Bernina-Nähfuß-Serie: Der Bandeinfasser Nr. 87

 In Buchvorstellung, Nähen, Nähen für Kinder, Nähen lernen, Nähfüsse, Nähtipps, Nützliches Zubehör, Soft & Stable, Taschen nähen

Nähfüsse Bernina-2
Schrägband und ich – ein nicht ganz einfaches Verhältnis. Das Problem dabei ist: Ich liebe Schrägband. Ich kann und will nicht ohne. Es aber über mehrere Lagen Stoff, Ecken und Kurven hinweg sauber anzubringen ist eine Kunst.

Schrägband ist an unzähligen Stellen die der perfekte Kantenabschluss.  Bei manchen Projekten ist es auch schlichtweg auf anderem Weg gar nicht möglich eine Kante ordentlich zu versäubern. Oft ist das Schrägband auch nur ein kleines Detail, dass ein ganzes Nähprojekt aufwertet oder sogar den entscheidenden Farbakzent einbringt.
Fertig
Im Grunde also eine Technik, der wir alle früher oder später begegnen und in unser Repertoire aufnehmen.

Was genau ist Schrägband? Es ist ein Streifen Stoff, der diagonal zugeschnitten wird. Damit hat er ein anderes Dehnungsverhalten als ein Streifen, der einfach der Länge nach zugeschnitten ist. Und dank der besseren Dehnbarkeit legt sich Schrägband wunderbar um jede Kurve und wirft keine Falten. Zudem ist es zur Mitte hin eingeschlagen und gepfalzt. Damit gibt es beim Annähen keine offenen sondern sauber vorgeformte Kanten.


Im Handel gibt es Schrägband in verschiedensten Designs und Breiten. Wir haben uns entschieden, unsere Schrägbänder in den Breiten 20mm und 25mm aus Art Gallery Stoffen und den Pure Solids herzustellen.

Schrägband kann mit den verschiedensten Methoden selbst hergestellt werden. Eine Möglichkeit hat Susanne von Hamburger Liebe hier wunderbar erklärt. Wer keinen Schrägbandformer hat wie Susanne ihn in der Anleitung benutzt, kann dafür auch auf eine Papiervorlage zurückgreifen wie z.B. diese hier für 2,5cm breites Schrägband.

Und warum hat die Barbara jetzt bitte ein problematisches Verhältnis zu Schrägband? Nun ja, es ist gar nicht so einfach Schrägband so gleichmäßig anzubringen, dass es wirklich sauber verarbeitet aussieht. Vor allem auf der Vorder-und Rückseite gleich schön. Und wenn es einem dann noch als Farbakzent ins Auge springt fällt leider auch genauso schnell auf, wenn es nicht ordentlich angebracht ist. Und damit habe ich bekanntlich große Probleme. Ein Tick von mir, ich weiß. Ich kann gar nicht zählen wie viele Meter ich schon wieder aufgetrennt habe, weil die Rückseite krumm und schief geworden ist während ich mich beim Nähen an der akkurat angenähten Vorderseite erfreut habe.

Das Internet ist voll mit unzähligen Tricks zum sauberen Annähen von Schrägband, z.B. hier und hier kann man Genaueres nachlesen. Aber selbst wenn man diese Technik irgendwann beherrscht (nur nicht stressen lassen, es ist wie so vieles eine reine Übungssache), dann muss man es der gängigen Technik nach immer noch in zwei Arbeitsgängen anbringen. Und das kann bei einem umfangreicheren Schrägbandeinsatz, wie z.B. dem Einfassen eines Kinderbadehandtuchs mit Kapuze, eine ganze Menge Zeit beanspruchen. Was also tun?
Verpackung BandeinfasserBernina Bandeinfasser
Für das Anbringen von Schrägband gibt es von Bernina spezielle Nähfüsse. Und die funktionieren ganz hervorragend! Wie genau zeige ich Euch an einem kleinen Taschendetail.Tasche innen
Die Innentasche von Theresas neuer Musikschultasche hängt nur lose in der Tasche selbst und wurde einfach oben mit eingefasst. Links, rechts und am oberen Innentaschenrand habe ich sie mit pinkem Schrägband eingefasst.

Nähfuss #87

Dafür wird der Nähfuß und die Vorrichtung für das Zuführen des Schrägbands gemäß der Anleitung montiert. Wie das genau funktioniert, seht ihr in diesem Bernina-Video. Es geht in jedem Fall ruck-zuck.
Nähfuss #87_

Durch die Führung wird nun das passende Schrägband (in diesem Falle ein Gekauftes) dem Nähfuß zugeführt.
Schrägnband
Die gebogene Führung sorgt dafür, dass das Schrägband genau in der Mitte gefaltet wird. Jetzt können Stichlänge und Nadelposition individuell eingestellt und ggf. ein Zierstich ausgewählt werden. Ab jetzt ist alles ein Kinderspiel. Einfach los nähen und den Stoff mit einlegen. Dabei darauf achten, dass der Stoff ganz nah am Schrägband geführt wird. Ich helfe da mit einem Nahtauftrenner und schiebe beim Nähen den Stoff immer wieder nach ganz rechts.
Bernina Bandeinfasser Anwendung
Es kann sowohl nur eine Schicht Stoff eingefasst werden als auch mehrere Lagen. Auch ein Sandwich aus Stoff, einer Einlage und wieder Stoff funktioniert wunderbar.
Bernina Bandeinfasser mehrere Schichten
Allerdings bietet es sich dann an die Kante zuerst mit einem Zick-Zack-Stich oder einer Overlock zu versäubern. Damit ist sichergestellt, dass sich die einzelnen Lagen beim Nähen nicht verschieben. Hier habe ich ein nicht versäubertes Stück Soft und Stable mit eingefasst. Es funktioniert, die Naht ist gerade, aber wäre die Kante versäubert gewesen, hätte ich sie leichter bis ganz oben schieben können. Der Zwischenschritt des Versäuberns der Kante ist einfach eine Arbeitserleichterung.
mit Soft and Stable
Das Ergebnis ist in jedem Fall eine wunderbar gerade Naht
Bernina Bandeinfasser Ergebnis vorne
und die Rückseite ist exakt genauso schön.
Bernina Bandeinfasser Ergebnis hinten2
Und auch wenn die Vorteile dieses Nähfußes absolut auf der Hand liegen habe ich bei diesem Nähfuß lange gezögert, ob ich ihn mir zulege. Genau genommen braucht man dafür nämlich zwei.
Nähfuss #95C
Die Nummer 95 als leicht modifizierter Standartnähfuß  (kostet rund 40 Euro, er ist rechts ein bisschen schmaler als der Standardnähfuß #1)
Fussvergleich
und den Aufsatz selbst, der das Schrägband der Nadel zuführt. Und hier muss man sich vorher auch noch entscheiden, welche Breite man verarbeiten will und ob es bereits vorgepfalztes Schrägband (selbst hergestellt oder gekauft) oder doch lieber ein einfacher Stoffstreifen sein soll, der erst beim Annähen umgelegt wird. Also nix für einen Spontankauf.

Der Nähfuß #87 (Achtung, an dieser Stelle bitte einmal kurz den Kaffee abstellen – kleine Vorsichtsmaßnahme, so ein Computer ist schließlich auch nicht ganz billig) kostet rund 155 Euro und ist für bereits gepfalzte Schrägbänder gedacht und in der Breite 13mm, 20mm oder 25mm erhältlich. Ich habe mich für 25mm entschieden. Die meisten im Handel erhältlichen Schrägbänder haben eine Breite von rund 25mmIMG_0529
Der Nähfuß #88 kann einfache Stoffstreifen, die schräg zugeschnitten sind, verarbeiten. Es muss also nicht erst Schrägband geformt werden. Er kostet rund 175 Euro und ist in der Breite 28mm (ergibt eine Breite von 7mm erhältlich), 32mm (ergibt eine Breite von 8,5mm) und 38mm (ergibt eine Breite von 10,5mm) zu haben.
IMG_1804
Wann lohnt sich ein solcher Nähfuß? Ich würde sagen jeder, der nur gelegentlich Schrägband vernäht, kann es ohne Probleme auf herkömmliche Weise in zwei Arbeitsschritten anbringen.
Einfassung Frotee
Für mich aber gehört der Nähfuß #87 in meine Top-Five der Nähfüße, denn er erledigt diesen Schritt einfach um ein Vielfaches sauberer und ist eine große Zeitersparnis wenn es an die Sachen geht, die in jedem Kinderhaushalt nützlich sind: Wickelunterlagen, Badehandtücher, Lätzchen und Co.
Einfassen von Nähten

Fotorechte: Go to sew

Und auch für leidenschaftliche Bekleidungsnäher ist er eine tolle Hilfe beim Versäubern und Einfassen von offenen Kanten.
IMG_3242 IMG_3226 IMG_3209
Zugbänder lassen sich übrigens auch ganz einfach aus zusammengenähten Schrägbändern herstellen.
SIXTA_Matchbeutel10

Im Bernina-Video zu diesem Fuß wird zudem gezeigt, wie man damit perfekte Ecken näht. Sehr gelungen, muss ich sagen. Das habe ich bisher aber noch nicht selbst ausprobiert.

Und alle Bernina-Näherinnen, die beim Preis ordentlich gezuckt aber den Vorteil für sich klar erkannt haben: Auch diese beiden Nähfüße (#95 + alternativ #87 oder #88) gibt es dank Bernina in dieser Woche zu gewinnen, und zwar in der zur eigenen Maschine passenden und persönlich favorisierten Variante! In dieser Woche hat der Preis also einen Wert von über 200 Euro!

— abgelaufen —

Die Teilnahmebedingungen:

Jeder Kommentar unter diesem Post nimmt automatisch an der Verlosung teil, außer es ist explizit vermerkt, dass eine Teilnahme nicht gewünscht ist (an der Stelle sei noch einmal erwähnt: Ich freue mich ausdrücklich über jeden Kommentar!). Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und jeder Teilnehmer im deutschsprachigen Raum willkommen.

Teilnahmeschluss ist Freitag, der 02. Oktober, 24:00 Uhr. Den Gewinner sucht der unbestechliche Mr. Random, also ein Zufallsgenerator, aus. Der Gewinner wird hier auf dem Blog bekannt gegeben und zusätzlich per Email angeschrieben.

Die fertige Musikschultasche sieht übrigens so aus:
Musikschultasche2
Der Schnitt stammt aus Amy Sinibaldis Buch “Sweetly Stitched Handmades“.
Sweetly Stitched Handmades Sweetly Stitched Handmades ABC Tote Bag
Die Vorlage aus dem Buch war Theresa zu kindlich. Aber ohne die kleine Vordertasche und mit modernen Stoffen entpuppte es sich als ein moderner, schnell genähter Shopper, der es mit einigen Büchern und einem Notenständer aufnehmen kann.
Tasche innen
Detail Tasche Henkel
Verwendete Stoffe: alle von Cotton & Steel (außen Mochi in Gamaguchi Mint , pinker Boden: Sprinkles in Petal, Einfassung und Innentasche innen Sprinkles in Turquoise, Futterstoff: XOXO On the Rocks, Tasche innen: Backgammonish in mint), gefüttert ist die Tasche mit einer Lage Soft& Stable.
Euch allen viel Glück und eine gute Woche!

Liebe Grüße
Barbara

P.S: Den Gewinner des Schalkantfußes #10 reiche ich ganz bald nach…

Empfohlene Beiträge
Anzeigen von 245 Kommentaren
  • Jenny

    Ich vermeide es auch mit Schrägband zu arbeiten, meistens wird es ja doch nicht wie erwünscht. Der Fuß scheint da ein toller Helfer zu sein, aber ob er wirklich einfach funktioniert? In deinem Beitrag und bei Bernina sieht es schonmal vielversprechend aus. Und wenn man ihn dann noch sein eigen nennen darf, kann man ihn ja auch in aller Ruhe ausprobieren, bis die Schrägbandnaht perfekt ist. Vielen Dank für die Gewinnchance und liebe Grüße! Jenny

  • Nadine

    Hallo Barbara,

    Also jetzt muss ich doch mal nen Kommentar hinterlassen. Den Bandeinfasser wünsch ich mir wirklich schon lange.. Es wäre zu schön ?
    Ich mag deinen Blog und den ganzen Stil und die Mühe die du da reinsteckst.

    Ich werd auf jedenfalls weiter mit lesen 😉

    Liebe Grüße
    Nadine

  • Gabi Siegeroth

    So eine super interessante Serie, da Freunde ich mich immer weiter mit meiner noch recht neuen Bernina an…und Schrägband finde ich eine echte Bereicherung…ich nähe so gerne Täschchen in jeder Variante, vielleicht erhaben ich ja Glück, Gruß Gabi

  • Martina Arabin

    Was für eine super Erklärung. Vielen lieben Dank für diese tolle Reihe. Ich ärgere mich auch immer über die “doppelte” Arbeit beim Schrägband annähen und würde mich wahnsinnig über diesen Nähfuß und die damit verbundene Arbeitserleichterung freuen. Grüße, Martina

  • Tobias R.

    Tolles Geschenk für meine Frau, da Sie sich schon lange eine solche Bernina wünscht!

  • sonja

    Liebe Barbara!
    Vielen Dank für deine tolle Erklärung!
    Ich verwende oft und gern Schrägband zur optischen
    “Aufwertung” von Kleidchen, Blusen usw…
    Ich liebäugle schon eine ganze Zeit mit diesem Nähfuß –
    und würde mich sehr über einen Gewinn freuen!

    Liebe Grüße
    Sonja

  • Tanja

    Hallo liebe Barbara,
    vielen lieben Dank für die tollen Ausführungen zu den Nähfüßen. Ich habe schon viele meiner Füße ausprobiert aber alle Möglichkeiten bei weitem nicht ausgeschöpft. Auch die tollen Nähanleitungen inspirieren mich jedes Mal auf’s Neue. Mach weiter so … ich lese alles gespannt mit.
    Liebe Grüße
    Tanja

  • Stefanie Graubaum

    Hallo Barbara,

    du bist echt der Knaller. Danke für diese tollen Beiträge und deine Stoffkombinationen sind einfach nur schön.
    Mach nur weiter so!
    Gruß
    Stefanie

  • Annette Thies

    Hallo Barbara,

    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich stand gerade neulich im Nähmaschinenladen und habe mit mir gerungen, ob ich das Geld für den Bandeinfasser ausgeben soll. Leider habe ich verloren! Um so glücklicher wäre ich, sollte ich ihn gewinnen, das wäre so super.

    Lieben Gruß
    Annette

  • Ute

    Hallo Barbara,

    was es so alles gibt. Man denkt immer, das braucht man nicht. Wenn man aber dann sieht um wieviel einfacher die Dinge sein können, hätte man das doch gern. Toll, der Bandeinfasser. Das hast Du wieder mal super vorgestellt und schön geschrieben. Danke dafür.
    Liebe Grüße,
    Ute

  • Sabine M

    Hallo Barbara!
    Boah – das ist ja mal eine detaillierte und geniale Anleitung. Super! Ich habe eine Uralt-Bernina (bald 30 Jahre), liebe sie aber immer noch heiß und innig und so ein Bandeinfasser würde ihr gut stehen. Da würde sich die alte Dame + ich auch natürlich – ganz doll freuen!
    Liebe Grüße
    Sabine

  • Dana

    Hallo Barbara,

    Dein Beitrag ist für mich ein doppelter Gewinn.
    Zum einen habe ich einen neuen Wunsch, das Nähfüßchen und zum anderen bin ich gerade auf der Suche nach einem Schnittmuster für eine Musikschultasche. Und als wenn Du Gedanken lesen könntest, kommt auch schon ein passender Vorschlag. Die Tasche ist toll, die werde ich auch nähen.
    Und vielleicht habe ich ja noch Glück und gewinne das Nähfüßchen.

    Mach auf jeden Fall weiter so, ich liebe Deinen Blog.
    Liebe Grüße
    Dana

  • Verena

    Danke für dieses super Gewinnspiel, bin sehr gerne dabei und probiere meine Chance und hoffe auf mein Glück <3

  • Stéphanie

    Hallo Barbara,

    Ich bin gerade auf deinen ganz tollen Blog gestoßen und haben dann auch noch gleich dein wahnisinnig tolles Gewinnspiel entdeckt. Ich bin noch blutige Anfängerin was des nähen anbelangt und werde das Schrägband anhähen noch fleissig üben aber, diese Nähfüße würden mir das Leben um einiges leichter machen. Dazu passen sie perfekt zu meiner neuen Bernina!! 🙂

    Jetzt stöbere ich noch etwas weiter…
    Liebe Grüße
    Stéphanie

  • Nadine

    Hallo Barbara,

    Vielen Dank für deine wunderbare Vorstellungsreihe zu den Nähfüsschen. Jetzt habe ich doch glatt einen neuen Wunsch auf der Zubehörliste für meine 530er…

    Mach weiter so mit deinem Blog! Ich freue mich immer, wenn es etwas Neues auf deiner Seite zu entdecken gibt.

    Liebe Grüße,
    Nadine

  • Mona

    Hallo Barbara,

    herzlichen Dank für diese tolle Serie um die Nähfüße! Ich liebe Deinen Blog ja ohnehin, aber es ist doch auch immer wieder spannend, welches Werkzeug andere nutzen und oft lernt man noch weitere Verwendungsmöglichkeiten 🙂
    Den Nähfuß 10 und den 97D habe ich bereits im Repertoire, aber beim Bandeinfasser komm ich nicht drumrum und muss in Deinen Lostopf hüpfen!
    Und ich freue mich auch schon auf die Fortsetzung dieser Serie.

    Ganz liebe Grüße,
    Mona

  • Lisanne

    Ich würde mich riesig freuen 🙂

  • Beatrix Plonka

    würde es gerne meins nennen

  • Natascha

    Würde auch gerne gewinnen!

  • Abdulstar

    Sehr cool, kann ich gut gebrauchen

  • Dorthe

    Kompliment, liebe Barbara!!! Was in diesem Post wieder für eine Menge Arbeit steckt! Diesen Schrägbamndeinfasser kannte ich noch gar nicht. Ob der auch auf meine Bernina 440 QE passt?
    Liebe Grüße
    Dorthe

    • mela

      Ja, würde er. 🙂 Nur beim Fuss müsstest du drauf achten, den für die neuen Modelle zu nehmen. Es gibt ihn auch noch in der Version für die alten Bernina Midrlle bis 1230 oder so. Activa, Aurora, Virtuosa, 3er, 5er, 7er, 8er Reihen sind die neuen Modelle.

  • mela

    Danke für die tollen Bilder und die Erklärungen. Ich schleiche schon lange um den Bandeinfasser herum. Was für ein Traum wäre es, den zu gewinnen.
    Ich kenne den Luxusbereits von meiner Coverlock, allerdings ist das Schrägband annähen auf einer Nähmaschine einfach komfortabler. Schmälerer Fuss, schnellerer Fadenwechsel, etc.
    Ich drück hier jedem die Daumen, die Dinger sing einfach genial. 🙂
    Lg
    Melanie

  • Eva

    Oh…das ist ja spannend! Wieviel schneller könnte ich damit einen neuen Latz für meine kleinen Buben nähen…und wir brauchen ständig neue 😉

  • Alexandra Augstin

    Vielen Dank für den tollen Beitrag und die ausführlichen Erklärungen. Für mich als Anfämngerin sind sie Gold wert…

  • Thomas K.

    So langsam kapier ich das mit dem Nähen durch eure Erklärungen und Bilder.

  • Karl

    Meine Freundin hat sich “Nähzubehör” zum Geburtstag gewünscht. Sie hat eine Bernina. Ich glaube die Freude wäre megagroß (Stoffe usw. bekommt sie natürlich trotzdem).

  • Andrea

    Herzlichen Dank für die tollen Anleitungen!!! Hab schon viel gelernt hier und lese sehr gern mit. Die Bernina-Füßchen sind schon spitze – allerdings auch heftig teuer. Liebe Grüße von Andrea

  • gatita

    Wow! Das schaut ja spannend aus und könnte meinen unansehnlichen Einfassungen ein Ende bereiten. Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung und die Mühe, die dahinter steckt!

  • D. B.

    Sehr geniales Teil. Würde ich mir nie erlauben zu kaufen, aber gewinnen, – das wär’s.
    Aber bei der steigenden Zahl von Teilnehmerinnen müssten schon Ostern und Weihnachten zusammenfallen, wenn das klappen würde. (Oder sehen Lottospieler das anders?)
    Liebe Grüße von D. B.

  • Margit Schröder

    🙂 🙂 🙂 ein paar Tage nicht zu hause und beinahe hätte ich die neue Nähfussvorstellung von Dir verpasst. Dieser Fuss ist für alle die gerne mit Schrägband einfassen und aber auch gleichzeitig schöne gleichmäßige Nähte haben wollen- und ein toller Gewinn, das würde mich freuen.
    Liebe Grüße zum Wochenende von Margit

  • monika f.

    Hallo Barbara,
    toller Fuß, das sieht ja alles super einfach aus.
    Mit dem Schrägbandfuß der Konkurrenz bin ich allerdings nicht gut zurecht gekommen. Aber vielleicht müsste ich mich da mehr einfuchsen.
    Tausen dank für die Chance und liebe Grüße, Monika

  • Astrid S.

    Hallo Barbara,
    herzlichen Dank für die tolle Beschreibung. Mit diesem Nähfuß scheint die Arbeit mit Schrägband ein Kinderspiel zu sein. Vielleicht habe ich ja Glück, sonst muss ich mal zu meinem Bernina Händler.
    Viele Grüße Astrid

  • Susanne M

    Hallo Barbara,
    Dein Blog ist toll! Vielen Dank für die ganze Mühe, die Du Dir machst. Ich habe bei Dir schon viele gute Ideen gefunden, und auch tolle Stoffe. Gerne nehme ich an der Verlosung teil.
    Viele Grüße,
    Susanne M

  • Kata

    Liebe Barbara,
    Wieder mal dank Dir bin ich nun seit 20 Minuten schon quadi Besitzerin einer Bernina 350 PE und freue mich schon sehr. Da wäre so ein toller Nähfuß noch ein wunderbares Topping ?
    Danke für deine vielen tollen Ideen und besonders Deine nette Hilfe!
    Lg Kata

  • Claudia Z

    Hallo liebe Barbara,
    ich habe seit einigen Jahren eine Bernina active 130, aber keine Ahnung, was es alles für tolle Füßchen gibt. Ich warte schon immer gespannt, wann du wieder einen neuen vorstellst. War echt eine tolle Idee von Dir, uns diese verschiedenen Füßchen vorzustellen!

    Herzliche Grüße
    Claudia

  • Anette

    Hallo Barbara,
    danke für die ausführliche Erklärung in Wort und Bild. Eignet sich dieser Fuß auch , um ein Bindung an einen Quilt zu nähen? Müsste theoretisch doch funktionieren, oder?
    Viele liebe Grüße
    Anette

  • Ute

    Super Teil. Würde ich mir nie kaufen, da es mir zu teuer wäre. Aber gewinnen – geht immer!!

  • Susanne

    Bin am reaktivieren meiner Bernina, über Reparatur-Notwendigkeiten hinaus endlich wieder kreativ zu werden. – Vor allem die vielen tollen Upcycling-Ideen reizen mich… Danke für die tollen Tipps!

  • Carola

    Hallo Barbara,
    vielen Dank für die tolle Erklärung zu diesem Fuß. Ich habe auch schon mal mit ihm geliebäugelt, aber wie du schon erwähnt hast muss man sich das bei dem Preis schon gut überlegen. Aber vielleicht habe ich ja Glück und kann ihn gewinnen, oder das Christkind bringt ihn mir.
    Liebe Grüße
    Carola

  • Marion Hasken

    Hallo Barbara,
    die Beschreibung ist wieder mal sehr gut und hat auch bei mir Begehrlichkeiten geweckt, von denen ich gar nicht wusste, dass ich sie habe 😉
    Das Füßchen würde sich an meiner 440qe bestimmt auch sehr gut machen.
    Schöne Grüße
    Marion

  • Susi

    Hallo Barbara,

    ich liebe Deinen Blog, da schaue ich morgens immer als erstes rein. Der Schrägbandfuß ist toll…den kannte ich noch gar nicht!
    Danke für all die tollen Tipps.

    Liebe Grüße,
    Susi

  • Nannette Blaurock

    Bei meiner Maschine waren ja wirklich einige Nähfüße dabei, aber der Bandeinfasser eben nicht. Und der würde bei mir bestimmt ziemlich oft zum Einsatz kommen.
    Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung der Nähfüße. Ich finde es sehr interessant zu sehen, was man alles damit anstellen kann.
    Liebe Grüße (und ein schönes WE)
    Nannette

  • kwiltis

    hallo Barbara,

    Deine Berichte sind wie immer toll.
    Weiter so.
    Ich könnte so ein Füßchen für meine Bernina 820 gut gebrauchen.

    LG Kwltis

  • Saskia

    Liebe Barbara,

    Auch hier wieder vielen Dank für die tolle Vorstellung. Ich bin begeistert und habe soeben beschlossen, dass ich diesen Nähfuß unbedingt brauche (vor dem Beitrag wusste ich davon noch nichts ?). Ohne diesen wird das Ergebniss leider nicht annähernd so perfekt und die ständigen Korrekturen nerven schon in wenig. Ich bin erst seit knapp einem halben Jahr stolze Bernina Besitzerin, aber vollends begeistert und freue mich über jeden Fuß, der meine Sammlung erweitert.

    Liebe Grüße
    Saskia

  • SusA

    Liebe Barbara,

    danke für Deine tolle Webseite. Ich nähe auch total gerne für meine Kinder und stöbere gerne bei Deinen Ideen herum. Meine Nähmaschine ist eine Bernina 1008 und leistet mir schon seit vielen Jahren gute Dienste.

    LG
    SusA

  • Maria Schäfer

    Hallo Barbara,
    Tolle Anleitung. Ich habe schon viele Schrägbänder angenäht, doch nie ist es mir so perfekt gelungen. Ein toller Nähfuß!

    Liebe Grüße
    Maria

  • Andrea Haug

    Liebe Barbara,
    vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung der Nähfüße. Da wird meine Wunschliste für meine B580 immer länger. Aber das nächste Weihnachten kommt bestimmt. Natürlich wäre es toll wenn ich mal etwas gewinnen würde. Meine Bernina wird täglich gestreichelt und wenn ich keine Zeit zum Nähen habe, leide ich unter “Entzugserscheinungen”.

    Es ist immer wieder interessant in Deinem Blog zu lesen. Mach bitte weiter so.

    LG Andrea

  • Dijana

    Tolle Tasche!!!

  • Lena

    Die Wahrscheinlichkein ist ja sehr gering… Aber an diesem Nähfuß schleiche ich schon seit einiger Zeit vorbei, den hätte ich gerne 🙂 Danke für Deine Ausführungen und Deine Arbeit.

    Liebe Grüße

  • Kiki

    Toller Blog – aber woher nimmst du dann auch noch die Zeit all die schönen Sachen zu nähen???

Einen Kommentar hinterlassen

0