.
    Maggy

  • Anja S.

    Was mich an der herkömmlichen Methode (die in zwei Arbeitsschritten) stört, ist, dass das Band dann doch an irgendeiner Stelle wieder herausflutscht und man dann stückelweise immer nachträglich korrigieren muss. Daher HASSE ich Schrägbandannähen. Aber mit diesem Hilfsmittel sinkt mein Frustlevel bestimmt gegen 0…
    Vielleicht hab ich Glück?

    Liebe Grüße,
    Anja

  • Yvonne

    Liebe Barbara,

    mal wieder ein schöner Bericht zu diesem Nähfuß. Vielen Dank dafür

    Für meine 750 QE springe ich dann gern mal mit in den Lostopf … vielleicht klappt es ja doch mal.

    Liebe Grüße

    Yvonne

  • Laura

    Hallo Barbara,

    wunderbarer Bericht und man bekommt einfach Freude aufs Nähen!
    Würde mich über den Gewinn sehr freuen!

    Liebe Grüße
    Laura

  • Sabine

    Hallo Barbara!
    Was für eine Offenbarung heute morgen- ich wusste natürlich mal wieder nicht, dass es so etwas gibt!!!:-)
    Ein tolles Teil!

    Liebe Grüsse

    Sabine

  • Sabrina

    Wow das ist ja genial was das Teil kann, deine Beispiele sind super schön. Ich mag Schrägband sehr (wie auch Paspeln), aber eben so einfach ist es nicht. Manchmal gelingt es beim ersten Mal schon super und manchmal trenne ich dreimal auf weil es einfach nicht sauber aussieht. Der Preis… ehm ja. Ich bin etwas geschockt ;), aber vielleicht gewinne ich dieses Wunderding ja, dann muss ich nicht anfangen zu sparen :D.
    Die Musiktasche ist super schön, so eine schöne hätte ich auch gerne gehabt als Kind 😀

  • Nomilinchen

    Vielen Dank für die tolle Vorstellung. Mit dem richtigen Werkzeug kann man so manches zaubern…

    GLG Nomilinchen

  • Doris

    Hallo Babara,
    super all die Tips die in diesem Blog so versteckt sind.
    Den Fuß könnte ich super gebrauchen und wollte iHn mir scchon kaufen weil ich gerne Patchworke und nähe und ihn sehr praktisch finde nun hoffe ich doch auch mal zu gewinnen…
    Lg DorisW

  • anita

    Hallo Barbara,
    das ist ja wirklich ein geniales Teil. Sehr gut, wie Du es beschrieben hast. Den Fuß habe ich mir schon öfter angeguckt, aber irgendwie war er nicht mein Ding – aber jetzt……!

    Liebe Grüße
    Anita

  • Kydonia

    Danke für die Erklärung! Fein, wenn so etwas geschenkt wird…

    Cheers!

  • Beatrice Marg-Haufe

    Das scheint mir ja ein kleines Nähfuss-Wunder zu sein. Vielen Dank für das Erklären der Funktionsweise dieses und der vorherigen Füsschen. Manchmal bereue ich es doch, dass ich den Einführungskurs zu meiner Aurora nie in Anspruch genommen habe. Ich würde mich, wenn ich die Wahl hätte ebenfalls für das Model für fertige Schrägbänder in 25 mm Breite entscheiden. Ich habe gerade die/den Messenger Bag von Oliver & S genäht und muss sagen, der Fuss hätte mir 3-maliges nächtliches Auftrennen der letzten Einfassung mit Schrägband vermutlich erspart… Liebe Grüsse, Bea

  • Heike

    Hach, diesen Fuß für meine „Nina“ wünsche ich mir schon lange. Nur halt sehr sehr teuer. Vielleicht hab ich ja Glück 🙂
    Tolle Sachen sind hier entstanden.

    LG Heike

  • Daniela Dillschneider

    Dieser Nähfuß würde so einiges leichter machen. Ich vetsuch mal mein Glück.

  • Heidi

    Danke liebe Barbara für deinen tollen Blog und die viele Mühe und Arbeit, die du dir damit machst.
    Ich freue mich immer über jeden neuen Beitrag von dir. Ich besitze eine B 750 QE und diesen genialen Schrägbandeinfasser könnte ich natürlich gut gebrauchen, vielleicht hab ich ja Glück.
    Liebe Grüße
    Heidi

  • Elke

    Deine Vorstellung ist wieder sehr gut gelungen. Je länger man liest, desto mehr braucht frau die Nähfüsse.

  • Martina

    Wow, ich wußte gar nicht, daß es so etwas gibt! Und ich kenne Dein Problem – Deine Schilderung kam mir sehr bekannt vor 😉 Vorderseite gelungen – Rückseite naja… geht gar nicht! Also, ich würde mich RIESIG freuen!

  • PeTra

    Hallo Barbara, ich bin ein Fan von Spezialfüßen. Allerdings ist dieser ja wirklich alles andere als billig. Deshalb drück ich mir und meiner 185 mal die Daumen ….
    Liebe Grüße
    Petra

  • Heike

    Liebe Barbara,

    was warte ich immer gespannt auf Deine Posts… und jetzt mit der Nähfussserie noch viel mehr! Du hast das wirklich wieder so wunderbar beschrieben und so liebevoll fotografiert, dass ich gar nicht anders kann, als mir ganz dringend den Bandeinfasser für fertiges Schrägband zu wünschen…dabei hatte ich den noch gar nicht auf dem Schirm, ich hab mich so gequält mit dem heiß geliebten, aber schwierig anzubringenden Band!
    Dank Dir bin ich ja auch bei Bernina gelandet, habe aus dem bekannten Nähpark eine Bernina 530, die für mich die perfekte Maschine ist und drücke mir bei Mr. Random beide Daumen!

    Mach weiter so, ich freue mich schon sehr auf den nächsten Bericht über Nähfüsschen!

    Liebe Grüße
    Heike

  • Tina

    Hallo Barbara,

    da wir dieses Jahr VIEL Stoff zu Weihnachten zu Taschen und Tuniken zu verarbeiten haben, würde ich und mein Schätzchen die Bernina B780 über den tollen Fuß #87 freuen, da ich noch weit von Deinen schönen perfekten Projekten bin, würde mir DIESER Fuß bestimmt beim Einfassen riesig helfen 🙂
    Ich freue mich immer auf Deine neuen Beiträge, die so wunderschön mit den Photos und Links ergänzt sind !!!
    Liebe Grüße aus Lübeck

  • Cornelia Lohse

    Ein tolles Tool. Das würd ich gerne mal testen!

  • Kerstin Dälken

    Danke für die tollen Tipps! Dann drücke ich mir jetzt mal doll die Daumen. Den Bandeinfasser könnte ich gut gebrauchen.

  • Sandra

    Liebe Barbara,
    ich habe schon voller Sehnsucht auf deine neue Empfehlung gewartet.
    Zu alter erst ganz ganz lieben Dank ❤️
    Soooooo ausführlich, soviel Arbeit! Unglaublich!!
    Diesen Nähfuss, oder besser gesagt diese gesamte Variante war mir gänzlich unbekannt.
    Wieso eigentlich und wie konnte ich bisher ohne ihn leben? ?
    Im Ernst, super toll.
    Stolzer Preis, der sich aber sicher lohnt. Gerne würde ich ihn gewinnen, falls nicht wünsche ich ihn mir zu Weihnachten von mir, oder zum ersten Advent. ?
    Ich bin so begeistert von diesen Vorstellungen . Bernina sollte dich für sämtliche Nähfüsse ordern ?

    Liebe Grüße aus Berlin

    Sandra

  • Heike Cox

    Lieben Dank, für die Mühe die Du Dir machst, da mach ich sehr gerne mit. Hab erst gestern meinen OTF von Bernina lieben gelernt ?
    LG Heike

  • Bettina

    Hach, wieder mal toll erklärt ! Je länger ich Deinen Blog lese, desto länger wird meine Liste von Unbedingt-Haben-Wollen-Füsschen ! Bisher hat mich der Preis abgeschreckt, aber nun muss es wohl sein 🙂 Drücke meiner Nina und den anderen die Daumen . LG Bettina

  • Katharina

    Das Füßchen ist echt genial. Ich liebäugele schon lange mit dem Fuß, aber er ist halt echt teuer :/ ich würde mich mega freuen 🙂

  • Iris

    Her damit! ;)))

  • Sibylle

    Hallo Barbara,
    den Kaffee hab ich zur Seite gestellt. So ein Nähfuß fehlt in meiner Sammlung noch, da werden dann extra mehr Schrägbänder angenäht.
    Lieben Gruß Sibylle

  • Anita

    Und auch dieses Mal versuche ich mein Glück- zum Kaufen so etwas zu teuer, zum Haben toll…

  • Ulrike

    Ach liebe Barbara,
    Soviel Mühe und Zeit hast du dir wieder gemacht hab Dank für deine tollen Beiträge.
    Und dieses Teil wäre einfach nur klasse, denn auch ich verzweifle immer an der hinteren Seite vorne schön und hinten? das würde mir viel Mühe und Nerven sparen aber der Preis lässt mich ??
    So hoffe ich mal auf die Glücksfee
    Sei gegrüßt Ulrike

  • fainuschka

    Liebe Barbara,

    danke für den tollen Beitrag! Ich lerne ja immer wieder sehr viel von Dir. Und bin auch jedes Mal überzeugt von dem, was Du empfiehlst.
    Ich bin allerdings dieses Mal nicht ganz sicher, ob dieses Füßchen zu einem must have oder eben Luxusausstattung gehört. Oh man, ich will kein Spielverderber sein und schon gar nicht auf Deinem Blog…Ich nehme an der Verlosung teil und vielleicht lass ich mich von der Nutzung des Füßchens doch noch überzeugen.

    Liebste Grüße
    fainuschka

  • Sabine W.

    Hallo Barbara,

    dieser Nähfuß hört sich bei deiner Beschreibung einfach nur toll an. Ich habe ihn schon seit längerem im Auge. War mir aber durch die verschiedensten Berichte im Web nie ganz sicher, ob er auch wirklich so super arbeitet. Da ich deinen vorherigen Nähfußbeschreibungen nur zustimmen kann, werde ich mich diesmal auf deine Erfahrungen mit dem Bandeinfasser verlassen.

    Viele liebe Grüße
    Sabine

  • Suzanne

    Liebe Barbara,
    vielen Dank für Deinen tollen Blog. Nach Jahren des Häkelns und Strickens bin ich jetzt wieder im Nährausch, und Dein Blog hat mich schon viel inspiriert. Ich nähe auch seit vielen Jahren auf einer Bernina, da kann man nie genug Füsse haben…:-)

    Viele Grüße,
    Suzanne

  • Doreen Hennig

    Endlich kein Stecken, Nähen, Stecken mehr – alles perfekt in einem Rutsch. Damit würdest du mir eine sehr große Freude bereiten. Lg Doreen

  • Evelyn

    Liebe Barbara,
    vielen lieben Dank für Deine wundervollen Beiträge, in denen ich mich ganz oft wiedererkenne.
    Schrägband und ich sind auch noch nicht zu echten Freunden geworden und welches selber zu machen begeistert mich auch nicht wirklich… Aber das hier vorgestellte Zubehör lässt mich wieder hoffen. Ich habe eine Bernina 550 QE und falls Mr Random ein Einsehen mit mir hat, fänd ich ein Set für fertiges Schrägband grandios :-)))
    Ansonsten werde ich, wie alle anderen hier wohl den Weihnachtsmann bemühen müssen.
    GLG und mach weiter so
    Evelyn

  • Olstowski Alexandra

    So ein tolles Füßchen – Duo möchte ich schon gerne haben☺️
    Vielen Dank Barbara

  • Muriel

    Toller Fuss und echt eine Erleichterung, da stimme ich zu, aber gibt es irgendwo ein Video oder eine Anleitung, wie ich eine 90° Ecke nähe mit dem Einfassbandfüssen ?
    Und wenn ich es gewinne, dann werde ich üben und üben und noch mehr nähen…

  • Maja

    Hallo Barbara! Ich liebe deinen Blog! Freue mich über jeden Post von dir… Habe auch eine Bernina Nähmaschine und das schon seit 17 Jahren… Ich würde mich über den Bandeinfasser wahnsinnig freuen, habe schon des öfteren überlegt ihn mir zu kaufen… Bin noch beim überlegen geblieben… Also, alles Liebe und danke für das tolle Gewinnspiel! Glg Maja

  • Sandra

    Da hüpf ich doch auch mal in den Lostopf!

  • Lonin Elisabeth

    Cooles Gerät. Würde ich sehr sehr gerne haben. Ich nähe viel für den Tierschutz u da wäre dieses Füsschen eine enorme Erleichterung!! Lg. Lisi

Einen Kommentar hinterlassen

0