Bernina-Nähfuß-Serie: Der Bandeinfasser Nr. 87

 In Buchvorstellung, Nähen, Nähen für Kinder, Nähen lernen, Nähfüsse, Nähtipps, Nützliches Zubehör, Soft & Stable, Taschen nähen

Nähfüsse Bernina-2
Schrägband und ich – ein nicht ganz einfaches Verhältnis. Das Problem dabei ist: Ich liebe Schrägband. Ich kann und will nicht ohne. Es aber über mehrere Lagen Stoff, Ecken und Kurven hinweg sauber anzubringen ist eine Kunst.

Schrägband ist an unzähligen Stellen die der perfekte Kantenabschluss.  Bei manchen Projekten ist es auch schlichtweg auf anderem Weg gar nicht möglich eine Kante ordentlich zu versäubern. Oft ist das Schrägband auch nur ein kleines Detail, dass ein ganzes Nähprojekt aufwertet oder sogar den entscheidenden Farbakzent einbringt.
Fertig
Im Grunde also eine Technik, der wir alle früher oder später begegnen und in unser Repertoire aufnehmen.

Was genau ist Schrägband? Es ist ein Streifen Stoff, der diagonal zugeschnitten wird. Damit hat er ein anderes Dehnungsverhalten als ein Streifen, der einfach der Länge nach zugeschnitten ist. Und dank der besseren Dehnbarkeit legt sich Schrägband wunderbar um jede Kurve und wirft keine Falten. Zudem ist es zur Mitte hin eingeschlagen und gepfalzt. Damit gibt es beim Annähen keine offenen sondern sauber vorgeformte Kanten.


Im Handel gibt es Schrägband in verschiedensten Designs und Breiten. Wir haben uns entschieden, unsere Schrägbänder in den Breiten 20mm und 25mm aus Art Gallery Stoffen und den Pure Solids herzustellen.

Schrägband kann mit den verschiedensten Methoden selbst hergestellt werden. Eine Möglichkeit hat Susanne von Hamburger Liebe hier wunderbar erklärt. Wer keinen Schrägbandformer hat wie Susanne ihn in der Anleitung benutzt, kann dafür auch auf eine Papiervorlage zurückgreifen wie z.B. diese hier für 2,5cm breites Schrägband.

Und warum hat die Barbara jetzt bitte ein problematisches Verhältnis zu Schrägband? Nun ja, es ist gar nicht so einfach Schrägband so gleichmäßig anzubringen, dass es wirklich sauber verarbeitet aussieht. Vor allem auf der Vorder-und Rückseite gleich schön. Und wenn es einem dann noch als Farbakzent ins Auge springt fällt leider auch genauso schnell auf, wenn es nicht ordentlich angebracht ist. Und damit habe ich bekanntlich große Probleme. Ein Tick von mir, ich weiß. Ich kann gar nicht zählen wie viele Meter ich schon wieder aufgetrennt habe, weil die Rückseite krumm und schief geworden ist während ich mich beim Nähen an der akkurat angenähten Vorderseite erfreut habe.

Das Internet ist voll mit unzähligen Tricks zum sauberen Annähen von Schrägband, z.B. hier und hier kann man Genaueres nachlesen. Aber selbst wenn man diese Technik irgendwann beherrscht (nur nicht stressen lassen, es ist wie so vieles eine reine Übungssache), dann muss man es der gängigen Technik nach immer noch in zwei Arbeitsgängen anbringen. Und das kann bei einem umfangreicheren Schrägbandeinsatz, wie z.B. dem Einfassen eines Kinderbadehandtuchs mit Kapuze, eine ganze Menge Zeit beanspruchen. Was also tun?
Verpackung BandeinfasserBernina Bandeinfasser
Für das Anbringen von Schrägband gibt es von Bernina spezielle Nähfüsse. Und die funktionieren ganz hervorragend! Wie genau zeige ich Euch an einem kleinen Taschendetail.Tasche innen
Die Innentasche von Theresas neuer Musikschultasche hängt nur lose in der Tasche selbst und wurde einfach oben mit eingefasst. Links, rechts und am oberen Innentaschenrand habe ich sie mit pinkem Schrägband eingefasst.

Nähfuss #87

Dafür wird der Nähfuß und die Vorrichtung für das Zuführen des Schrägbands gemäß der Anleitung montiert. Wie das genau funktioniert, seht ihr in diesem Bernina-Video. Es geht in jedem Fall ruck-zuck.
Nähfuss #87_

Durch die Führung wird nun das passende Schrägband (in diesem Falle ein Gekauftes) dem Nähfuß zugeführt.
Schrägnband
Die gebogene Führung sorgt dafür, dass das Schrägband genau in der Mitte gefaltet wird. Jetzt können Stichlänge und Nadelposition individuell eingestellt und ggf. ein Zierstich ausgewählt werden. Ab jetzt ist alles ein Kinderspiel. Einfach los nähen und den Stoff mit einlegen. Dabei darauf achten, dass der Stoff ganz nah am Schrägband geführt wird. Ich helfe da mit einem Nahtauftrenner und schiebe beim Nähen den Stoff immer wieder nach ganz rechts.
Bernina Bandeinfasser Anwendung
Es kann sowohl nur eine Schicht Stoff eingefasst werden als auch mehrere Lagen. Auch ein Sandwich aus Stoff, einer Einlage und wieder Stoff funktioniert wunderbar.
Bernina Bandeinfasser mehrere Schichten
Allerdings bietet es sich dann an die Kante zuerst mit einem Zick-Zack-Stich oder einer Overlock zu versäubern. Damit ist sichergestellt, dass sich die einzelnen Lagen beim Nähen nicht verschieben. Hier habe ich ein nicht versäubertes Stück Soft und Stable mit eingefasst. Es funktioniert, die Naht ist gerade, aber wäre die Kante versäubert gewesen, hätte ich sie leichter bis ganz oben schieben können. Der Zwischenschritt des Versäuberns der Kante ist einfach eine Arbeitserleichterung.
mit Soft and Stable
Das Ergebnis ist in jedem Fall eine wunderbar gerade Naht
Bernina Bandeinfasser Ergebnis vorne
und die Rückseite ist exakt genauso schön.
Bernina Bandeinfasser Ergebnis hinten2
Und auch wenn die Vorteile dieses Nähfußes absolut auf der Hand liegen habe ich bei diesem Nähfuß lange gezögert, ob ich ihn mir zulege. Genau genommen braucht man dafür nämlich zwei.
Nähfuss #95C
Die Nummer 95 als leicht modifizierter Standartnähfuß  (kostet rund 40 Euro, er ist rechts ein bisschen schmaler als der Standardnähfuß #1)
Fussvergleich
und den Aufsatz selbst, der das Schrägband der Nadel zuführt. Und hier muss man sich vorher auch noch entscheiden, welche Breite man verarbeiten will und ob es bereits vorgepfalztes Schrägband (selbst hergestellt oder gekauft) oder doch lieber ein einfacher Stoffstreifen sein soll, der erst beim Annähen umgelegt wird. Also nix für einen Spontankauf.

Der Nähfuß #87 (Achtung, an dieser Stelle bitte einmal kurz den Kaffee abstellen – kleine Vorsichtsmaßnahme, so ein Computer ist schließlich auch nicht ganz billig) kostet rund 155 Euro und ist für bereits gepfalzte Schrägbänder gedacht und in der Breite 13mm, 20mm oder 25mm erhältlich. Ich habe mich für 25mm entschieden. Die meisten im Handel erhältlichen Schrägbänder haben eine Breite von rund 25mmIMG_0529
Der Nähfuß #88 kann einfache Stoffstreifen, die schräg zugeschnitten sind, verarbeiten. Es muss also nicht erst Schrägband geformt werden. Er kostet rund 175 Euro und ist in der Breite 28mm (ergibt eine Breite von 7mm erhältlich), 32mm (ergibt eine Breite von 8,5mm) und 38mm (ergibt eine Breite von 10,5mm) zu haben.
IMG_1804
Wann lohnt sich ein solcher Nähfuß? Ich würde sagen jeder, der nur gelegentlich Schrägband vernäht, kann es ohne Probleme auf herkömmliche Weise in zwei Arbeitsschritten anbringen.
Einfassung Frotee
Für mich aber gehört der Nähfuß #87 in meine Top-Five der Nähfüße, denn er erledigt diesen Schritt einfach um ein Vielfaches sauberer und ist eine große Zeitersparnis wenn es an die Sachen geht, die in jedem Kinderhaushalt nützlich sind: Wickelunterlagen, Badehandtücher, Lätzchen und Co.
Einfassen von Nähten

Fotorechte: Go to sew

Und auch für leidenschaftliche Bekleidungsnäher ist er eine tolle Hilfe beim Versäubern und Einfassen von offenen Kanten.
IMG_3242 IMG_3226 IMG_3209
Zugbänder lassen sich übrigens auch ganz einfach aus zusammengenähten Schrägbändern herstellen.
SIXTA_Matchbeutel10

Im Bernina-Video zu diesem Fuß wird zudem gezeigt, wie man damit perfekte Ecken näht. Sehr gelungen, muss ich sagen. Das habe ich bisher aber noch nicht selbst ausprobiert.

Und alle Bernina-Näherinnen, die beim Preis ordentlich gezuckt aber den Vorteil für sich klar erkannt haben: Auch diese beiden Nähfüße (#95 + alternativ #87 oder #88) gibt es dank Bernina in dieser Woche zu gewinnen, und zwar in der zur eigenen Maschine passenden und persönlich favorisierten Variante! In dieser Woche hat der Preis also einen Wert von über 200 Euro!

— abgelaufen —

Die Teilnahmebedingungen:

Jeder Kommentar unter diesem Post nimmt automatisch an der Verlosung teil, außer es ist explizit vermerkt, dass eine Teilnahme nicht gewünscht ist (an der Stelle sei noch einmal erwähnt: Ich freue mich ausdrücklich über jeden Kommentar!). Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und jeder Teilnehmer im deutschsprachigen Raum willkommen.

Teilnahmeschluss ist Freitag, der 02. Oktober, 24:00 Uhr. Den Gewinner sucht der unbestechliche Mr. Random, also ein Zufallsgenerator, aus. Der Gewinner wird hier auf dem Blog bekannt gegeben und zusätzlich per Email angeschrieben.

Die fertige Musikschultasche sieht übrigens so aus:
Musikschultasche2
Der Schnitt stammt aus Amy Sinibaldis Buch „Sweetly Stitched Handmades„.
Sweetly Stitched Handmades Sweetly Stitched Handmades ABC Tote Bag
Die Vorlage aus dem Buch war Theresa zu kindlich. Aber ohne die kleine Vordertasche und mit modernen Stoffen entpuppte es sich als ein moderner, schnell genähter Shopper, der es mit einigen Büchern und einem Notenständer aufnehmen kann.
Tasche innen
Detail Tasche Henkel
Verwendete Stoffe: alle von Cotton & Steel (außen Mochi in Gamaguchi Mint , pinker Boden: Sprinkles in Petal, Einfassung und Innentasche innen Sprinkles in Turquoise, Futterstoff: XOXO On the Rocks, Tasche innen: Backgammonish in mint), gefüttert ist die Tasche mit einer Lage Soft& Stable.
Euch allen viel Glück und eine gute Woche!

Liebe Grüße
Barbara

P.S: Den Gewinner des Schalkantfußes #10 reiche ich ganz bald nach…

Empfohlene Beiträge
Anzeigen von 245 Kommentaren
  • Melanie

    Mensch, ist das ein geniales Teil?! Vielen Dank fürs vorstellen, jetzt hab ich ein Teil auf meiner Wunschliste mehr?. Habe jetzt seit einem 1/2 Jahr eine Bernina und bin immer wieder über das viele und tolle Zubehör fasziniert. Es wäre super, es zu gewinnen und ich bin gespannt was du als nächstes vorstellst. Vielen Dank und LG ?

  • Eva Schultz-Heckmann

    Gutes Werkzeug ist die halbe Miete und den Bandeinfasser könnte ich gut gebrauchen. Ganz herzlichen Dank für den tollen Blog. Ich habe schon viel gelernt und umgesetzt.
    Eva

  • Karin Hänsch

    Deine Erläuterungen, egal zu welchem Thema, finde ich sehr anregend und einleuchtend. DANKE!
    Ich würde mich über einen solchen Nähfuß für meine Bernina, die mittlerweise fast 20 Jahre „auf dem Buckel“ hat und immer noch tadelos näht, sehr freuen!

  • Marita Brüning-Wolter

    Liebe Barbara,
    so einen Fuß der fehlt mir auch noch in meiner Sammlung. Den könnte ich sehr gut gebrauchen.
    Vielleicht habe ich ja Glück. Vielen Dank für den tollen Artikel.

    Liebe Grüße
    Marita

  • Julia Oliver

    Vielen Dank für den tollen Bericht und die Chance auf diesen Preis. Ich würde mich wahnsinnig freuwn. Bon nämlich jedesmal frustriert wenn ich mal wieder versucht habe ein Schrägband anzubringen.

  • Susi

    Ich kannte den Fuß zwar schon, aber den echten Nutzen darin habe ich erst jetzt gesehen! Nebenbei: wunderschöne Fotos! Ich habe meine Bernina B380 noch nicht mal ein Monat und würde mich über den Bandeinfasser wirklich ganz toll freuen!
    Liebe Grüße aus Wien
    Susi

  • Beate

    Liebe Barbara,
    ich tue mich mit Schrägband auch immer wieder schwer.
    Wie immer hast du einen richtig tollen Artikel über den Nähfuß geschrieben. Wenn ich ihn nicht gewinnen sollte, wird er sicher trotzdem ganz oben auf meiner Wunschliste stehen 😉

    liebe Grüße
    Beate

  • Julia

    Liebe Barbara,

    das ist ja mal ein genialer Fuß, über den ich mich sehr freuen würde.

    Lieben Dank für deine Mühe, ich freue mich schon auf die nächste Füßchen-Vorstellung!

    Herzliche Grüße
    Julia

  • Christa

    Liebe Barbara, wieder toll erklärt, das würde ich gern einmal ausprobieren
    Liebe Grüße Christa

  • Barbara

    Bitte, bitte diesen Nähfuß in meinen Schrank! Der ist wirklich fantastisch und inspirierend!
    Liebe Grüße,
    Barbara

  • Jutta Schwere-Kuhn

    Oh, was für ein genialer Gewinn. Ich stehe mit Schrägband total auf Kriegsfuß…..vielleicht würde ich es damit schaffen?;-) Danke, LG Jutta

  • Birgit E.

    Liebe Barbara,
    Dein Post ist wieder mal gelungen. Ich dachte ja, ich brauch nicht alles, aber ich hab meine Meinung geändert,(das recht der Frauen) ich brauch ihn doch. Ich hatte mich vorher noch nicht wirklich mit diesem Nähfuss beschäftigt, da ich nicht wusste, wo er zum Einsatz kommt, aber jetzt…….. Steht er sehr weit oben auf meiner Wunschliste für meine B560. Vielen Dank für deine Mühe, deine tollen Erklärungen. Ich bin total begeistert von deiner Arbeit.

    Liebe Grüße Birgit

  • Chris Hartmann

    Haal Barbara, habe seit ca 14Tage d Bernina B530 und SCHWER verliebt! Es ist so lustvoll toll mit ihr zu nähen (zuerst hätte ich d Ovi dl880)… Wenn auch viel Geld, es war die richtige Entscheidung! So toll … Wobei nun der Nähfehler nun nicht mehr an der Maschine liegen kann ?
    Ich bin somit immer an Tipps u Tricks mit Bernina interessiert u dieser Einfasser ist ja DER Hammer … Oh nein! Vielleicht habe ich ja Glück u gewinne ihm bei Dir?!
    Das wäre fein!!! LG Chris

  • Thomas

    Hallo Barbara

    als MANN der auch begeistert näht ( hört hört ) mit meiner Bernina 560 freue ich mich immer
    über Deine Ideen und Berichte .Mach bitte weiter so !
    Der vorgestellte Nähfuss würde mir noch in meinem Näharsenal fehlen .

    Gruß und weiterhin tolle Ideen wünscht Dir
    Thomas

  • SaSa

    Danke für die Vorstellung dieses Fußes, liebe Barbara! Ich würde mich auch sehr über so ein praktisches Teil freuen!
    Liebe Grüße, SaSa

  • Tanja

    Danke für den tollen Post! Da hüpfe ich direkt mal in den Lostopf und hoffe auf Mr. Random. Denn ich kann ein Lied von ungenauen Bandeinfassungsn singen. Viele Grüße, Tanja

  • Dajana Trappe

    Ohhh man was ein toller Nähfuß, wenn sie nur nicht immer so teuer wären. ? Ich würde mich riesig freuen und es würde meine Projekte definitiv verschönern. Ich wünsch mir Glück. ?

  • Luci

    Ja, WAHNSINN. Ich finde mit Schrägband eingefasste Kanten einfach unglaublich schön, WENN es denn gut gemacht ist, und daran scheitert es gerne bei mir. Die Nähfüße haben mich in der Tat bislang wegen des Preises abgeschreckt – gewinnen würde ich sie wahnsinnig gern.

  • Ulrike Mrowka

    Hallo Barbara, wieder einmal so toll erklärt!!!!!!!!!!!! Bis jetzt habe ich diesen Nähfuß noch nicht vermisst aber nach deinem schönen Beitrag muss ich sagen hätte ich ihn auch sehr gerne 🙂 Ich freue mich schon sehr auf die noch folgenden Posts. Viele Grüße Ulrike

  • dekoby

    Wow, sieht total einfach aus:-)
    Ich wünsch mir mal Glück!!

  • Angela

    Liebe Barbara, das ist mein Traumnähfuß-um den schleiche ich schon lange herum. Ich mag nämlich auch keine unschönen Rückseiten beim Einfassen…;-) Danke auch für Deinen tollen Post!
    Herzliche Grüße,
    Angela

  • Katja Gradzki

    Vielen Dank für deine Mühe, uns eine so tolle und ausführliche Beschreibung zu geben! Dieses Zauberfüsschen könnte sicher so einigen Schrägbandsüchtigen das Leben ungemein erleichtern! Seufz… 😉

  • Anne

    Liebe Barbara, wie schön wieder von dir zu lesen!
    Den Fuß kannte ich schon, aber als Gelegenheitsnutzer war er mir zu teuer… Allerdings so als Gewinn – wer würde da Nein sagen! 😉
    Ich freue mich schon auf deinen nächsten Blog-Beitrag,
    Anne 🙂

  • die Stöckeline

    Hallo Barbara!
    Super erklärt, Natürlich brauche ich so einen Fuß für mein Berninchen. Der Kommt dann als Geburtstagsgeschenk für mich genau richtig.
    Liebe Grüße von der Stöckeline

  • Anneli

    Uijujui, das wäre eine tolle Sache! Ich würde mich riesig über so ein „Füßchen“ freuen. Und nach so einem tollen Bericht doppelt. Vielen Dank für die vielen Infos.
    Einen schönen Abend
    Anneli

  • Anja

    Uiii, da werden wieder Begehrlichkeiten geweckt.Toll erklärt und schön geschrieben… wie immer.

  • Anni Wildwuchs

    Eine super Erklärung, danke dir 🙂 hach und diesen Nähfuß würde ich auch gerne mal auf Herz und Nieren testen. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Es ist an der Zeit, dass ich mich mal genauer mit dem Bernina Zubehör beschäftige!

  • Lily

    Der Nähfuß ist der Hammer, den hätte ich auch gerne!

    Danke für deine tolle Vorstellung der verschiedenen Füße!

  • Britta

    Hallo! Tolle Vorstellung des Fußes! Dieser Fuß fehlt meiner Bernina unbedingt noch, sie humpelt sonst…. Lieben Gruß Britta

  • Fräulein Wolf

    Liebe Barbara,
    vielen Dank noch einmal für diese tolle Nähfußserie! Das Annähen von Schrägband hat mich anfangs wirklich Nerven gekostet. Ich habe die Puppentrage von dana made it auch für meine Tochter genäht. Das Schrägband hat mich so fertig gemacht, dass ich es irgendwann aufgegeben habe und einfach verstürzt habe. Mittlerweile habe ich den Trick raus, aber dennoch…diesen Nähfüß hätte ich auch gerne für meine Bernina ; ) Liebe Grüße, Alex

  • Sabrina

    Danke für die klasse Beschreibung ?
    Es ist ja nicht zu glauben, wie einfach das gehen kann. Da erspart man sich viele graue Haare.

  • Beate Barta-Möller

    Das ist ein Hammer Fuß. Da würde ich meine Finger nicht mehr verbrennen bis ich meins selber gemacht habe??

  • Amore

    Wow, das wäre ein super Gewinn! Am 02.10. habe ich Geburtstag, da wäre das ein tolles Geschenk!!!

  • Trixi's

    Hallo Barbara 🙂
    Danke für deine erneute ausführliche Beschreibung des Bernina Fußes.
    Dieser Fuß wäre bis jetzt mein absoluter Favorit und steht jetzt auf meiner Geburtstagswunschliste an erster Stelle.
    Oder ich werde die nächste Gewinnerin…??
    Mach weiter so!?
    Danke für Deine wunderbaren Beiträge, die mich zu vielen nächtlichen Arbeiten inspirieren…???✂️

  • Melanie

    Die Füße sind unglaublich genial!
    Ich nähe kaum noch Schrägband, weil ich einfach zu oft daneben nähe. Aber damit würde ich es wieder gern machen!
    Und da ich zum Hochzeitstag eine Bernina bekommen werde, wären die passenden Füße das Tüpfelchen auf dem I ?

    Vielen Dank für die tolle Reihe!

  • Anke

    Das ist ja großartig! So sieht es so locker und flockig aus. Das würde ich ja gerne mal ausprobieren. 🙂

  • Tina

    Hallo Barbara,
    vielen Dank für die Vorstellung dieses Nähfusses, von dem hab ich überhaupt noch nie etwas gehört. Und bisher vermeide ich Schrägband annähen wo es nur geht, weil ich das einfach nicht gescheit hinbekomme, schaut immer unsauber aus. Mit dem Fuss für meine B330 würde ich vermutlich viel lieber Schrägband annähen.
    Viele Grüße und nochmal vielen Dank für die interessante Nähfussreihe
    Tina

  • Bente

    Hallo Barbara,
    vielen Dank für diese tolle Serie wo du so hervorragend die Fùsse vorstellst.
    Auch danke ich Bernina für die Möglichkeit die Füsse zu gewinnen.
    LG
    Bente

  • Anne

    Hallo Barbara,
    Schon lange lese ich deinen Blog, wie du vielleicht von deiner Mutter schon gehört hast. Umso überraschter war ich als ich feststellte das wir uns kennen. Ich würde mich riesig freuen, wenn wir uns vielleicht mal treffen würden, vielleicht in Verbindung mit einem Besuch bei deinen Eltern?
    Der Fuß sieht großartig aus. Ich liebäugele schon lange damit.
    Liebe Grüße
    Anne

  • Kipper Rosmarie

    Herzlichen Dank für die tolle Beschreibung. Ich bin per Zufall auf deine Seite gestossen und freue mich beim Gewinnspiel mitzumachen. Ich nähe schon über 20 Jahre mit meiner Bernina 1090 und bin vollestens zufrieden und würde mich über den Gewinn sehr freuen. mit dem Schrägband stehe ich auf Kriegsfuss 🙂
    LG Rosi

  • Annika

    Vielen Dank für Deine tolle Erklärung. Ich nähe wirklich sehr gerne, aber Schrägband? Ich bekomme es selten so hin das es auf beiden Seiten schön aussieht. So ein toller Bandeinfasser würde die Sache enorm erleichtern. Einen schönen Abend noch 🙂

  • Annette

    Hallo,
    schon lange habe ich auf eine Fortsetzung deiner tollen Nähfußvorstellung gewartet. Ich liebe kontrastfarbene Abschlüsse und Schrägbänder. Deshalb würde ich gerne in den Lostopf hüpfen..
    Viele Grüße,
    Annette

  • Thea

    Hallo Barbara, schon wieder ein toller Post, vielen Dank! Ich liebäugle schon länger mit diesem Fuß, wäre doch klasse, ihn zu gewinnen! Viele Grüße!!

  • Marion

    Ach, das Schrägband und ich – eine unendliche Geschichte 😉 ich stehe mit ihm etwas auf Kriegsfuß, weil bei mir die Rückseite selten so ordentlich aussieht, wie ich es gern hätte. Werde mir noch mal deine Links anschauen. Die ausführliche Vorstellung des Bandeinfassers ist klasse, auch sind deine Fotos wieder wunderbar – detailreich und aus verschiedenen Winkeln fotografiert, so dass wirklich jeder „Winkel“ zu sehen ist.

  • Steffi B.

    Hallo Barbara,
    vielen Dank für Deinen tollen Blog, der mich schon eine Weile inspiriert. Als waschechte Ostfriesin wohne ich vorrübergehend mit meiner Familie in den USA und hatte mir das Nähen auf die to-Do-Liste geschrieben. Auf der Suche nach Anleitungen und Ideen bin ich im letzten Jahr bei Dir gelandet und verschlinge bislang im Stillen deine Veröffentlichungen. Vielfach wurden der übersichtliche Aufbau Deines Blog sowie der einzigartige Mix Deiner Inhalte und deren anschauliche Gestaltung bereits gelobt. Dem schließe ich mich an und möchte Dir danken. Mit Deinem Zutun bin ich inzwischen stolze Besitzerin einer BERNINA 710 QE, kaufe ich die wunderschönen Quilt-Stoffe der amerikanischen Designer, verarbeite begeistert „Soft und Stable“, nähe Taschen und Täschchen in allen Varianten und bin u.a. süchtig nach LP&Q-Magazinen.
    Deine aktuelle Nähfußserie hat mich zum Kauf eines Schmalkanters bei Diermeier animiert; ich bestellte ihn sofort. Keine Fragen, mit dem heute vorgestellten würde ich sicher auch Freundeschaft mit dem Schrägband schließen.
    Bitte, bitte blogge weiter mit so viel Elan und Esprit wie bisher.
    Allerbesten Dank und viele Grüße aus Virginia, USA
    Steffi

  • Janni

    diesen Fuß würde ich gern für eine gute Freundin gewinnen. Sie näht leidenschaftlich gern und für mich fällt dabei auch immer etwas ab 🙂

  • Flora

    Auch ich möchte mich in die lange Schlange der Hoffenden einreihen :). Meine 770 QE würde es stark danken. Schrägbänder und ich stehen nämlich leider auf dem Kriegsfuß. Schon gefühlte mehrere 100 m vernäht, aber sie wollen nicht so, wie ich gern hätt. Von daher hoffe ich auf etwas Glück für dieses Schätzchen. Was mich noch brennend interessieren würde – wie sieht es mit Ecken und Anfang und Ende mit dem „Halbautomaten“ aus? Gerade wenn sich Anfang und Ende wieder treffen, was machst du dann?

  • Andrea Patz

    Liebe Barbara, ein toller Fuß und sehr viele schöne Dinge die du da genäht hast. Sehr viele Inspirationen für mich. Liebe Grüße

  • christiane deprie

    Deine genähten Sachen sind, wie immer sehr schön. Vor diesem Nähfuss habe ich auch schon oft gestandeb, aber der Geiz kam dann durch. Aber es ist doch wohl sparen am falschen Ende.
    Gruß Christiane

  • Erika

    Hallo Barbara,
    ein toller Fuß! Da ich seit kurzem auch Bernina 350 PE Besitzerin bin, wäre das natürlich ein super „nice to have“!
    danke übrigens für die super detailreichen Beschreibungen!
    Schöne Grüße
    Erika

Einen Kommentar hinterlassen

0